Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Livefahrplan und VBB-Livekarte - Störungen usw.
geschrieben von Tramy1 
Beide Seiten sind bekannt.

Nur das Problem, das [bvg.hafas.de] seit Wochen nicht Funktioniert.

Keine Straßenbahn, kein Bus, keine U-Bahn, keine S-Bahn und kein Fernverkehr. Nichts wird mehr Angezeigt.

Allerdings Funktioniert [fahrinfo.vbb.de] immer noch.

Jetzt frage bestimmt nicht nur ich, warum die eine Seite Funktioniert und die andere nicht. Egal in welchen immer Aktuellen Browser.

Über Kuriositäten bei diesen Seiten kann man sich dann weiter unterhalten. Dann sehr gerne mit Bildern.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2017 11:54 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Jetzt frage bestimmt nicht nur ich, warum die eine Seite Funktioniert und die andere nicht. Egal in welchen immer Aktuellen Browser.

Ich meine, die BVG hat ihre Live-Seite nie so richtig öffentlich kommuniziert. Sie lief immer über die Hafas-Adresse. Daher vermute ich, dass es vielleicht eine Doppelbeauftragung oder ähnliches gab, was dazu führte, dass es zwei Seiten gab, von denen die eine aber dann - ob des absehbaren Endes - nie auf die BVG-Adresse überführt und kommuniziert wurde. Das Ende eines Wartungsvertrags oder eine technischen Umstellung im Hintergrund könnten nun dazu geführt haben, dass die Seite nicht mehr funktioniert. Ich erwarte daher nicht, dass die Funktionalität je wieder hergestellt wird, sondern, dass man auf die funktionierende BVG-Seite verweisen wird.
Es gab am 18. September ein größeres Update im Hafas-System. Ich hatte ein paar Lesezeichen für VBB-Abfahrtszeiten an mir wichtigen Stationen gepeichert. Mit den dort hinterlegten Stationsnummern kann HAFAS seit besagtem Update nichts mehr anfangen. Ich nehme ebenfalls an, dass die BVG-Karte an die veränderte Datenstruktur angepasst werden müsste, man sich diesen Aufwand aber gespart oder die Livekarte schlicht vergessen hat.
Zitat
Tramy1
Beide Seiten sind bekannt.

Nur das Problem, das [bvg.hafas.de] seit Wochen nicht Funktioniert.

Keine Straßenbahn, kein Bus, keine U-Bahn, keine S-Bahn und kein Fernverkehr. Nichts wird mehr Angezeigt.

Allerdings Funktioniert [fahrinfo.vbb.de] immer noch.

Jetzt frage bestimmt nicht nur ich, warum die eine Seite Funktioniert und die andere nicht. Egal in welchen immer Aktuellen Browser.

Über Kuriositäten bei diesen Seiten kann man sich dann weiter unterhalten. Dann sehr gerne mit Bildern.

Damit soll bestimmt Fahrzeug- und/oder Personalmangel bei der BVJe vertuscht werden "LachenderSmiley"
Tatsache, bei Google Maps funktioniert es ebenfalls nicht mehr. Dafür allerdings bei der Öffi-App (Android), die die Daten auch über HAFAS bezieht. Das spricht tatsächlich für eine (noch) nicht umgesetzte Anpassung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2017 12:35 von hvhasel.
Am Vormittag des 19.09.2017 hat der VBB die Stop-ID von sieben auf neun Stellen verändert. Dies war aber allen API Nutzern mehrfach lange im Voraus und als Erinnerung auch noch kurz davor angekündigt worden. Zudem war die Änderung sehr simpel umzusetzen (alt: 9...... zu neu: 900......), hat bei meiner Seite linien.info weniger als eine Minute gedauert). Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass damit jemand, der bei der oder für die BVG diese Seite betreut, ein Problem haben sollte.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass damit jemand, der bei der oder für die BVG diese Seite betreut, ein Problem haben sollte.

Das klingt so, weshalb meine Vermutung auch war/ist, dass das einzige Problem, das dieser "jemand" hat, ist, dass er gar nicht existiert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Micha
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass damit jemand, der bei der oder für die BVG diese Seite betreut, ein Problem haben sollte.

Das klingt so, weshalb meine Vermutung auch war/ist, dass das einzige Problem, das dieser "jemand" hat, ist, dass er gar nicht existiert.
Seit dem Zeitpunkt funktionieren ja auch die Bahnseiten im RBBtext ausser der S-Bahn ja auch nicht mehr. Die Meldung mit Computer Umstellung erinnert mich an den Hessentext vor Jahren. Da wurden dann irgendwann Computer Richtung Schrott umgestellt, und der Service eingestellt. Kann das auch in Berlin passieren, ist es gar die Bahn, die kein Interesse daran zeigt?
Na ich hoffe ja nicht. Immerhin ein wenig Orientierung, wo sich die Bahn befindet, die man brauch. Auch wenn die Ortung nicht genau ist.
Denke dabei nur an den SEV 60, 61, der von Braurei zum Bahnhof fährt laut Anzeige (bei beiden), obwohl in diese Richtung die Bölschstr. gar nicht befahren werden kann.

GLG.................Tramy1
Es findet doch gar keine Ortung statt. Es wird anhand der aktuellen Verspätung ein Ort ausgerechnet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es findet doch gar keine Ortung statt. Es wird anhand der aktuellen Verspätung ein Ort ausgerechnet.

Siehe Bild: Letzte gemeldete Position



GLG.................Tramy1
Es wird - wie überall - nur hochgerechnet und entspricht nicht der tatsächlichen Location.

Solang keine GPS-Daten verwendet werden, kann man die Karte eigentlich vergessen, da sie sehr viele Fehler aufweist. Mal abgesehen von Pseudo-Trams auf gesperrten Gleisen, und und und....
Ob irgendwann mal Echtzeit-GPS-Daten verwendet werden?
Zitat
TobiBER
Es wird - wie überall - nur hochgerechnet und entspricht nicht der tatsächlichen Location.

Solang keine GPS-Daten verwendet werden, kann man die Karte eigentlich vergessen, da sie sehr viele Fehler aufweist. Mal abgesehen von Pseudo-Trams auf gesperrten Gleisen, und und und....
Mich als Benutzer stören Phantombusse im System wesentlich mehr, als wenn der Bus eine Minute später um die Ecke fährt als in der Karte angezeigt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen