Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zum Foto von O-37 passt auch folgende Meldung von der VIZ:

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (BSK):

Für Montagearbeiten ist der BSK von 08.10.2018 07:00 Uhr bis 11.10.2018 06:00 Uhr zwischen km 9,52 (Torfstraßensteg) und km 10,2 (Fennbrücke) für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.
Zitat
chilldow
Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (BSK):

Für Montagearbeiten ist der BSK von 08.10.2018 07:00 Uhr bis 11.10.2018 06:00 Uhr zwischen km 9,52 (Torfstraßensteg) und km 10,2 (Fennbrücke) für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.

Vielen Dank für den Hinweis! Dann muss man dort ab morgen unbedingt vorbeischauen, wird sicher ein nettes technisches Spektakel.

Viele Grüße
André
Da bin ich schon auf die Fotos gespannt. Schaffe es leider zeitlich nicht zur Baustelle...
Hallo zusammen!

Zitat
chilldow
Zum Foto von O-37 passt auch folgende Meldung von der VIZ:

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (BSK):

Für Montagearbeiten ist der BSK von 08.10.2018 07:00 Uhr bis 11.10.2018 06:00 Uhr zwischen km 9,52 (Torfstraßensteg) und km 10,2 (Fennbrücke) für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.

Da sind wir leider einer Falschmeldung der VIZ aufgesessen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin hat bereits am 4. Oktober (!) bekanntgegeben, dass die Sperrung aufgrund logistischer Probleme verschoben werden muss. Link zur Bekanntmachung (PDF)

Der neue Termin ist dieser Bekanntmachung zufolge 15.10.2018 7:00 Uhr bis 18.10.2018 6.00 Uhr.


Dementsprechend waren vor Ort auch keinerlei Aktivitäten festzustellen.

Viele Grüße
Manuel
Danke Manuel für die Korrektur.
Ich hätte heute dann doch noch versucht zur Baustelle zu fahren.

Das ist ja leider nicht das erste Mal, dass die VIZ "Falschinformationen" streut...
Und ich dachte die VIZ wäre organisierter als die VLB.
Zitat
chilldow
Und ich dachte die VIZ wäre organisierter als die VLB.

Ähm, die VIZ ist m.W. Teil der VLB, zumindest sitzen sie im selben Raum ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2018 11:56 von andre_de.
Ich war heute vor Ort, und habe ein paar Detailaufnahmen für Euch. Manuel und André hatte ich schon per Mail vorgewarnt, das nächste Mal würde ich die Info gleich posten.

Zunächst die Auflage auf der Ostseite:


Und als Ergänzung zum Bild von O-37 vom 06.10. ein Detail zur Aufhängung.

Auf der Brücke werden - ich vermute - Einhausungen für die Schlechtwetterzeit vorbereitet.


Zitat
schallundrausch
...übrigens ist mir heute aufgefallen, dass das Planum des Abzweigs von Westhafen schon bis unter die Perleberger Brücke und weiter bis zur zukünftigen Einfädelung mit der Strecke von der Rampe erstellt wird.
(vom 23.09.2018)

Am Bahnhof Westhafen konnte ich heute morgen noch nichts erkennen, aber weiter südlich wird gebaut.
Bzgl. S21 off-topic, passt aber grade: Anscheinend wird das Gleis für den Großmarkt auf längerer Strecke zweigleisig ausgebaut, im Detail die hellen, bereits eingebauten Schwellen rechts neben der Rampe, die Weiche scheint neu zu sein. Weitere Schwellen liegen auch mehrmals im weiteren Verlauf bereit, und es sieht so aus, als würde das Planum dafür auch vorbereitet werden.


Interessant finde ich die Spundwände auf dem zweiten Bild - ob auch hier um den Pfeiler das Fundament verbreitert wird?


Zitat
klausberlin
Bzgl. S21 off-topic, passt aber grade: Anscheinend wird das Gleis für den Großmarkt auf längerer Strecke zweigleisig ausgebaut, im Detail die hellen, bereits eingebauten Schwellen rechts neben der Rampe, die Weiche scheint neu zu sein. Weitere Schwellen liegen auch mehrmals im weiteren Verlauf bereit, und es sieht so aus, als würde das Planum dafür auch vorbereitet werden.

Hallo Klaus,

danke für das Foto-Update!

Du hast grundsätzlich Recht, dass die beiden Gütergleise des HuL ausgebaut werden (sollen). Speziell verlängert und elektrifiziert. M.W. findet diese Verlängerung aber nur am südlichen Ende (Höhe Döberitzer Straße) statt. Die neue Weiche, die Du eingefangen hast, ist nach meinen Unterlagen eine bauzeitliche Anbindung für die Errichtung der S21-Gleisanlagen.

Viele Grüße
André
Hallo Klaus,

danke für Deine Fotos!

Ich war ja am Montag gegen 13.30 Uhr kurz vor Ort, wir hatten uns ja diesbezüglich auch mit André abgesprochen. Nachdem Du heute morgen gegen 9 Uhr in Hinsicht auf die Brücke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal ebenfalls keine Aktivitäten gesehen hattest, kam mir die Sache komisch vor und ich hatte dann recherchiert.

Immer noch bemerkenswert finde ich, dass sich die VLB und auch die VIZ überhaupt mit Bundeswasserstraßen beschäftigen. Aber dann wohl, wie mit vielen Dingen, nicht so richtig konsequent. Sehr schräg.

Hier kann man die originale Verkehrsinformation zum Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal einsehen: Einzelansicht der Nachricht 2317/2018

Hier das Suchformular: Nachrichten für die Binnenschifffahrt

Startseite: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Unten als Ergänzung noch fünf Übersichtsfotos, die ich am Montag Mittag aufgenommen hatte.

Viele Grüße
Manuel


(1) Am Mettmannufer liegen die Fachwerkträger bereit.


(2) Gegenüber am Friedrich-Krause-Ufer und oben auf der Brücke die Schalungsteile


(3) Weiter nördlich am Friedrich-Krause-Ufer weitere Schalungsteile


(4) Blick nach Osten über den Kanal


(5) Blick nach Osten über den Kanal

Kranballett heute:

Zwei riesige Mobilkrane wurden heute mittels eines dritten, kleineren, aufgebaut. Den Typ muss ich leider schuldig bleiben, evtl. ein Liebherr 1750 (???).
Jedenfalls wird morgen und in den nächsten Tagen wohl die Hilfskonstruktion für den fehlenden Brückenbau installiert werden.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 22:55 von schallundrausch.
Zitat
schallundrausch
Kranballett heute:

Zwei riesige Mobilkrane wurden heute mittels eines dritten, kleineren, aufgebaut. Den Typ muss ich leider schuldig bleiben, evtl. ein Liebherr 1750 (???).
Jedenfalls wird morgen und in den nächsten Tagen wohl die Hilfskonstruktion für den fehlenden Brückenbau installiert werden.

Danke für die Info!

Wenn alles gut geht, sind Manuel und ich nachher vor Ort und werden berichten.
Hallo,
wir waren heute Mittag vor Ort, und wir waren dann noch an der Warschauer Straße, da ist heute mit der Montage des Stegs begonnen worden. Leider müssen wir uns jetzt erst mal um die liegen gebliebene Arbeit kümmern, aber damit Ihr vorab schon mal einen Eindruck bekommt, was heute zwischen 11:00 und 13:00 Uhr passiert ist, vorab schon mal zwei Bilder.


Heute morgen war alles noch ruhig, ging ja dann wohl alles recht schnell...
(hoffe, die Links funktionieren).


Übrigens ganz in der Nähe an der Minna-Cauer-Straße hat sich auch etwas getan: Nordlich der Straße wurden große Blöcke aus einer Grube gehoben (sorry für den Schnappschuss).

Zitat
Slighter
Übrigens ganz in der Nähe an der Minna-Cauer-Straße hat sich auch etwas getan: Nordlich der Straße wurden große Blöcke aus einer Grube gehoben (sorry für den Schnappschuss).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Schlitzwandblöcke dort tatsächlich neu sind. Zumindest standen dort im April auch schon welche (siehe Bild 28):
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180406/

Da man ja von dieser Öffnung nördlich der Minna-Cauer-Straße ausgehend die unter der Straße liegende geflutete Baugrube unter Wasser ausbaggern und neu abdichten will, wird man diese nördliche Schlitzwand nach meinem Verständnis auch schon zu Beginn der Arbeiten abgebrochen haben. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass noch der eine oder andere Block auftaucht ;-)

Interessanter auf Deinem Foto finde ich, dass offensichtlich die Separierungs- oder Wasseraufbereitungsanlage weg ist. Siehe bei meinem Foto die blauen Container rechts. Wenn das stimmt, dann ist man wohl mit dem Ausbaggern/Aussaugen der Baugrube nun fertig.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de

Ich bin mir nicht sicher, ob die Schlitzwandblöcke dort tatsächlich neu sind. Zumindest standen dort im April auch schon welche (siehe Bild 28):
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180406/

Da man ja von dieser Öffnung nördlich der Minna-Cauer-Straße ausgehend die unter der Straße liegende geflutete Baugrube unter Wasser ausbaggern und neu abdichten will, wird man diese nördliche Schlitzwand nach meinem Verständnis auch schon zu Beginn der Arbeiten abgebrochen haben. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass noch der eine oder andere Block auftaucht ;-)

Interessanter auf Deinem Foto finde ich, dass offensichtlich die Separierungs- oder Wasseraufbereitungsanlage weg ist. Siehe bei meinem Foto die blauen Container rechts. Wenn das stimmt, dann ist man wohl mit dem Ausbaggern/Aussaugen der Baugrube nun fertig.

Viele Grüße
André

ich hatte angenommen, dass die Blöcke neu wären, da der Kran zu dem Zeitpunkt sehr aktiv war. Mir erschien es durchaus schlüssig, häte es doch sein können, dass das Wasser bereits abgepumpt und die Schlitzwand am Verschwinden war. Da hab ich heute morgen beim Vorbeifahren nicht weiter drüber nachgedacht. Aber in Hinblick auf Deine Bilder war das wohl wirklich etwas voreilig.

Ich werd die Tagr mal einen genaueren Blick auf die Lage dort werfen. Am Interessantesten wäre eigentlich, ob es schon sichtbare Veränderungen in oder an der gefluteten Grube gibt.
Manuel und ich waren um 11:00 Uhr vor Ort, kurz bevor das einheben der ersten Seite der Rüstung begonnen hat. Von den drei Mobilkränen war einer offenbar nur zum Aufbau der andern beiden vor Ort. Also zunächst mal zwei Bilder, um Euch die Größenordnung der Träger und vom großen kran zu verdeutlichen. Die Personen und das Führerhaus als Vergleich.... Und die Arbeiter auf und neben den Trägern. Interessant auch, dass außen zwei, und innen drei Fachwerke nebeneinander angeordnet sind, behaltet das für die Detailaufnahmen im Kopf.


Ich hatte mich über die Betonblöcke im Bereich der zukünftigen Straße gewundert, aber nicht länger darüber nachgedacht... jetzt ist klar, wofür die gegossen wurden, und warum man nicht an der Straße weitergearbeitet hat


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen