Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (3. Quartal)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Henning
Zitat
Latschenkiefer
Kam die Bezeichnung "Toaster" nicht daher, weil einige von der Baureihe 480 gebrannt haben?

Ja, diese Bezeichnung kommt daher.

#Fakenews - Donald Trump wäre stolz auf dich!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
TobiBER

Der Ring ist ja mit 8 Wagen bestellt, daher würde das schon aufgehen, aber es gibt ja keinen fahrbaren Untersätze. Und daran wird sich aufgrund verfehlter Verkehrspolitik bis 2023 auch nicht wirklich was ändern.

Der Ring ist seit 15.12. auch nicht mehr mit 8 Wagen bestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was war am 21.12.1997?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal)
21.12.2017 12:33
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Latschenkiefer
Kam die Bezeichnung "Toaster" nicht daher, weil einige von der Baureihe 480 gebrannt haben?

Ja, diese Bezeichnung kommt daher.

#Fakenews - Donald Trump wäre stolz auf dich!

Mr. Schlauberger verarscht sich gerade selbst..... zumindest ein wenig.

P.S. Danke für die Ehre der Beförderung zum Chef, nehme ick natürlich jerne an. Jetzt kann ich endlich in dem Laden aufräumen.....
Zitat
Logital
Zitat
TobiBER

Der Ring ist ja mit 8 Wagen bestellt, daher würde das schon aufgehen, aber es gibt ja keinen fahrbaren Untersätze. Und daran wird sich aufgrund verfehlter Verkehrspolitik bis 2023 auch nicht wirklich was ändern.

Der Ring ist seit 15.12. auch nicht mehr mit 8 Wagen bestellt.

Die U1 seit 10.12.2017 übrigens auch nicht mehr. Schuld hat der Wagenmangel. Planmäßig werden wie seit etlichen Monaten 6-Wagen-Züge weiterhin gefahren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Bei der U-Bahn gibt es eh keine bestellten Zuglängen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 17:58 von Logital.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Wenn man eine Frage daneben beantwortet, bekommt man dafür gar keine Punkte.

Wenn man dort aber nicht alle gefragten Details nennt, kriegt man immerhin einen Teil der möglichen Punkte.

Ach hier gibt es Punkte? Wo finde ich denn die bislang von mir gesammelten und was kann man damit machen?

Wenn du dein Heftchen mit den Klebeherzen voll hast, dann kannst du (natürlich gegen Zuzahlung) eine Bahninfo-Forum-Tasse oder eine Stadtrundfahrt durch Berlin* bekommen. Aber der Sammelzeitraum ist begrenzt, danach wird das Design der Klebeherzchen minimal geändert. Außerdem musst du absurd viele Herzchen sammeln, um überhaupt in den Genuss zu kommen, mit deiner Zuzahlung eine Prämie einzulösen.

*: Wahlweise mit S41 oder S42



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 20:58 von Arec.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Latschenkiefer
Kam die Bezeichnung "Toaster" nicht daher, weil einige von der Baureihe 480 gebrannt haben?

Ja, diese Bezeichnung kommt daher.

Falsch Henning! Die Bezeichnung kam, wie oben schon erklärt wurde, vom Siemens-Brotröster 480. Die Brände haben ihr allerdings einen Popularitätsschub verpasst.

Tja, da hätte Henning mal am 21.01.2008 genau aufpassen sollen, was ein Beitrag über ihm gepostet wurde: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,190834,191076#msg-191076

Kann sich angeblich an alles aus seiner Kindheit erinnern, nur an sowas nicht.

Ich kann mich noch an viele Sachen aus meiner Kindheit erinnern, aber nicht an alles.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was war am 21.12.1997?

Der letzte Einsatztag der Baureihe 475.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Latschenkiefer
Kam die Bezeichnung "Toaster" nicht daher, weil einige von der Baureihe 480 gebrannt haben?

Ja, diese Bezeichnung kommt daher.

#Fakenews - Donald Trump wäre stolz auf dich!
Nein, wie B-V 3313 richtig schrieb vom Siemens-Toaster. Aber der Spitzname bekam nach den Bränden eine schöne Doppelbedeutung ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 22:00 von GraphXBerlin.
Gibt es nicht auch die Auslegung, dass die Schlitze an den seitlichen Oberkanten der Baureihe 480 auch diesen Namen gaben/geben?
Zitat
VBB/HVV
Gibt es nicht auch die Auslegung, dass die Schlitze an den seitlichen Oberkanten der Baureihe 480 auch diesen Namen gaben/geben?

Genau diese erinnern eben an den Siemens Toaster: [www.central-services.de]
Gibt es Aufnahmen von der Abfertigung bei der U-Bahn durch Bahnhofspersonal?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Durch ein Gespräch heute morgen ist mir die Erinnerung gekommen das es bei der U-Bahn mal Sonderfahrpläne zu Heiligabend gab wo ab 14, 15 Uhr alle 20min gefahren wurde.

Weiß jemand wann das war? Ich bin der Meinung da gab es schon die Fahrplanaushänge wie heute in quer und alle 5 Spalten wurden benötigt für die Pläne für eine Woche (!).
Weiß ich leider nicht. Aber wieso wird bei der U-Bahn eigentlich Weihnachten durchgefahren? Bei der S-Bahn dünnt man ab 17 Uhr aus, weil da signifikant weniger Fahrgäste mitfahren. Die letzten Supermärkte schließen heute auch um 17 Uhr.

Ist das nicht eine ziemliche Geldverschwendung?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2017 13:35 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
micha774
Durch ein Gespräch heute morgen ist mir die Erinnerung gekommen das es bei der U-Bahn mal Sonderfahrpläne zu Heiligabend gab wo ab 14, 15 Uhr alle 20min gefahren wurde.

Weiß jemand wann das war? Ich bin der Meinung da gab es schon die Fahrplanaushänge wie heute in quer und alle 5 Spalten wurden benötigt für die Pläne für eine Woche (!).

Ne, da haben uns (ich war der Gesprächsteilnehmer...) unsere Erinnerungen einen Streich gespielt. Bis mindestens zum Weihnachtsfest 1998 wurde bis 19h im 10 Min Takt gefahren und dann erst im 20er Abstand.
1988 übrigens im 15 Min Takt ab 19 Uhr.

Nach dem Jahr 2000 schaue ich ggf.morgen nach.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiß ich leider nicht. Aber wieso wird bei der U-Bahn eigentlich Weihnachten durchgefahren? Bei der S-Bahn dünnt man ab 17 Uhr aus, weil da signifikant weniger Fahrgäste mitfahren. Die letzten Supermärkte schließen heute auch um 17 Uhr.

Ist das nicht eine ziemliche Geldverschwendung?

Vielleicht sollte die BVG mal englische Traditionen übernehmen, wo dort am 25.12.gar nichts fährt ;-)
Also der RE1 fährt auch heute alle 30 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal)
24.12.2017 19:43
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiß ich leider nicht. Aber wieso wird bei der U-Bahn eigentlich Weihnachten durchgefahren? Bei der S-Bahn dünnt man ab 17 Uhr aus, weil da signifikant weniger Fahrgäste mitfahren. Die letzten Supermärkte schließen heute auch um 17 Uhr.

Ist das nicht eine ziemliche Geldverschwendung?

Naja, dachte an Feiertagen gibt es durchgehenden Nachtverkehr bei der U-Bahn... ^^
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, dachte an Feiertagen gibt es durchgehenden Nachtverkehr bei der U-Bahn... ^^

Kleiner Klugschiss: den durchgehenden Nachtverkehr gibt es vor Feiertagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen