Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Wobei nur in einer Richtung vor dem Hof gehalten wird. Von einer dortigen Pause ist hier [www.bvg.de] nichts zu sehen.

Bei nur 4min Wendezeit am S-Bahnhof kann man von einer Blockpause ausgehen für die Fahrer.
Mag ja sein-wenn ich über den Porzellan-PC muß ist mir Wendezeit oder Fahrplan im wahrsten Sinne schietegal..

T6JP
Zitat
hvhasel
Kleines Update zur neuen Streckenführung des X34 in Gatow beim Tagesspiegel, es scheint kaum ein kontroverseres Thema im Süden Spandaus zu geben, als dieses. Wohl dem, der sich das leisten kann...

Sorry, es ist einfach zu komisch...

Die BVV Spandau hat nämlich den Ansprechpartner seitens der BVG zu dem Thema eingeladen und das Ergebnis ist: Es wurde sechs Jahre lang geplant und abgewogen, nachdem der Wunsch der Anbindung durch die Anwohner mehrfach kommuniziert wurde. Und nun gab es aktuell Lärmmessungen und weitere Tempo-30-Schulungen für Fahrer wurden benannt, damit die Anwohner ruhig schlafen können.

Und da wundert sich noch jemand, dass neue Straßenbahnstrecken oder SPNV-Trassen nur wenige Jahre oder ein vielleicht ein knappes Jahrzehnt brauchen, bis sie fertiggestellt sind?

Tagesspiegel - Einzig praktikable Trasse gewählt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 18:44 von hvhasel.
Fahrplanaushang des X49: Charlottenburg (S) -> S3, S5, S7, S9. Wilmersdorfer Str. (U) / Charlottenburg (S) -> U7, S3, S5, S7. Die S9 hüpft dann wohl irgendwo im Bahnhof weg...

Dennis
Der 309 wird im RIS in beiden Richtung nach U Wilmersdorfer / S Charlottenburg angegeben...

Der X49 wird aber extrem hilfreich sein. Er fährt zwei Minuten vor dem M49 an der U Wilmersdorfer ab, somit wird der M49 nicht mehr überfüllt. Sehr gut, dass man das umgesetzt hat.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 20:36 von Lehrter Bahnhof.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
21.12.2017 02:20
Zitat
drstar
Fahrplanaushang des X49: Charlottenburg (S) -> S3, S5, S7, S9. Wilmersdorfer Str. (U) / Charlottenburg (S) -> U7, S3, S5, S7. Die S9 hüpft dann wohl irgendwo im Bahnhof weg...

Die ganzen Fahrplanaushänge können eh in die Tonne.

Bei allen mit Bezug zum X36 fehlt die Angabe des X36 als Umsteigelinie, bei den Linien 130 und 237 wurden die Fahrpläne daher auch nicht angepasst, der M49 hat auch komischerweise keine neuen Aushänge erhalten (X49 wurde ja verlängert). Und wenn ich jetzt noch das mit der S9 da oben lese, da werde ich noch mehr als sprachlos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 02:20 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei allen mit Bezug zum X36 fehlt die Angabe des X36 als Umsteigelinie, bei den Linien 130 und 237 wurden die Fahrpläne daher auch nicht angepasst, der M49 hat auch komischerweise keine neuen Aushänge erhalten (X49 wurde ja verlängert). Und wenn ich jetzt noch das mit der S9 da oben lese, da werde ich noch mehr als sprachlos.

Fast. Der 136er ist in Sachen X36 etc. korrekt, der 236er verschweigt den X36er und gibt die Umsteigehinweise von vor dem Wechsel an (S5 etc.). Da wurde bei der Erstellung mehr als gepennt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei allen mit Bezug zum X36 fehlt die Angabe des X36 als Umsteigelinie, bei den Linien 130 und 237 wurden die Fahrpläne daher auch nicht angepasst, der M49 hat auch komischerweise keine neuen Aushänge erhalten (X49 wurde ja verlängert). Und wenn ich jetzt noch das mit der S9 da oben lese, da werde ich noch mehr als sprachlos.

Fast. Der 136er ist in Sachen X36 etc. korrekt, der 236er verschweigt den X36er und gibt die Umsteigehinweise von vor dem Wechsel an (S5 etc.). Da wurde bei der Erstellung mehr als gepennt!

Auch die Aushänge des 136er sind falsch - am Bhf. Spandau (S/R) fährt nicht mehr die S5, sondern die S3 und S9. Es gibt derzeit fast keine korrekten Aushänge. Zumindest an der Haltestelle Neue Bergstr.

Dennis
Die Minna-Todenhagen-Brücke soll um 9 Uhr eröffnet werden, demzufolge ist im Laufe des Tages auch von einer Betriebsaufnahme des 365ers auszugehen. Vielleicht. Sucht man bei Fahrinfo eine Verbindung von Siemensstraße/Nalepastraße nach S Baumschulenweg, wird die nächste (und damit erste) Fahrt für morgen, 6:04 Uhr, ausgegeben.

Die Internetseite der BVG schweigt sich dazu nämlich beharrlich aus - noch nicht einmal eine Verkehrsmeldung zum 365er (der zumindest nach meinem Verständnis ja seit dem Fahrplanwechsel offiziell verkehrt) gibt es. Auf der Startseite gibt es stattdessen überaus relevante Themen wie ein Interview mit Eckart von Hirschhausen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 08:27 von def.
Zitat
def
Die Minna-Todenhagen-Brücke soll um 9 Uhr eröffnet werden, demzufolge ist im Laufe des Tages auch von einer Betriebsaufnahme des 365ers auszugehen. Vielleicht. Sucht man bei Fahrinfo eine Verbindung von Siemensstraße/Nalepastraße nach S Baumschulenweg, wird die nächste (und damit erste) Fahrt für morgen, 6:04 Uhr, ausgegeben.

Die Internetseite der BVG schweigt sich dazu nämlich beharrlich aus - noch nicht einmal eine Verkehrsmeldung zum 365er (der zumindest nach meinem Verständnis ja seit dem Fahrplanwechsel offiziell verkehrt) gibt es. Auf der Startseite gibt es stattdessen überaus relevante Themen wie ein Interview mit Eckart von Hirschhausen.

Auch der offizielle Twitter-Account der BVG scheint sich nicht ganz sicher zu sein, immerhin gibt es dort eine Ankündigung.

BVG Bus auf Twitter
DAS soll der offizielle BVG-Twitterkanal zum Busbetrieb sein?

Zitat
BVG Bus (Twitter)
Update: derzeit fährt die Linie noch nicht. Die erste Fahrt soll erst nach der Eröffnung der Brücke, die um 08:30 Uhr stattfinden soll, über die Brücke sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass doch zu keiner Zeit geplant war, dass der Bus vor der Eröffnung da rüber fahren soll. Das stand doch in den Zeitungsmeldungen so drin - wie kommen die auf die Ankündigung, die Linie fahre heute ab Betriebsbeginn?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Lt. Öffi fährt die Linie ab morgen 5:50 Uhr
Der BVG-Tweet zeigt noch etwas: Die Linie wird dann gleich mal umgeleitet! Dadurch verlängert sich die Fahrzeit und es dürfte ein zweiter Umlauf nötig sein. Statt Siemens > Edison > Nalepastraße wird jetzt ein Block weiter gewendet und durch die Edisonstraße wieder zur Siemensstraße gefahren. Dadurch wird auch nicht die Straßenbahnhaltestelle (bisher "Betrieshof Schöneweide") genutzt, sondern eine Ersatzhaltestelle direkt vorm Hof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^
Man hätte die Linie meiner Meinung nach mindestens bis zur Fachhochschule für Technik und Wirtschaft führen sollen.
Aber man will wohl dem Verkehrsmittel Tram wohl keine Konkurrenz mit dem Verbrennungsmotor machen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
drstar
Auch die Aushänge des 136er sind falsch - am Bhf. Spandau (S/R) fährt nicht mehr die S5, sondern die S3 und S9. Es gibt derzeit fast keine korrekten Aushänge. Zumindest an der Haltestelle Neue Bergstr.

Schau mal bitte noch einmal nach. Der Aushang an der Gatower Str. war wimre korrekt und ich meine auch, dass es nur zwei Varianten von Aushängen gibt: Entweder korrekt oder falsch, aber nicht halb-halb. Also entweder mit X36, S3 und S9 oder eben ohne X36 und mit S5.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stefan Metze
^
Man hätte die Linie meiner Meinung nach mindestens bis zur Fachhochschule für Technik und Wirtschaft führen sollen.
Aber man will wohl dem Verkehrsmittel Tram wohl keine Konkurrenz mit dem Verbrennungsmotor machen.

Man wollte vielleicht schlicht den zweiten Umlauf sparen. Ich sehe auch gewisse Nachteile der Führung zur HTW: auf dem Hinweg nützt der Bus nicht viel, da die Studierenden weiterhin über Schöneweide führen (die Straßenbahn fährt schließlich viel öfter als der Bus) - und auf dem Rückweg würde er nach Vorlesungsschluss schlimmstenfalls so voll werden, dass im Bereich der Nalepastraße niemand mehr in den Bus kommt.

Wenn Verlängerung, hielte ich eine Führung über die Straße An der Wuhlheide für sinnvoller. Das würde das Wohngebiet besser erschließen, aber auch den Waldfriedhof Wuhlheide und den Modellpark sehr viel besser anbinden. Gerade bei Friedhöfen, wo es naturgemäß einen hohen Anteil an älteren Besuchern gibt, sollte die nächste Haltestelle nicht allzuweit entfernt sein - derzeit ist es ein guter Kilometer von der nächsten Straßenbahnhaltestelle zum Waldfriedhof, viel zu weit!
Mir ist heute auf dem S Bundesplatz aufgefallen das dort beim nachmittäglichen Fünfertakt der Ringbahn ein Unterschied von fast einer Stunde pro Richtung besteht.

Geht es nach Gesundbrunnen ab ca. 13:15 Uhr alle 5min los, ist es auf der Gegenseite nach Südkreuz erst ab 14:20 Uhr der Fall. War das schon vor dem 10. Dezember so?
Der 365 fuhr heute ab Eröffnung, einmal BVG mit 1293 und einmal BVB mt 8323.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Der BVG-Tweet zeigt noch etwas: Die Linie wird dann gleich mal umgeleitet! Dadurch verlängert sich die Fahrzeit und es dürfte ein zweiter Umlauf nötig sein. Statt Siemens > Edison > Nalepastraße wird jetzt ein Block weiter gewendet und durch die Edisonstraße wieder zur Siemensstraße gefahren. Dadurch wird auch nicht die Straßenbahnhaltestelle (bisher "Betrieshof Schöneweide") genutzt, sondern eine Ersatzhaltestelle direkt vorm Hof.

Kein Wunder..noch gibt es ja die Baustelle vorn an Wilhelminenhofstr, weshalb die Elektrische auch nicht zum Btf fahren kann ;-)
Daher die Ersatzhst vorm Btf..

T6JP
Zitat
micha774
Geht es nach Gesundbrunnen ab ca. 13:15 Uhr alle 5min los, ist es auf der Gegenseite nach Südkreuz erst ab 14:20 Uhr der Fall. War das schon vor dem 10. Dezember so?

Zumindest beim Aussetzen ja, beim Einsetzen weiß ich’s spontan nicht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen