Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 12.09.2017 16:12 |
Da stimme ich dir zu, insbesondere weil ich eigentlich immer noch drauf hoffe, dass irgendwann mal eine Verbindungskurve am BAR Richtung BER entsteht :)Zitat
Marienfelde
Dennoch halte ich den Bau von zwei möglichst durchgehenden Streckengleisen zwischen Lichtenrade und Mahlow für unverzichtbar.
Das wird wohl zu eng werden - die Strecke wird ja südlich von Lichtenrade jetzt schon von einem auf 4 Gleise erweitert. Ob eine Verlängerung einfach möglich ist, bleibt abzuwarten - das Kehrgleis wird bis zur Wolziger Zeile / Goltzstr reichen, dahinter sieht es so aus, als sei die Bebauung extrem dicht dran an der Bahnstrecke. Ich meine auch, dass in den 80er damals praktisch bis direkt ran an die Grenze zum alten Bahngelände gebaut wurde, schließlich hat niemand damit gerechnet, dort wieder Züge fahren zu sehen (400m weiter stand die Mauer). Nun werden an der Stelle statt den ursprünglichen zwei Gleisen nach alter Gleisabstands-Norm ja schon 3 Gleise nach aktueller Norm gebaut - es könnte durchaus sein, dass für ein viertes Gleis erstmal Land gekauft bzw Häuser abgerissen werden müssen. Da ich nicht ganz genau weiß, wo die Gleise liegen werden und wo exakt die Grenze zwischen Bahngelände und Wohnbebauung ist, kann man das via Google Maps natürlich nur schwer genau einschätzen...Zitat
Marienfelde
Wenn der Platz südlich von Lichtenrade wegen des Kehrgleises dafür nicht reicht, sollte man mittelfristig die Voraussetzungen schaffen, das Kehrgleis zum zweiten Streckengleis zu machen - und die zweite Zuggruppe jedenfalls bis Mahlow verlängern.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 14.09.2017 20:50 |
Die S-Bahn-Gleise sind in Spandau nicht weniger stark belegt als die Fernbahngleise, eher sogar mehr. Besser auslasten braucht man die nicht. Und echte Trassenkonflikte gibt es fast ausschliesslich ausserhalb Berlins und des Berlin-nahen Brandenburgs.Zitat
Jay
Das SX-Konzept ist toll (bzw. war es bei dessen Erstellung vor über 10 Jahren), aber es löst das zunehmende Problem der Trassenkonflikte nicht. Man könnte für sehr viel Geld den vermurksten Knoten Spandau anfassen oder für deutlich weniger Geld die vorhandenen S-Bahn-Anlagen durch eine Verlängerung besser auslasten und nebenbei die Erschließung durch zusätzliche Halte verbessern.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 14.09.2017 21:40 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 11:40 |
Zitat
Nemo
Die Trassenkonflikte existieren fernbahnseitig auf der Stadtbahn und auf der Strecke westlich von Spandau. Eine Verlängerung der S-Bahn ist deshalb eher das Mittel der Wahl, weil man mit zus. Regionalzügen eigentlich nur in Richtung Hbf tief fahren kann und somit an den wichtigsten Punkten der Stadt vorbei. Ansonsten berücksichtige bitte, dass die min. Zugfolge bei S-Bahnsystemen wegen des einheitlichen Wagenparks, der relativ kurzen Zuglänge, der guten Beschleunigung und der möglichen sehr kurzen Haltestellenaufenthalte deutlich kürzer ausfallen kann als bei Fernbahnstrecken mit ICE, Regional und Güterverkehr.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 11:57 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo
Die Trassenkonflikte existieren fernbahnseitig auf der Stadtbahn und auf der Strecke westlich von Spandau. Eine Verlängerung der S-Bahn ist deshalb eher das Mittel der Wahl, weil man mit zus. Regionalzügen eigentlich nur in Richtung Hbf tief fahren kann und somit an den wichtigsten Punkten der Stadt vorbei. Ansonsten berücksichtige bitte, dass die min. Zugfolge bei S-Bahnsystemen wegen des einheitlichen Wagenparks, der relativ kurzen Zuglänge, der guten Beschleunigung und der möglichen sehr kurzen Haltestellenaufenthalte deutlich kürzer ausfallen kann als bei Fernbahnstrecken mit ICE, Regional und Güterverkehr.
Du meintest nicht etwa östlich von Spandau?
Nicht zu vergessen, der Bahnhof Spandau selbst als bedeutendes Nadelöhr. So lassen sich Regional- und Fernverkehr kaum voneinander operativ trennen. Außerdem, es klingt bei Dir an, ist die S-Bahn auch für zukünftige Entwicklung der Vororte Berlins besser geeignet. Aber die heutigen Pendler aus dem Umland denken ja nicht an die zukünftigen Bewohner im Havelland.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 12:31 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 13:12 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 20:38 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 21:39 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 22:05 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 22:05 |
Bäderbahn
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 22:15 |
Zitat
iGEL
Moin!
Wenn es denn wirklich eine (Express-) S-Bahn Richtung Nauen werden soll, wäre ich stark dafür, hier auf Zweisystemfahrzeuge zu setzen, die ab Spandau unter Oberleitung fahren. Ich kann dabei fast nur Vorteile sehen:
[...]
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 22:34 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:07 |
Zitat
Nemo
Gibt es denn auf der Stadtbahn irgendwo Tunnels, die ein Berliner S-Bahnfahrzeug mit draufmontiertem Stromabnehmer nicht passieren könnte? Es muss ja nicht jedes Fahrzeug durch den Nordsüdbahntunnel passen.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Gibt es denn auf der Stadtbahn irgendwo Tunnels, die ein Berliner S-Bahnfahrzeug mit draufmontiertem Stromabnehmer nicht passieren könnte? Es muss ja nicht jedes Fahrzeug durch den Nordsüdbahntunnel passen.
Nein, aber es gibt Brücken, die so angepasst sind, dass gerade noch eine S-Bahn drunter passt.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:42 |
Zitat
Flexist
Für eine Verlängerung sind eh weitere Fahrzeuge nötig. Diese halten ja sowieso öfter als ein Regionalzug. Von daher sollten Züge die wirklich(!) mit Tempo 100 fahren können, auch reichen. Sonst reicht der Fuhrpark eh nicht mehr.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:51 |
Zitat
Flexist
Nein, aber es gibt Brücken, die so angepasst sind, dass gerade noch eine S-Bahn drunter passt.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:52 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:57 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 15.09.2017 23:57 |
Zitat
Nemo
Vor dem Krieg hat man es ja auch mit der S-Bahn auf 140 km/h gebracht.