Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unwetter über Berlin (05.10.2017) - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Stand Potsdam (17:00)
RE 1/ RB 20, 21,22, 23 verkehrten de ganzen Tag nicht und vertrieben sich die freie Zeit mit Rumstehen am Bahnsteig.
Auch in Golm wartete den ganzen Tag ein Zug Beschäftigung. SEV Fehlanzeige, auch wenn für die RB 20 welcher aangekündigt wurde.
Der erste Zug nach Fahrplan auf der RB60 fährt seit 19:21 bereits nach FFO!
Also scheint nun die Strecke geräumt zu sein. Hab den Zug eben aus meinem Fenster sehen können, mit Fahrgastwechsel.

Auf den anderen Linien scheint es nun langsam sich einzupendeln. Zwischen Beeskow und KW sehe ich nun auch Züge fahren (VBB Live Karte), mit etwas Verspätung.
Zitat
T6Jagdpilot
Und wer etwa der Annahme war der auf links gezogene Senat mit grünen Einsprengseln im Verkehrsbereich,
würde irgendetwas an diesen Zuständen ändern (können), erlebt jetzt wohl den Zusammenbruch seines Wolkenkuckucksheims.

T6JP

Bei der Ausschreibung der Stadt- und Nordsüdbahn KÖNNTE man etwas ändern.

- mehr Fahrzeuge
- mehr Tf als Reserve
- bessere Information
- Aufsichten z.B. auf Zoo, Hbf, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Hackescher Markt, Warschauer Str., Ostkreuz, Gesundbrunnen, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor
Dafür Stammaufsichten weg

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 21:17 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
TomSpeedy
Zwischen Beeskow und KW sehe ich nun auch Züge fahren (VBB Live Karte), mit etwas Verspätung.

Auf die VBB-Live-Karte sollte man sich jedoch nicht (immer) unbedingt verlassen. Wenn Zug, Bus usw. nicht wirklich als Ausfall in der App verzeichnet sind, fahren sie auf der Karte munter durch die Gegend. Siehe gestern etliche S-Bahnen. Die Positionen in der Karte werden lediglich auf Basis von Verspätungsinformationen und Zeit für die Wege zwischen den Stationen ermittelt.
Zitat
Gleisdreiecke
RE 1/ RB 20, 21,22, 23 verkehrten de ganzen Tag nicht und vertrieben sich die freie Zeit mit Rumstehen am Bahnsteig.
Am Ostbahnhof hab ich aus der fahrenden S5 (wieso steht die eigentlich so ewig unterwegs rum, wenn doch die drei davor ausgefallen sind?) eine RE1-Garnitur (leer) als "S-Bahn-Ersatz" beschildert ausfahren gesehen.

Jemand eine Info, was das wird? Stadtbahn-Karlshorst-Erkner, vielleicht?
Zitat
fatabbot
Und sicher, dass da SEV bis Kostrzyn ist?
Um mir das mal selbst zu beantworten:

Die RB26 fährt irgendwann, aber nicht planmäßig Lichtenberg - Strausberg. Von Strausberg fährt SEV nach Müncheberg, da darf man dann nochmal umsteigen nach Seelow-Gusow und Küstrin-Kietz.

Die Unterwegshalte werden nicht mitgenommen, dafür aber Jahnsfelde. Zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn fährt nix.

Hab mir dann mal in Seelow ein Taxi organisiert... (was umgedreht einfacher ist, da stehen immer genug am Bahnhof).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 21:30 von fatabbot.
Zitat
Boxhagen
Ich war selbst von 16-18 Uhr mit dem Transporter unterwegs und finde deshalb die Betriebseinstellung für völlig überzogen. Abgebrochen Ästen kann man ausweichen, und bei umgestürzten Bäumen kann man einen Bus auch umleiten oder die betroffene Linie abschnittsweise einstellen. Ich glaube die BVG betreibt mehr Linien als heute Bäume gestürtzt sind.

Wenn innerhalb weniger Minuten drei Busse durch Bäume getroffen werden, ist eine Einstellung des Gesamtbetriebes wohl zu rechtfertigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
S3 fuhr gegen 18 Uhr zwischen Wuhlheide bis kurz vot Betriebsbahnhof Rummelsburg eingleisig auf dem Erkner Gleis
Ist denn absehbar ab wann die Ringbahn wieder bis Jungfernheide fährt?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Boxhagen
Ich war selbst von 16-18 Uhr mit dem Transporter unterwegs und finde deshalb die Betriebseinstellung für völlig überzogen. Abgebrochen Ästen kann man ausweichen, und bei umgestürzten Bäumen kann man einen Bus auch umleiten oder die betroffene Linie abschnittsweise einstellen. Ich glaube die BVG betreibt mehr Linien als heute Bäume gestürtzt sind.

Wenn innerhalb weniger Minuten drei Busse durch Bäume getroffen werden, ist eine Einstellung des Gesamtbetriebes wohl zu rechtfertigen.

Und mit welchem Ziel?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die U5 wechselt Richtung Hönow in Biesdorf Süd auf das mittlere Gleis. Da scheint wohl noch was zu sein.
Um Schwere bzw. Tödliche Unfälle zu vermeiden, gab ja nunmal in Berlin und Brandenburg, sowie Norddeutschland Tote und Schwerverletzte durch den Sturm.

Nicht zu vergessen, Doppeldecker wären bei dem Wind wohl ständig in Schieflage bzw. Umkippgefahr.
Übrigens konnte nach Twitter-Info heute nachmittag die U6 den Abschnitt nördlich Schumacherplatz bis in die Abendstunden nicht bedienen, da ein verspätet umgefallenes Gehölz die Strecke versperrte. Leider fährt ja auch die S-Bahn derzeit nicht auf der Kremmener Bahn, so dass die Tegeler auf die Buslinien ausweichen mussten.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Boxhagen
Ich war selbst von 16-18 Uhr mit dem Transporter unterwegs und finde deshalb die Betriebseinstellung für völlig überzogen. Abgebrochen Ästen kann man ausweichen, und bei umgestürzten Bäumen kann man einen Bus auch umleiten oder die betroffene Linie abschnittsweise einstellen. Ich glaube die BVG betreibt mehr Linien als heute Bäume gestürtzt sind.

Wenn innerhalb weniger Minuten drei Busse durch Bäume getroffen werden, ist eine Einstellung des Gesamtbetriebes wohl zu rechtfertigen.

Ich verstehe. Weil man natürlich an dem schuldigen Wind seine Bockigkeit nicht auslassen kann, läßt man also mal wieder unschuldige Fahrgäste dafür büßen. Als ob sich Bäume nur auf fahrende Busse stürzen und die über Stunden am Straßenrand abgestellten Fahrzeuge verschonen würden.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe. Weil man natürlich an dem schuldigen Wind seine Bockigkeit nicht auslassen kann, läßt man also mal wieder unschuldige Fahrgäste dafür büßen. Als ob sich Bäume nur auf fahrende Busse stürzen und die über Stunden am Straßenrand abgestellten Fahrzeuge verschonen würden.

Du verstehst es nicht. Die Weisung der Leitstelle war es keineswegs die Busse unter möglicht morsche Bäume abzustellen. Zudem setzten zumindest in meiner Nähe auch Busse zum "schützenden" Betriebshof aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Busse auf Betriebshöfe wurden erst ab etwa 18:30 durch die Leitstelle gebeten - und nur sehr vereinzelt ("Wer bis 19 Uhr Ablösezeit hat (...)", später "wer bis 19 Uhr Hofzeit hat (...)", zuweilen auch nur an einzelne Linien gerichtet) und mit dem Hinweis auf die höchstmögliche Umsicht. Bis dahin wurden auch keinerlei Leerfahrten durch die Leitstelle erlaubt.

Die Ansage war, zur nächsten Haltestelle zu fahren. Wie das in den doch umfangreichen Waldgebieten gehandhabt wurde, weiß ich bis heute nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zudem setzten zumindest in meiner Nähe auch Busse zum "schützenden" Betriebshof aus.

Achso, und die ehemaliegen Fahrgäste bleiben ungeschützt zurück.
War die in Berlin tödlich verunglückte Person nicht gerade kurz zuvor noch eine Fahrzeuginsassin, während die im Fahrzeug verbliebenen Mitfahrer „nur“ verletzt wurden? (So habe ich es zumindest gestern einem rbb-Beitrag entnommen.)


Fürs Archiv der gerade abgerufene Stand des DB-Konzerns in der Region:
Zitat
DB-Regionalverkehr
Auf folgenden Linienabschnitten erfolgt aktuell kein Zugverkehr, weil die Beräumung der Streckenabschnitte noch nicht abgeschlossen ist:

- RE 1 Genthin - Potsdam - Berlin - Fürstenwalde
- RE 3 Eberswalde - Berlin
- RE 5 Neubrandenburg - Berlin - Wünsdorf
- RE 6 Wittenberge - Neuruppin - Velten
- RE 7 Dessau - Berlin - Wünsdorf
- RB 10/14 Nauen - Berlin - Flughafen Berlin-Schönefeld
- RB 13, RB 20-24 Wustermark - Berlin/Potsdam - Berlin-Schönefeld/Michendorf/Eberswalde
- RB 66 Berlin/Angermünde - Stettin
- RE 10/RB 43 Cottbus - Falkenberg - Cottbus

Letzte Aktualisierung: 06.10.2017 20:40 Uhr - DB Regio Nordost (TP Nordost)

Zitat
S-Bahn
(Aktualisiert am 07.10. um 07:11 Uhr, weiterhin gültig)

*S 1 verkehrt zwischen Botanischer Garten <> Waidmannslust und Hohen Neuendorf <> Oranienburg (SEV Schönholz <> Hohen Neuendorf)
SEV Nikolassee <> Botanischer Garten wegen Bauarbeiten.
*S 2 verkehrt zwischen Südkreuz <> Buch (SEV Blankenfelde <> Lichtenrade sowie Buch <> Bernau)
*S 25 verkehrt zwischen Teltow Stadt <> Priesterweg sowie Südkreuz <> Schönholz (SEV U-Bhf. Alt-Tegel <> Hennigsdorf)
*S 3 verkehrt zwischen Köpenick <> Westkreuz (20-Minutentakt)
SEV Erkner <> Köpenick wegen Bauarbeiten.
*S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam Hbf (20-Minuten-Takt)

Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt.

Nutzen Sie bitte auch die Verkehrsmittel der BVG.
Zitat
B-V 3313
Die Weisung der Leitstelle war es keineswegs die Busse unter möglicht morsche Bäume abzustellen. Zudem setzten zumindest in meiner Nähe auch Busse zum "schützenden" Betriebshof aus.

Zitat
Philipp Borchert
Die Ansage war, zur nächsten Haltestelle zu fahren. Wie das in den doch umfangreichen Waldgebieten gehandhabt wurde, weiß ich bis heute nicht.

Bei mir in der Straße standen über mehrere Stunden drei Busse hintereinander zwischen zwei Haltestellen am Waldrand.
Züge dürfte es im Moment wohl reichlich geben, da im Prinzip fast überall nur alle 20 Minuten gefahren wird.
Wie wäre es denn mal, die paar im Einsatz stehenden Rest-S41/42 zu Vollzügen zu machen? Irgendwie wird
das grundsätzlich ja immer verhindert.
Ich gaube kaum, daß ab Montag wieder Ring-Verstärker fahren...
Die Frage ist doch, ob die Einstellung eine Relevanz hatte. Wenn überall nichts mehr geht, dann geht nichts mehr. Wer schlau war, hat den Sturm sowieso an einem sicheren Ort abgewartet oder hat vorher geguckt, dass er nach Hause kommt. Offenbar war das vielen Leuten nicht möglich oder man ignoriert heutzutage sowas wie Wetter generell in der Tagesplanung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dieses Thema wurde beendet.