Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im August 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Am morgigen Sonnabend, dem 19.08.2017 gibt es eine Sonderöffnung des U-Bahnmuseums im U-Bhf Olympia-Stadion anlässlich der "Langen Nacht der Museen" [www.lange-nacht-der-museen.de]

Die Aktion wird auf [www.bvg.de] beworben. Als Zubringer kommt am Abend (wenn sich die nach dem Bundesligaspiel abreisenden Fußballfreunde aus dem Bahnhofsbereich begeben haben) der AI-Museumszug zwischen U-Bhf Zoologischer Garten und Olympia-Stadion zum Einsatz. Es ist der gleiche Zug vorgesehen, der schon zur Ostersonderfahrt auf der U3 gefahren war: Triebwagen 7 und 302, dazwischen Beiwagen 737.

Link zum Fahrplan: [www.bvg.de]

Am kommenden Sonntag, führt der Denkmalpflegeverein Nahverkehr (DVN e.V.) ein weitere Themenfahrt mit historischen Straßenbahnwagen durch. Startpunkt ist der Bahnhof Schönweide, Endstelle Südostallee. [www.dvn-berlin.de]

so long

Mario
Aktuell eine SL 62 am Alten Wasserwerk Keine Straßenbahn zwischen S Köpenick und Seelenbinderstr., ein Baum soll auf der Oberleitung liegen. AUch zwischen Köpenick und Friedrichshagen kein S-Bahnverkehr der S3.

So BZ-Online: [www.bz-berlin.de]

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2017 21:15 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Aktuell eine SL 62 am Alten Wasserwerk Keine Straßenbahn zwischen S Köpenick und Seelenbinderstr., ein Baum soll auf der Oberleitung liegen. AUch zwischen Köpenick und Friedrichshagen kein S-Bahnverkehr der S3.

So BZ-Online: [www.bz-berlin.de]

In Friedrichshagen war die Unterführung abgesoffen. Ich kam nur per "Kneip-Fußbad" in den S-Bahnhof, um dann festzustellen, dass stadteinwärts nichts fährt. Ausgang zur Südseite erfolgte dann durch den neuen, eigentlich noch gesperrten Zugang. Auch die 60 war kurzzeitig wegen der Wassermassen unterbrochen. War echt heftig, was da in kurzer Zeit an Wasser runter kam. Zuvor gab es ein beeindruckendes Lichtschauspiel am Himmel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eigentlich müssten am Wochenende genug 5teilige Talent2 zur Verfügung stehen, aber was treibt DB Regio auf der RB24 (RB18348)? Man fährt entgegen der Bestellung des Landes Brandenburg nur mit einem 3teiligen Talent2. Auf dem Hof in Lichtenberg standen mindestens 2 Fünfteiler rum, auch einige 3teiler wären zu haben gewesen. Darf denn nun jeder Auftragnehmer im Nahverkehr machen was er will?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Eigentlich müssten am Wochenende genug 5teilige Talent2 zur Verfügung stehen, aber was treibt DB Regio auf der RB24 (RB18348)? Man fährt entgegen der Bestellung des Landes Brandenburg nur mit einem 3teiligen Talent2. Auf dem Hof in Lichtenberg standen mindestens 2 Fünfteiler rum, auch einige 3teiler wären zu haben gewesen. Darf denn nun jeder Auftragnehmer im Nahverkehr machen was er will?

Nein, es stehen eben nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung! Sie bekommen die Verfügbarkeit bei den Talenten einfach nicht auf ein vernünftiges Maß, daher fährt inzwischen dauerhaft ein Umlauf der RB14 mit (geplant) 5 Doppelstockwagen. Auch bei der Doppelstockwagen gibt es Engpässe, u.a. da noch immer nicht alle Twindexx ausgeliefert sind. Gestern fuhr ein Nordsüd-Park mit nur 4 Wagen auf dem RE1.

Dreiteiler auf der RB24 sind leider Standard, obwohl die vorne und hinten nicht reichen. Mindestens ein Umlauf ist es jeden Tag!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Eigentlich müssten am Wochenende genug 5teilige Talent2 zur Verfügung stehen (...)

Die Kritik zur Situation ist berechtigt, nur wie kommst du zu der Annahme, dass am Wochenende mehr 5-Teiler zur Verfügung stehen als unter der Woche? Eher sind es doch die 3-Teiler vom RE7 und der RB10/14, die am Wochenende dort nicht benötigt werden.

-------------------
MfG, S5M
Mindestens 3 Stück von der RB20 sollten über sein am Wochenende.
Zitat
hdf90
Mindestens 3 Stück von der RB20 sollten über sein am Wochenende.

Die aber nicht frei einsetzbar sind, da es sich um die Fahrzeuge mit fehlendem Schiebetritt für Tiefeinstiege handelt, die eigentlich für den Flughafen-Express RE9 gedachten waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn ich sowas lese...meine Güte, das ist 'n Zug! 1435 mm und elektrisch. Schlimm, was man sich durch dieses kleinteilige Denken geschaffen hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
Pressemeldung der DB

Vandalismus beeinträchtigt Zugverkehr zwischen Berlin–Hamburg und Berlin–Hannover
Zwei Brandanschläge im Großraum Berlin führen zu Streckensperrungen



(Berlin, 19. August 2017, Stand: 11.30 Uhr) Infolge von Signalstörungen aufgrund von Vandalismus sind derzeit die Strecken Berlin–Hannover und Berlin–Hamburg gesperrt. Die Züge werden über Magdeburg umgeleitet. Es kommt zu einer Reisezeitverlängerung von rund 60 Minuten.

Unbekannte Täter haben heute gegen 10 Uhr zwei Brandanschläge auf Bahnanlagen im Großraum Berlin verübt.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu informieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
Pressemeldung der DB

Vandalismus beeinträchtigt Zugverkehr zwischen Berlin–Hamburg und Berlin–Hannover
Zwei Brandanschläge im Großraum Berlin führen zu Streckensperrungen



(Berlin, 19. August 2017, Stand: 11.30 Uhr) Infolge von Signalstörungen aufgrund von Vandalismus sind derzeit die Strecken Berlin–Hannover und Berlin–Hamburg gesperrt. Die Züge werden über Magdeburg umgeleitet. Es kommt zu einer Reisezeitverlängerung von rund 60 Minuten.

Unbekannte Täter haben heute gegen 10 Uhr zwei Brandanschläge auf Bahnanlagen im Großraum Berlin verübt.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu informieren.

Wenn man ins RIS schaut, ist es mit einer Stunde Verspätung nicht getan, der ICE 1511 aus Hamburg nach München ist mit 360 Minuten Verspätung unterwegs und soll in Leipzig enden. ICE 1613 ist mit +180 aus Hamburg nach Berlin unterwegs.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Selbst der ICE von München nach Binz auf Rügen ist mit +150 aus Berlin weggefahren, dabei fährt er nur auf der Relation Südkreuz - Hauptbahnhof - Gesundbrunnen...

Ich korrigiere: +235.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2017 19:13 von VBB/HVV.
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Eigentlich müssten am Wochenende genug 5teilige Talent2 zur Verfügung stehen, aber was treibt DB Regio auf der RB24 (RB18348)? Man fährt entgegen der Bestellung des Landes Brandenburg nur mit einem 3teiligen Talent2. Auf dem Hof in Lichtenberg standen mindestens 2 Fünfteiler rum, auch einige 3teiler wären zu haben gewesen. Darf denn nun jeder Auftragnehmer im Nahverkehr machen was er will?

Nein, es stehen eben nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung! Sie bekommen die Verfügbarkeit bei den Talenten einfach nicht auf ein vernünftiges Maß, daher fährt inzwischen dauerhaft ein Umlauf der RB14 mit (geplant) 5 Doppelstockwagen. Auch bei der Doppelstockwagen gibt es Engpässe, u.a. da noch immer nicht alle Twindexx ausgeliefert sind. Gestern fuhr ein Nordsüd-Park mit nur 4 Wagen auf dem RE1.

Dreiteiler auf der RB24 sind leider Standard, obwohl die vorne und hinten nicht reichen. Mindestens ein Umlauf ist es jeden Tag!

Mein positives Beispiel dazu: Mindestens einmal habe ich auf der RB24 schon eine Dreiteiler-DT erwischt...
Warum geht sowas nicht öfter? Auf Golm-Wustermark verschleudert man gekonnt den zweiten Dreiteiler usw...
War heute klasse - Regioverkehr in Spandau totaler Mist. Und gleich passend dazu hat man den gesamten Busverkehr rund um den Bhf. Spandau gleich mit lahmgelegt. Außer S+U-Bahn war nichts mehr großartig mit wegkommen...

Dennis
Rechtsextremendemo und Fussballspiel im Oly.
Läuft...
Zitat
drstar
War heute klasse - Regioverkehr in Spandau totaler Mist. Und gleich passend dazu hat man den gesamten Busverkehr rund um den Bhf. Spandau gleich mit lahmgelegt. Außer S+U-Bahn war nichts mehr großartig mit wegkommen...

Also ich war heute in der Gegend Calau, Lübbenau, Cottbus, Lübben unterwegs, ausser dem Dreiteiler auf der RB24 und eine verspätete ODEG Richtung Cottbus, durfte ersatzweise mit einer fünfteilige RB24 vorlieb nehmen, aber im Großen und Ganzen ging es. Dabei war auf der Rückfahrt für mich von Vorteil, daß die ODEG nach/über Lichtenberg fuhr.
Allgemein fiel mir heute auf, das beinahe abwechselnd ein Dreiteiler und dann mal wieder ein Fünfteiler auf der RB24 kamen. Die Dreiteiler standen auch in der DB-App als Hinweis.
Auch auf der RE7 fuhr man schon ersatzweise statt mit Fünfteiler mit zwei Dreiteiler. Man muss eben nur wollen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der RE2 Richtung Cottbus wurde über Falkensee umgeleitet (stand zumindest so im Zug, also wieder raus), Richtung stadteinwärts war totales Chaos.

Dennis
Zitat
drstar
Der RE2 Richtung Cottbus wurde über Falkensee umgeleitet (stand zumindest so im Zug, also wieder raus), Richtung stadteinwärts war totales Chaos.

Laut Ansage im Zug RE2 (RE63985) endete dieser Zug in Spandau, zwischen Spandau und Nauen SEV und ab Nauen wieder Zug. Fährt der RE2 nicht planmäßig, sogar mit Verkehrshalt, über Falkensee? Und die Anzeige im Zug kann man in diesem Störungsfall total vergessen, weil nicht eingespeist.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
drstar
War heute klasse - Regioverkehr in Spandau totaler Mist. Und gleich passend dazu hat man den gesamten Busverkehr rund um den Bhf. Spandau gleich mit lahmgelegt. Außer S+U-Bahn war nichts mehr großartig mit wegkommen...

Na dann haben die pseudolinken Spinner ja ihr Ziel erreicht. Als ich die Pressemitteilung sah, musste ich erstmal überlegen, welchen Termin ich jetzt wieder verpasst habe, der dafür Anlass geben könnte. Mit den Nachrichten hatte sich das dann erledigt. Die Neonazi-Demo in Spandau zu Gedenken von R. Hess bietet natürlich den passenden Grund, um mal wieder ein paar Kalbelkanäle abzufackeln.

Ich hoffe ja, dass die Bundespolizei mal irgendwann welche von denen erwischt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Und gleich passend dazu hat man den gesamten Busverkehr rund um den Bhf. Spandau gleich mit lahmgelegt.

Viele Busse, die ich gesehen habe, haben übrigens das reale und nicht das planmäßge Fahrziel geschildert. Sinnvollerweise. Nach Straßenbahn-Logik hätte man z.B. beim 135er ohne weiteren Hinweis die Heerstraße (und den Übergang zum M49...) passiert und das Zahlvieh Am Omnibushof rausgeschmissen.

DAISY kam mit der ganzen Situation mal wieder gar nicht zurecht. Es schilderte fleißig die planmäßigen Ziele (auch wenn der angekündigte Bus ein anderes, eben das reale) anzeigte, und blinkte ganz gern auch mal zehn Minuten, bevor es auf "Abfahrt verspätet" schaltete. Noch nicht einmal für eine Laufschrift hat es gereicht.

Zitat
Jay
Na dann haben die pseudolinken Spinner ja ihr Ziel erreicht. Als ich die Pressemitteilung sah, musste ich erstmal überlegen, welchen Termin ich jetzt wieder verpasst habe, der dafür Anlass geben könnte. Mit den Nachrichten hatte sich das dann erledigt. Die Neonazi-Demo in Spandau zu Gedenken von R. Hess bietet natürlich den passenden Grund, um mal wieder ein paar Kalbelkanäle abzufackeln.

Ohne die Täter von ihrer Schuld freizusprechen, sollte das mal wieder Anlass sein, grundsätzlich über die Zentralisierung im Bahnsystem nachzudenken. Wenn zwei Kabelbrände ausreichen, den Bahnverkehr in weiten Teilen Ostdeutschlands so empfindlich zu stören, läuft etwas gewaltig schief. Zentralistische Infrastruktur ist immer angreifbar - vor allem, wenn sie offensichtlich auch noch so leicht zugänglich ist wie hier. Sehe ich das richtig, dass man einfach ein paar Steinplatten anheben muss und dann zündeln kann? (Nein, das soll weder Anleitung für noch Aufforderung zu solchen Taten sein. Im Zweifelsfall lieber nicht weiterdiskutieren.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2017 08:13 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen