Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.11.2017 19:05 |
Zitat
Nemo
Es war doch relativ zivilisiert. Natürlich die üblichen Argumente: Parkplätze, Kurvenquitschen, Lärm, Ladezonen usw. Ansonsten ist diese Strecke jetzt also offiziell in Planfeststellung, die Pläne werden ab Anfang Januar ausgelegt. Einsprüche und Anregungen können dann bis Mitte Februar angebracht werden. Planfeststellungsbeschluss wird dann Ende 2018 erwartet. Dementsprechend Baubeginn mit Leitungsarbeiten 2019, Gleisbau und Eröffnung 2020.
Ich persönlich bin eigentlich vorallem mit der Radwegführung durch den Bahnhof Ostkreuz in Richtung Osten unzufrieden: geht dann durch die Haltestelle durch.
Edit: Ich habe auch keine klare Gegen-Straßenbahn-Stimmung wahrnehmen können, nur scheinen Autofahrer aus irgendeinem Grund zu glauben, das es ein Recht auf kostenlosen Parkraum auf öffentlichen Straßenland gibt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 29.11.2017 23:54 |
In Mahlsdorf würde ich glaube ich eher versuchen, einen Ausgang zur Wendeschleife zu bauen.Zitat
schallundrausch
Das wäre dann also das zweite PFV innerhalb eines Monats. Jetzt warten wir noch auf Adlershof, dann haben wir das Tripel zusammen. Mahlsdorf können wir uns wohl getrost abschminken, zumindest in dieser Legislaturperiode.
Zitat
Wurden denn Pläne für die ganze Strecke gezeigt? Und gab es eine Information, ob und wann die Darstellungen (Präsentationen) in Internet veröffentlicht werden?
Zitat
Stand 2015 gab es ja immer noch verschiedene Varianten in der Diskussion (Seiten-/Mittellage in der Marktstraße; Parktaschen, Parkstreifen oder ersatzloser Wegfall von Parkplätzen; Radstreifen, Radspur oder Kombispur ohne Radweg in der Sonntagstraße....) Da würde mich interessieren, welche Lösung sich jeweils durchgesetzt hat.
Da fehlen halt so ca. 3m Durchlassbreite für einen vernünftigen Zweirichtungsradweg. Um 40 km/h geht es nicht. Ich werde in Richtung Osten das Ostkreuz mit dem Fahrrad vermutlich eher auf den Straßenbahngleisen überqueren, um den wartenden Fahrgästen auszuweichen. Das wird dort vermutlich auch legal sein.Zitat
Den Radweg unter der Ringbahnbrücke hast Du ja schon erwähnt. Ich meine mich zu erinnern, dass der damals schon zu Diskussionen geführt hat, aber eine von etlichen anderen noch schlechteren Varianten war. Immerhin sollte der Radweg auf dem Haltestellenkap überbreit (ca. 2 m) und nicht nur 1 m breit ausgeführt werden, wenn ich richtig erinnere. So oder so wird es an der Stelle aber sehr voll werden, ob mit Radweg oder markierter Spur vor oder hinter der Haltestelle wird man da nur vorsichtig im Schrittempo durchfahren und nicht mit 40+ km/h durchbrettern können.
Das scheint zur Zeit sogar die Standard-Lösung für Radverkehrsanlagen an Straßenbahnhaltestellen zu sein. Ist ja auch sinnvoll, man müsste nur den Fahrgästen noch beibringen, dass der Radweg nicht der richtige Ort ist, um auf die Bahn zu warten und den Radlern, dass man ggf. Anhalten muss und die Fahrgäste beim Fahrgastwechsel Vorrang haben.Zitat
Ach ja...und! Das war ja das erste und einzige Projekt, in dem 'überfahrbare Haltestellenkaps' in den offiziellen Unterlagen diskutiert und visualisiert wurden. Ich geh mal stark davon aus, dass man sich von der Alternative wieder verabschiedet hat, aber wurde da wenigstens drauf Bezug genommen und begründet, warum?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 00:35 |
Zitat
Nemo
Das scheint zur Zeit sogar die Standard-Lösung für Radverkehrsanlagen an Straßenbahnhaltestellen zu sein. Ist ja auch sinnvoll, man müsste nur den Fahrgästen noch beibringen, dass der Radweg nicht der richtige Ort ist, um auf die Bahn zu warten und den Radlern, dass man ggf. Anhalten muss und die Fahrgäste beim Fahrgastwechsel Vorrang haben.Zitat
schallundrausch
Ach ja...und! Das war ja das erste und einzige Projekt, in dem 'überfahrbare Haltestellenkaps' in den offiziellen Unterlagen diskutiert und visualisiert wurden. Ich geh mal stark davon aus, dass man sich von der Alternative wieder verabschiedet hat, aber wurde da wenigstens drauf Bezug genommen und begründet, warum?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 01:13 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 01:22 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 17:31 |
(Hervorhebung von mir).Zitat
Verkehr
SPD, Linke und Grüne stellen Geld für 30 zusätzliche „Blitzer“-Kameras zur Verfügung. Außerdem werden die Haushaltsmittel für die Sanierung von Gehwegen, für die Entschärfung von Unfallschwerpunkten und für den zügigen Bau neuer Tramstrecken erhöht. 30 zusätzliche E-Busse und die dafür nötigen Ladestationen werden finanziert. Für „kreative Mobilitätsideen“ soll ein Fördertopf eingerichtet werden. Das Projekt „Inklusionstaxi“ erhält zusätzliche Mittel.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 17:35 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 17:41 |
Zitat
Heidekraut
Hauptsache man kann die Autofahrer ärgern.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 17:43 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 21:26 |
Zitat
Cornelius
Zum demnächst zu beschließenden Haushaltsplan 2018/19 des Berliner Senats schreibt der Tagesspiegel (tagesspiegel.de):
(Hervorhebung von mir).Zitat
Verkehr
SPD, Linke und Grüne stellen Geld für 30 zusätzliche „Blitzer“-Kameras zur Verfügung. Außerdem werden die Haushaltsmittel für die Sanierung von Gehwegen, für die Entschärfung von Unfallschwerpunkten und für den zügigen Bau neuer Tramstrecken erhöht. 30 zusätzliche E-Busse und die dafür nötigen Ladestationen werden finanziert. Für „kreative Mobilitätsideen“ soll ein Fördertopf eingerichtet werden. Das Projekt „Inklusionstaxi“ erhält zusätzliche Mittel.
Hat jemand gesehen, gelesen, gehört was das bedeutet? Sind das zusätzliche Planer-Stellen?
Grüße
Cornelius
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 22:06 |
Zitat
Heidekraut
Hauptsache man kann die Autofahrer ärgern. Ob das eine schlaue Politik ist, wo man doch etliche Kilometer Straßenbahn durchsetzen will?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.11.2017 22:30 |
Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 12:16 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 12:35 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 13:24 |
Zitat
Tom81
Und noch ein inhaltliche Frage: War nicht Mal im Gespräch, auch die Tramlinie 16 bis zum Ostkreuz zu verlängern? (Oder die M13 zum Ostkreuz und die 16 dann stattdessen zur Warschauer Str.) Dann müsste an der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Marktstr. ja noch eine Wendeschleife oder ein Kehrgleis vorgesehen werden. In der Präsentation war nichts davon zu sehen. Ich nehme an, die Maßnahme ist vom Tisch?
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 13:36 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 01.12.2017 14:03 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 14:05 |
Zitat
Tom81
Und noch ein inhaltliche Frage: War nicht Mal im Gespräch, auch die Tramlinie 16 bis zum Ostkreuz zu verlängern? (Oder die M13 zum Ostkreuz und die 16 dann stattdessen zur Warschauer Str.) Dann müsste an der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Marktstr. ja noch eine Wendeschleife oder ein Kehrgleis vorgesehen werden. In der Präsentation war nichts davon zu sehen. Ich nehme an, die Maßnahme ist vom Tisch?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 01.12.2017 14:22 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Danke an Rekowagen für den Bericht aus der Debatte!
Dass auch im Abgeordnetenhaus mit derartigen Plattitüden aus der Mottenkiste der Auto-Lobby die Straßenbahn abgelehnt und ein ausschließlicher U-Bahn-Ausbau gefordert wird, hätte ich im Jahr 2017 auch nicht mehr für möglich gehalten.
Völlig unterschlagen wird (was mich dann auch nicht mehr wundert), dass die wenigsten Korridore, über die nun diskutiert wird, als U-Bahn überhaupt einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor erreichen würden. Alle anderen würden selbst bei überquellenden Kassen keine U-Bahn rechtfertigen.
Aber auch, dass U-Bahn und Straßenbahn teils unterschiedliche Verkehrsbedürfnisse erfüllen, Stichwort Nahbereichsbedienung.
Alle anderen Argumente wurden ja schon genannt.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
schallundrausch
Hallo allerseits
@Rekowagen - danke, dass Du dir das angetan hast. Parlamentsdebatten im O-Ton und ungekürzt hält nicht jeder ohne bewusstseinserweiternde Drogen aus.
Paar Anmerkungen: danke für die Blumen, aber den Antrag, um den es ursprünglich ging, hatte @linie50 hier eingebracht, ich hatte nur dessen Beitrag zitiert. Der Vollständigkeit halber nochmal hier der Link zum Originaldokument.
Der SPD-Redebeitrag ist inhaltlich sauber, aber mit dem Antrag fast deckungsgleich. Nach Oliver Friederici musste ich erstmal hart würgen. Der AFD-Mann hat mich dann wieder versöhnt, der war einfach zu lustig.
Zur Ehrenrettung von Friederici: er hat tatsächlich - nach mehrmaligem Versprecher - gesagt, dass eine Straßenbahn vom Alex nach Steglitz auf "der Strecke des Busses Hundertachtund, des... , des Busses achtundvierzig" unnötiger Parallelverkehr zur S-Bahn sei. Also er kritisiert nicht den Parallelverkehr von Bus und Tram. Viel schöner - weil entlarvend - ist aber der Versprecher, der zeigt, wann er zuletzt (wenn überhaupt) mal dort mit den Öffentlichen unterwegs war...
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 17:18 |