Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 20.08.2017 10:17 |
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Alter Köpenicker
Also von der Haltestelle des N65 (Position 7) aus sieht man keine der Straßenbahnhaltestellen und umgekehrt. Außerdem ist diese Haltestelle alles andere als leicht auffindbar, wenn man mit der Straßenbahn oder der S-Bahn anreist. Nach einigem umherirren könnte man da schon eher an Position 4 landen, wo jedoch nicht kommuniziert wird, daß die Wagen von dort in Richtung Köpenick fahren.
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Alter Köpenicker
Und was nützt es, wenn die Fahrer sehen, ob alle Busse da sind, wenn sie die Umsteiger sowieso nicht abwarten?
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(Ob es dann auch gelebt wird, ist die andere Frage.)
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def
Aber man sieht vom N65 zumindest, wo eine Straßenbahn fährt, und kann deren Gleisen dann folgen. Umgedreht hat man zumindest die Chance, eine Nachtbushaltestelle zu sehen - und eher einer Menschenmasse zu folgen als am Alex, wo sich die Ströme schnell verlaufen würden.
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def
So oder so ist der Knoten überschaubarer und weniger komplex als der Alex.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 20.08.2017 10:49 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 20.08.2017 16:37 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 20.08.2017 20:46 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 21.08.2017 06:16 |
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 21.08.2017 12:43 |
Kleine Randnotiz dazu: Seitdem diese Haltestelle eingerichtet ist, hat sich als Radfahrer die Abbiegesituation in die Rosa-Luxemburg-Straße extreme verschlechtert. Wo man früher bequem über eine Abbiegespur geleitet wurde, muss man nun an einer Ecke eine extrem enge Kurve fahren (Spitzer Winkel zwischen den zwei Fahrbahnen!). Sprich: Als Radfahrer muss ich erstens relativ langsam fahren und habe dann die Wahl, entweder in der Memhardstraße bereits sehr weit mittig auf der Autospur zu fahren (was ob der langsamen Geschwindigkeit natürlich die Autofahrer zu Hupkonzerten verleitet) oder ich muss in der Rosa-Luxemburg-Straße sehr weit in die Gegenspur fahren.Zitat
Jay
Seitdem da in der Memhardstraße eine neue Busendstelle mit ausreichend Masten auf beiden Seiten eingerichtet wurde, die bisher noch ungenutzt ist[...]
Ich habe früher an der Torstraße gewohnt - und schon damals war der 142er mit seinem 20min-Takt eigentlich nur für die Reise zum Hauptbahnhof sinnvoll nutzbar. Für Ziele in der Torstraße-West war man zu Fuß meist schneller und mit der M1 / M8 gab und gibt es es nördlich und südlich einen dichteren Takt.Zitat
eiterfugel
Ich bin da eher nur tagsüber unterwegs und da fällt mir auf, dass der 142 eher Durchgangsreisende hat, als großen Fahrgastwechsel im Bereich Torstraße - und auch wenn diese Meinung hier nicht populär ist, aber seitdem wir 3 Straßenbahnlinien im (verhältnismäßigen) dichten Takt zum Hauptbahnhof haben, ist der Bus durch die Torstraße irgendwie anachronistisch.
Wofür das denn? Die M10 nachts zum Hbf ist doch viel sinnvoller als die M8. Und gerade hinsichtlich des Nachtlebensverkehr sind M1 und M10 die Kernlinien im Scheunenviertel/Prenzlauer Berg für die Nachteulen. Die M10 stellt sogar eine Direktverbindung in die Friedrichshainer Partymeile her - leider fehlt ja noch ein Stück bis zum Schlesischen Tor.Zitat
BobV
Also ich würde für den Nachtverkehr um den es hier geht, folgende Änderungen vornehmen:
1. M8 rund um die Uhr zum HBF
[...]
5. M10: bis zur Verlängerung zum U Turmstr. könnte die M10 an der bereits installierten Kehrweiche vorrübergehend(wieder) am S Nordbahnhof enden und in beide Richtungen einen Anschluss von/zur M8 hergestellt werden, die zum HBF fährt bzw. Ahrensfelde....danach:
M8 bis U Turmstr. rund um die Uhr und M10 bis HBF, ebenfalls im 24h-Betrieb
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 21.08.2017 13:19 |
Zitat
tramfahrer
Die M8 ist nicht der Nabel der Welt.
Nur damit deine geliebte M8 rund um die Uhr fährt streichst und kürzt du auf der M5, M6, M10 munter etliche Direktverbindung und zwingst Fahrgäste damit nachts noch häufiger umzusteigen. Wer aus der Konrad Wolf Str kommt und zum Alex/Hackeschen Markt will bzw muss, da dort der Nachtknoten ist, soll jetzt Landsberger Allee und Mollknoten umsteigen. Ganz großes Kino!
Und der Mollknoten mit seinen autobahnähnlichen Fahrspuren ist also Umsteigeknoten denkbar ungünstig. Da muss ja jeder Fahrgast mehrer Ampeln queren.
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 21.08.2017 14:08 |
Wofür das denn? Die M10 nachts zum Hbf ist doch viel sinnvoller als die M8. Und gerade hinsichtlich des Nachtlebensverkehr sind M1 und M10 die Kernlinien im Scheunenviertel/Prenzlauer Berg für die Nachteulen. Die M10 stellt sogar eine Direktverbindung in die Friedrichshainer Partymeile her - leider fehlt ja noch ein Stück bis zum Schlesischen Tor.[/quote]Zitat
BobV
Also ich würde für den Nachtverkehr um den es hier geht, folgende Änderungen vornehmen:
1. M8 rund um die Uhr zum HBF
[...]
5. M10: bis zur Verlängerung zum U Turmstr. könnte die M10 an der bereits installierten Kehrweiche vorrübergehend(wieder) am S Nordbahnhof enden und in beide Richtungen einen Anschluss von/zur M8 hergestellt werden, die zum HBF fährt bzw. Ahrensfelde....danach:
M8 bis U Turmstr. rund um die Uhr und M10 bis HBF, ebenfalls im 24h-Betrieb
Re: Nachtnetz im Bereich Rosenthaler Platz/Hackescher Markt 21.08.2017 16:22 |
Zitat
BobV
Ganz viel blabla zur M8
Zitat
BobV
Entschuldige, aber die jetzige Situation ist ja auch keine perfekte Lösung. Jetzt müssen die Fahrgäste an LaPe von der M5 in die M6 und M8 umsteigen, was ist daran soviel anders.