Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.08.2018 01:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
md95129
Frage an die Experten. Die Stahlteile der Bewehrung stehen ja unter ziemlich hoher Zugspannung. Wie werden die Bewehreisen der zweiten Haelfte mit der ersten verbunden?
Henner
Solche Bewehrungsanschlüsse kann man entweder "über Kreuz" einbetonieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Übergreifungsstoß) bzw. nachträglich bohren und mit Spezialmörtel einsetzen. Bei sehr hohen Zugkräften gibt es aber auch spezielle Verbinder (https://de.wikipedia.org/wiki/Muffenstoß), diese werden auf die Bewehrungseisen aufgeschraubt.
Hier sieht man beide Fälle auf einem Foto (Bild 7):
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20140111/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.08.2018 07:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.08.2018 16:46 |
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 10.7.2018 um 13.19 Uhr:
Wie weit sind denn die Pläne um den provisorischen Bahnhof? Gibt es Zeichnungen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.08.2018 17:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.08.2018 21:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.08.2018 10:16 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.08.2018 11:13 |
Zitat
Heidekraut
Aber der Umsteigeweg zur Stadtbahn wird es dann in sich haben. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.08.2018 16:27 |
Zitat
krickstadt
Bei meiner Suche nach einer Bahnseite zur Pressekonferenz vom 15.2.2018 (bei der der Begriff "City-S-Bahn" als Ersatz für den Planungsnamen "S21" eingeführt wurde ... und anscheinend mittlerweile nicht mehr gefunden werden kann) bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der Medien zum Download angeboten werden, unter anderem eine Visualisierung des "Interimsbahnsteigs":
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.08.2018 22:42 |
Zitat
"md95129" am 31.7.2018 um 16.42 Uhr:
Gibt es eigentlich Fortschritte beim Bau der Brücke über den Schiffahrtskanal?
Zitat
"manuelberlin" am 1.8.2018 um 19.32 Uhr:
[...] Der erste Abschnitt der S-Bahn-Brücke ist fertig betoniert, aber noch eingeschalt. Insgesamt scheint man sich dort derzeit kein Bein auszureißen. Urlaubszeit und Hitze.
<http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/bahn-info/s21/_D794964.jpg>
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.08.2018 23:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.08.2018 10:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.08.2018 11:05 |
Zitat
"O-37" am 8.8.2018 um 10.08 Uhr:
Hallo Krickstadt,
der Unterschied zwischen Deinen beiden Fotos ist schon beachtlich. Nach Fertigstellung des tragenden Hohlkörpers, wird nun, wie im zweiten Foto zu sehen, der eigentliche Fahrbahntrog vorbereitet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.08.2018 21:16 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.08.2018 21:34 |
Zitat
"O-37" am 8.8.2018 um 21.16 Uhr:
Also Dank für die Bilder.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.08.2018 11:00 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Andreas Statzkowski (CDU) vom 13.7.2018 und Antwort vom 31.7.2018: S-Bahnhof Perleberger Brücke
Frage 1: Seit wann ist die S21 bei der S-Bahn im Bau, wie sah die ursprüngliche Dauer der Baumaßnahmen aus, wann ist jetzt mit der Fertigstellung der S21 zu rechnen?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu mit:
"Für den Neubau der S-Bahn Berlin wurden in der Vergangenheit verschiedene Vorleistungen erbracht. Auf diese Vorleistungen wurde mit der Bauausführung der weiteren Bauhauptmaßnahmen 2011 aufgesetzt. Zunächst wurde eine Fertigstellung des 1. Bauabschnitts im Jahr 2017 angenommen, jedoch konnte die Bautechnologie durch nicht vorhersehbare Schwierigkeiten im Untergrund am Hauptbahnhof nicht umgesetzt werden. Die Planungen waren komplett umzustellen. Mit der Bauausführung gemäß neuer Planung wurde in diesem Jahr gestartet. Zur Kompensation der Terminverzögerung im Tunnelabschnitt am Hauptbahnhof wird ein Interimsbahnsteig etwa in Lage unter der Invalidenstraße erstellt. Die Zeitpläne für Bau und Inbetriebnahme der einzelnen Bauabschnitte der S 21 sind zurzeit in der Überarbeitung und werden nach Abstimmung mit den Beteiligten kommuniziert."
Frage 2: Wie viel Menschen leben im Bereich Heidestraße bzw. werden nach Fertigstellung der Gebäude an der Heidestraße dort wohnen?
Antwort zu 2.: Nach Fertigstellung der Gebäude an der Heidestraße werden dort circa 6.000 Menschen leben.
Frage 3: Inwieweit gab es eine Zusage des Berliner Senats gegenüber den Investoren an der Heidestraße, den Bau eines S-Bahnhofs an der Perleberger Straße zu errichten bzw. inwieweit hält der Berliner Senat den Bau eines S-Bahnhofs an dieser Stelle für sinnvoll?
Antwort zu 3.: Es gab keine Zusagen gegenüber den Investoren an der Heidestraße, den Bau eines S-Bahnhofs an der Perleberger Straße zu errichten.
Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Umfeld der Heidestraße/Europacity besteht schon früher als ursprünglich vorgesehen der Bedarf für eine schnellbahnmäßige Erschließung des Gebietes. Durch die inzwischen erfolgte und weiter geplante Entwicklung des Umfeldes im Bereich Heidestraße ließen sich mit der Errichtung der S-Bahnhalte Perleberger Brücke weitere neue Potentiale erschließen. Einen zusätzlichen hohen Verkehrswert hätte dieser Bahnhof durch die beiden dichten Wohngebiete im Südwesten und Nordwesten (Anwohner mit hoher Affinität zum Öffentlichen Personennahverkehr) und die an der Perleberger Brücke verkehrenden Buslinien.
Frage 4: Wie ist der aktuelle Sachstand zum Bau eines S-Bahnhofs an der Perleberger Brücke, inwieweit ist über den Bau entschieden worden bzw. wann wird ggf. über den Bau des S-Bahnhofs entschieden?
Frage 5: Wo liegen aus Sicht des Berliner Senats etwaige Probleme bei einem Bau des S-Bahnhofs?
Frage 6: Wie sähe ein möglicher Zeitplan aus bzw. mit welchen Kosten ist zu rechnen bzw. inwieweit hat der Berliner Senat eine Vorsorge im Berliner Haushalt getroffen?
Antwort zu 4. bis 6.: Im Zuge der Planung für die S 21 wurden durch die DB AG vorbereitende Maßnahmen für den S-Bahnhof bereits vorgesehen und mit dem Bau der S-Bahnstrecken aus Richtung Westhafen und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof notwendige Vorleistungen (z. Bsp. Fundamente, Brückenkonstruktion, etc.) errichtet. Zugänge zum S-Bahnhof sind sowohl zur Perleberger Straße als auch südlich der beiden Bahnhöfe vorgesehen. Die technische Machbarkeit ist gegeben.
Zur Vorbereitung einer Realisierungsentscheidung sind allerdings noch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen erforderlich, die der Senat bereits beauftragt hat. Mit Bestätigung einer positiven Wirtschaftlichkeit kann die Entscheidung zu einer Realisierung erfolgen und anschließend mit den vertiefenden Planungen begonnen werden.
Nach Kostenprognose der DB AG ist für die Gesamtaufgabenstellung mit Kosten in Höhe von circa 37 Mio. EUR für die Verkehrsstation Perleberger Brücke zu rechnen. Die DB AG teilt hierzu mit:
"Die Kosten beinhalten sowohl die Bahnsteige auf dem Abzweig Richtung Wedding als auch Richtung Westhafen und eine umfangreiche Erschließung für mobilitätseingeschränkte Personen. Von der DB AG wurde ein erster möglicher Zeitplan für die Umsetzung der Verkehrsstation Perleberger Brücke entwickelt. Danach wird ab Finanzierungssicherung für die Vorplanung je nach den Randbedingungen ein Zeitbedarf von circa 10 Jahren bis zur Inbetriebnahme der Verkehrsstation erforderlich, wobei dieser Zeitplan bereits Prämissen, wie z. Bsp. die Parallelisierung der Prozessschritte 'Finanzierungssicherung für die Bauausführung' und 'Herstellen des bestandskräftigen Planrechts' beinhaltet."
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.08.2018 19:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:23 |
Zitat
Zektor
Aber so "schnell" wie Berlin bauen lässt, könnte der Zeitplan vielleicht sogar stimmen!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:49 |
Zitat
"Mariosch" am 10.8.2018 um 12.23 Uhr:
[...] es geht auch ["im" => "um"] mehr, als nur einen Bahnsteig links und rechts neben ein Gleis zu setzen [...]