Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.04.2018 20:11 |
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.04.2018 20:45 |
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Warum?
Ist das Lichtraumprofil von S-Bahn und Großprofil-U-Bahn nicht fast gleich?
Gruß
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.04.2018 22:45 |
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Warum?
Ist das Lichtraumprofil von S-Bahn und Großprofil-U-Bahn nicht fast gleich?
Gruß
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 00:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
bahnbob
Das dazu notwendige Loch liegt natürlich da, wo später mal die Verbindung zum Potsdamer Platz gebaut werden soll. Ob man das schon bedacht hat und die Grube gleich da belassen will?
Ja sicher, dort muss ohnehin der Startschacht für die Tunnelbohrmaschine hin.
Zitat
der weiße bim
Der Schacht im Marx-Engels-Forum für "Bärlinde" zum Auffahren der beiden U-Bahn-Röhren bis zum Brandenburger Tor war immerhin etwas über 100 Meter lang. Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 00:49 |
Es gibt zwei problematische Stellen: Die Undichtigkeit unter der B96 und die problematischen Vorleistungen am Hauptbahnhof. An beiden wird mittlerweile gearbeitet, zu letzterer siehe insbesondere hier.Zitat
bahnbob
Nachdem die Bahn nun mehrmals 2020 als Eröffnung der provisorischen kurzen Station verkündet hat, fragte ich mich natürlich, wie weit denn die Planungen für die Fertigstellung der problematischen Stelle gekommen sind, bzw. wann man hier überhaupt anfangen bzw. weiter arbeiten will.
Grob stimmt das. Die Länge des finalen S-Bahnsteigs wird 152,50 m betragen, wobei dieser im Norden nicht die komplette Länge unter der Passerelle ausfüllt. Er endet nördlich ungefähr in der Mitte des nun fertigen Tunnelabschnitts am Europaplatz, der gerade abgedichtet wird. Im Süden endet der Bahnsteig noch VOR dem U55-Ausgang, der gerade abgebrochen wird, der Tunnel selbst reicht im aktuellen Bauabschnitt jedoch noch ein kleines Stück weiter nach Süden.Zitat
bahnbob
Nach meinen letzten Beobachtungen sieht es so aus als ob die geplante Position der S-Bahn-Station (was die Bahnsteige angeht) im Süden unter der S-Bahn-Brücke parallel zur U-Bahn-Station beginnt und dafür im Norden weiter geht. Ich vermute, dass die U-Bahnsteige ca. 115 m und die S-Bahnsteige ca. 150 lang sind, also ca. 35 m länger. Diese Differenz passt zu dem sehr leeren Fußgängertunnel (Passerelle) von der U-Bahn zur Tram und Nordseite der Invalidenstraße.
Zitat
bahnbob
Weiterhin vermute ich, dass unter dem Gebäude Hbf, insbesondere der Freitreppe die S-Bahn-Station schon hinreichend vorbereitet war und nun auch im Rohbau an dieser Stelle fertig ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 01:56 |
Zitat
andre_de
Der Bereich der offenen Baugrube am Südende (hinter dem Brandenburger Tor) ist deutlich länger als das Stück am Humboldthafen. In den Plänen ist im Norden (am Humboldthafen) eingezeichnet eine "Option Startbaugrube" mit gerade mal 54 Meter Länge.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 08:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 10:39 |
Zitat
der weiße bim
Der Tunnel [in Leipzig] ist innen 7,9 Meter breit. Viel kleiner wird man den Vollbahntunnel der S21 hoffentlich nicht bemessen, um irgendwann mal auf die ärgerliche Höheneinschränkung beim S-Bahnwagenpark verzichten zu können.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 10:51 |
Zitat
bahnbob
Das ist ja eine interessante Information! Heißt das, dass der S21-Tunnel, wenn er mal bis zum Gleisdreieck geht, tatsächlich höhere Fahrzeuge zulassen wird
Zitat
bahnbob
und das auch der Bahnhof Potsdamer Platz inklusive Rampen vorher und nachher entsprechend angepasst wird?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 14:53 |
Zitat
Nemo
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 15:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Warum denn nicht? Langfristig muss der Interoperabilitätsgrundsatz der EU jedem Betreiber zugelassener Schienenfahrzeuge die Nutzung aller Vollbahnnetze erlauben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 16:58 |
Dazu gehört aber doch nicht die Berliner S-Bahn.Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Warum denn nicht? Langfristig muss der Interoperabilitätsgrundsatz der EU jedem Betreiber zugelassener Schienenfahrzeuge die Nutzung aller Vollbahnnetze erlauben.
Demnach müssen nach meinem Verständnis wenigstens mit öffentlichen Mitteln finanzierte Neubauten von Strecken, die mit dem europäischen Eisenbahnnetz direkt verbunden sind, diese Bedingungen einhalten.
Die EG-Richtlinie 2008/57/EG (PDF) vom 17. Juni 2008 ist für alle EU-Länder (außer denen ohne Eisenbahn) verbindlich bis 2010 in nationales Recht umzusetzen. Bei Abweichungen zu den "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSI) ist demnach bei der EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen und gut zu begründen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 17:20 |
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Warum?
Ist das Lichtraumprofil von S-Bahn und Großprofil-U-Bahn nicht fast gleich?
Gruß
Nein, das Lichtraumprofil der S-Bahn ist noch größer als das der Großprofil-U-Bahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 17:25 |
Zitat
der weiße bim
Warum denn nicht? Langfristig muss der Interoperabilitätsgrundsatz der EU jedem Betreiber zugelassener Schienenfahrzeuge die Nutzung aller Vollbahnnetze erlauben.
Demnach müssen nach meinem Verständnis wenigstens mit öffentlichen Mitteln finanzierte Neubauten von Strecken, die mit dem europäischen Eisenbahnnetz direkt verbunden sind, diese Bedingungen einhalten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 18:47 |
Zitat
angus_67
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Warum?
Ist das Lichtraumprofil von S-Bahn und Großprofil-U-Bahn nicht fast gleich?
Gruß
Nein, das Lichtraumprofil der S-Bahn ist noch größer als das der Großprofil-U-Bahn.
hmmm...hatte man nicht zu DDR-Zeiten alte S-Bahn-Wagen zu U-Bahn-Wagen (E3) umgebaut?
Wieviel größer ist das Lichraumprofil der S-Bahn?
Gruß
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 20:25 |
Zitat
Nemo
Das war vorallem ein rechtlicher Umbau. In Wahrheit war das ein Neubau unter Verwendung wesentlicher Teile der alten S-Bahnwagen.
Wieviel Größer? So ca. 40 cm.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 20:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Warum denn nicht? Langfristig muss der Interoperabilitätsgrundsatz der EU jedem Betreiber zugelassener Schienenfahrzeuge die Nutzung aller Vollbahnnetze erlauben.
Demnach müssen nach meinem Verständnis wenigstens mit öffentlichen Mitteln finanzierte Neubauten von Strecken, die mit dem europäischen Eisenbahnnetz direkt verbunden sind, diese Bedingungen einhalten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 20:59 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 22:19 |
Zitat
angus_67
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Für die breiteren Röhren einer Eisenbahn braucht man ein noch größeres Gerät.
Warum?
Ist das Lichtraumprofil von S-Bahn und Großprofil-U-Bahn nicht fast gleich?
Gruß
Nein, das Lichtraumprofil der S-Bahn ist noch größer als das der Großprofil-U-Bahn.
hmmm...hatte man nicht zu DDR-Zeiten alte S-Bahn-Wagen zu U-Bahn-Wagen (E3) umgebaut?
Wieviel größer ist das Lichraumprofil der S-Bahn?
Gruß
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 22:25 |