Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 21.11.2017 23:26 |
Zitat
Logital
Seit wann ist eigentlich die Buckower Kleinbahn im Liniennetz?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 06:18 |
Zitat
hdf90
Wozu führt man die S85 überhaupt noch als eigene Linie? Wenn das schon sein muss, müsste sie konsequenterweise ja S81 heißen.
Zitat
fatabbot
Steht denn schon fest, dass die nach Ende der Bauarbeiten in Gorzów Wielkopolski weiterhin dort endet und nicht wieder nach Krzyz fährt?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 06:24 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 06:36 |
Zitat
B-V 3313
S81 wäre ob der verkürzten Linienführung durchaus korrekt.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Dann möchte ich mal gerne ein paar Belege, seit wann eine "Sx1" für eine verkürzte Linienführung bei der S-Bahn steht. Kurze Recherche ... die S41 ist die einzige Linie mit einer "1" am Ende - keine verkürzte Linienführung. Das sind vielleicht eigens gedachte Logikregeln, die aber keine Anwendung finden.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:19 |
Zitat
B-V 3313
S81 wäre ob der verkürzten Linienführung durchaus korrekt.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Dann möchte ich mal gerne ein paar Belege, seit wann eine "Sx1" für eine verkürzte Linienführung bei der S-Bahn steht. Kurze Recherche ... die S41 ist die einzige Linie mit einer "1" am Ende - keine verkürzte Linienführung. Das sind vielleicht eigens gedachte Logikregeln, die aber keine Anwendung finden.
Die S-Bahn Berlin GmbH selbst veröffentlichte 1995 in einer Broschüre ein Zielnetz für 2010 wo sie nach dem Schema vorging:
S1 Wannsee <> Oranienburg
S11 Wannsee <> Frohnau
S12 Wannsee <> Schöneberg
S13 Wannsee <> Potsdamer Platz
Ebenso geplant waren S21 (ohne neuen Tunnel), S22, S23, S26, S27, S31, S32, S61, S71, S72, S76 etc.
Auch die Linienrollbänder wiesen die Kombinationen auf.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:26 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:32 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:39 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 07:42 |
Zitat
B-V 3313
Es zeigt doch sehr deutlich welche Logik angedacht war und das diese auch heute noch durchaus korrekt wäre. Die kategorische Ablehnung der Nummer S81 durch die Altbaureihe oben war schlicht und einfach falsch.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, war es nicht. Eine angedachte, nie verwirklichte Logik (die noch dazu älter als 20 Jahre ist) soll auf einmal die Sache rechtfertigen, eine Verstärkerlinie "Sx1" zu nennen? Noch dazu würde es bei keiner anderen Linie so sein, nur bei der S8. Du kannst gerne sagen, nach der damaligen Logik wäre es korrekt gewesen, heutzutage ist es schlichtweg falsch.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, war es nicht. Eine angedachte, nie verwirklichte Logik (die noch dazu älter als 20 Jahre ist) soll auf einmal die Sache rechtfertigen, eine Verstärkerlinie "Sx1" zu nennen? Noch dazu würde es bei keiner anderen Linie so sein, nur bei der S8. Du kannst gerne sagen, nach der damaligen Logik wäre es korrekt gewesen, heutzutage ist es schlichtweg falsch.
Diese Logik gehört zu dem System, welches seit 1991 Anwendung findet. Bei der U-Bahn gab es dewegen die U12, die Trennung in S41 und S42 und auch der 1991 angekündigte Fortfall der S10 wurden verwirklicht. Willst du diese Tatsachen wirklich bestreiten?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:07 |
Zitat
B-V 3313
Diese Logik gehört zu dem System, welches seit 1991 Anwendung findet. Bei der U-Bahn gab es dewegen die U12, die Trennung in S41 und S42 und auch der 1991 angekündigte Fortfall der S10 wurden verwirklicht. Willst du diese Tatsachen wirklich bestreiten?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:14 |
Zitat
def
Dieser Teil des Systems wurde aber eben niemals umgesetzt.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:15 |
Zitat
Global Fisch
Sorry, aber die unterschiedlicher Liniennummerierung von Hin- und Rückrichtung wie bei S41 und S42 ist ein Spezialfall.
Was man auch immer von dem halten mag: ein Logikschema erklärt das nun gerade nicht. Völliger Einzelfall.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Dieser Teil des Systems wurde aber eben niemals umgesetzt.
Die U12 gab es also nie?
Es geht nur um einen Punkt. Eine Umbenennung der S85 in S81 wäre ebenso korrekt wie in S8. Ein Fortbestand der Liniennummer S85 ist es dagegen nicht. Schließlich gibt es ja auch keine S35, S55 etc. ...
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 08:33 |
Zitat
def
Und wieso die S85 ihre Nummer erstmal behält, wurde nun wirklich hinreichend erläutert. Auch wenn ich die Kosten für eine zweifache Umbenennung auch für zu hoch angesetzt halte. Sowohl jetzt als auch bei der Eröffnung der künftigen S21 (Arbeitstitel...) müssen Ansagen, Anzeigen und Schilder ja sowieso angepasst werden.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 09:40 |
Zitat
Logital
Klar gäbe es noch viele tolle andere Logiken, die man anwenden könnte. Die Logik sieht heute nur vor, dass wenn eine Endpunkt auf einer abzweigenden Strecke befahren wird eine neue Liniennummer vergeben wird. Aber das ist ja wieder nur bei der S-Bahn der Fall. Im Regionalverkehr wieder nicht *seufz*
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 22.11.2017 09:44 |