Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Nahverkehrsplan
Nee, die wurde nur saniert bzw. aufgehübscht. Ein Ausbau fand nicht statt. Denn größer ist die Wendestelle nicht.

Die Haltestellenanlage wurde behindertengerecht ausgebaut. Für eine Sanierung ist mir da zuviel passiert. Aber du hast recht, DL und GN kommen da immer noch nicht rum. Das liegt aber nicht an der Endstelle, sondern am Kreuzungsbereich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Bim: Der bahnsteiggleiche Umstieg ist "nur" alle 10 Minuten notwendig. Dazwischen könnte man sich schon etwas austoben. Der 6/4-Takt zur Ostkreuz-Sperrung mit Verdichtung zum 3/3/4 war da schon eine clevere Lösung und sollte wieder das Ziel sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Bim: Der bahnsteiggleiche Umstieg ist "nur" alle 10 Minuten notwendig. Dazwischen könnte man sich schon etwas austoben. Der 6/4-Takt zur Ostkreuz-Sperrung mit Verdichtung zum 3/3/4 war da schon eine clevere Lösung und sollte wieder das Ziel sein.

Ich vermute, dass der 3/3/4-Min.-Takt auf der U5 spätestens zur Verlängerung der U5 bis zum Hbf auch zwingend notwendig sein wird, denn die Verlängerung bringt garantiert noch Mal einen Nachfrageschub für die ohnehin schon oftmals sehr volle U5.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wenn ich das richtig sehe spart man bei der U5 durch den neuen Plan einen Zug.

Alex ab 06 Hönow an 39 ab 45 Alex an 18.

Also alle 80min.

Nein, das siehst so nicht richtig.
Ab heute fährt die U5 dank des nunmehr planmäßigen Einsatzes der IK17 früh und nachmittags im 4,5/4,5/5-Minuten-Takt. Dabei sind 16 Züge im Einsatz, das heißt ein Zug mehr als im letzten Plan. Bisher waren es 15 Züge im Fünfminutentakt und 75 Minuten Umlaufzeit ... Dafür gibt es im nächsten Stammfahrplan, der jedoch erst nach den kommenden Bauarbeiten wirksam wird, endlich wieder 17 Züge im Umlauf.

Das ist ja nett. :) Das weiß ich als Fahrgast jetzt aber wirklich mal zu schätzen, dass für die schmaleren Bahnen dafür ein Ausgleich stattfindet.
Zitat
B-V 3313
Die Haltestellenanlage wurde behindertengerecht ausgebaut.

Ach, nicht mal das. War heute mal da - es wurde nicht mal ein erhöhtes Kasseler Bord (oder Vergleichbares) angelegt, obwohl hier die Sprinter fahren, die das besonders gut gebrauchen könnten. Aufgrund ihrer bauchigen Seitenwände sollten die besonders dicht an die Kante fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ein ähnliches Szenario wie in Pankow beim X54 - quasi nicht erbrachte Beförderungsleistung aufgrund äußerst weiter Umsteigewege - hat sich offenbar am U-Bahnhof Haselhorst ergeben. Die Wagen des 133ers haben zugunsten des X36ers die Endhaltestelle auf dem Ferdinand-Friedensburg-Platz geräumt und lassen ihre Fahrgäste nun rund hundert Meter vor der U-Bahn aussteigen und nehmen dort ihre Haltezeit. Einstieg ist auf der gegenüberliegenden Seite, noch weiter von der U-Bahn weg.

Ich wohn' da ja nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ein ähnliches Szenario wie in Pankow beim X54 - quasi nicht erbrachte Beförderungsleistung aufgrund äußerst weiter Umsteigewege - hat sich offenbar am U-Bahnhof Haselhorst ergeben. Die Wagen des 133ers haben zugunsten des X36ers die Endhaltestelle auf dem Ferdinand-Friedensburg-Platz geräumt und lassen ihre Fahrgäste nun rund hundert Meter vor der U-Bahn aussteigen und nehmen dort ihre Haltezeit. Einstieg ist auf der gegenüberliegenden Seite, noch weiter von der U-Bahn weg.

Ich wohn' da ja nicht.

Und das merkt man deutlich. Die Verlegung des 133ers ist problemlos. Von Spandau nach Haselhorst (Gartenfelder Straße) fährt ja auch noch die barrierefreie Buslinie X33. Wer in Haselhorst umsteigt hat nun alle Buslinien an einer Haltestelle. Richtung Wasserstadt auf dem Friedensburgplatz, Richtung Gartenfeld(er Straße) in der Daumstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die BVG hat übrigens relativ unsensibel aus "Glienicke, Gutsstraße" nun "Kladow, Gutsstraße" gemacht. Die Ortslage Glienicke darf nicht mehr als Namensgeber herhalten. Mal schauen, wann andere Ortslagen wie Hohengatow, Wendenschloß oder Rauchfangswerder dran glauben müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wer in Haselhorst umsteigt hat nun alle Buslinien an einer Haltestelle. Richtung Wasserstadt auf dem Friedensburgplatz, Richtung Gartenfeld(er Straße) in der Daumstraße.

Hatte man das vorher nicht auch so? Wer alle Busse nach Haselhorst haben wollte, konnte auch vorher schon die Haltestelle in der Daumstraße nutzen. Alle Busse zur Wasserstadt hielten auch vorher schon am Ferdinand-Friedensburg-Platz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Wer in Haselhorst umsteigt hat nun alle Buslinien an einer Haltestelle. Richtung Wasserstadt auf dem Friedensburgplatz, Richtung Gartenfeld(er Straße) in der Daumstraße.

Hatte man das vorher nicht auch so? Wer alle Busse nach Haselhorst haben wollte, konnte auch vorher schon die Haltestelle in der Daumstraße nutzen. Alle Busse zur Wasserstadt hielten auch vorher schon am Ferdinand-Friedensburg-Platz.

Konnte. Oft genug warteten aber ortsunkundige Fahrgäste auf den 133er und ließen den X33er ungenutzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
11.12.2017 21:21
Zitat
B-V 3313
Die BVG hat übrigens relativ unsensibel aus "Glienicke, Gutsstraße" nun "Kladow, Gutsstraße" gemacht. Die Ortslage Glienicke darf nicht mehr als Namensgeber herhalten. Mal schauen, wann andere Ortslagen wie Hohengatow, Wendenschloß oder Rauchfangswerder dran glauben müssen.

Ich lese hier nur "Glienicke"... das liegt doch völlig woanders. :P

Ja und sorry, aber Ortslagen sind ja nun noch schlimmer als die Ortsteile. Wer soll die denn kennen? Dann kann man die auch gleich weglassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja und sorry, aber Ortslagen sind ja nun noch schlimmer als die Ortsteile. Wer soll die denn kennen? Dann kann man die auch gleich weglassen.

Die Ortslagen kennen zum Beispiel deren Bewohner. Weglassen sollte man die mit Sicherheit nicht, derlei Namen sind ein Teil der Identifizierung der Bewohner mit ihrem Wohnumfeld und nicht nur irgendwelche Begriffe. Oder man schildert stur die Bezirksnamen. "Charlottenburg-Wilmersdorf, Betty-Hirsch-Platz" ist doch technisch viiiiiel korrekter als "Grunewald, Roseneck"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 21:46 von B-V 3313.
Zitat
def
Der X34 erreicht die Spandauer Lokalpolitik (bzw. einen Bundestagsabgeordneten, der sich lieber um die Lokalpolitik kümmert, gibt ja im Bund auch nichts zu tun)... was soll ich sagen? "KANN NICHT WENIGSTENS EINER VON EUCH WENIGSTENS EINMAL AN DIE KINDER DENKEN?!" Denn natürlich gefährdet ein langsamer, von einem Berufskraftfahrer gefahrener Bus die Kinder! Viel mehr als jedes andere Auto! Ausrufezeichen Elf Ausrufezeichen!!!1!

[www.berliner-woche.de]

Ich wollte das ja erst nicht für ernstgemeint nehmen... aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mein Gott, diese besorgten Anwohner sind einfach zu putzig :D

https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20171209_1930/Schnellbus.html
Zitat
Philipp Borchert
Ein ähnliches Szenario wie in Pankow beim X54 - quasi nicht erbrachte Beförderungsleistung aufgrund äußerst weiter Umsteigewege - hat sich offenbar am U-Bahnhof Haselhorst ergeben. Die Wagen des 133ers haben zugunsten des X36ers die Endhaltestelle auf dem Ferdinand-Friedensburg-Platz geräumt und lassen ihre Fahrgäste nun rund hundert Meter vor der U-Bahn aussteigen und nehmen dort ihre Haltezeit. Einstieg ist auf der gegenüberliegenden Seite, noch weiter von der U-Bahn weg.

Ich wohn' da ja nicht.

Ich habe es doch geahnt, dass der Platz am Ferdinand-Friedensburg-Platz für drei endende Linien nicht hinhaut.

Ja, das ist dort wirklich eine unbefriedigende Situation. Das bedeutet nämlich, dass man vom Ausgang U-Bahnhof Haselhorst zur Bushaltestelle in der Daumstraße regulär drei Ampelphasen abzuwarten hätte. Sehr fahrgastunfreundlich. Anstatt dass der Ferdinand-Friedensburg-Platz einfach beidseitig als Haltestelle dient. Ankunft auf der Seite U-Bahn-Eingang, Abfahrt auf der Seite gegenüber. Ja, müsste man eine neue LZA hinbauen, das wäre aber wohl kaum ein Teufelswerk. Und der Aufzug auf der Mittelinsel machte es für mobilitätseingeschränkte Personen sogar einfacher.

@Philipp Borchert
Wie ist das denn mit dem Halt der Line 133 geregelt? Es gibt dort ja jetzt auch nur noch eine Rechtsabbiegespur, auf der müsste dann der Bus vermutlich etwas länger stehen? Es kam dort im Berufsverkehr schon mit zwei Abbiegespuren und einer „normalen“ Haltestelle zu „Zeter und Mordio“.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2017 11:35 von hvhasel.
Zitat
schallundrausch
Ich wollte das ja erst nicht für ernstgemeint nehmen... aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mein Gott, diese besorgten Anwohner sind einfach zu putzig :D

https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20171209_1930/Schnellbus.html

Ganz, ganz großes Kino! Zumindest hat das Kasperletheater in der Abendschau einen würdigen Rahmen gefunden, auch dank der ironischen Kommentierung des Wahlkladowers Ulli Zelle. Schade nur, dass die vollständige Argumentation der Anwohner etwas unter den Tisch fiel. Die lautet nämlich:
1. Die Straßen sind zu eng und es spielen dort Kinder (in den Spielstraßen abseits der Strecke).
2. Die Straßen sind zu breit und es wird zukünftig gerast (ausgelöst durch das absolute Halteverbot für den Bus).

Mein Lösungsvorschlag: Ausgemeindung nach Brandenburg und Tausch mit Groß Glienicke. Die wollen nämlich die bessere Verbindung nach Berlin und dieser Teil von Kladow bekäme eine Garantie, dass dort keine Doppeldecker mehr in die Landstadt fahren.
Zitat
hvhasel
Wie ist das denn mit dem Halt der Line 133 geregelt?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich war gestern nur kurz vor Ort. Der 133er stand zu der Zeit (11-Uhr-Stunde) dort, der MIV machte nicht den Eindruck als behindere ihn das. Wie das zu den HVZs aussieht - keine Ahnung. Ich meine auch, dass der Ferdinand-Friedensburg-Platz noch genügend Raum bietet, eine vernünftige Lösung zu bauen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wie werden bitte die neuen Endhaltestellen auf X49 und 256 im Zielschild dargestellt?

U Wilmersdf.Str/
S Charlottenburg

Siedl.Wartenbg./
Straße 5

oder

Siedlung
Wartenberg/Str.5

Und wird auf dem 170er "Britz Buschkrug" einzeilig mit Komma angezeigt oder zweizeilig?
Zitat
micha774
Wie werden bitte die neuen Endhaltestellen auf X49 und 256 im Zielschild dargestellt?

U Wilmersdf.Str/
S Charlottenburg

Genauso wie beim 309er und 310er. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Fährt eigentlich der Kiezbus Frohnau Glienicke? Ich kann dazu nichts genaues im Netz finden. Es wird oft vom Dezember 2017 gesprochen, dann wieder von einer Verlagerung nach 2018.....
Zitat
Flexist
Ist heute bereits schon irgendwas anders an Fahrzeugeinsätzen?

Ergänzende Frage: Wo sind denn die 3/4-Züge hin geraten, die letzte Woche noch als S9 nach Pankow fuhren? Auf S85 nur noch 1/2 485, auf S45 sah ich heute nur 1/2-Züge 480.

Gruß
Mike
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen