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Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Die Online-Fahrplandaten für nach dem Fahrplanwechsel sind nun auch verfügbar.
In Potsdam-West/Zeppelinstr. wird der Stottertakt (3/6/1/10) nun sogar zu einem glatten 5-Minuten-Takt
Kurios: auc die Daten der S26 sind im VBB Fahrinfo enthalten. Will man aber einen S26 Fahrplan im VBB Fahrplanbuch aufrufen, kennt es die Liniennummer nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ein Artikel zur ersatzlosen Einstellung der Linie 618 (Potsdam <-> Wünsdorf).

Infrastrukturministerin Kathrin Schneider meint darin, die Linie nicht die Kriterien einer landesbedeutsamen Buslinie erfülle, trotz 900 Fahrgästen täglich.
Neben dem doppelten Umsteigezwang, verlieren viele Kommunen durch den Wegfall der Linie ein Großteil ihres ÖPNV Angebots.
Man würde allerdings nach einem Ersatz schauen. Wie er aussehen soll ist unklar, vor allem weil das Land meint, dass 400 000 Euro pro Jahr fehlen würden. Ansonsten würde man gleich eine Plusbuslinie entlang des 618 einführen. Potenzial würde also existieren.



[www.maz-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2017 13:43 von Marc1.
Zitat
der weiße bim
Da der berühmte Atlas diesmal nicht neu aufgelegt wird, hatten die Profis von der Fahrgastinformation offensichtlich Zeit, die Linienbänder der U-Bahnwagen vollkommen neu zu erstellen. Es gibt sie wie früher in fünf unterschiedlichen Ausgaben für Kleinprofil U1 bis U4, eine separate für U5, eine mit U6 und U7 und eine mit U8 und U9 sowie die unveränderte Version für die drei Doppelwagen der U55.
Die Lesbarkeit wollte man deutlich verbessern bei gleichem Platzbedarf. Bei der Entwicklung des neuen Aussehens soll der BVG-Kundenrat mitgewirkt haben. Statt die Linien mit ihren Kreuzungen zu kombinieren, werden sie künftig einzeln nebeneinander dargestellt – damit erscheint die Beschriftung deutlich größer und ist damit besser lesbar.
Unten ein Beispiel - die U5. Die anderen sind zu lang, um sie hier abzubilden.

Ich bedauere es, das man auf den Perlschnüren keine querverbindungen von Bussen einzeichnet, soweit es die Übersichtlichkeit zuläßt. Gerade von U6 zu U7 gibt es an beiden Enden Buslinien die diese zwei Strecken verbinden, z.b. 133 oder 181.
Aber da würde sich dann das Problem "Wo anfangen, wo aufhören?" einstellen. Dafür ist unser Netz dann doch zu engmaschig.

~~~~~~
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Zitat
Nahverkehrsplan
Überraschen tut mich die Aufhebung der Haltestelle Paul-Gerhardt-Ring in Spandau (nur Ri. Staaken!).

Der Entfall entfällt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
20.11.2017 23:32
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Überraschen tut mich die Aufhebung der Haltestelle Paul-Gerhardt-Ring in Spandau (nur Ri. Staaken!).

Der Entfall entfällt. ;-)

Stimmt. Die Haltestelle wird in Richtung Schulzentrum aufgehoben. ^^
Die Fahrpläne sind unter vbb.de online abrufbar/ ausdruckbar.

X36 z.b. fährt mit 6 Wagen,
der 365er ist zwar vorhanden, man bekommt aber keinen Fahrplan angezeigt.
Zitat
micha774
X36 z.b. fährt mit 6 Wagen

Respekt - direkt als Straßenbahn, und dann auch noch als ziemlich lange. :)
Auf der VBB-Seite sind übrigens auch das neue Regio- und Schnellbahnnetz abrufbar.
Zitat
def
Auf der VBB-Seite sind übrigens auch das neue Regio- und Schnellbahnnetz abrufbar.

Nach vielen Anmerkungen ist nun endlich auch der RE14 eingezeichnet. Sehr schön. Ebenso sind die S-Bahn Linien Logos nun alle korrekterweise rund.

Allerdings steht bei der RB26 immer noch Krzyz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Muß mich verbessern. Der 365er Plan ist jetzt auf Umwegen doch auffindbar.
Fahrzeit zwischen 14 und 16min für den Ring mit 3 neuen Haltestellen, die in beiden Richtungen bedient werden.
Minna-Todenhagen-Brücke, Nalepastr./Helmholtzstr., Siemensstr./Nalepastr.
Mo-Fr von 5:49 bis 19:50, Samstag und Sonntag 8:09 bis 19:50 Uhr, fährt diese neue Linie ab S Baumschulenweg (Glanzstr.).

Die Meldung für den 170er ist zu korrigieren.
Es gibt keine Verstärker in Lastrichtung, sondern die Fahrten bis Buschkrug fahren (nach i.d.R. 12min Wendezeit) wieder zurück nach Steglitz.
Von 6:03 bis 8:21 und 14:03 bis 18:01 sind künftig die Abfahrten der E-Wagen ab Buschkrug.
Zitat
micha774
Es gibt keine Verstärker in Lastrichtung, sondern die Fahrten bis Buschkrug fahren (nach i.d.R. 12min Wendezeit) wieder zurück nach Steglitz.
Von 6:03 bis 8:21 und 14:03 bis 18:01 sind künftig die Abfahrten der E-Wagen ab Buschkrug.

Ein Glück, das wäre ja auch albern gewesen. Stehst an der Haltetselle und ständig kommt da die Betriebsfahrt vorbei, statt einen mitzunehmen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Muß mich verbessern. Der 365er Plan ist jetzt auf Umwegen doch auffindbar.
Fahrzeit zwischen 14 und 16min für den Ring mit 3 neuen Haltestellen, die in beiden Richtungen bedient werden.
Minna-Todenhagen-Brücke, Nalepastr./Helmholtzstr., Siemensstr./Nalepastr.
Mo-Fr von 5:49 bis 19:50, Samstag und Sonntag 8:09 bis 19:50 Uhr, fährt diese neue Linie ab S Baumschulenweg (Glanzstr.).

...

Momentan sieht es nicht danach aus, das noch dieses Jahr überhaupt über diese neue Brücke gefahren werden kann.

GLG.................Tramy1
Zitat
def
Zitat
micha774
X36 z.b. fährt mit 6 Wagen

Respekt - direkt als Straßenbahn, und dann auch noch als ziemlich lange. :)
Auf der VBB-Seite sind übrigens auch das neue Regio- und Schnellbahnnetz abrufbar.

Seit wann ist eigentlich die Buckower Kleinbahn im Liniennetz?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wozu führt man die S85 überhaupt noch als eigene Linie? Wenn das schon sein muss, müsste sie konsequenterweise ja S81 heißen.
Zitat
Logital
Seit wann ist eigentlich die Buckower Kleinbahn im Liniennetz?
Zumal die gar nicht zum VBB gehört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2017 22:02 von fatabbot.
Zitat
485er-Liebhaber
Allerdings steht bei der RB26 immer noch Krzyz.

Steht denn schon fest, dass die nach Ende der Bauarbeiten in Gorzów Wielkopolski weiterhin dort endet und nicht wieder nach Krzyz fährt?

Da bestehen schließlich auch mehr Anschlüsse (Poznan, Szczecin/Swinoujscie, Tczew) als in Gorzów Wielkopolski (derzeit nur nach Zbaszynek/Zielona Góra, nach den Bauarbeiten auch wieder direkt nach Warszawa (bzw. mit Wagenwechsel innerhalb des Zugs auch nach Wroclaw, Gliwice, Kattowice, Kraków).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2017 23:07 von fatabbot.
Ups, der Server kennt die pösen Sonderzeichen nicht. UTF-8 ist ja auch Hexenwerk!!1! :-P



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2017 23:05 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Ups, der Server nicht kennt die pösen Sonderzeichen nicht. UTF-8 ist ja auch Hexenwerk!!1! :-P

Ja, sehr ärgerlich. Danke, dass Du das mal so stehen gelassen hast!

Bei DSO ist man in dieser Hinsicht seit Jahren viel weiter, obwohl dort grundsätzlich dieselbe Forensoftware verwendet wird.

Bei DSO gibt es seit neuestem auch einen neuen Editor, der nicht nur die Formatierung, sondern auch das Einbinden von Bildern und Videos etwa von Flickr oder Youtube erheblich erleichtert - sowie auch die Beitragserstellung auf mobilen Geräten. Das ist ja hier auch völlig gruselig.

Leider ist man hier anscheinend mit dem völlig veralteten Status Quo nach wie vor zufrieden. In weiten Teilen des Forums sind im Jahr 2017 sogar noch Fotos verpönt. Für mich ist es kein Wunder, dass das Bahninfo-Forum nur noch für Berlin und Hamburg funktioniert - mangels etablierter Alternativen.

Viele Grüße
Manuel
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