Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 23.08.2017 22:47 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 23.08.2017 23:01 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 23.08.2017 23:22 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 23.08.2017 23:36 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 23.08.2017 23:58 |
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Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO)
§ 13 Bahnsteige, Rampen
(1) Bei Neubauten oder umfassenden Umbauten von Personenbahnsteigen sollen in der Regel die Bahnsteigkanten auf eine Höhe von 0,76 m über Schienenoberkante gelegt werden; Höhen von unter 0,38 m und über 0,96 m sind unzulässig. Bahnsteige, an denen ausschließlich Stadtschnellbahnen halten, sollen auf eine Höhe von 0,96 m über Schienenoberkante gelegt werden. In Gleisbogen ist auf die Überhöhung Rücksicht zu nehmen.
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 00:03 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 00:07 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 00:31 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 00:44 |
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Tramy1
Wie aber im Bericht zu sehen und zu hören, haben viele Fahrzeuge beschafft, die diese neue Höhe dann als Problem haben, um Barrierefrei zu sein, was jetzt aber mit diesen möglich ist.
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 01:55 |
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andre_de
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Tramy1
Wie aber im Bericht zu sehen und zu hören, haben viele Fahrzeuge beschafft, die diese neue Höhe dann als Problem haben, um Barrierefrei zu sein, was jetzt aber mit diesen möglich ist.
Wie gesagt, glaube nichts, was der Bericht sagt. In den drei mitteldeutschen Ländern herrscht maximales Chaos und keineswegs ein einheitlicher "barrierefreier" 55cm-Zustand, und am Wenigsten im "Mitteldeutschen S-Bahnnetz". Im Ergebnis kommt man auf keiner Linie halbswegs einheitlich barrierefrei raus, da die 55cm-Fahrzeuge (Vorgabe hierfür war Ländersache, nicht DB) nicht an die Fernbahnsteige und an die mit Bundesmitteln finanzierten sonstigen Bahnsteige (76 cm) passen.
@Jay: Ich bezog mich nicht speziell auf Doppelstockwagen. Wenn man diese als Basis der Entscheidung macht, macht man den gleichen Denkfehler wie der NASA-Kollege im Video. Für Doppelstockwagen passt sowieso nix richtig barrierefrei, auch der Tiefeinstieg liegt nicht auf 55cm. Stattdessen muss man aber anerkennen, dass im Fernverkehr die 76cm deutlich komfortabler sind als 55cm (1 Stufe weniger, und den stufenfreien Boden im Inneren stellt hoffentlich niemand in Frage). Dagegen sind im Nahverkehr mit 55cm Höhe und ebenem Einstieg keine Fahrzeuge konstruierbar, die im Inneren halbwegs eben sind, bei 76cm funktioniert das dagegen recht gut, wie man an vielen verschiedenen Zugtypen in anderen Regionen Deutschlands genießen kann. Dort sind lediglich die Sitze direkt über den Drehgestellen um eine Stufe erhöht, der Rest ist eben. Im Talent 2 sind es dagegen innen (!) zwei Stufen, und die riesige Deckenhöhe im Niederflurbereich braucht kein Mensch. Speziell der Talent 2 ist eigentlich das in Blech gepresste Ergebnis des Regelungs-Unsinns: Der Niederflur-Fußboden liegt auf halber Höhe zwischen 55 und 76cm, um das Fahrzeug mit jeweils angepassten Rampen im Einstiegsbereich für beide Bahnsteighöhen anbieten zu können. Ergebnis sind die ganzen schrägen Flächen und trotzdem massiv Stufen. Dafür kann Bombardier nix, sie mussten den Quatsch nur "flexibel" umsetzen.
Viele Grüße
André
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 07:56 |
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Tramy1
Okay. Aber nun beruft sich die DB, wie im Bericht zu hören, auf die EBO, so ganz Plötzlich. Da frage ich mich nicht nur, warum das nicht von Anfang an angegangen ist und somit die Zughersteller seine Fahrzeuge entsprechend gebaut hätten können. Damit wäre jetzt die Diskussion nicht, das dann vorhandene Fahrzeuge nach der Anpassung eben nicht mehr Barrierefrei sind, wie dann vor der Anpassung. Weiß jetzt nicht, ob in Berlin die ganzen Bahnsteige der neuen Norm entsprechen und was dann hier alles umgebaut werden muss. Oder anders, wie lange gibt es diese EBO-Norm denn schon?
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 22:15 |
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Tramy1
Okay. Aber nun beruft sich die DB, wie im Bericht zu hören, auf die EBO, so ganz Plötzlich. Da frage ich mich nicht nur, warum das nicht von Anfang an angegangen ist und somit die Zughersteller seine Fahrzeuge entsprechend gebaut hätten können. Damit wäre jetzt die Diskussion nicht, das dann vorhandene Fahrzeuge nach der Anpassung eben nicht mehr Barrierefrei sind, wie dann vor der Anpassung. Weiß jetzt nicht, ob in Berlin die ganzen Bahnsteige der neuen Norm entsprechen und was dann hier alles umgebaut werden muss. Oder anders, wie lange gibt es diese EBO-Norm denn schon?
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 23:31 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 23:40 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 23:50 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 24.08.2017 23:55 |
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Heidekraut
Was sagt denn Europa zu dem Problem? Gibt es überhaupt Kompatibilitätsbestrebungen im Schienenverkehr?
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 25.08.2017 01:26 |
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Jay
@André: Ganz so einseitig auf das MDR-Gebiet ist es allerdings nicht beschränkt. Auch im "Westen" wurden und werden 55er Bahnsteige gebaut und Tiefeinstieg-DoSto beschafft. ...
Als Problem sehe ich vor allem, dass sich im wesentlichen zwei Lager in Deutschland gebildet haben, die führ "ihre" Höhe gute Gründe sehen. Eine wirkliche Abwägung der Vor- und Nachteile beider favorisierten Höhen hat nie stattgefunden. Die 76 wurde mehr oder weniger willkürlich einfach festgelegt, was traurigerweise dazu geführt hat, dass sich die Uneinigkeit und die Verwendung von zwei verschiedenen Höhen zementiert hat.
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Jay
Brandenburg fährt da übrigens zweigleisig, sofern überhaupt eine Strategie erkennbar ist: Die RE-Strecken, wo die Doppelstockzüge fahren, sollen 55er-Bahnsteige erhalten, der Rest 76er. Also genau die Zementierung beider Höhen.
Zitat
Jay
In Strausberg wiederum hat der neue Regio-Bahnsteig eine 55er-Kante erhalten, was dann zwei Stufen hoch zur 96er-S-Bahn-Kante bedeutet.
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 25.08.2017 01:39 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 25.08.2017 07:14 |
Re: Regio und Fernverkehr: Die Bahn will Bahnsteige auf der Höhe von 76 Zentimeter vereinheitlichen, um sie barrierefrei zu gestalten. 25.08.2017 08:29 |
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iGEL
Nicht dass es in 10-15 Jahren heißt: 55cm sind jetzt das europäische Maß der Dinge, alles muss nochmal umgebaut werden.