Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 19:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 20:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Nach dem o.g. Pressegespräch gab es einen kurzen Rundgang durch den künftigen provisorischen Bahnsteig für die Pendel-S-Bahn von Gesundbrunnen. Genutzt wird das Gleis im Trog der Süd-Nord-Richtung.
Hier zwei Bilder:
Zwischengeschoss, Blick nach Süden, hinter der rechten Wand befindet sich der Zugang zur U-Bahn von der nördlichen Invalidenstraße
Rohbau des provisorischen Bahnsteiges, Blick nach Süden. Im Hintergrund sind Fahrstuhlschacht, Bahnsteigende und Tunnelende zu erkennen
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 20:57 |
Zitat
IsarSteve
Warum wurde ein Pendelverkehr zu Gesundbrunnen gewählt? Wäre nicht eine S46 Verbindung von Beusselstraße (TXL) und Westhafen sinvoller gewesen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 21:03 |
Zitat
IsarSteve
Warum wurde ein Pendelverkehr zu Gesundbrunnen gewählt? Wäre nicht eine S46 Verbindung von Beusselstraße (TXL) und Westhafen sinvoller gewesen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 21:04 |
Zitat
Bd2001
Zitat
IsarSteve
Warum wurde ein Pendelverkehr zu Gesundbrunnen gewählt? Wäre nicht eine S46 Verbindung von Beusselstraße (TXL) und Westhafen sinvoller gewesen?
Die S46 verkehrt mit Vollzügen, an dem provisorischen Bahnsteig paßt aber nur ein Halbzug.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 23:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Zwischengeschoss, Blick nach Süden, hinter der rechten Wand befindet sich der Zugang zur U-Bahn von der nördlichen Invalidenstraße
Rohbau des provisorischen Bahnsteiges, Blick nach Süden. Im Hintergrund sind Fahrstuhlschacht, Bahnsteigende und Tunnelende zu erkennen
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2018 23:24 |
Zitat
m7486
Zitat
Harald Tschirner
Zwischengeschoss, Blick nach Süden, hinter der rechten Wand befindet sich der Zugang zur U-Bahn von der nördlichen Invalidenstraße
Rohbau des provisorischen Bahnsteiges, Blick nach Süden. Im Hintergrund sind Fahrstuhlschacht, Bahnsteigende und Tunnelende zu erkennen
Vielen Dank für die Bilder.
D.h. es wird auch bei dem temporären Bahnsteig einen direkten Zugang zur unteren Ebene des Hauptbahnhofs geben?
Werden in diesem Zusammenhang dann auch die Rolltreppen zur Straßenbahnhaltestelle ausgeführt oder werden diese erst später, mit dem "richtigen" Bahnsteig gebaut?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.10.2018 00:44 |
Re: Thrax 28.10.2018 10:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
klausberlin
[...]
Interessant ist der letzte Absatz im Bericht von der Berliner Zeitung Bericht vom 26.10.2018
lt. dem S21 Projektleiter seien die Vorleistungen für die S21 unter der Stadtbahn anders als erwartet "kein Hindernis" (im letzten Absatz)
Gruß,
Klaus
Zum gleichen Thema berichten auch Morgenpost und Tagesspiegel:
[www.morgenpost.de]
[www.tagesspiegel.de]
Der o.g. Link zur Präsentation als pdf ist fehlerhaft, richtig ist: [www.deutschebahn.com]
Re: Thrax 28.10.2018 19:29 |
Zitat
klausberlin
Falls Du dabei warst: hat der S21 Projektleiter Thomas Rüffer möglicherweise noch mehr gesagt als: „Wir haben festgestellt, dass sich der Boden [offenbar im Bereich der Vorleistung] chemisch verfestigt hat. Deshalb haben wir nun das Bauverfahren geändert.“?
Gruß,
Klaus
Von Gesundbrunnen sollte das das Nadelöhr S+U Friedrichstraße ein wenig entlasten.Zitat
IsarSteve
Warum wurde ein Pendelverkehr zu Gesundbrunnen gewählt? Wäre nicht eine S46 Verbindung von Beusselstraße (TXL) und Westhafen sinvoller gewesen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2018 06:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ebenso ist mir allerdings nicht genau der Sinn des Pendelzuges klar. Sitzt man bereits in einer S-Bahn Richtung Friedrichstraße, dann wäre am Nordbahnhof eine bequeme Umsteigemöglichkeit Richtung Hauptbahnhof gegeben. Gleiches gilt für die U6 an Naturkundemuseum.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2018 21:18 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn man denn unbedingt die Halbzug-Stummelstrecke in Betrieb nehmen möchte, dann wäre es eventuell besser, wenn man die S85 statt nach Pankow zum Hbf fahren lässt. Einen wirklichen verkehrlichen Mehrwert sehe ich hier aber nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2018 23:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.10.2018 11:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.10.2018 11:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.10.2018 12:02 |
Zitat
chilldow
Beeinträchtigt die neue Brücke die Durchfahrtshöhe für den BSSK?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.11.2018 22:24 |
Zitat
Mike485
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn man denn unbedingt die Halbzug-Stummelstrecke in Betrieb nehmen möchte, dann wäre es eventuell besser, wenn man die S85 statt nach Pankow zum Hbf fahren lässt. Einen wirklichen verkehrlichen Mehrwert sehe ich hier aber nicht.
Meiner Meinung nach liegt der Mehrwert genau darin, dass eben nicht die S85 umgelenkt wird. Es bleibt somit trotz Anbindung von Berlin Hbf. im Tagesverkehr der Zehn-Minuten-Takt Ostring -- Pankow erhalten, hierin gleichwohl die bequeme und stark nachgefragte Korrespondenz in Bornholmer Straße mit S25/26 -- S8/85
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.11.2018 22:49 |
Zitat
Global Fisch
PS: Tante Elsbeth, ähm Edith sagt: warum keine zeitbahe Eröffnung einer S-Bahn-Verbindung nach Nordwesten?