Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schokoherzen vom Kontroletti ??!
geschrieben von Danielp 
Moin,

irgendwie ist zu mir das Gerücht durchgedrungen, heute gäbe es vom Kontroletti meines Vertrauens ein Schokoherz wenn ich kontrolliert werde.

In der U2 gabs heute morgen jedoch nur eine Kontrolldame, die sich ohne Rücksicht auf jegliche Verluste durch den hoffnungslos überfüllten A3 drängelte und bestimmt jeden 2. Fahrgast anrempelte oder ihm die Füße plättete. Von echtem und Schokoherz keine Spur...

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> irgendwie ist zu mir das Gerücht durchgedrungen,
> heute gäbe es vom Kontroletti meines Vertrauens
> ein Schokoherz wenn ich kontrolliert werde.
>
> In der U2 gabs heute morgen jedoch nur eine
> Kontrolldame, die sich ohne Rücksicht auf jegliche
> Verluste durch den hoffnungslos überfüllten A3
> drängelte und bestimmt jeden 2. Fahrgast
> anrempelte oder ihm die Füße plättete. Von echtem
> und Schokoherz keine Spur...


Ich erlebte das Gegenteil. Kein Gerücht. Wirklich nette Kontrolle heut morgen auf der U2 mit Herz. Warum es aber auf einer gelben Karte klebte?



so long

Mario
Ich befürchte ihr meint das doch ein wenig ironisch ????

Da ich ja genug von der ARGE auf den Tisch bekomme,bin ich immer wieder begeistert, wie diese Damen und Herren reagieren.
Also doch recht unterschiedlich.
Zum einen recht rabiat zum anderen freundlich wie es sich gehört.

Da nun ein endloser Gerichtsstreit vom Zaun gebrochen wird,frage ich mich manchmal ob diese Herrschaften wirklich über Rechte und Pflichten belehrt wurden.

Da ich ja manchmal auch die Herrschaften anschreiben darf (?!?) merke ich wie sie zu den Sachen stehen.
Durchweg kommt bei Anzeigen gegen sie wegen Körperverletzung etc. keine Antwort.
Ob diese Herrschaften sich bewusst sind,das sie durchaus dann in erheblichem Verdacht stehen diese Tat auch ausgeführt haben ?

Zum anderen muss und darf man auch nicht außer acht lassen,weiviel Schwarzfahrer es gibt und wie diese auf Kontrollen reagieren.
Schlichtweg unfreundlich.
Und da dann meist eins zum anderen kommt,passiert natürlich auch etwas...

Man sollte vieleicht auch schon deshalb seitens der BVG darüber nachdenken,Fremdfirmen für solche Tätigkeiten in Anspruch zu nehmen.
Meiner Meinung sind diese Firmen weder kompetend noch in der Lage diese Aufgabe
ordnungsgemäß durchzuführen !!!
Die BVG sollte doch statt Personal abzubauen,freiwerdende Mitarbeiter in Uniform stecken und diese dann Kontrollen durchführen lassen.
Das hätte dann doch einen seriösen Bezug und nicht ein anrüchigen wie den der Arge.
Aber anscheinend ist es billiger Leute rauszuschmeissen und eine 0815 Firma mit ARGE zu bezeichnen und dann auf Masse arbeiten zu lassen.

Wenn ich mal Opfer (grins) einer Kontrolle bin,dauert es meist etwas länger,da ich mit grundsätzlich den Kontrollausweis gründlich ansehe und das Bild ansehe...man will ja schließlich wissen mit wem man es zu tun hat.

Auch in der S-Bahn pflegen ja die Herrschaften die Angewohnheit ihren Kontrollausweis ala Kojak noch chalong aus dem Hosenbund zu zaubern und einem diesen ins Gesicht zu drücken.
Und die Freundlichkeit haben sie auch nicht gerade erfunden,aber das sagten wir ja schon.
Vieleicht BVG ,mal zu Abwechslung nicht Preise erhöhen,ein sinnloses M Konzept
erfinden,sich n Dreck um die Kunden kümmern,sondern mal was vernünftiges tun !

Mahlzeit...

Ps.: ein Schokoherz hab ich noch nie bekommen
Hallo,

@ Stern:
Dieser Thread ist der für die Kontrolleure, gegen die Kontrolleure gibt es einen eigenen. ;-)
Stern schrieb:
> Die BVG sollte doch statt Personal
> abzubauen,freiwerdende Mitarbeiter in Uniform
> stecken und diese dann Kontrollen durchführen
> lassen.

Ungünstig: Uniformierte Kontrollen fallen sofort auf, der Schwarzfahrer steigt einfach aus und die Kontrollettis werden nicht fündig...
Zitat danielp:
<< In der U2 gabs heute morgen jedoch nur eine Kontrolldame, die sich ohne Rücksicht auf jegliche Verluste durch den hoffnungslos überfüllten A3 drängelte und bestimmt jeden 2. Fahrgast anrempelte oder ihm die Füße plättete. Von echtem und Schokoherz keine Spur...
>> Die Dame will nur 40,- € sehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn ihr jeder Fahrgast 40,- € entgegen streckt. Dann kann sie zum Schichtende viel Geld bei der BVG abgeben und ein schönes Sümmchen Fangprämie einstreichen.

Zitat Martin Grether:
<< Ungünstig: Uniformierte Kontrollen fallen sofort auf, der Schwarzfahrer steigt einfach aus und die Kontrollettis werden nicht fündig...
>> Ganz einfach: Die Kontrollettis stellen sich mit 2 Mann an jede Tür und dann steigt keiner aus, ohne seinen Fahrschein vorgezeigt zu haben. Merke: Erst die Fahrscheinkontrolle, dann der Fahrgastwechsel! Bei uns in Hamburg werden die Haltestellen hermetisch abgeriegelt und dann wird jeder ankommende Zug und Bus von oben bis unten durchkämmt. Da kommt kein Schwarzfahrer ungeschoren davon.
.-
15.02.2005 13:43
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:54 von André Loop.
Zitate mit <<, >>
15.02.2005 14:29
Stimmt, liest sich etwas ungewohnt. Aber man gewöhnt sich ja an alles, auch an den Tod ;-).

Ne, in der Tat ist ">>" wirklich etwas verwirrend. Sonst sieht man ja oft ">" als Zitat (und meiner Meinung nach nicht "<<"), und beim 2. Zitieren wird dann ">>" draus. Insofern ist ">>" nicht auf den ersten Blick als neuer Text erkennbar...

Am besten frei Schn*** drauf los schreiben ;-).
Viele Grüße,
Danielp
Keine Schokolade
15.02.2005 15:38
Herzlose BVG: Viele vermissten die Schokolade
Enttäuschte Erwartungen am Valentinstag
Peter Neumann (Berliner Zeitung)

Es kommt nicht häufig vor, dass Kunden der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eine Fahrkartenkontrolle geradezu herbeisehnen. Aber gestern war es so. Die BVG hatte angekündigt, dass die Kontrolleure am Valentinstag Schokoherzen verteilen - darum warteten viele Fahrgäste auf den Ruf "bitte mal die Fahrkarten". Doch nicht wenige von ihnen wurden enttäuscht. Denn die Kontrolleure kamen - aber Herzchen hatten sie meist nicht dabei.

"Alles war wie immer. Keine Schokolade", murrte ein Fahrgast, nachdem er um neun Uhr in der U-Bahn-Linie 2 Richtung Pankow nach dem Fahrausweis gefragt worden war. In der U 8 zur Hermannstraße versahen Kontrolleure gegen elf Uhr gewohnt wortkarg ihren Dienst - den Zauber des Valentinstags konnten sie nicht so recht vermitteln. Schon gar nicht den beiden Schwarzfahrern, die sie auf dem U-Bahnhof Weinmeisterstraße nach draußen baten - allerdings bekamen diese wenigstens papierene Andenken an den 14. Februar. Auch von den braven Fahrgästen, die ein gültiges Tickets dabeihatten, wagte es niemand, die mürrischen Mitarbeiter nach süßen Gaben zu fragen.

Enttäuschte Erwartungen also allerorten - was war der Grund? Hatten die Kontrolleure die Herzen gegessen, um sich die in der Tat nicht allzu angenehme Berufstätigkeit etwas zu versüßen? Oder hatten freche Fahrgäste ihnen ganz früh am Morgen schon bergeweise Schokoladenherzen abgeluchst? Nach dem Berliner Motto: Hier gibt's was gratis - Großraumtüten, Schubkarre und Tupperdosen mitnehmen!

Nein, dem Vernehmen nach hatte die Herzlosigkeit einen ganz simplen mathematischen Grund: Die BVG hatte einfach nicht genug Herzen eingekauft, um alle kontrollierten Fahrgäste beschenken zu können. An einem Werktag wie gestern wird die BVG für fast zwei Millionen Fahrten genutzt - und im Durchschnitt werden täglich rund 44 000 Reisende gebeten, doch bitte mal ihre Fahrkarte vorzuzeigen. Angeblich habe der Herz-Vorrat ungefähr für die Hälfte gereicht, hieß es bei der BVG. Und überhaupt: Versprochen war nur, dass es im "Frühverkehr" Schokoherzen geben werde.

Wie dem auch sei: Die BVG sollte sich nun überlegen, wie sie mit den enttäuschten Erwartungen umgeht - und vorsorglich schon mal einen Speicher im Westhafen für die nächsten Geschenke mieten.
Mit << leite ich ein Zitat ein, mit >> leite ich meine Antwort ein. Dabei halte ich es wie folgt:

<< Zitat
>> Antwort

Früher habe ich es grundsätzlich so gemacht, bis irgendwann einige Beschwerden darüber gekommen sind. Zur gleichen Zeit wurde die Zitieren-Funktion eingeführt, so dass ich in den meisten Fällen zu dieser übergegangen bin. Wollte ich jedoch mehrere Beiträge zitieren, habe ich es wie bisher mit << und >> gemacht.



Hallo zusammen,

also ich habe gestern morgen gegen 8 Uhr auf der U6 auch noch ein Schokoherz auf der gelben BVG-Valentinstag-Karte bekommen - fand ich voll nett. Allerdings reichten die Herzen wohl wirklich nur für den Ganz-Früh-Verkehr und waren um 8 schon fast alle. Meine Freundin hat kurze Zeit später jedenfalls kein BVG-Herz mehr bekommen.

viele Grüße
- jb
Wie gesagt, ich finde, Antworten werden (zumindest von mir) mit >> nicht mehr besonders deutlich als Antworten wahrgenommen. Bei der Häufung von >> und << war mein erster Gedanke bisher immer "was hat er denn nun geschrieben??!?!". Hat sich halt im Netz so eingebürgert, in bestimmter Weise zu zitieren bzw. Zitate zu "erwarten".

Ein recht interessanter Artikel zu der ganzen Problematik: [de.wikipedia.org]

Da wird unter anderem das im Usenet zum Standard gewordene sg. Inline-Quoting beschrieben, also Zitat mit > und Antwort "einfach so".

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da wird unter anderem das im Usenet zum Standard
> gewordene sg. Inline-Quoting beschrieben, also
> Zitat mit > und Antwort "einfach so".


Grundsätzlich eine verständliche Art sich zu verständigen. Gilt für Foren aber auch Emails. Ich hasse E-mails, die einfach nur aus einem "Ja" bestehen, und ich nicht mehr erkenne, auf was sich das "Ja" bezieht, da ich 7 E-mails an den Empfänger in den letzten 24 Stunden sendete.
Daher sollte ein jeder sich angewöhnen, das stehen zu lassen, auf was er sich bezieht.

Nur: Wir sind hier nicht im Usenet, sondern im Internet. Und Foren haben stets eine eigene Entwicklung, das wird sich auch nie ändern, schon von der Struktur heraus.
> Ungünstig: Uniformierte Kontrollen fallen sofort auf, der Schwarzfahrer steigt einfach aus und die Kontrollettis werden nicht fündig...

CS: Aye, und leider sind selbst nichtuniformierte Kontrolettis zu häufig sooo auffällig: Eine Gruppe von deutschen Männern (Frauen sind selten, Ausländer noch viel seltener), alle ohne Taschen, dafür einer mit einem Aktenordner unter dem Arm (Beförderungsbedingungen, Tarif), in Hemd und Jacke und einige sogar noch in Diensthose.

Ich habe vor über 10 Jahren mal in Bussen in und um Hamburg kontrolliert, immer in Pulli und Jeans, und mit dem Ordner in einem Rucksack verstaut, und dann los zusammen mit Frau XXXX (geboren in Albanien, sehr 'traditionell' gekleidet). Uns haben zwar viele Leute angekuckt, und unsere Betriebsausweise doch sehr lange studiert, aber gefangen haben wir Schwarzfahrer!

Christian Schmidt
> CS: Aye, und leider sind selbst nichtuniformierte
> Kontrolettis zu häufig sooo auffällig: Eine Gruppe
> von deutschen Männern (Frauen sind selten,
> Ausländer noch viel seltener), alle ohne Taschen,
> dafür einer mit einem Aktenordner unter dem Arm
> (Beförderungsbedingungen, Tarif), in Hemd und
> Jacke und einige sogar noch in Diensthose.

Hm, das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Am auffälligsten war bisher in Berlin für mich nur, dass die Kontrolleure meistens im Türbereich stehen blieben. Aber ich bin auch jemand, der nicht auf so was achtet. ;-)

Da ich letztes Jahr viel U5 fuhr, bin ich auch immer nur dort kontrolliert worden. Die letzte erlebte Kontrolle war die perfekteste: Drei Personen, jung, eine Frau, zwei Männer, in Zivil. Unauffällig, sie stiegen an allen drei verschiedenen Türen des Wagens (war ein H-Zug, aber es wurde nur der -1 kontrolliert) ein und setzten sich auch hin. Verständigung ging wohl über Blickkontakt und dann standen sie auf "Die Fahrscheine bitte." und zückten ihre Ausweise. Ging alles sehr schnell und am nächsten Bahnhof sind sie wieder raus und in den Gegenzug.

In der S-Bahn hatte ich einmal eine einzelne Frau, die einen Wagen kontrolliert hat. Sie wäre höchstens dadurch aufgefallen, dass sie sich ziemlich "auf die Kante" hingesetzt hat, so als wollte sie gleich wieder aufstehen.

Uniformierte Kontrolleure habe ich zuletzt im Bus (Ex-110er glaube ich) erlebt, ist auch schon wieder eine Weile her. Waren vier Mann, das ging dann auch ratzfatz. Aber bisher waren sie alle freundlich.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Also die uniformierten Kontrollen auf der U5 nach dem "Skandal" damals waren echt lustig. Der Zug fährt in Schillingstraße ein udn der bahnsteig war blau vor uniformierten BVGern. Wenn man ne "Großkontrolle" macht, sollte es also kein Problem sein in Uniform zu kontrollieren.

Gestern hab ich dafür eine ganz merkwürdige Konstellation (ebenfalls Schillingstraße) erwischt. Auf dem Bahnsteig stand ein BVGer und mehrere zivile personen. Als ich dann ausstieg, zückten diese ihren Ausweis (sehr motiviert, gleich 2 wollten mich kontrollieren ;)). Und dann wünschte er mir sogar noch nen schönen Abend (am Nachmittag).
Ich hatte bisher eigentlich auch keine Probleme. Ich musste bisher nur einmal mit aussteigen, weil ich meine Jackentasche nicht sofort aufbekommen hab. Aber das waren damals BVGer in Uniform.

Vor nicht allzulanger Zeit hab ich auch erlebt, dass die Jungs erst ne Station später angefangen haben zu kontrollieren. Nur einer hatte es verpeilt und kontrollierte den halben Wagen, als er aussteigen wollte wurde er dann von einem sitzenden Typen "angesprochen" und setzte sich dann dazu. Und ne Station später wurde dann wirklich kontrolliert. Mit dem Satz - so und nun der Rest von Wagen...
war ganz lustig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen