Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:50 |
Da stimme ich zu :)Zitat
Zektor
Und es braucht auch alles so seine Zeit, aber "10 Jahre" hört sich erstmal brutal an.
Und hätte man die S21 von anfang an mit dem Hauptbahnhof mitgeplant und -gebaut, dann würde sie vermutlich schon lange fahren.Zitat
Zektor
Aber hätte man alles gleich von Anfang an geplant, dann hätte das Ding vielleicht sogar schon stehen können!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 12:54 |
Wobei die Errichtung eines Bahnsteigs, egal ob nun Mittel- oder Außenbahnsteig, keine so langfristige Baumaßnahme sein sollte. Das sollte vergleichsweise schnell gehen.Zitat
krickstadt
Nicht zu vergessen, auch um einen Mittelbahnsteig an der Kurve Westhafen - Hauptbahnhof unter der Perleberger Brücke inkl. aller Zugänge
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 13:25 |
Zitat
"Mariosch" am 10.8.2018 um 12.54 Uhr:
Das sollte vergleichsweise schnell gehen. Ich würde vermuten, die Bahnsteige am Overfly werden deutlich komplizierter zu bauen sein und dementsprechend länger brauchen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.08.2018 23:49 |
Zitat
Mariosch
Da stimme ich zu :)Zitat
Zektor
Und es braucht auch alles so seine Zeit, aber "10 Jahre" hört sich erstmal brutal an.
Und hätte man die S21 von anfang an mit dem Hauptbahnhof mitgeplant und -gebaut, dann würde sie vermutlich schon lange fahren.Zitat
Zektor
Aber hätte man alles gleich von Anfang an geplant, dann hätte das Ding vielleicht sogar schon stehen können!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.08.2018 00:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mariosch
Da stimme ich zu :)Zitat
Zektor
Und es braucht auch alles so seine Zeit, aber "10 Jahre" hört sich erstmal brutal an.
Und hätte man die S21 von anfang an mit dem Hauptbahnhof mitgeplant und -gebaut, dann würde sie vermutlich schon lange fahren.Zitat
Zektor
Aber hätte man alles gleich von Anfang an geplant, dann hätte das Ding vielleicht sogar schon stehen können!
Klares Nein.
Mit dem sehr aufwändigen und daher teuren S-Bahnhof Perleberger Brücke (oder Perleberger Straße) wäre der NKF (Nutzen-Kosten-Faktor) für die "S21" nicht knapp über, sondern erheblich unter 1 gerutscht. Damit wäre das Projekt nicht förderfähig gewesen und müsste allein vom Land Berlin oder der DBAG finanziert werden. Damit wäre es gestorben, auch wenn schon einige Millionen in die Vorleistungen am Nordring und am Hauptbahnhof (letztere eher kontraproduktiv) versenkt wurden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.08.2018 07:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.08.2018 23:43 |
Zitat
Jay
Das ist allerdings nur eine stetig wiederholte Behauptung. Der Bahnhof Perleberger Brücke wurde nie für eine NKU gerechnet, insofern lässt sich seine Auswirkung auf den NKF auch nicht seriös abschätzen. Die Umsteigemöglichkeit zum M27 und die Erschließung des vorhandenen Quartiers erzeugt auch einen erheblichen Nutzen.
Zitat
schallundrausch
ZEHN Jahre von der (noch lange nicht erfolgten) Finanzierungssicherung bis zur Inbetriebnahme?! Buhuhuhu... :(
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.08.2018 09:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 02:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 11:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 11:46 |
Zitat
Heidekraut
Was Heidestraße betrifft, verstehe ich solche halbherzigen Planungen nicht. Dass hier ein großes Stadtquartier entstehen soll, war doch seitdem die Bahn das Gelände verkauft hat, besiegelt. Spätestens mit dem Beschluss zum Bau des Hauptbahnhofs, war allen klar, dass hier stadtentwicklungstechnisch was passieren muss. Also gab es aus meiner Sicht keinerlei Planungshemnisse, wenn man nur langfristig strategisch denken gelernt hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 13:15 |
Zitat
krickstadt
Da dieser Bebauungsplan sehr viel deutlicher den Bezug zum Umfeld herstellt, als die Fotos aus der Auslegung der S21-Pläne bin ich auf die Idee gekommen, alle Eckdaten aus unseren Fotos und den Fotos von Eckhart Kunkel einzuarbeiten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 15:09 |
Zitat
"andre_de" am 13.8.2018 um 13.15 Uhr:
Der nördliche Teil ist nur noch die Passerelle, ohne Bahnsteig drunter. Das nördliche Bahnsteigende liegt unter dem Hochhaus MK 8.
Zitat
Im Süden reicht der finale S21-Bahnsteig genau bis unter das Friedrich-List-Ufer, südlich schließt sich dann in der Baugrube noch ein Technikgebäude (inkl. einem Stück Tunnel für die südliche Fortsetzung) an.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 15:38 |
Zitat
krickstadt
Okay, dann eben mit Passerelle. ;-)
Zitat
krickstadt
Die "Bestandstreppe" gehört zum südlichen (temporär abgebrochenen) Ausgang der U55 und der befand sich exakt südlich der Stadtbahnbrücken (und wird sicherlich auch dort wieder aufgebaut werden). Ich nehme an, dass die dargestellte Bahnhofstrompete der S21 auch so ausgeführt wird, selbst wenn es längere Zeit ein Sackbahnhof bleiben sollte. Immerhin brauchen die Züge noch einen Durchrutschweg, um nicht allzu langsam an das Bahnsteigende heranschleichen zu müssen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 16:28 |
Zitat
"andre_de" am 13.8.2018 um 15.38 Uhr:
Sorry, ich wollte nicht zu kleinlich sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.08.2018 17:44 |
Zitat
krickstadt
Bei der U55 überdecken sie sich nicht (die U-Bahn-Passerelle fängt dort an, wo der Bahnsteig endet ... oder sind die Zwischengeschosse beim mittleren und südlichen Zugang auch Passerelle(n)?)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 21.08.2018 16:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.08.2018 22:46 |
Zitat
Sehr geehrter Herr Kurpjuweit,
Ihre letzten beiden Artikeln im Tagesspiegel zur Baustelle der S21 enthalten die Aussage, dass die nun entstehende Baugrube am Europaplatz ursprünglich nicht vorgesehen gewesen sei und nur deshalb nötig wäre, weil Vorleistungen fehlerhaft ausgeführt wurden:
[www.tagesspiegel.de]
Dies ist leider falsch. Vielmehr war der S21-Stationsbau am Hauptbahnhof von Beginn an als offene Baugrube geplant, wie Sie u.a. in Ihrer Pressemappe vom 06.06.2011 anlässlich des “ersten Spatenstichs” entnehmen können (Auszug siehe Anlage), ebenso der nun begonnene Teilabbruch des Podests. Die fehlerhaften Vorleistungen erstrecken sich “lediglich” auf einen Bereich unter der Humboldthafenbrücke und erschweren nun die Arbeiten, doch auch dort war von Beginn an eine offene Baugrube vorgesehen.
Wenn Sie einmal die Online-Leserkommentare zu Ihrem Artikel vom 22.08.2018 überfliegen, so werden Sie feststellen, dass eine Vielzahl unnötiger Vorwürfe und negativer Meinungen durch Ihre Falschaussage provoziert wurde. Dies ist im Ergebnis ausgesprochen bedauerlich!
[www.tagesspiegel.de]
Vermeidbar gewesen wäre die nun entstehende Baugrube dagegen, hätte der Berliner Senat zum Zeitpunkt der Planung und des Baus des Hauptbahnhofs insgesamt eine umfangreichere Bauvorleistung beauftragt. Dies wurde aufgrund der damaligen politischen Unentschlossenheit versäumt. Hierauf wäre durchaus ein Verweis in der Presse angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.08.2018 23:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.08.2018 08:22 |