Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.11.2018 23:30 |
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Nemo
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Global Fisch
PS: Tante Elsbeth, ähm Edith sagt: warum keine zeitbahe Eröffnung einer S-Bahn-Verbindung nach Nordwesten?
Der provisorische Bahnhof ist doch nur eingleisig, da kann man stabil nur mit einer Linie im 10min-Takt reinfahren. Ansonsten muss man ja noch warten, bis die Siemensbahn fertig ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 00:39 |
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andre_de
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Nemo
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Global Fisch
PS: Tante Elsbeth, ähm Edith sagt: warum keine zeitbahe Eröffnung einer S-Bahn-Verbindung nach Nordwesten?
Der provisorische Bahnhof ist doch nur eingleisig, da kann man stabil nur mit einer Linie im 10min-Takt reinfahren. Ansonsten muss man ja noch warten, bis die Siemensbahn fertig ist.
Das stimmt natürlich. Trotzdem bleibt die Frage (die ich mir auch schon gestellt habe): Warum pendelt man nach Gesundbrunnen, statt nach Westhafen/Beusselstraße (oder noch ein Stück weiter)? Die Verbindung Gesundbrunnen<>Hbf ist bereits heute ganz gut versorgt, mit S-Bahn über Friedrichstraße oder Nordbahnhof/Tram bzw. mit dem Regio. Dagegen gibt es in Richtung Nordwesten überhaupt kein Angebot, lediglich ein paar trödelige Buslinien. Hier wäre der Nutzen einer Vorab-Inbetriebnahme m.E. deutlich höher.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 02:53 |
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J. aus Hakenfelde
Außerdem ist die Kehranlage Westend echt blöde gebaut, aus Richtung Jungfernheide muss man über einen Gleiswechsel auf das "falsche" Gleis (Richtung Jungfh.) fahren, am Bahnsteig halten, in die Kehre rein und anschließend auf das gleiche Bahnsteiggleis wieder raus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 03:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 09:27 |
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andre_de
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J. aus Hakenfelde
Außerdem ist die Kehranlage Westend echt blöde gebaut, aus Richtung Jungfernheide muss man über einen Gleiswechsel auf das "falsche" Gleis (Richtung Jungfh.) fahren, am Bahnsteig halten, in die Kehre rein und anschließend auf das gleiche Bahnsteiggleis wieder raus.
Muss man nicht. Guck mal, was sich südlich des Bahnsteigs Westend befindet ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 10:29 |
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Jay
Aber besonders absurd ist die Geschichte des provisorischen (Haupt-)Bahnhofs, weil beide Gleise gelegt werden, aber nur eines nutzbar sein wird. Grund ist die außermittige Anordnung des Aufzugs, der aber nur vom Bahnsteig in die Passarelle führt. Zum zweiten Gleis wird der Mindestabstand unterschritten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 10:53 |
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Nemo
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Jay
Aber besonders absurd ist die Geschichte des provisorischen (Haupt-)Bahnhofs, weil beide Gleise gelegt werden, aber nur eines nutzbar sein wird. Grund ist die außermittige Anordnung des Aufzugs, der aber nur vom Bahnsteig in die Passarelle führt. Zum zweiten Gleis wird der Mindestabstand unterschritten.
Ich dachte, man baut den provisorischen Bahnsteig im Tunnel und man nutzt das eine Gleis für den Bahnsteig. Man hat da also Platz für einen kompletten Bahnsteig zwischen den Gleisen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 11:02 |
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Nemo
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Jay
Aber besonders absurd ist die Geschichte des provisorischen (Haupt-)Bahnhofs, weil beide Gleise gelegt werden, aber nur eines nutzbar sein wird. Grund ist die außermittige Anordnung des Aufzugs, der aber nur vom Bahnsteig in die Passarelle führt. Zum zweiten Gleis wird der Mindestabstand unterschritten.
Ich dachte, man baut den provisorischen Bahnsteig im Tunnel und man nutzt das eine Gleis für den Bahnsteig. Man hat da also Platz für einen kompletten Bahnsteig zwischen den Gleisen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 16:41 |
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Jay
Doch, man muss auf das "falsche" Gleis (ohne die Fahrtrichtung zu wechseln). Die südliche Kehranlage ist nur an das S41-Gleis angebunden. Insofern ist die nächstmögliche "passende" Kehranlage erst in Halensee, wenn man nicht für Westend noch zwei Weichen findet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 16:43 |
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Nemo
Ich dachte, man baut den provisorischen Bahnsteig im Tunnel und man nutzt das eine Gleis für den Bahnsteig. Man hat da also Platz für einen kompletten Bahnsteig zwischen den Gleisen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 17:03 |
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andre_de
Ja, die Gleise liegen dort recht weit auseinander. Zum einen, weil sich im Süden direkt der spätere finale Bahnsteig anschließt, zum anderen weil im Bereich des Interims-Bahnsteigs später ein Gleiswechsel hinkommt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2018 18:43 |
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der weiße bim
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andre_de
Ja, die Gleise liegen dort recht weit auseinander. Zum einen, weil sich im Süden direkt der spätere finale Bahnsteig anschließt, zum anderen weil im Bereich des Interims-Bahnsteigs später ein Gleiswechsel hinkommt.
Muss nicht schon zur Inbetriebnahme der 3-Stationen-Pendellinie S15 nördlich des Ersatzbahnsteigs ein doppelter Gleiswechsel oder Trapez vorhanden sein? Oder fährt man anfangs eingleisig ab Ringabzweig im Stichstreckenblock ohne Streckensignale und Weichen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.11.2018 12:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.11.2018 15:02 |
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Slighter
(BTW frag ich mich, wie ihr es schafft, große Biler hier ohne externen Hoster einzubinden. Bei mir scheitert das meist an der 512Kb-Grenze.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2018 09:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2018 09:47 |
Zitat
iGEL
Moin!
Mich würde einmal der Weiterbau bis zum Potsdamer Platz interessieren, insbesondere mögliche Gründe, warum da nicht schon gebaut wird.
- An der finalen S21-Station und damit auch an der verhunzten Bauvorleistung am Hbf wird aktuell gar nicht gearbeitet, oder?
- Würden diese Arbeiten die Bauarbeiten am übrigen ersten Bauabschnitt merklich behindern? Wenn ja, würde auch der Betrieb später durch die Bauarbeiten merklich behindert werden?
- Falls an der finalen Station noch nicht gebaut werden kann (siehe 2.), wäre es wirklich sinnlos, jetzt schon mal mit dem übrigen Teil des zweiten Bauabschnitts zu beginnen?
Danke im voraus,
iGEL
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2018 11:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2018 18:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2018 18:10 |
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Slighter
Mag mir mal wer Nachhilfe in Politik geben? Die SPD stellt doch Senatsmitglieder, was ist an dieser Initiative jetzt so besonders? Kommt sie jetzt von der Parteibasis und ist sie nicht mit der Senatsführung abgesprochen, oder wie?