Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
485er-Liebhaber
Der 365 fuhr heute ab Eröffnung, einmal BVG mit 1293 und einmal BVB mt 8323.

Inzwischen gibt es auf der Startseite der BVG eine Meldung, in Fahrinfo ist die Linie aber weiterhin erst ab morgen eingepflegt.
Zitat
JeDi
Zitat
micha774
Geht es nach Gesundbrunnen ab ca. 13:15 Uhr alle 5min los, ist es auf der Gegenseite nach Südkreuz erst ab 14:20 Uhr der Fall. War das schon vor dem 10. Dezember so?

Zumindest beim Aussetzen ja, beim Einsetzen weiß ich’s spontan nicht...

Ich hatte eigentlich die Erinnerung, dass beim *Aussetzen* der dichtere Takt auf der S41 länger bestand als auf der S42 (sowohl vormittags als auch abends). Nun ist das umgekehrt.

Hatte mich schon gewundert, dass die angekündigte Verlängerung des 5' abends um eine Stunde bei Treptower Park - Schöneberg nur maximal 20' gilt.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Lopi2000
Zitat
Zektor
Interessant finde ich ja, dass es im BVG Stadtplan einen X43 (parallel zum 643) ab/bis S Potsdam Hbf. gibt,
den es aber laut VBB.de anscheinend gar nicht gibt.

Der VBB kennt diese Linie auch und stellt sie mindestens in den Liniennetzplänen für Potsdam und "Beelitz . Seddiner See . Michendorf" [images.vbb.de] dar.

Der Plan ist erst ab 1. Januar 2018 gültig. Dann soll wohl das umgesetzt werden, was die PNN bereits hier schrieb.

Dem Plan wurde erst vor ein paar Tagen zugestimmt.
Mittlerweile sind die neuen Fahrpläne online. (N43 wird dann zum 31.12.17 eingestellt)

hier
Zitat
Philipp Borchert
Eine äußerst positive Neuerung auf bvg.de: Der Stadtplan lässt sich jetzt auch im Vollbildmodus betrachten.

Das finde ich auch sehr positiv, in dem kleinen Kästchen konnte man ja kaum was erkennen.

Eine Kleinigkeit: Durch die Südringkurve ist es nun ziemlich schwierig, im Bereich Ostkreuz die S-Bahnlinien nachzuvollziehen. Auf der Stadtbahn sind sie erst wieder Höhe Mercedes-Benz-Arena, auf dem Ostring nördlich der Frankfurter Allee angegeben (und direkt südlich des Ostkreuzes, dort noch inklusive S9). Die einfachste Variante wäre es sicher, die S9 zusätzlich unmittelbar an der Südringkurve zu vermerken.

Wo immer möglich (also ohne dass der Plan überladen wirkt), sollten auf Stadtplänen die Linienbezeichnungen grundsätzlich direkt nach Abzweigen vermerkt werden. Das gleiche gilt natürlich auch für das Schnellbahnnetz bei S7/S75, S2/25/26 und S45/46/47.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2017 07:20 von def.
Warum hat man am S Südkreuz die Abfahrtspositionen der Linuen M46 und 106 Richtung Reichartstr. getauscht? Liegt es am 187E der die Gelenkbusse auf dem M46 evtl. blockierte?
Bin heute mal mit dem 365er gefahren der ziemlich verspätet unterwegs ist und mit einem Umlauf fährt. Die Haltestellen in der Nalepastr sind noch provisorisch. Die Lage der Stops auf der M.T.-Brücke suboptimal da sie den nachfolgenden Autoverkehr behindern. Auslastung war in Richtung Niederschöneweide verheerend, in der Gegenrichtung mit 10 Personen normal. Es gibt aber auf der Strecke noch viele überraschte Fußgänger die den Bus sahen ;-)

Für die Schüler in der Nalepastr wird der Bus bequem sein, ob er es auch für andere ist muß sich noch zeigen. Als Alternative falls mal wieder die Tram unterbrochen ist eignet er sich ganz gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2017 14:01 von micha774.
Ich bin das heute auch mal abgefahren, allerdings mit den Pkw.
Insbesondere an der Kreuzung Edison/Rummelsburger ist durch sinnlose Änderung der Fahrbahnmarkierung Stau und ein neuer Unfallschwerpunkt vorprogrammiert.
Ebenso ist durch die unlogische Anlage der Rechtsabbiegespur(en) von der Köpenicker Landstr. (aus Ri Treptow kommend) in Ri neue Brücke nicht die Voraussetzung gegeben,
das der Verkehr, den man aus der Siemensstr usw. heraushalten will, flüssig ablaufen kann.
Kein Wunder das der Bus eher nach Sanduhr statt nach Fahrplan fahren wird.

T6JP
Zitat
micha774
Auslastung war in Richtung Niederschöneweide verheerend,

Heißt das, der Bus war überfüllt oder gähnend leer?
Tja, jetzt wäre die Frage wie dagegen die Auslastung bei der Fähre gewesen ist!
Zitat
micha774
Bin heute mal mit dem 365er gefahren der ziemlich verspätet unterwegs ist und mit einem Umlauf fährt.

Das ist tatsächlich ziemlich knapp geplant. Und heute war noch relativ wenig Straßenverkehr, auch das Linksabbiegen von der Köpenicker Landstraße in den Rodelbergweg dürfte werktags so manche Verspätung verursachen. Heute (ich bin auch mitgefahren) konnte er direkt ohne Wartezeit abbiegen.

Zitat
micha774
Die Haltestellen in der Nalepastr sind noch provisorisch.

Es besteht also noch Hoffnung, dass man denen noch Wartehäuschen spendiert. Ebenso an der Brückenrampe. Es zeigt mal wieder deutlich die Prioritäten der Berliner Verkehrsplanung, wenn es bei einer derart aufwändigen Maßnahme wie dem Neubau einer Brücke für den MIV nicht mehr für ein paar Wartehäuschen reicht.

Zitat
micha774
Auslastung war in Richtung Niederschöneweide verheerend, in der Gegenrichtung mit 10 Personen normal. Es gibt aber auf der Strecke noch viele überraschte Fußgänger die den Bus sahen.

Wenn der Bus Richtung Niederschöneweide unterwegs war, hat es Dich offensichtlich in eine Betriebsfahrt verschlagen. Kein Wunder, dass die leer war. :)

Die vielen überraschten Fußgänger sprechen eine deutliche Sprache. Brücke und Buslinie müssen sich einfach noch rumsprechen. Zumal die Berichterstattung für das Ereignis relativ bescheiden war. Zugleich ist es aber auch verständlich, dass der Bus Richtung Baumschulenweg stärker ausgelastet ist - weil man zielgenau zu Hause losgehen kann. Auf dem Rückweg fährt man vielleicht doch eher über Schöneweide, um die häufiger verkehrende Straßenbahn zu nutzen, auch wenn man dann noch ein Stück zu Fuß gehen muss.

Zitat
micha774
Für die Schüler in der Nalepastr wird der Bus bequem sein, ob er es auch für andere ist muß sich noch zeigen.

Auch im Umfeld der Nalepastraße gibt es ja ein wenig Wohnbebauung, und vielleicht wird in den nächsten Jahren auch noch etwas verdichtet. Und Gewerbe ist ja auch einiges vorhanden.
Zitat
def
Zitat
micha774
Bin heute mal mit dem 365er gefahren der ziemlich verspätet unterwegs ist und mit einem Umlauf fährt.

Das ist tatsächlich ziemlich knapp geplant. Und heute war noch relativ wenig Straßenverkehr, auch das Linksabbiegen von der Köpenicker Landstraße in den Rodelbergweg dürfte werktags so manche Verspätung verursachen. Heute (ich bin auch mitgefahren) konnte er direkt ohne Wartezeit abbiegen.

Werktags gibts ja deswegen zwei Umläufe. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sehe ich nicht so. Man kann eigentlich klar nachvollziehen, dass die S9 nicht nach Erkner, und schon gar nicht nach Norden fährt, sondern Richtung Süden. Bei den Buslinien war es seit Jahrzehnten nicht anders, dass man genau nachvollziehen muß wo ein Bus abgebogen ist weil die Linienangabe irgendwo 500m weiter auftaucht. Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Stadtplan in der Übersicht nicht einen Liniennetzplan für Schienenfahrzeuge gleichkommen kann. Vorrangig sind da auch eher die Buslinien die über keinen eigenen Netzplan verfügen.
Zitat
def
Zitat
micha774
Auslastung war in Richtung Niederschöneweide verheerend, in der Gegenrichtung mit 10 Personen normal. Es gibt aber auf der Strecke noch viele überraschte Fußgänger die den Bus sahen.

Wenn der Bus Richtung Niederschöneweide unterwegs war, hat es Dich offensichtlich in eine Betriebsfahrt verschlagen. Kein Wunder, dass die leer war. :)

Ich wollte Wilh./Edisonstr einsteigen, aber lt. Öffi und der Verspätung bin ich bis zum Btf Schöneweide gelaufen und bin dort eingestiegen. Da sah ich den Bus entgegenkommen mit nur 2 Fahrgästen.

Apropo Btf Schöneweide. An der Ausstiegshaltestelle der Tram hängt jetzt oben ein zusätzl. Modul und auch ein Fahrplankasten mit der Umleitungsinfo hing dort. Also wird diese Halte sicher noch den Namen Nalepastr/Siemensstr erhalten und der Bus wird weiterhin im Uhrzeigersinn wenden aber dann wohl die Tramhaltestelle in der Edisonstr bedienen. Der Bogen über Griechische Allee wäre dann eigentlich überflüssig.
Zitat
micha774
Warum hat man am S Südkreuz die Abfahrtspositionen der Linien M46 und 106 Richtung Reichartstr. getauscht? Liegt es am 187E der die Gelenkbusse auf dem M46 evtl. blockierte?

Also am Tage des Fahrplanwechsels war das aber noch nicht so, da hielt er noch direkt gegenüber der Fernbushaltestelle.
Das muss man (die BVG) also erst vor kurzem geändert haben.
Am 187E kann es doch gar nicht liegen, denn der fährt meines Wissens doch gar nicht mehr (zum S Südkreuz).
Also in der Nacht vom 10.12. zum 11.12. hing an der M46 Haltestelle (> U Britz-Süd) kein Fahrplan des 187E mehr.
M46 als Gelenkbus (GN)?
Kommt doch eigentlich nur selten vor.
Oder habe ich was verpasst?
Zitat
micha774
Zitat
def
Wenn der Bus Richtung Niederschöneweide unterwegs war, hat es Dich offensichtlich in eine Betriebsfahrt verschlagen. Kein Wunder, dass die leer war. :)

Ich wollte Wilh./Edisonstr einsteigen, aber lt. Öffi und der Verspätung bin ich bis zum Btf Schöneweide gelaufen und bin dort eingestiegen. Da sah ich den Bus entgegenkommen mit nur 2 Fahrgästen.

Du hast den Punkt nicht verstanden. Ich wollte Dir durch die Blume mitteilen, dass Du Dich im Stadtteil geirrt hast. Nördlich der Spree (also z.B. um die Nalepa- und Wilhelminenhofstraße) befindet sich Oberschöneweide. Tatsächlich fährt der 365er auch wenige hundert Meter durch Niederschöneweide (nämlich zwischen Spree und Britzer Verbindungskanal), hat aber in diesem Stadtteil keine Haltestelle - und keine Endhaltestelle. Dass dem Alten Köpenicker das nicht aufgefallen ist...!

Zitat
micha774
Apropo Btf Schöneweide. An der Ausstiegshaltestelle der Tram hängt jetzt oben ein zusätzl. Modul und auch ein Fahrplankasten mit der Umleitungsinfo hing dort. Also wird diese Halte sicher noch den Namen Nalepastr/Siemensstr erhalten und der Bus wird weiterhin im Uhrzeigersinn wenden aber dann wohl die Tramhaltestelle in der Edisonstr bedienen. Der Bogen über Griechische Allee wäre dann eigentlich überflüssig.

Ja, das ist die Umleitung, die Jay angesprochen hat. Der seinerseits (für ihn ungewöhnlich!) auch schon etwas aus dem Mustopf gekrochen ist, da das im Laufe der Diskussion schonmal erwähnt wurde. Auch im BVG-Stadtplan ist die endgültige Linienführung eingezeichnet. In den Verkehrsmeldungen ist die aktuelle Umleitung dennoch nicht aufgeführt.

Hoffentlich kommt man von der Idee, an der Griechischen Allee eine Endhaltestelle einzurichten, wieder weg. Damit würden die Umsteigewege Richtung Köpenick deutlich länger werden. Egal, ob der Bus dauerhaft im Bereich Königsplatz endet oder vielleicht doch nach Schöneweide hinein verlängert wird - die Haltestelle Wilhelminenhof-/Edisonstraße sollte er immer bedienen.

Eins noch: die Haltestelle Siemensstraße/Nalepastraße liegt zwar m.E. an der Ecke Deulstraße ganz gut, einen wirklichen Erschließungswert bekäme sie aber erst, wenn es auch eine einigermaßen sichere Querung der Siemensstraße gäbe. Nun ist ja zu hoffen, dass in diesem Bereich eh einige Straßenumbaumaßnahmen anstehen, da kann man ja hoffen, dass noch was passiert.
Zitat
GraphXBerlin
Sehe ich nicht so. Man kann eigentlich klar nachvollziehen, dass die S9 nicht nach Erkner, und schon gar nicht nach Norden fährt, sondern Richtung Süden.

Und nun denk mal an jemanden, der von der Stadtbahn kommend genau bis Ostkreuz fahren möchte. Da ist die Gefahr relativ groß, dass er die S9 mit als mögliche Linie wahrnimmt. Das gleiche aus Richtung Treptower Park bis Ostkreuz oder Frankfurter Allee. Beides wäre relativ einfach zu vermeiden, indem man direkt an die Südringkurve ein "S9" setzt.

Ja, es wird nicht viele betreffen, wenn die Darstellung so bleibt wie sie ist. Zugleich ist der Aufwand, die Lesbarkeit zu verbessern, dankbar gering - Copy+Paste eines Textfeldes, wenn notwendig den Text ändern und das Objekt noch etwas drehen. Selbst Anfänger dürften das in einer Minute geschafft haben. Wenn das bei dem von der BVG benutzten Grafikprogramm aufwändiger ist, vielleicht mal das Programm wechseln.

Zitat
GraphXBerlin
Bei den Buslinien war es seit Jahrzehnten nicht anders, dass man genau nachvollziehen muß wo ein Bus abgebogen ist weil die Linienangabe irgendwo 500m weiter auftaucht. Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Stadtplan in der Übersicht nicht einen Liniennetzplan für Schienenfahrzeuge gleichkommen kann. Vorrangig sind da auch eher die Buslinien die über keinen eigenen Netzplan verfügen.

Nun werden allerdings die wenigsten Wege nur mit Bussen zurückgelegt. Deshalb sollten auch die Schienenverkehrsmittel relativ gut lesbar sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2017 08:27 von def.
Zitat
def
Da ist die Gefahr relativ groß, dass er die S9 mit als mögliche Linie wahrnimmt.

Aus diesem Grund hatte ich übrigens auch erwartet, dass die vor der Stilllegung der alten Kurve stets präsenten Hinweise "Hält nicht in Ostkreuz" entlang der Stadtbahn wieder kommen. Sind sie aber nicht, nicht mal im Display als Laufschrift habe ich den Hinweis wahrgenommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Da ist die Gefahr relativ groß, dass er die S9 mit als mögliche Linie wahrnimmt.

Aus diesem Grund hatte ich übrigens auch erwartet, dass die vor der Stilllegung der alten Kurve stets präsenten Hinweise "Hält nicht in Ostkreuz" entlang der Stadtbahn wieder kommen. Sind sie aber nicht, nicht mal im Display als Laufschrift habe ich den Hinweis wahrgenommen.

Als ich vor drei Wochen mal S9 gefahren bin, gab es zumindest am Zoo diese Laufschrift/Hinweis.
Den Hinweise "Zug hält nicht in Ostkreuz" mussten jahrzehntelang die Aufsichten der Stadtbahn bei den nach Osten fahrenden Zügen der Zuggruppen C, D und H ansagen und das funktionierte.

Nun, wo sowas eine Blechelse automatisch ansagen könnte und es auch nur noch eine Zuggruppe betrifft, hält man es nicht mehr für nötig? Seltsame Informationspolitik! :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen