Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 18:38 |
Zitat
Untergrundratte
Komisch ist auch, dass alle Haltestellen in 62m Ausführung sind, aber ausgerechnet die Haltestelle "Boxhagener Str. / Holteistr." in 42m-Ausführung daher kommt. Heißt das dann, dass es auf der M13 ab dem Umbau es unmöglich sein wird mit GT6-Doppeltraktion zu fahren oder Fahrzeugen, die länger sind als F8 (werden ja irgendwann mal bestellt)? Oder kann man das so regeln, dass eben der hintere Teil des Zuges eben nicht am Bahnsteig steht, sondern im sonstigen Straßenland?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 18:54 |
Zitat
Heidekraut
Wie Fahrräder sollen da auch noch durch? Die sind zu breit.
Aber Spaß beiseite, @Arian kann ich wegen der Kappen gut folgen. Nur darf man auch nicht übersehen, dass den Wartenden so Fläche verloren geht und die Wege bei einer einfahrenden Straßenbahn subjektiv weiter sind und auch gefährlicher. Der Wartende muss sich also nicht nur auf die Straßenbahn, den evtl. Autoverkehr und die Fahrräder konzentrieren. Er wird also erst im letzten Moment zur Straßenbahn aufbrechen. Das ist schon eine Art Behinderung.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 19:29 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 16:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Arian:
Mööp. Die Kaps werden schon auch gebaut, um einen barrierefreien (stufenlosen) Einstieg in die Züge ohne Verschwenkung der Gleise realisieren zu können... :-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 23:18 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 23:31 |
Zitat
Heidekraut
Als Autofahrer muss ich anhalten wenn ein- und ausgestiegen wird.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 23:35 |
Zitat
Heidekraut
Als Autofahrer muss ich anhalten wenn ein- und ausgestiegen wird. Bei der Fahrrad-Kap-Lösung, bin ich als Fahrgast beim Ein- und Aussteigen nicht vor dem Fahrrad geschützt, das brettert einfach durch. Hintenrum ist's mir egal. Aber wenn ich beim einsteigen auch noch auf Fahrräder achten muss, dann doch lieber MIV.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 23:35 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Heidekraut
Als Autofahrer muss ich anhalten wenn ein- und ausgestiegen wird.
Das sollte man auch tun. Ein- und Aussteigen bei voller Fahrt kann recht schmerzhaft sein.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 03.12.2017 23:53 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Heidekraut
Als Autofahrer muss ich anhalten wenn ein- und ausgestiegen wird.
Das sollte man auch tun. Ein- und Aussteigen bei voller Fahrt kann recht schmerzhaft sein.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 09:04 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Rekowagen
Hallo,
entschuldigt die Nachfrage, aber das Planfeststellungsverfahren für die Ostkreuz-Strecke ist jetzt also offiziell eingeleitet, verstehe ich richtig?
LG Rekowagen
Kurze Frage, kurze Antwort: Ja! Die Planfeststellung wurde am 23.11.2017 von der BVG bei der zuständigen Behörde beantragt. Damit gilt das Verfahren als eingeleitet.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 09:10 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 10:23 |
Zitat
Nemo
Hublifte? Habe ich jedenfalls in Berlin noch nicht gesehen, haben die sowas?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 11:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 11:33 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 17:35 |
Zitat
Rekowagen
Zitat
schallundrausch
Zitat
Rekowagen
Hallo,
entschuldigt die Nachfrage, aber das Planfeststellungsverfahren für die Ostkreuz-Strecke ist jetzt also offiziell eingeleitet, verstehe ich richtig?
LG Rekowagen
Kurze Frage, kurze Antwort: Ja! Die Planfeststellung wurde am 23.11.2017 von der BVG bei der zuständigen Behörde beantragt. Damit gilt das Verfahren als eingeleitet.
Aah danke, na das ist doch mal eine gute Nachricht! Wenn der Senat so weiter macht, muß ich ihn ja beim nächsten Mal glatt wählen... ;)
Ach und eine Frage? Warum ist es denn auf einmal so schlimm, Haltestellen auf Straßenebene, bzw. auf der Straße anzulegen? Die Straßenbahnen haben doch Rampen und Hublifte, das ist doch dann barrierefrei oder? Oder was übersehe ich hier gerade...?
LG Rekowagen
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 18:04 |
Zitat
Rekowagen
Ach und eine Frage? Warum ist es denn auf einmal so schlimm, Haltestellen auf Straßenebene, bzw. auf der Straße anzulegen? Die Straßenbahnen haben doch Rampen und Hublifte, das ist doch dann barrierefrei oder? Oder was übersehe ich hier gerade...?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.12.2017 18:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Rekowagen
Ach und eine Frage? Warum ist es denn auf einmal so schlimm, Haltestellen auf Straßenebene, bzw. auf der Straße anzulegen? Die Straßenbahnen haben doch Rampen und Hublifte, das ist doch dann barrierefrei oder? Oder was übersehe ich hier gerade...?
Kurz gesagt: Diese fahrzeuggebundenen Einstieghilfen haben sich im Laufe der Jahre als - diplomatisch formuliert - nur sehr bedingt praxistauglich erwiesen. Dazu kommt im von Dir genannten Anwendungsfall eine erhebliche Gefährdung für Bediener und Nutzer der Rampe durch regelwidrig agierende Rad- oder Autofahrer und das Problem, dass Rollifahrer erst irgendwo abgesenkte Bordsteine suchen müssen...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.02.2018 04:17 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.02.2018 13:43 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.02.2018 17:08 |
Zitat
hansaplatz
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Schön zu sehen, dass es in allen Bereichen des Tram-Ausbaus vorangeht. Die Bürgerbeteiligung ist ein zentrales Element zur Schaffung von Akzeptanz von Projekten dieser Art, ich bin daher sehr froh, dass die Politik zumindest in Berlin das verstanden hat. Wie man vor allem in Moabit sehen konnte, hat die frühe Miteinbeziehung der Bürgerinnen und Bürger jeder Tram-Kritik den Zahn gezogen. Von daher ist es nur konsequent, dass die Strategie der Miteinbeziehung auf alle anderen Projekte übertragen wird. Zumal es auch ein demokratischer Prozess ist.