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Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Sasukefan86
Du vergisst die Haltestelle Eberswalder str der M10, dadurch wird es zu Einrichter und Tatra auf der Linie nicht kommen.

Schade, aber man könnte ja auch die Haltestelle auslassen und an der nächsten halten. Wurde ja schon bei Umleitungsverkehr so gehandhabt. Aber ok, dann halt nicht.

Keine gute Idee an einem Umsteigeknoten nicht zu halten. Man könnte aber Ersatzhaltestellen auf der Gehwegseite aufstellen, die Pförtnerampel gibt es ja dort noch.
War heute eine Veranstaltung auf dem Flugplatz Gatow? Vorhin gondelte 2626 von der ATB als 34E durch das südliche Wilmersdorf. Wenn der zwischen Gleisdreick und Monumentenstr. unterwegs gewesen wäre, hätte der für die Heimreise doch nicht nochmal so aufwendig umgeschildert, oder?

Tante Edit hat es gefunden. Ja, es war Flugplatzfest in Gatow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 00:00 von VvJ-Ente.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
04.09.2017 00:38
Achtung an alle Nutzer der S3: BAUZEITÜBERSCHREITUNG!


Die S3 ist weiterhin zwischen Erkner und Köpenick unterbrochen. Der SEV besteht weiterhin.


Edit um 05:15 Uhr:

Die Meldung ist auf der Homepage der S-Bahn verschwunden. Leitstreifen meldet fahrende Züge auf der östlichen S3.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 05:15 von Silent-Eagle.
Moin.
Seit wann werden denn verspätete Züge der S7 in Marzahn gekehrt? Heute früh nach 6 Uhr dort erlebt: Unter Schimpftriaden
von Fahrgästen lief der Fahrer seinen Zug entlang und fuhr nach Potsdam zurück (es war wohl schon der zweite in Folge).
Habe auch gesehen, daß es dort immer noch keine vernünftigen Anzeiger gibt, nur eine Laufbandanzeige mit zweifelhafter
Information. Eine dürftige Lautsprecheransage gab es nur vom Fahrer.
Zitat
Silent-Eagle
Achtung an alle Nutzer der S3: BAUZEITÜBERSCHREITUNG!


Die S3 ist weiterhin zwischen Erkner und Köpenick unterbrochen. Der SEV besteht weiterhin.


Edit um 05:15 Uhr:

Die Meldung ist auf der Homepage der S-Bahn verschwunden. Leitstreifen meldet fahrende Züge auf der östlichen S3.
Jetzt meldet die Seite unterbrochenen Zugverkehr zwischen Friedrichshagen und Erkner.

Ansage am Alexanderplatz dazu:

"Bitte nutzen Sie auch den Regionalverkehr."
Zitat
Nordender
Moin.
Seit wann werden denn verspätete Züge der S7 in Marzahn gekehrt? Heute früh nach 6 Uhr dort erlebt: Unter Schimpftriaden
von Fahrgästen lief der Fahrer seinen Zug entlang und fuhr nach Potsdam zurück (es war wohl schon der zweite in Folge).
Habe auch gesehen, daß es dort immer noch keine vernünftigen Anzeiger gibt, nur eine Laufbandanzeige mit zweifelhafter
Information. Eine dürftige Lautsprecheransage gab es nur vom Fahrer.

Das ist an sich gar nichts Neues, sowohl morgens als auch nachmittags. Dass es sogar zwei hintereinander waren ist natürlich sehr ärgerlich, aber bestimmt auch schon vorgekommen. Natürlich muss man vor allem in der Früh-HVZ immer auch an die Rückfahrt denken, da ist der Zug von S Ahrensfelde bis S Marzahn schon sehr gut ausgelastet, sowas wie einen 5-Minuten-Takt hat die S7 eben nicht. Früher gab es mit dem 192 hier zumindest noch eine recht gute Umfahrungsmöglichkeit, heute ist er leider seit langem wieder zurückgezogen. Es gab übrigens auch schon so einige Züge der S7, die ab S Friedrichsfelde Ost im Zuge der S5 zum S Mahlsdorf umgeleitet wurden.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Nordender
Moin.
Seit wann werden denn verspätete Züge der S7 in Marzahn gekehrt? Heute früh nach 6 Uhr dort erlebt: Unter Schimpftriaden
von Fahrgästen lief der Fahrer seinen Zug entlang und fuhr nach Potsdam zurück (es war wohl schon der zweite in Folge).
Habe auch gesehen, daß es dort immer noch keine vernünftigen Anzeiger gibt, nur eine Laufbandanzeige mit zweifelhafter
Information. Eine dürftige Lautsprecheransage gab es nur vom Fahrer.

Das ist an sich gar nichts Neues, sowohl morgens als auch nachmittags. Dass es sogar zwei hintereinander waren ist natürlich sehr ärgerlich, aber bestimmt auch schon vorgekommen. Natürlich muss man vor allem in der Früh-HVZ immer auch an die Rückfahrt denken, da ist der Zug von S Ahrensfelde bis S Marzahn schon sehr gut ausgelastet, sowas wie einen 5-Minuten-Takt hat die S7 eben nicht. Früher gab es mit dem 192 hier zumindest noch eine recht gute Umfahrungsmöglichkeit, heute ist er leider seit langem wieder zurückgezogen. Es gab übrigens auch schon so einige Züge der S7, die ab S Friedrichsfelde Ost im Zuge der S5 zum S Mahlsdorf umgeleitet wurden.

letzteres aber nicht wegen Verspätung, sondern wegen Streckensperrung oder anderem landeten dann die S7 und S75 dann in Mahlsdorf, im Moment wird dann in einem solchem Fall die S75 gleich ganz eingestellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Silent-Eagle
Leitstreifen meldet fahrende Züge auf der östlichen S3.

Apropos Leitstreifen: Was hat der eigentlich in den letzten Tagen für ein Problem mit den BVG-Daten?
Zitat
VBB/HVV

Das ist an sich gar nichts Neues, sowohl morgens als auch nachmittags. Dass es sogar zwei hintereinander waren ist natürlich sehr ärgerlich, aber bestimmt auch schon vorgekommen. Natürlich muss man vor allem in der Früh-HVZ immer auch an die Rückfahrt denken, da ist der Zug von S Ahrensfelde bis S Marzahn schon sehr gut ausgelastet, sowas wie einen 5-Minuten-Takt hat die S7 eben nicht. Früher gab es mit dem 192 hier zumindest noch eine recht gute Umfahrungsmöglichkeit, heute ist er leider seit langem wieder zurückgezogen. Es gab übrigens auch schon so einige Züge der S7, die ab S Friedrichsfelde Ost im Zuge der S5 zum S Mahlsdorf umgeleitet wurden.

Okay, war dort ewig nicht mehr.
Allerdings ist der Laufbandanzeiger dort echt ein Witz und eine bescheidene Ansage kam nur vom Fahrer, daß er zurück fährt.
Zitat
Nordender
Zitat
VBB/HVV

Das ist an sich gar nichts Neues, sowohl morgens als auch nachmittags. Dass es sogar zwei hintereinander waren ist natürlich sehr ärgerlich, aber bestimmt auch schon vorgekommen. Natürlich muss man vor allem in der Früh-HVZ immer auch an die Rückfahrt denken, da ist der Zug von S Ahrensfelde bis S Marzahn schon sehr gut ausgelastet, sowas wie einen 5-Minuten-Takt hat die S7 eben nicht. Früher gab es mit dem 192 hier zumindest noch eine recht gute Umfahrungsmöglichkeit, heute ist er leider seit langem wieder zurückgezogen. Es gab übrigens auch schon so einige Züge der S7, die ab S Friedrichsfelde Ost im Zuge der S5 zum S Mahlsdorf umgeleitet wurden.

Okay, war dort ewig nicht mehr.
Allerdings ist der Laufbandanzeiger dort echt ein Witz und eine bescheidene Ansage kam nur vom Fahrer, daß er zurück fährt.

Die Informationspolitik der S-Bahn ist derzeit auch nicht sonderlich ausgeprägt:
  • Neulich, S75 am Ostkreuz, übliche Schleichfahrt ab der Einfahrt Ostkreuz, dann ein bisschen stehen in Ostkreuz (mittlerweile auch üblich), Durchsage: "Dieser Zug endet planmäßig, also außerplanmäßig, in Ostkreuz wegen einem Schadzug in Ostbahnhof. Derzeit kein Zugverkehr Ostkreuz-Ostbahnhof!". Die Fahrgäste haben das zum Glück nicht geglaubt und haben auf die direkt nachfolgende und schon in der Einfahrt stehende S3 gewartet, die dann auch über die Stadtbahn weiterfuhr.
  • Letzte Woche, S7 Richtung Osten, Zug schon auf der Stadtbahn verspätete. Lange Standzeit in Ostbahnhof, zwei Züge sind schon aufgelaufen. Am Ostkreuz dann Durchsage: "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie, dieser Zug fährt nach Lichtenberg. Nach Lichtenberg zurückbleiben bitte".
  • Früher wurden wenigstens noch ausfallende Züge bei Twitter bekanntgegeben: "Zug der S 75 von Wartenberg ab 12:34 fällt bis Lichtenberg aus und setzt dort ab 12:45 wieder ein". Das hat man völlig aufgegeben, derzeit werden meinem Eindruck nach selbst größere Unregelmäßigkeiten und mehrere Zugausfälle hintereinander verheimlicht. Die Züge Richtung Stadtbahn sammeln zwischen Ostkreuz und Jannowitzbrücke zuverlässig weiterhin und offenbar dauerhaft 3-5 Minuten Verspätung ein, ohne dass auf Reisezeitverlängerungen hingewiesen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 10:02 von Arec.
Die S-Bahn hat vorhin auf ihrem Twitter-Account ebenfalls auf den (nicht fahrenden) RE1 nach Erkner als Alternative zur nicht fahrenden S3 verwiesen. Der Tweet ist inzwischen aber nicht mehr zu sehen. Spuren verwischen? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 10:34 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Die S-Bahn hat vorhin auf ihrem Twitter-Account ebenfalls auf den (nicht fahrenden) RE1 nach Erkner als Alternative zur nicht fahrenden S3 verwiesen. Der Tweet ist inzwischen aber nicht mehr zu sehen. Spuren verwischen? ;-)

Sie verwies auf den Regionalverkehr allgemein, nicht speziell auf den RE1. Noch halten RE7 und RB14 in Karlshorst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Sie verwies auf den Regionalverkehr allgemein, nicht speziell auf den RE1. Noch halten RE7 und RB14 in Karlshorst.
Zum Einen wurde konkret der RE1 genannt, explizit um wegen nicht fahrender S3 nach Erkner zu kommen, zum Anderen bringt die Fahrt nach Karlshorst dem S3-Betroffenen herzlich wenig, wenn Friedrichshagen - Erkner nicht bedient wird, Stadtbahn - Karlshorst aber sehr wohl...
In Westkreuz läuft der Anzeiger für die S3 seit einiger Zeit immer wieder rückwärts. Wo soll die auch herkommen, in der Kehranlage steht nix.

Dafür meldet Öffi den Zug als pünktlich.

EDIT sagt: Die S3 kommt derzeit aus Richtung Spandau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 12:05 von fatabbot.
Was ist denn auf dem M29 los? Aus den angezeigten Abfahrten an der Kochstraße kann man schlussfolgern, dass der nur alle 10 Minuten fährt. Wo sind die Verstäkrer hin?
Zitat
fatabbot
Zitat
Jay
Sie verwies auf den Regionalverkehr allgemein, nicht speziell auf den RE1. Noch halten RE7 und RB14 in Karlshorst.
Zum Einen wurde konkret der RE1 genannt, explizit um wegen nicht fahrender S3 nach Erkner zu kommen, zum Anderen bringt die Fahrt nach Karlshorst dem S3-Betroffenen herzlich wenig, wenn Friedrichshagen - Erkner nicht bedient wird, Stadtbahn - Karlshorst aber sehr wohl...

Auf Twitter sah ich nur den allgemeinen Hinweis und der bringt jenen was, die von/nach Karlshorst unterwegs sind, da es auch im bedienten Abschnitt der S3 zu "Verspätungen und Zugausfällen" kam. Immerhin war ja der morgendliche Auslauf durch die Unterbrechung gestört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im NAVI 09/2017 ist der Hinweis auf Bauarbeiten am S Kaulsdorf für 3 Monate ab dem heutigen Tage zu finden, der Vorplatz ist hier anscheinend nicht befahrbar, sodass die Buslinien in der Heinrich-Grüber-Straße halten. Im NAVI ist jedoch kein Hinweis auf folgende Maßnahme zu finden: Die Verstärkerfahrten für den 10-Minuten-Takt des 197 von Montag-Freitag tagsüber, die normalerweise am S Kaulsdorf enden, sollen laut Fahrplänen und (VBB-)App nun am U Kaulsdorf-Nord enden, die Busse konnte man heute trotzdem mit 'S Kaulsdorf' beschildert fahren sehen. Mir wurde dazu gesagt, dass der Beginn der Bauarbeiten sich wohl verzögert, sodass die Busse bis auf Weiteres wohl noch den S Kaulsdorf erreichen.

(Falls es besser in das Thema 'BVG-Bauarbeiten 2017' passt, bitte dorthin verschieben!)
Zitat
Nahverkehrsplan
Sogar gestern.

Du Fuchs. Er schreibt etwas vom Sonntag und du haust Montagfrüh raus "gestern".


Die Veranstaltung auf dem Flugplatz Gatow war am Samstag und am Sonntag.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
DB Regio bekleckert sich gerade auch mal wieder nicht gerade mit Ruhm.

Frankfurt (Oder): RE1 nach Erkner wird geschildert mit "heute auf Gleis 9" - wo der EC55 nach Gdynia steht, der wegen den Bauarbeiten erst in Frankfurt anfängt.

Frage beim DB-Personal auf dem Bahnsteig, ob denn das korrekt sei, "Ja, natürlich. Da ist der EC doch dann längst weg."

Wohlgemerkt hängt zu dem Zeitpunkt (10 Minuten vor der geplanten Abfahrt) die Lok noch an der falschen Seite.

5 Minuten vor der Ankunft des RE1 fällt der DB ein, dass der Zug jetzt doch nicht auf Gleis 9, sondern auch Gleis 6 fährt.

Eine dreistellige Zahl "Fahrgäste" macht sich also auf den Weg, inklusive Rollstuhlfahrer, Rollatoren-Nutzer uns einfach nur schwer bepackter Leute.

Auf Gleis 6 angekommen stellt man fest, dass ja der Fahrstuhl kaputt ist (ist er erst seit ein paar Wochen...) und schreit über den Bahnsteig, dass der Zug nach Erkner jetzt doch auf Gleis 11 fährt - da sind es noch 2 Minuten, bis er ankommen soll.

Um alles abzurunden wird in Erkner natürlich konsequent das Gleis angefahren, das keinen Übergang zur S-Bahn hat.

Wenn ich nicht schon 20 Jahre meine Erfahrung mit der vollständigen Inkompetenz der DB Regio in solchen Dingen hätte, könnte ich glatt vermuten, dass die das mit Absicht machen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 16:54 von fatabbot.
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