Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Hier zwei zwischenstände beim Schwenken der Träger über den Kanal. Sorry für die Belichtung, die Lichtverhältnisse waren nicht die besten. Manuel hat mehr Bilder von der anderen Seite gemacht, ich denke, er wird die später noch anhängen, auch André war zwischendurch vor Ort, falls uns doch noch was entgangen ist.


Zunächst wurden die Träger dann zentimeterweise unter den schon existierenden Teil der Brücke gehoben, dort allerdings noch nicht abgelegt


....sondern erst am Nordufer, um die Stangen nicht mit Querkräften zu verbiegen bzw. aus der Position zu bringen. Erst danach wurde auf der doch sehr filigran wirkenden Seite abgelegt. Ich würde es nicht ausschließen, dass doch noch ein Stück an die Rüstung angeflanscht wird, um dieses doch auf dem Friedrich-Krause-Ufer abstützen zu können. Es lagen noch Teile dort, das kann aber auch schlicht Zufall sein, dass die noch nicht abtransportiert wurden


Nochmal das Nordufer von der anderen Seite.... und Blick auf die Einbausituation mit den dreifachen Trägern innen, aus Sich vom Friedrich-Krause-Ufer.....


... und zwei Perspektiven (mit ausgetrecktem Arm über den Zaun, keine Sorge, die Brücke ist nicht schief...). Spätestens jetzt wird der Sinn die Anordnung der Träger klar.

Wir sind dann weiter zur Warschauer Straße gefahren - einer von uns wird es morgen bestimmt wieder zum BSSK schaffen.

Beste Grüße aus Mitte,

Klaus


Hallo Klaus,

sehr coole Bilder, nicht zuletzt auch die ganzen Detailaufnahmen. Ich hänge morgen (im Sinne von Dienstag) noch ein paar Bilder an, nach meinem Warschauer-Straße-Beitrag ist es mir jetzt zu spät, dazu noch was zu machen.

Womit ich nicht eher nicht gerechnet hatte war, dass ich von dort vor Dir an der Warschauer Brücke eintreffen würde. Vor allem nicht damit, dermaßen viel früher anzukommen. Ich bin mit dem Fahrrad über Fennstraße - Chausseestraße - Oranienburger Straße - Monbijouplatz - Henriette-Herz-Platz - Spandauer Straße - Stralauer Straße - Hotzmarktstraße - Mühlenstraße - Warschauer Straße gefahren und habe dafür zügig, aber ohne Sportgeist nur 33 Minuten gebraucht. Hatte ich ja vorher länger auf etwa 40 Minuten geschätzt. Damit war ich fast eine Viertelstunde vor Dir am Bahnhof Warschauer Straße, das hätte ich nicht gedacht.

Aber insgesamt war unser Timing hinsichtlich der Kraneinsätze ja genial :)

Liebe Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Unten noch ein paar Bilder vom eindrucksvollen Kraneinsatz (überwiegend von Montag, 15. Oktober).

Dienstag am späten Vormittag waren Klaus und ich nochmal vor Ort. Der dritte und letzte Einhub von Trägern stand noch an. In der uns beiden zur Verfügung stehenden Zeit wurden allerdings nur Nebenarbeiten erledigt und dann war Mittagspause auf der Baustelle.


Zum Thema Baugrube Minna-Cauer-Straße:

Der von André erwähnte blaue Container ist nicht mehr vor Ort, aber es sind dort weiterhin zwei Container, die offensichtlich zur Wasserbehandlung dienen, vermutlich zum Absetzen von Schwebstoffen im Wasser.

Und die Baugrube war heute weiterhin bis oben mit Wasser gefüllt.

Viele Grüße
Manuel


(1) Situation kurz vor Beginn des Einhubs. Die insgesamt 14 Fachwerkträger sind zu drei "Paketen" zusammengefügt: Einmal fünf Träger für die Nordseite, dann vier Träger für die Mitte und nochmal fünf Träger für die Südseite.


(3) Anschlagen der Seile


(3) Wir beobachten hier den Einhub des ersten Pakets, das aus fünf seitlich miteinander verbundenen Fachwerkträgern besteht.


(4) Schon geht es über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.


(5) Noch eine Seilbahn in Berlin ;)


(6) Beschau von der Gondel aus.


(7) Einhub von Friedrich-Krause-Ufer aus gesehen


(8) Auf der Seite Friedrich-Krause-Ufer fehlt nicht mehr viel.


(9) Am östlichen Kanalufer nähert sich das Paket aus Trägern dem provisorischen Widerlager.


(10) Fast drin ...


(11) ... auch auf der Westseite. Ein Mitarbeiter dirigiert den Einhub von einer Bühne an einem Teleskoplader aus. Das dient seinem Schutz, falls bei Einhub etwas schiefgeht.


(12) Mission erfüllt für den ersten Teil. Das nächste "Paket" für die Mitte wurde entweder Montag Nachmittag oder Dienstag früh am Morgen eingehoben.


(13) Am Dienstag gegen 11:30 Uhr bot sich dieses Bild mit zwei eingehobenen "Paketen" aus zusammen neun Fachwerkträgern. Das dritte Paket stand noch zum Einhub an.


(14) Hier nochmal für die Baumaschinen-Fans der komplette Kran mit der Wippspitze. Der Unter- und Oberwagen des Krans war ja am Vortag noch durch die Fachwerkträger weitgehend verdeckt.


(15) Noch eine Detailaufnahme

Vielen Dank fuer die tollen Aufnahmen. Hoffentlich haben sich die Statiker bei der Auflage mit den 6 Stahlstaeben nicht verrechnet (Ich komme ueberschlagsmaessig auf >800t)... Die Uebergangsstelle zwischen vorigem Brueckenteil und dem jetzigen scheint "nur" auf Scherung beansprucht zu werden !? Interessant wird es werden, wie die Hilfskonstruktion am Ende wieder abgebaut wird.
Henner
update von heute:
In der Übersicht seht Ihr, dass man bereits die Verschalung montiert. Rechts (leider wegen der Lichtverhältnisse nicht so gut zu sehen) wird an der Fortführung gearbeitet, dazu gleich mehr. Zusätzlich noch von außen eine Detailaufnahme. In beiden Bildern zu sehen: es wurden zusätzliche Stangen angebracht, jetzt hängt die Rüstung an doppelt so vielen Stangen als vor einer Woche.


Mal wieder mit der Kamera über den Sichtschutz.... so sieht dann die Schalung von innen aus.. Im ersten Bild im Vordergrund - die blauen Auflagen für die Weiterführung der Rüstung. Das zweite Bild erlaubt einen besseren Blick, wie der Teil der Rüstung aufgebaut wird.


Und hier noch die Fortführung, die hinter dem Pfeiler am Entstehen ist. Neben dem Autokran lagen noch weitere Träger, hier scheint es weiter zügig voran zu gehen. Ich gehe mal davon aus, dass dort bald noch ein weiterer Turmdrehkran aufgebaut wird, der am Friedrich-Krause-Ufer reicht gerade so ein wenig über das anderen Ufer.


Danke fuer den (das?) Update. Interessant, dass die Statiker doch noch mal nachgebessert haben ;-).
Henner
Die Aufhängung war von Anfang an in der jetzigen Stärke konzipiert, konnte aufgrund des Einbau der langen Träger aber erst danach umgesetzt werden. Das jeweils zweite Paar Bohrlöcher ist auf älteren Aufnahmen schon vorhanden gewesen.
Hallo,

übrigens handelte es sich bei dem großen Mobilkran um ein 1200-Tonnen-Exemplar, so ziemlich das größte, was überhaupt rumfährt. Auch der "kleinere" hebt bis zu 750 Tonnen.

Hier auch von mir noch eine Galerie zu der Aktion:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20181015/

Viele Grüße
André
Thrax
26.10.2018 17:02
Beim Verleiher von dem Aparillo gibt es auch noch ein Bild des Einsatzes:

Megalift

Gruß

Thrax
Re: Thrax
26.10.2018 17:41
Zitat
Thrax
Beim Verleiher von dem Aparillo gibt es auch noch ein Bild des Einsatzes:

Megalift

Gruß

Thrax

... moment, kam mir doch gleich so bekannt vor:

Cool, Manuel, hast du denen das Foto verkaufen können? Und: wie krank ist das jetzt eigentlich, dass ich Deine Fotos schon am Stil erkenne!?

:D
Re: Thrax
26.10.2018 17:51
Hallo Arian,

nein, in diesem Fall leider nicht. Das Foto wurde illegal kopiert. Bin gerade dabei, Screenshots zu sichern.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
schallundrausch
Zitat
Thrax
Beim Verleiher von dem Aparillo gibt es auch noch ein Bild des Einsatzes:

Megalift

Gruß

Thrax

... moment, kam mir doch gleich so bekannt vor:

Cool, Manuel, hast du denen das Foto verkaufen können? Und: wie krank ist das jetzt eigentlich, dass ich Deine Fotos schon am Stil erkenne!?

:D
Re: Thrax
26.10.2018 20:06
Zitat
manuelberlin
Hallo Arian,

nein, in diesem Fall leider nicht. Das Foto wurde illegal kopiert. Bin gerade dabei, Screenshots zu sichern.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
schallundrausch
Zitat
Thrax
Beim Verleiher von dem Aparillo gibt es auch noch ein Bild des Einsatzes:

Megalift

Gruß

Thrax

... moment, kam mir doch gleich so bekannt vor:

Cool, Manuel, hast du denen das Foto verkaufen können? Und: wie krank ist das jetzt eigentlich, dass ich Deine Fotos schon am Stil erkenne!?

:D

Nicht im Ernst! Oh, böse... ich freu mich, endlich ist die Abmahnmafia mal zu was nütze!
Re: Thrax
26.10.2018 23:50
Es gab wohl heute ein Pressegespräch, die Meldung (nicht nur zur S21) findet Ihr hier und die auch ein aktuelle Präsentation zu den Bauvorhaben im Herbst/Winter und Vorschau auf 2019 dazu hier

Interessant ist der letzte Absatz im Bericht von der Berliner Zeitung Bericht vom 26.10.2018
lt. dem S21 Projektleiter seien die Vorleistungen für die S21 unter der Stadtbahn anders als erwartet "kein Hindernis" (im letzten Absatz)

Gruß,

Klaus
Re: Thrax
27.10.2018 16:52
Zitat
klausberlin
Es gab wohl heute ein Pressegespräch, die Meldung (nicht nur zur S21) findet Ihr hier und die auch ein aktuelle Präsentation zu den Bauvorhaben im Herbst/Winter und Vorschau auf 2019 dazu hier

Interessant ist der letzte Absatz im Bericht von der Berliner Zeitung Bericht vom 26.10.2018
lt. dem S21 Projektleiter seien die Vorleistungen für die S21 unter der Stadtbahn anders als erwartet "kein Hindernis" (im letzten Absatz)

Gruß,

Klaus

Zum gleichen Thema berichten auch Morgenpost und Tagesspiegel:

[www.morgenpost.de]

[www.tagesspiegel.de]

Der o.g. Link zur Präsentation als pdf ist fehlerhaft, richtig ist: [www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen