Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, ich weiß - technisch gingen auf der Stadtbahn Zugfolgen von 90 Sekunden, aber dann dürfte niemand mehr Türen aufhalten, Rolli-Rampen benötigen etc., wäre also wenig alltagstauglich..

Hallo Arnd,

einen 90-Sekunden-Takt hat niemand gefordert - es ging um eine Zugfolge von 120 Sekunden, um alle fünf Linien im 10-Minuten-Takt durchzubringen.

Dies ist in anderen deutschen S-Bahn-Netzen seit vielen Jahren Normalität, und dies auf zweigleisigen Strecken mit weit mehr Einfädelungen. Nur Berlin kann es anscheinend nicht.

Ich verstehe nicht, warum man diese unterirdische Leistung schönzureden versucht. Dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis.

Viele Grüße
Manuel

Sowas geht aber auch nur, wenn Streckenweit LZB vorhanden ist.
@B-V 3313

da sollte man auch den Schwerpunkt legen, Ring, Nordsüd- und Stadtbahn.

Die Einfädelungen und Ausfädelungen solllten im Betriebsablau zurückstehen. Am besten mit mehr Zügen und Möglichkeiten, Standzeiteiten einzuplanen um den drei Hauptlinien einen stabilen Betrien zu ermöglichen.

Die "S21" würde ich eh nur zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz als "Shutlle" betreiben, Hauptsache Bahbsteiggleicher Umstieg Gesundbrunnen und Potsdamer Platz von den Nordsüd-Strecken.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Über Köllnische Heide könnte man genauso denken, Grünau_Hermanstraße mit genügend Zeitreserven, Pankow--Schöneweide alle 10 Minuten und lieber den Ring stabilisieren.

Das mit der "S21", Verzögeungen halte ich für OK, wenn es dem Ring dient,

Nicht jeder will zum "Hauptbahnhof" oder zum BER, da könnten wir die normalen Fahrgäste aussperren und alles nur auf die Touris und "Geschäftsreisende" ausrichten, die eh eher mit Taxi und Limousine fahren...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Man packt es einfach nicht:

Meldung von 23:05:

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen verzögert sich die Aufnahme des Pedelverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Grunewald/Olympiastadion.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Ostkreuz und Westkreuz die Ringbahnlinien S41 und S42 sowie die Verkehrsmittel der BVG.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Arnd, hallo zusammen,

nur als Beispiel:

Im Münchner S-Bahnnetz fädeln Linien an den Bahnhöfen Westkreuz, Pasing, Laim, Donnersbergerbrücke, Ostbahnhof, Leuchtenbergring und Berg am Laim in die sogenannte Stammstrecke ein.

Am Bahnhof Ostbahnhof sogar zwei Linien mit Kopfmachen; weitere innenstadtnahe Einfädelungspunkte sind Dachau, Heimeranplatz und Giesing.

Sieben an der Zahl an der Stammstrecke in München plus die weiteren drei wenig außerhalb.

Trotzdem läuft das Netz in München stabil mit 120-Sekunden-Zugfolge auf der Stammstrecke.


In Berlin hat die Stadtbahn (im Sinne der S-Bahn-Linien) nur drei Einfädelungspunkte - Westkreuz, Ostkreuz und Warschauer Straße. Darüber hinaus noch Friedrichsfelde Ost.


Was hier in Berlin abgeliefert wird, ist einfach nur peinlich.

Viele Grüße
Manuel
...also innerhalb des Rings am besten die S-Bahn meiden....

hab nichts anderes erwartet, wer ersetzt die verantwortlichen Hanselchens mal durch kompetetente Leute, die vom Betrieb etwas verstehen ? Nee, die Hanselchens haben diesen und jeden anderen Schein und sind so toll...Hauptsache Studiert...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2017 00:17 von Wollankstraße.
Zitat
Flexist
Zitat
manuelberlin
Hallo Arnd,

einen 90-Sekunden-Takt hat niemand gefordert - es ging um eine Zugfolge von 120 Sekunden, um alle fünf Linien im 10-Minuten-Takt durchzubringen.

Dies ist in anderen deutschen S-Bahn-Netzen seit vielen Jahren Normalität, und dies auf zweigleisigen Strecken mit weit mehr Einfädelungen. Nur Berlin kann es anscheinend nicht.

Ich verstehe nicht, warum man diese unterirdische Leistung schönzureden versucht. Dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis.

Viele Grüße
Manuel

Sowas geht aber auch nur, wenn Streckenweit LZB vorhanden ist.

Nö. In München ist keineswegs streckenweit LZB oder Vergleichbares vorhanden.
Zitat
manuelberlin
Trotzdem läuft das Netz in München stabil mit 120-Sekunden-Zugfolge auf der Stammstrecke.


Was du so stabil nennst...

In München sind S-Bahnen erst ab 5:59min Verspätung unpünktlich. Verstärker fallen aus und Züge werden vorzeitig gekehrt oder lassen Halte aus.

Pünkltiche Züge nur auf dem Papier

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo.
Eine neue Zuwegung in Richtung Neue Bahnhofstraße steht bevor. Die Trasse wurde bereits mit Bauzäunen abgesteckt.
Jetzt hat am Ausgang Revaler Str.ein riesiger Mobilkran Stellung genommen. Über den Zweck kann ich nur spekulieren.
Wahrscheinlich soll er das Containerstellwerk vom westl.Ende Bahnst.D ausheben, dort war für die späte Stunde erstaunlich viel Aktivität von Bauleuten zu beobachten. Der Zeitplan erstaunt indes doch; die neue Strecke ist noch nicht in Betrieb, aber man reißt auf der alten schon das Stellwerk ab!
Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Harald Tschirner
Man packt es einfach nicht:

Meldung von 23:05:

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen verzögert sich die Aufnahme des Pedelverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Grunewald/Olympiastadion.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Ostkreuz und Westkreuz die Ringbahnlinien S41 und S42 sowie die Verkehrsmittel der BVG.

War leider live dabei. 2 Stunden fuhr kein Pendelzug, also kein Zugverkehr zwischen Hauptbahnhof und Grunewald/Olympiastadion.
Die Fahrer wussten selbst nicht Bescheid und warteten auf Informationen. Auch die Aufsicht machte keine Ansagen.

70 Minuten nach dem eigentlichen Pendelzugbeginn kamen die Bauarbeiter vorbei und stellten die Halttafeln auf. Außerdem verriegelten sie die Weichen.
Zitat
Wollankstraße
Ein 120-Min-Takt halte ich auf Stadtbahn, Nordsüdbahn und teilweise auch auf dem Ring für sinnvoll, man muß es nur wollen...

Also ich glaube, dass niemand das will... ;)

-------------------
MfG, S5M
Naja, bis auf die Fahrgäste/Reisenden....

Die Politik will es nicht, kostet ja Geld, sowas zu bestellen...
Sorry, Manuel, aber das ist jetzt wirklich mal haarsträubend von Dir.

1. Es gibt genau ein S-Bahn-System in Deutschland mit Taktfolgen unterhalb der 2,5 Minuten.

2. Das ist die S-Bahn München, dort wird nur auf der (einzigen) Stammstrecke so häufig gefahren und dort gibt es LZB CIR-ELKE oder irgendeine Spielerei in der Richtung. Ich würde meinen, das ist die leistungsfähigste Eisenbahnstrecke (nach EBO) in Deutschland.
Hallo zusammen, wenn ich mich mal einmischen darf. Ich kenne das Münchner Streckensystem nicht, möchte aber darauf hinweisen, dass rein rechnerisch bei 7 Linien im 2 bzw. 2,5 Minutentakt, für die einzelne Linie nur ein Viertelstundentakt möglich ist. Das wäre ja in Berlin undenkbar.

Die S-Bahn, mein liebstes Verkehrsmittel. Gruß an alle!
Guten Morgen,

ich bin gestern am Ostkreuz vorbei gekommen da wurde der Kran gerade aufgebaut.
Da in den letzten Tagen bereits die Fassade des Containerstellwerks geöffnet wurde kann er nur dafür aufgebaut worden sein um es raus zu heben.

Weiterhin konnte ich sehen dass ein weiteres Stück der Fussgängerbrücke von den Gerüsten befreit wurde, sie ist jetzt vom Ausgang Markgrafendamm bis Bahnsteig E Gerüstfrei.

An der Hauptstraße wurden für die nördlichen Fahrbahnen nun die ersten Bordsteine gesetzt. Hier dürfte es dann recht zügig zur Asphaltierung der ersten Decke kommen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wollankstraße
Ein 120-Min-Takt halte ich auf Stadtbahn, Nordsüdbahn und teilweise auch auf dem Ring für sinnvoll, man muß es nur wollen...

Also ich glaube, dass niemand das will... ;)

Zitat
Wollankstraße
Naja, bis auf die Fahrgäste/Reisenden....

Die Politik will es nicht, kostet ja Geld, sowas zu bestellen...

Also ich will das nicht...
(Hoffe, die Fettmarkierung verdeutlicht Dir, worauf "S5 Mahlsdorf" hinauswollte. :))

Die Münchener S-Bahn ist vermutlich wirklich nicht das beste Beispiel. Aber wer sagt denn, dass wirklich alle fünf Linien alle 10 min über die Stadtbahn fahren müssen? Wäre es nicht ein Anfang, wenn (die Fahrzeugproblematik mal außen vor gelassen) beide Zuggruppe der S3 und eine Zuggruppe der S75 über die Stadtbahn führen? Dann blieben durch den 20-min-Takt von S75 und S9 noch Taktlücken, um kleinere Verspätungen zu kompensieren.

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass ab Dezember (gegenüber der Zeit unmittelbar vor dem Ostkreuz-Umbau) die wegfallende S75-Zuggruppe durch die S5 ersetzt wird? Ich fände ja einen 10-min-Takt auf der S3 sinnvoller als auf der S5, deren im 10-min-Takt bedientes Gebiet zusätzlich durch die U5 erschlossen wird.

So oder so hoffe ich, dass ab Dezember die 10-min-Takt der S3 ab Ostbahnhof auf der Stadtbahn besser kommuniziert wird als vor dem Ostkreuz-Umbau. Ein neben den Fahrplanaushängen platzierter A4-Zettel "Weitere Züge der S3 ab Ostbahnhof" wird das Budget der S-Bahn sicher nicht sprengen. Wenn man dazu noch die Möglichkeiten moderner Technik nutzen würde und bei den Zügen, die am Ostbahnhof den Übergang zu den Kurzläufern der S3 herstellen, auf den Zielanzeigern auf der Stadtbahn per Laufschrift "am Ostbahnhof Anschluss zur S3 Richtung Friedrichshagen" verkünden könnte... (nur bei diesen, damit es nicht zu Irritationen kommt und Betriebsstörungen vermutet werden).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2017 09:30 von def.
Zitat
def
Also ich will das nicht...
(Hoffe, die Fettmarkierung verdeutlicht Dir, worauf "S5 Mahlsdorf" hinauswollte. :))

Meinte natürlich 120-Sekunden-Takt, da hab ich wohl vertan.... ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
manuelberlin


Nö. In München ist keineswegs streckenweit LZB oder Vergleichbares vorhanden.

Natürlich hat die Stammstrecke LZB. Das ist auch einer Gründe, warum die 420er nicht auf die Stammstrecke dürfen.
Außerdem stehen die wartenden Züge, weil das vorherige Gleis noch besetzt ist, in unmittelbarer Nähe des anderen Zuges. Mit PZB
wäre das wohl undenkbarer oder?
Zitat
F123

War leider live dabei. 2 Stunden fuhr kein Pendelzug, also kein Zugverkehr zwischen Hauptbahnhof und Grunewald/Olympiastadion.
Die Fahrer wussten selbst nicht Bescheid und warteten auf Informationen.

Die eingleisige Betriebsführung auf der Fernbahn war aber auch so ein Schmankerl, das seine gleichen sucht. Ich hoffe, dass die heute tagsüber vorbei ist? Immerhin sollen da ja Zusatzzüge fahren...
Zitat
Stefan Metze
Guten Morgen,

ich bin gestern am Ostkreuz vorbei gekommen da wurde der Kran gerade aufgebaut.
Da in den letzten Tagen bereits die Fassade des Containerstellwerks geöffnet wurde kann er nur dafür aufgebaut worden sein um es raus zu heben.

Genau, gegen 7 wurde es angehoben und verschwand. Wir werden es in absehbarer Zeit wieder sehen. ;)
Dieses Thema wurde beendet.