Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Volksentscheid zum Flughafen Tegel
geschrieben von Marienfelde 
besser in "Klaus Wowereit" :-)
Zitat
TomB
Größere Flugzeuge in Tegel = mehr Lärm?

[www.morgenpost.de]
AB 1. NOVEMBER
Lufthansa setzt Jumbojets auf Strecke Berlin - Frankfurt ein

Also die im Text genannte Kapazität von 371 Personen spricht nicht für einen Jumbo.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Größere Flugzeuge in Tegel = mehr Lärm?

[www.morgenpost.de]
AB 1. NOVEMBER
Lufthansa setzt Jumbojets auf Strecke Berlin - Frankfurt ein

Also die im Text genannte Kapazität von 371 Personen spricht nicht für einen Jumbo.

Die Lufthansa 747-400 hat 371 Sitzplätze.
67 Business/32 Premium Economy/272 Economy
Zitat
TomB
Größere Flugzeuge in Tegel = mehr Lärm?

[www.morgenpost.de]
AB 1. NOVEMBER
Lufthansa setzt Jumbojets auf Strecke Berlin - Frankfurt ein

Das klingt für mich irgendwie nach sinnvoller Wiedereinführung des Lufthansa Airport Express. Mit Einchecken und Gepäckabgabe an Berliner Hauptbahnhof und Durchleitung am Flughafen in Frankfurt.

Andererseits bin ich echt gespannt auf die 747 in Tegel. Der Flughafen ist an keiner Stelle geeignet für ein Flugzeug dieser Größe. Sicher, das gilt auch schon für A330 und 777, die nicht viel kleiner sind. Aber allein schon das Handling, das im Normalbetrieb am Anschlag läuft, mit einem Flugzeugtyp, der in Tegel quasi noch nie abgefertigt wurde, dürfte eine ganz besondere Herausforderung werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2017 06:14 von hvhasel.
Nach Auskunft eines befreundeten Planespotters haben die das schonmal gemacht. Damals stand der Flieger auf einer Außenposition. A1/A2, A13/A14 sollen aber wohl auch geeignet sein. Also ist es wohl eher keine Ente.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
hvhasel
Andererseits bin ich echt gespannt auf die 747 in Tegel. Der Flughafen ist an keiner Stelle geeignet für ein Flugzeug dieser Größe.

Dann könnte man doch auf SXF ausweichen.
Zitat
hvhasel
Zitat
TomB
Größere Flugzeuge in Tegel = mehr Lärm?

[www.morgenpost.de]
AB 1. NOVEMBER
Lufthansa setzt Jumbojets auf Strecke Berlin - Frankfurt ein

Das klingt für mich irgendwie nach sinnvoller Wiedereinführung des Lufthansa Airport Express. Mit Einchecken und Gepäckabgabe an Berliner Hauptbahnhof und Durchleitung am Flughafen in Frankfurt.

Andererseits bin ich echt gespannt auf die 747 in Tegel. Der Flughafen ist an keiner Stelle geeignet für ein Flugzeug dieser Größe. Sicher, das gilt auch schon für A330 und 777, die nicht viel kleiner sind. Aber allein schon das Handling, das im Normalbetrieb am Anschlag läuft, mit einem Flugzeugtyp, der in Tegel quasi noch nie abgefertigt wurde, dürfte eine ganz besondere Herausforderung werden.

Du hast vergessen, dass es keine Airberlin Langstreckenflüge mehr gibt. Dadurch gibt es ausreichend Platz für die B747.
Zitat
Nemo
Nach Auskunft eines befreundeten Planespotters haben die das schonmal gemacht. Damals stand der Flieger auf einer Außenposition. A1/A2, A13/A14 sollen aber wohl auch geeignet sein. Also ist es wohl eher keine Ente.

Ne, klar, das wird schon irgendwie gehen. Aber direkt am Gate, wirklich? Mit dem Gepäckaufkommen? In den kleinen Wartebereichen?

Die Air Berlin-Flüge fallen weg, ja. Aber zwei Mal Langstrecke ab Berlin haben mir auch gereicht - wegen der Passagierzahl, nicht wegen der Strecke. Das ist einfach nur furchtbar auf diesem Flughafen.
Ich dachte Tegel wäre soo toll. Die Frage ist halt, ob auf dem Frankfurt-Flug eher Geschäftsreisende auf Tagesausflug oder Zubringer-Fluggäste für den Interkontinantalflug sitzen werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
hvhasel
Andererseits bin ich echt gespannt auf die 747 in Tegel. Der Flughafen ist an keiner Stelle geeignet für ein Flugzeug dieser Größe.
Die flogen aber auch früher schon von Tegel, weswegen mich es wundert das die solange von der Bildfläche (in Tegel) verschwunden sind/waren.
Kurze Frage: was hat eigentlich der einen Monat dauernde Einsatz eines anderen Flugzeugtyps bei einer Fluggesellschaft mit dem Volksentscheid zum Flughafen Tegel zu tun?
Es wird lauter, daher sind dann alle dagegen. Oder es zeigt, wie leistungsfähig Tegel ist, oder das Gegenteil.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
DasVerkehrswesen
Kurze Frage: was hat eigentlich der einen Monat dauernde Einsatz eines anderen Flugzeugtyps bei einer Fluggesellschaft mit dem Volksentscheid zum Flughafen Tegel zu tun?

Es zeigt exemplarisch, wie unsinnig der nationale Flugverkehr organisiert wird und ohne diesen ist der Flughafen Tegel schlichtweg überflüssig.
Zitat
hvhasel
Es zeigt exemplarisch, wie unsinnig der nationale Flugverkehr organisiert wird und ohne diesen ist der Flughafen Tegel schlichtweg überflüssig.

Nun erhöht aber, ähnlich der Lufthansa, ab Dezember auch die Deutsche Bahn ihr Platzangebot zwischen Berlin Hauptbahnhof und Frankfurt am Main. Zeigt das dann auch exemplarisch, wie unsinnig der nationale Eisenbahnfernverkehr organisiert ist, und dass der Berliner Hauptbahnhof schlichtweg überflüssig ist?
Nehmen wir jetzt mal Fakten, der Flughafen Tegel bleibt noch sehr lange offen, egal was die Politik sagt. Erst den BER fertig bekommen und deren Zukunft
schätzen "Experten" als nicht allzu rosig ein.
Zitat
Flexist
Nehmen wir jetzt mal Fakten [...]

Lustig, wie du das Wort Thesen buchstabierst...
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
hvhasel
Es zeigt exemplarisch, wie unsinnig der nationale Flugverkehr organisiert wird und ohne diesen ist der Flughafen Tegel schlichtweg überflüssig.

Nun erhöht aber, ähnlich der Lufthansa, ab Dezember auch die Deutsche Bahn ihr Platzangebot zwischen Berlin Hauptbahnhof und Frankfurt am Main. Zeigt das dann auch exemplarisch, wie unsinnig der nationale Eisenbahnfernverkehr organisiert ist, und dass der Berliner Hauptbahnhof schlichtweg überflüssig ist?

Naja, die Lufthansa erhöht ihr Platzangebot ab 1. November für etwa einen Monat, ab wann erhöht die Bahn ihr Angebot? Etwa einen Monat später... Das passt doch schon - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
DasVerkehrswesen
Nun erhöht aber, ähnlich der Lufthansa, ab Dezember auch die Deutsche Bahn ihr Platzangebot zwischen Berlin Hauptbahnhof und Frankfurt am Main. Zeigt das dann auch exemplarisch, wie unsinnig der nationale Eisenbahnfernverkehr organisiert ist, und dass der Berliner Hauptbahnhof schlichtweg überflüssig ist?

Hängt davon ab, welche Vorstellung man von ökologischer und ökonomischer Vernunft hat. In der Tat könnte man auch bei Deinem Beispiel beispielsweise fragen, ob ein (Quasi-)Monopol verkehrspolitisch die beste Variante ist.

Zurück zum Flughafen Tegel: Langstreckenflugzeuge auf einer Kurzstrecke zu einem Flughafen einzusetzen, der dafür nicht vorgesehen ist, wie fehlgeleiteter kann eine Entwicklung denn sein? Dass da natürlich das BER-Debakel entscheidenden Anteil daran hat, das ist die andere Seite derselben Medaille.
Zitat
Flexist
Nehmen wir jetzt mal Fakten, der Flughafen Tegel bleibt noch sehr lange offen, egal was die Politik sagt.

Mal sehen, was die Bauaufsicht sagt, wenn sie bei einem Antrag des Betreibers auf Entfristung der Nutzung die baulichen Anlagen in TXL nach den gleichen Anforderungen prüft, wie den BER.

so long

Mario
Naja, ich fänd es lustig, wenn wir dann ganz ohne Flughafen dastehen würden...

Edit: ich korrigiere mich:Ich fänd' es voll berlin, wenn wir dann ganz ohne Flughafen dastehen würden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2017 14:08 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen