Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.11.2018 14:40 |
Zitat
Nemo
1. Doch, da wird gearbeitet
2. eigentlich eher weniger
3. Man hat ja den 2. Abschnitt noch nicht baureif geplant, also kann man noch nicht bauen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.11.2018 01:33 |
Zitat
Slighter
Mag mir mal wer Nachhilfe in Politik geben? Die SPD stellt doch Senatsmitglieder, was ist an dieser Initiative jetzt so besonders? Kommt sie jetzt von der Parteibasis und ist sie nicht mit der Senatsführung abgesprochen, oder wie?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2018 19:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2018 19:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2018 19:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.11.2018 14:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.11.2018 16:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.11.2018 18:05 |
Zitat
Klausi2015
Ich vermute, dass die Hilfskontruktion samt Schalung auf ein Schwimmponton abgelassen und dann auf diesem unter dem Brückenkörper heraus gefahren wird.
Dann könnte mann die Kontruktion mit einem Mobilkran auf das Ufer zur Demontage heben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.11.2018 18:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.11.2018 09:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.11.2018 12:19 |
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Heute verzögert sich ein Beschluss zum Bahnhofsbau wohl auch wegen interner Probleme in der Senatsverwaltung für Verkehr. Bei einem Treffen zwischen Behördenmitarbeitern und Investor CA Immo im Juni soll ein Vertreter der Stadt gesagt haben, es lägen alle Unterlagen für die Kosten-Nutzen-Untersuchung vor – es fände nur niemand Zeit, sie dem mit der Analyse betrauten Büro zu schicken.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2019 23:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2019 16:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2019 16:23 |
Dies Fundament hab ich am 15.12.2018 bei der Busfahrt über die Perleberger Brücke gesehen.Zitat
Christian Latz (Morgenpost)
Also baut die Deutsche Bahn erst einmal keinen S-Bahnhof an der Stelle. Lediglich bauliche Vorleistungen für die Station wie ein entsprechendes Fundament führt die Bahn bereits beim Bau der S21 durch.
Zitat
Christian Latz (Morgenpost)
Ein Bau des Bahnhofs zusammen mit der S-Bahnstrecke sei wünschenswert gewesen. „Doch zum Zeitpunkt, als die Entscheidung für den Bau der S21 gefallen ist, war die Entwicklung der ‚Europa-City‘ noch nicht abzusehen“, erklärt die Sprecherin [der Senatsverwaltung Stadt und Verkehr]. Eine Entscheidung für den Bahnhof habe deshalb damals noch nicht getroffen werden können.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2019 17:04 |
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L.Willms
Die Leutz haben einen Weitblick, der bis zur Nasenspitze reicht. Die hatten in den 1990er Jahren ja auch dem S21-Projekt insgesamt den Abschied gegeben, weswegen der Tunnel vom "Heuboden" bis zum Hauptbahnhof mit 2 Stationen gemeinsam mit der U-Bahn 5 nicht gebaute wurde (in der Station Bundestag im Obergeschoß, wo heute die Galerie ist, oder etwas drunter, im Hbf mit gemeinsamen Richtungsbahnsteigen zum direkten Umstieg zwischen U und S, so wie in Wuhletal). Natürlich war es abzusehen, daß die leeren Flächen rund um den neuen Hauptbahnhof ziemlich schnell bebaut werden würden. Nicht nur die Natur, auch das Stadtleben hat einen horror vacui, eine Abscheu vor Leere.
Der Bau von Verkehrsmitteln ist eigentlich immer auch Stadt- und Landesplanung, und sollte dem Bau von Gebäuden vorangehen. In vielen Fällen folgt die Bebauung spontan. Viele Stationen vom Berliner Innenring lagen anfangs auch erst noch in freiem Gelände, haben aber dann die Bebauung gefördert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.01.2019 22:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.01.2019 04:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.01.2019 11:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.01.2019 22:29 |
Zitat
Der Start der neuen Berliner Linie S21 vom Nordring über den Hauptbahnhof bis zur Yorckstraße für Ende 2020 ist nicht sicher.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.01.2019 23:15 |