Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.08.2018 08:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.08.2018 18:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.08.2018 23:30 |
Zitat
schallundrausch
André, danke für den Beitrag und das Nachhaken. Puh, ich beschwere mich auch gerne, aber dieses undifferenzierte Bahnbashing ist ja schon krankhaft. Vielleicht sollten wir eine Kurpjuweit-Watchblog aufmachen ;)
Zitat
schallundrausch
@Henner - Die 'Nahtstelle' unterscheidet sich später nicht von den übrigen Querschnitten in Längsrichtung weiter oben oder unten. Solange der Hohlkastenträger auf den Hilfsträgern aufliegt, muss er nichts tragen außer sein eigenes Gewicht. Wichtig ist, dass die Spannglieder im Beton an dieser Stelle kraftschlüssig miteinander verbunden werden. Das müssen sie aber auch an allen anderen Segmentabschitten (die jetzige 'Brückenhälfte' wurde ja auch nicht an einem Stück betoniert. Von daher ist das nicht relevant, ob jetzt weiter von der Mitte zum anderen Ufer weiter betoniert wird oder erst vom anderen Ufer her das jetzige ende erreicht wird. Die Tragfähigkeit der Brücke an dieser Stelle wird dadurch nicht verändert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.08.2018 02:21 |
Zitat
manuelberlin
[...]
Der Tagesspiegel-Artikel ist darüber hinaus auch eine Peinlichkeit, weil er so platt wie selten die Taxi-Lobby bedient, die ja auch in den Kommentaren zu ÖPNV-Themen dort überdurchschnittlich vertreten ist.
Bin heute am späten Nachmittag nach einer Woche aus München zurückgekommen und war mit der neuen Situation am Europaplatz außerordentlich zufrieden. Endlich kann man dort aus dem Bahnhof treten, ohne Gefahr zu laufen, sogleich von rücksichtslosen Taxi-Kutschern umgekachelt zu werden. So kann es für meinen Geschmack gern noch lange bleiben.
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.08.2018 07:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.08.2018 07:53 |
Zitat
O-37
@manuel: Der genannte Brückenteil über den Kanal liegt aktuell nicht mehr auf dem Traggerüst auf. Kann man auf dem Foto nicht sehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.08.2018 12:02 |
Zitat
"Tf-34074-" am 21.8.2018 um 16.57 Uhr:
Neuigkeiten von der S21-Baustelle, ab morgen den 22.08.2018 bis 31.12.2022(!) folgende Situation am HBF-Vorplatz: klick!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.09.2018 19:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.09.2018 19:16 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.09.2018 19:19 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.09.2018 19:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.09.2018 11:51 |
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andre_de
Zitat
md95129
Frage an die Experten. Die Stahlteile der Bewehrung stehen ja unter ziemlich hoher Zugspannung. Wie werden die Bewehreisen der zweiten Haelfte mit der ersten verbunden?
Henner
Solche Bewehrungsanschlüsse kann man entweder "über Kreuz" einbetonieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Übergreifungsstoß) bzw. nachträglich bohren und mit Spezialmörtel einsetzen. Bei sehr hohen Zugkräften gibt es aber auch spezielle Verbinder (https://de.wikipedia.org/wiki/Muffenstoß), diese werden auf die Bewehrungseisen aufgeschraubt.
Hier sieht man beide Fälle auf einem Foto (Bild 7):
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20140111/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.09.2018 12:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.09.2018 12:56 |
Zitat
Nemo
Kriegen die S-Bahn-Pfeiler eigentlich auch noch Ringelsöckchen? Vielleicht in rot?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.09.2018 20:54 |
Zitat
klausberlin
Die Brücke ist ausgeschalt, die Rüstung ist abgebaut. Ich vermute, es wird von der anderen Seite des Kanals genau so vorgegangen (darauf deutet die betonierte Fläche neben dem Pfeiler am Ufer hin), und dann wird es spannend, wie die Lücke in der Mitte geschlossen wird. Also entweder wird die Rüstung zwischen die Pfeiler eingehangen, oder es gibt einen Hilfspfeiler in der Mitte des Kanals.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.09.2018 20:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2018 23:46 |
Zitat
andre_de
Hallo,
in den letzten Wochen ergaben sich ein paar Möglichkeiten für eher seltene Perspektiven auf die S21-Baustelle:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180626/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.09.2018 13:57 |
Zitat
manuelberlin
Hilfspfeiler glaube ich nicht, das wäre wohl viel zu aufwendig. Diese bräuchten ja auch eine Gründung. Ich gehe eher davon aus, dass ein Traggerüst beiderseits an den auskragenden Überbau-Enden aufgehängt wird. Das kann man vormontieren, auf einem Lastkahn in die Mitte des Kanals bringen und dort mit Seilwinden hochziehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.10.2018 20:52 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.10.2018 19:54 |