Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.11.2017 20:05 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.11.2017 20:47 |
Zitat
md95129
Ich habe da mal eine dumme Frage, auf die ich in diesem Thread bisher keine Antwort gesehen habe (oder ich habe sie ueberlesen): Warum ist die Linie Alexanderplatz->Potsdamer Platz so wichtig, da dort doch die U2 verkehrt?
Henner
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 03:02 |
Zitat
64-094
Mir ist bei der offiziellen Präsentation der Verkehrsverwaltung aufgefallen, dass die Strecke von der Turmstr., durch die Beusselstr. zur Seestraße fehlt. Dies gilt sowohl für die Plandarstellung als auch für die Auflistung der einzelnen Maßnahmen, auch in der Verlängerung Turmstr. - Jungfernheide ist nichts angemerkt. Dabei ist diese Strecke doch auf dem gleichen Planungslevel. Seltsam.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 11:03 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 11:24 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 12:45 |
Zitat
Latschenkiefer
Auch in Pankow fährt die M1 ein Stück parallel zur U2 und ist dort nicht leer. Zum Fahrplanwechsel erfolgt sogar eine Taktverdichtung zum 7,5 Minuten-Takt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 12:59 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Latschenkiefer
Auch in Pankow fährt die M1 ein Stück parallel zur U2 und ist dort nicht leer. Zum Fahrplanwechsel erfolgt sogar eine Taktverdichtung zum 7,5 Minuten-Takt.
Um das nochmal klar zustellen. Der 7,5 Minuten Takt der M1 auf der Schönhauser Allee erfolgt nicht wegen der Nachfrage, sondern weil sich die Züge vom Rosenthal bzw Schillerstr. kommend nicht am S+U Pankow in Luft auflösen können. Denn nur auf den nördlich von S+U Pankow liegenden Ästen der M1 wurde der dichtere Takt durch den Senat bestellt! Sobald dort eine Zwischenendstelle geschaffen ist, wird der dichtere Takt auf der Schönhauser wieder entfallen (sofern bis dahin nicht doch vom Senat bestellt wird).
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 13:08 |
Zitat
Marienfelde
Klaus Kurpjuweit hat im gestrigen Tagesspiegel mal wieder etwas über den Fortgang des Netzausbaus geschrieben: [www.tagesspiegel.de]
Noch einen schönen Sonnabend wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Der Tagesspiegel
Zum unerwarteten Hindernis war die Mühlendammbrücke geworden, weil sich erst jetzt herausgestellt hat, dass sie – anders als die Gertraudenbrücke – die schweren Bahnen nicht tragen kann. Die Brücke müsse neu gebaut werden, teilte Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner am Donnerstag im Verkehrsausschuss mit.
Die Konsequenz: Das Brücken- und Tunnel-Instandhaltungsprogramm soll nach den Plänen für Straßenbahn-Neubaustrecken ausgerichtet werden. Im aktuellen Programm ist die Mühlendammbrücke noch nicht aufgeführt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 13:15 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 13:22 |
Zitat
Jay
Eigentlich hätte der Senat/CNB sogar gern einen 5-Minuten-Takt (10er-Takt auf den Außenästen) bestellt.
Zitat
Jay
Gerade auch der Abschnitt Hackescher Markt - Schönhauser Allee ist stark nachgefragt und der Aufgabenträger drängt die BVG seit Jahren(!) die Voraussetzungen zu schaffen, um eine Taktverdichtung auf der (gesamten) M1 bestellen zu können!
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.11.2017 13:31 |
Zitat
tramfahrer
Dann wiederhol dich doch nicht dauernd selber. Bestellt ist vorerst nur auf dem Nordstück der dichte Takt. Nicht umsonst wurde sogar überlegt Fahrten teilweise zur Björnsonstr. zu schicken, aber wegen Kapazitätsproblemen verworfen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 01:43 |
Das ist wirklich so schlimm. Beim 40-Tonnen-LKW (nur in Ausnahmefällen sind nach StVZO §34 44t zulässig) bezieht sich die Angabe auf die zulässige Gesamtmasse, also Fahrzeug einschließlich maximaler Zuladung.Zitat
schallundrausch
(Mal wieder eine schlimme Formulierung: die *schweren* Straßenbahnen... Wär mir neu, dass eine 40-Tonnen-Straßenbahn schwerer ist als ein 40-Tonner-LKW)
Die Brücke soll ersetzt werden und zwar aus einem anderen Topf, dem Tunnel-und-Brücken-Sanierungsprogramm. Ich vermute damit sollen die Kosten nicht direkt den Straßenbahnbau angelastet werden (was die Wirtschaftlichkeitsrechnung der Strecke gefährden würde).
... Im aktuellen Programm ist die Mühlendammbrücke noch nicht aufgeführt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 04:59 |
Zitat
der weiße bim
(...)
Für den heutigen Straßenbahnbetrieb wird man die meisten bestehenden Brücken entlang von Neubaustrecken neu errichten müssen, es sei denn beim Bau wurde das bereits berücksichtigt wie vorausschauend bei der Sandkrugbrücke im Zuge der Invalidenstraße, bei der Oberbaumbrücke über die Spree und Massantebrücke/Gladenbeckbrücke über den Teltowkanal und A113. Ohne die Verlängerung der Straßenbahn könnte die Mühlendammbrücke noch viele Jahre in Betrieb bleiben. Um für die Straßenbahntrasse einen Nutzen-Kosten-Faktor über 1 zu erzielen, werden die Brückenerneuerungen aus anderen Töpfen finanziert.
Auch die historische Gertrautenbrücke aus dem 19. Jahrhundert kann die Lasten aus dem heutigen Straßen- und Straßenbahnverkehr schon lange nicht mehr tragen, obwohl sie das 8 Jahrzehnte lang tat. Die daneben befindliche Betonbrücke aus dem Jahr 1978 soll nun abgerissen werden. Dafür erhält die historische Brücke ein neues breites Mittelteil zur Aufnahme der neuen Straßenbahntrasse und der verbleibenden Fahrspuren, nachdem sie mittig längs geteilt werden soll: [de.wikipedia.org]
So bald wird der Bau der Straßenbahntrasse zwischen Alex und Potsdamer Platz also nicht beginnen. Die Spandauer Straße wird nach dem Bau der U5 gerade in der alten Breite erneuert, danach gilt eine fünfjährige Veränderungssperre: [www.berlin.de]. Wäre es tatsächlich Ernst mit dem Neubau der Straßenbahn, würde man zumindest den mittigen Bahnkörper frei lassen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 06:37 |
Zitat
der weiße bim
Das ist wirklich so schlimm. Beim 40-Tonnen-LKW (nur in Ausnahmefällen sind nach StVZO §34 44t zulässig) bezieht sich die Angabe auf die zulässige Gesamtmasse, also Fahrzeug einschließlich maximaler Zuladung.Zitat
schallundrausch
(Mal wieder eine schlimme Formulierung: die *schweren* Straßenbahnen... Wär mir neu, dass eine 40-Tonnen-Straßenbahn schwerer ist als ein 40-Tonner-LKW)
Die Brücke soll ersetzt werden und zwar aus einem anderen Topf, dem Tunnel-und-Brücken-Sanierungsprogramm. Ich vermute damit sollen die Kosten nicht direkt den Straßenbahnbau angelastet werden (was die Wirtschaftlichkeitsrechnung der Strecke gefährden würde).
... Im aktuellen Programm ist die Mühlendammbrücke noch nicht aufgeführt.
Straßenbahnen sind bereits ohne Ladung so schwer, der Stadardtyp der Berliner Straßenbahn F8Z wiegt schon leer über 50t, voll besetzt 70t. Der F6Z wiegt leer rund 40t, genauso wie eine KT4D-Doppeltraktion, nur die GT6 als Leichtbaukonstruktion lassen es bei rund 30t bewenden. Aber selbst diese wiegen voll besetzt über 40t und sind mit den schwersten Lastzügen vergleichbar.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 10:27 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 10:53 |
Zitat
der weiße bim
Auch die historische Gertrautenbrücke aus dem 19. Jahrhundert kann die Lasten aus dem heutigen Straßen- und Straßenbahnverkehr schon lange nicht mehr tragen, obwohl sie das 8 Jahrzehnte lang tat. Die daneben befindliche Betonbrücke aus dem Jahr 1978 soll nun abgerissen werden. Dafür erhält die historische Brücke ein neues breites Mittelteil zur Aufnahme der neuen Straßenbahntrasse und der verbleibenden Fahrspuren, nachdem sie mittig längs geteilt werden soll: [de.wikipedia.org]
[...]
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 11:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Eigentlich hätte der Senat/CNB sogar gern einen 5-Minuten-Takt (10er-Takt auf den Außenästen) bestellt.
Soweit ich weiß aber nur bis Hackescher Markt und nicht bis Kupfergraben.
Zitat
Jay
Gerade auch der Abschnitt Hackescher Markt - Schönhauser Allee ist stark nachgefragt und der Aufgabenträger drängt die BVG seit Jahren(!) die Voraussetzungen zu schaffen, um eine Taktverdichtung auf der (gesamten) M1 bestellen zu können!
Tja, dann müsste der Aufgabenträger mal die Knatter und die Planungskapazitäten für die notwendigen Umbauten (Bhf Pankow, Eingleisigkeit Rosenthal) bereitstellen. Wobei die 40m-Bahnen schon für Entspannung sorgen werden, ob dann wirklch ein 5 Minuten-Takt nötig ist, bleibt abzuwarten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 11:46 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 12:15 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 12.11.2017 12:51 |
Zitat
Heidekraut
Warum aber Adlershof so kompliziert ist und so lange dauert, versteht auch niemand. Das war doch die einfachste Strecke, die am weitesten voran geschritten war. Oder liegt das alles nur am Bahnhof Schöneweide?