Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Dann müssen sie halt ihre Dienste anders schneiden, aber durch nicht den Fahrplan ändern.

Fahr- und Dienstpläne haben eine Menge gegenseitiger Abhängigkeiten. Besonders bei der Straßenbahn. Hier sind ja beispielsweise Ein- und Aussetzfahrten stets fahrplanmäßig hinterlegt. Nehmen wir mal die Linie 27. Die Linie kommt mehr oder weniger nah an allen fünf Straßenbahnhöfen vorbei. Ob die Kurse vom Hof Weißensee, Lichtenberg, Marzahn, Schöneweide oder Köpenick ein- oder aussetzen, ist ein erheblicher Unterschied für die Disposition von Personalzuordnung, Ablösepunkten, Pausen, Fahrzeugumläufen. Derzeit stellt Marzahn die Fahrzeuge, der am weitesten von der Strecke entfernt liegt.
Im Köpenicker Teilnetz oder in den kleinen Brandenburger Betrieben ist das wesentlich einfacher zu handhaben.

Ich glaube die Ein- und Aussetzwege sind das geringste Übel bei der BVG wenn ich den Busbetrieb betrachte. Da gibt es heute Leerfahrten die man nicht wirklich nachvollziehen kann.
Zitat
micha774
Da gibt es heute Leerfahrten die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

Eine Folge der Neckerschen "Ruinen schaffen ohne Waffen" Sparpolitik. :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Eine Folge der Neckerschen "Ruinen schaffen ohne Waffen" Sparpolitik. :-(

Soso. Necker ließ also die Höfe U und H schließen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wobei ich diese beiden Höfe nicht meinte.
Eher Britz (nach Westend oder zum Hbf) oder L (nach Zehlendorf bspw.). Einfach, das man Umläufe so legt das sie Betriebshofsnah rein oder rausgehen, das wird doch möglich sein und würde viele Minuten und Treibstoff sparen.

Und zudem höre ich das man als M41 von Britz zum Hbf 20min Wegezeit hat in der HVZ. Wie soll das gehen?
Zitat
micha774
Und zudem höre ich das man als M41 von Britz zum Hbf 20min Wegezeit hat in der HVZ. Wie soll das gehen?
Unter Missachtung aller Verkehrsregeln ;-)
Wäre schön wenn die BVG die Fehlplanung beim Samstagsplan der 60 und 67 behebt gerade wenn es Veranstaltungen im Stadion Alte Försterei gibt. Von Schöneweide im 18/2-Takt kann nicht Sinn der Sache sein.
Zurück im 14/6-Takt auch nicht.
Zitat
micha774
Von Schöneweide im 18/2-Takt kann nicht Sinn der Sache sein.
Zurück im 14/6-Takt auch nicht.

Das ist doch der ganz normale Wahnsinn. Schau Dir mal den 69er-Korridor an. Da fahren über etwa neun Kilometer die Busse der Linien 169 und 269 in den Abendstunden stets dicht hintereinander und dann kommt wieder 20 Minuten lang nichts. Begründet wird dieser Unsinn mit dem S-Bahn-Anschluß in Köpenick. Daß ein solcher Anschluß auch besteht, wenn die Busse um zehn Minuten versetzt fahren würden und sich dadurch noch weitere Vorteile für den Fahrgast auftun würden, interessiert anscheinend niemanden.
Leider gibt es bei der Berliner S-Bahn einige Verschlechterungen zum bisherigen Fahrplan im Südosten:

- Durch die Führung der S9 auf die Stadtbahn verschiebt diese sich in ihre alte Fahrplanlage vor 2009, ab Flughafen ca. 5 min später als jetzt
- Um zwischen Baumschulenweg und Flughafen einen angenäherten 10-Min Takt zu erreichen wird die S45 ebenfalls um 5 min in beiden Richtungen verschoben
--> Der 10 Min Takt zwischen Adlershof und Südkreuz wird hierdurch zunichte gemacht und zu einem unattraktiven 5/15er Takt verschoben
- Zwischen Schöneweide und Herrmannstr bilden S46 und S47 einen 10er Takt, in die Gegenrichtung S45 und S47.
--> Dies ist leider für Fahrgäste auf der Relation Adlershof/Schöneweide/Baumschulenweg und Südkreuz eine starke Verschlechterung, insbesondere im Spätverkehr muss 15 min gewartet werden, wenn die S45 bzw. in der Gegenrichtung die S46 verpasst wurde
- Die S85 wird, wie bisher die S9, nach Pankow geführt, hierdurch entfällt eine Direktverbindung vom Ring auf die S1 Nord, immerhin wird durch die vorgesehene Korrespondenz mit der "neuen" S26 die Verbindung aufrechterhalten, sofern der Anschluss funktioniert
- Die S85 verkehrt nun auch Sa/So, jedoch Mo-Fr nur bis ca. 21:30, Sa/So nur bis ca. 20:30.
-->Eine Verbindung vom Süd-Osten/Ostring zur S1 Nord nach ca. 22 Uhr wird hierdurch mit einem Umstieg von 19 Min zwischen S8 und S1 an der Bornholmer Str. extrem unattraktiv
- Im Abendverkehr nach Betriebsschluss der S85 besteht vom Ostring in Richtung Schöneweide nur ein 20 min Takt mit der S8, ein Anschluss zwischen Ring und S9 am Treptower Park mit 0 Min scheint nicht vorgesehen zu sein
- Die S9 wartet in Richtung Flughafen 3 min am Treptower Park und nochmal 3 in Baumschulenweg (hätte man auch Treptower Park 4 min warten können auf den Ring), in Richtung Spandau steht sie 4 Min am Treptower Park
- Die S75 verkehrt zu Gunsten der S9 mit allen Fahrten nur noch bis Ostbahnhof

Im Großen und Ganzen ergibt sich durch die Wiedereinführung der S9 auf die Stadtbahn ein ziemliches Durcheinander im Fahrplan, was man nicht unbedingt als Verbesserung ansehen kann. Die reinen 10 min Takte zwischen Schönhauser Alle - Adlershof sowie Südkreuz - Adlershof werden zunichte gemacht, es ergeben sich auf beiden Relationen deutliche Verschlechterungen, insbesondere im Spätverkehr

Auch von der Stadtbahn in Richtung Adlershof gibt es nun zwar eine Direktverbindung, diese aber nur alle 20 Min. Es ist nicht mehr möglich intuitiv mit jeder S3/S5/S7/S75 zum Ostkreuz vorzufahren, wo eine S8/S9 Richtung Adlershof verkehrt, sondern es muss vorher immer geprüft werden, ob man die direkte S9 nehmen muss oder am Ostkreuz in die S8 umsteigen. Verpasst man die S8 am Ostkreuz muss man abends bis auf die nächste S8 warten, denn der Ring verkehrt 1 min nach der S8, der nächste erreicht die S9 nicht am Treptower Park.
Mit dem barrierefreien Ausbau des Ostkreuzes und der direkten RE/RB Verbindung von der Stadtbahn zum Flughafen wäre es für alle besser gewesen, man würde die S9 nicht wieder auf die Stadtbahn führen, zugunsten eines homogenen Taktgefüges und leichter merkbaren Verbindungen. Die Führung der S9 als Tageszuggruppe zwischen Westkreuz/Ostbahnhof und Grünau wäre hier die bessere Alternative gewesen.
Zitat
Niggy


- Die S9 wartet in Richtung Flughafen 3 min am Treptower Park und nochmal 3 in Baumschulenweg (hätte man auch Treptower Park 4 min warten können auf den Ring)

Dann wäre aber der Anschluss nach KW weg, die S46 fährt nur alle 20 min, während der Ring ja alle 5 bzw. 10 min fährt....daher finde ich den Anschluss in Baumschulenweg schon sinnvoller.
Es wird der Zustand von 2009 wieder hergestellt, der Fahrplan der letzen 8 Jahre war ja eher ein provisorischer Baustellenfahrplan.
Hallo TobiBER

das mag sein, ist aber keine Rechtfertigung.

Hallo Niggy,

vielen Dank für deine interessante Analyse. Für mich steht und fällt vieles mit einer entscheidenden Frage: Der Anschluss S41 zu S9 am Treptower Park. Dass die S9 dort 3 Minuten wartet spricht dafür, dass der Anschluss vorgesehen ist. Wenn das nicht vorgesehen wäre, könnte die S9 ja auch nur 1 oder 2 Minuten warten und den S46 Anschluss sicherer machen. Ebenfalls spricht dafür dass der Anschluss auf bahn.de mit 0 Minuten ausgegeben wird. Das heißt das muss schon extra hinterlegt werden, denn der Standardwert für bahnsteiggleiche Umstiege liegt bei 3 Minuten. Sorge macht mir aber die tatsächliche Realisierung des Anschlusses. Die Ringbahn fährt 01 ab Ostkreuz und soll 02 in Treptower Park ankommen. 02 fährt aber nach Fahrplan schon die S9.

Leider ist auch im Fahrplanjahr 2018 wieder die unsägliche Standzeit in Köllnische Heide für alle Linien nach Neukölln drin. Alle brauchen 7 Minuten. Kurioserweise jede Linie anders:

Linie]: [Fahrtzeit Baumschule-Kölln.H.], [Standzeit Köllnische Heide], [Fahrtzeit Kölln.H.-Neukölln]

S45: 2,0,5
S46: 4,1,2
S47: 2,3,2

sehr kreativ. Warum muss die S45 ihre Standzeit auf der Brücke vor Neukölln verbringen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2017 13:03 von Logital.
Die Wartezeit in Treptower Park hängt mit der S85 zusammen, die 1 min nach Ankunft der S9 eintrifft und dann sofort weiterfährt, die S9 folgt dann 2 min später, somit ist der Anschluss von der östlichen Ringbahn zur S9 gewährleistet. Ich kann mir nicht vorstellen dass die S9 dann noch eine Bahn, also die S41, aus Ostkreuz abwartet, wenn schon auf die S85 gewartet wird.
Hallo TobiBER;

ist so nicht ganz richtig
- die S9 fuhr bis 2009 vor der S85 in Treptower Park, die S85 kam an, es war der Umstieg zur S9 möglich, dann fuhr die S9 vorher ab
- die S45 fuhr damals nur Mo-Fr zwischen Flughafen und Herrmannstr, es gab einen reinen 10 Min Takt zwischen Schöneweide und Südkreuz mit S46 und S47
- die S85 fuhr damals Abends ca. eine Stunde länger, zwar nur bis zur Greifswalder Straße von Schöneweide kommend, jedoch länger

Hallo Kaulsdorfer:

Tagsüber mag sein, im Spätverkehr müsste jedoch auch der Anschluss in Treptower Park funktionieren, denn sonst hat man vom Ostring richtung Schöneweide wie geschrieben auch nur einen 20 Min Takt

Hallo Logital:

Da stimme ich zu, der Anschluss in Treptower Park von der S41 zur S9 ist eklatant wichtig, wirkt jedoch aktuell sehr unsicher

Die Standzeiten in Köllnische Heide sind mir auch ein Rästel, zumal es die bis 2009 auch nicht gab, damals fuhr man Baumschulenweg eine Minute später ab.

Generell müsste man unter diesen Umständen, wie vor 2009, die S47 wieder zum Südkreuz ziehen und mit der S46 den 10 Min Takt bilden, ich halte den 5/15er Takt zum Südkreuz für indiskutabel, zumal dadurch die S46 noch voller wird, weil sie Fahrgäste von 15 min auffängt, die S45 nur von 5 min.
Ich hoffe, dass bessere Fahrplankonzepte nach der Vollinbetriebnahme Ostkreuz - Ostbf möglich sind. Abgesehen von der von dir beschrieben Problematik ist auch die Anschlusssituation der S75 Richtung Stadtbahn unglücklich. Mit zwei Minuten Aufenthalt in Springpfuhl und drei Minuten Umsteigezeit zur S5 ist die Linie nicht besonders attraktiv.

Immerhin besser als bis jetzt: Die Zuggruppe der S75, die nur bis Lichtenberg fuhr, hat dort im derzeitigen Fahrplan Anschluss an die nachfolgende S7. So hat sich die S75 quasi nur für den Bahnhof Gehrenseestr. gelohnt, Fahrgäste ab Wartenberg und Hohenschönhausen waren mit der Straßenbahn mindestens genau so schnell, wenn nicht schneller auf der Stadtbahn, Fahrgäste ab Springpfuhl und Friedrichsfelde Ost konnten gleich auf die S7 warten.
Zitat
Logital
Warum muss die S45 ihre Standzeit auf der Brücke vor Neukölln verbringen?

In der Realität steht auch die S47 überall mehr oder weniger sinnlos herum: In Schöneweide, in Köllnische Heide und auf der Brücke vor Neukölln, vorzugsweise in Schräglage. Würde man sie zügig und ohne Wartezeit von Köllnische Heide nach Neukölln fahren lassen, wäre sie in Hermannstraße längst über alle Berge, ehe die Ringbahn kommt und, noch besser, die Reisenden hätten die Gelegenheit in eben diese Ringbahn umzusteigen, statt ihr von der Brücke aus nach geraumer Wartezeit beim Vorbeifahren zusehen zu müssen.
Zitat
Niggy
- Die S85 wird, wie bisher die S9, nach Pankow geführt, hierdurch entfällt eine Direktverbindung vom Ring auf die S1 Nord, immerhin wird durch die vorgesehene Korrespondenz mit der "neuen" S26 die Verbindung aufrechterhalten, sofern der Anschluss funktioniert
- Die S85 verkehrt nun auch Sa/So, jedoch Mo-Fr nur bis ca. 21:30, Sa/So nur bis ca. 20:30.
-->Eine Verbindung vom Süd-Osten/Ostring zur S1 Nord nach ca. 22 Uhr wird hierdurch mit einem Umstieg von 19 Min zwischen S8 und S1 an der Bornholmer Str. extrem unattraktiv

Der Übergang zwischen S1 Nord und Ostring ist schon seit Jahren eine einzige Katastrophe. In beiden Richtungen ganztägig 8 Minuten Wartezeit. Das sind bei vielen Fahrten mal locker 50 % dumm rumstehen. Angesichts der Fahrgastmengen wäre der Korrespondenzhalt zwischen S8/S9 und S1 wesentlich wichtiger als zur S25. Zumal bei einer nur um 2 Minuten früheren Lage der S8/S9 ein attraktiver Übergang zu beiden Linien (S1 und S25) möglich wäre. Mit großer Dreistigkeit hat ein S-Bahn-Sprecher neulich die Einführung der S26 sogar als große Verbesserung für den Bezirk Reinickendorf verkauft...

Tagsüber war es bisher tatsächlich schneller, den Umweg über Gesundbrunnen zu fahren und dort mit Bahnsteigwechsel in die Ringbahn. Das wird das ab dem neuen Fahrplan leider der Regelweg sein. Wieder mal ganz großes Kino der S-Bahn Berlin.

Viele Grüße
André
Vielleicht ist dies alles so gewollt, weil auch die laufenden Störungen die Fahrgäste nicht davon abzuhalten, mit der S-Bahn zu fahren, also probiert man es nun über grauenhafte Fahrpläne.

Zur Ehrenrettung der S-Bahn sollte aber auch mal erwähnt werden, das mein heutiger Weg, M8 -> Landsberger Allee -> S8 Mühlenbeck-Mönchmühle, und knappe 2 Stunden später zurück, reibungslos verlief. Auch die 90 Minuten, die ich in Mühlenbeck-Mönchmühle verbrachte, konnte ich keine Unregelmäßigkeiten bei der S8 wahrnehmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wo nehmen die eigentlich die ganzen 481er her? Mir kommt es so vor, als würden mehr gebraucht als heute.
Ja, wer sich mit Anzahl Umläufeb auskennt kann gerne mal ne Rechnung aufmachen. Ansonsten: Zwischen Warschauer Str und Spandau kommen die 481 für die S9 von der S3 und S5. Außerdem werden bei der S85 noch 481er freigesetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nabend,
mal ne kurze frage ab wann und wo kann Mann die Fahrplandaten online sehen.
beim Vbb/ S Bahn kann ich nichts suchen (auserhalb der Fahrplanperiode, was ja klar ist)
Ich benötige die Bahnhofsaushänge.

Danke euch
merlinbt01
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen