Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 21.01.2019 16:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.01.2019 18:46 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.01.2019 18:53 |
Wie beim vorangegangenen Teilstück werden die Schalelemente einzeln seitlich herausgezogen. Die Teile sind von Hause aus bedingt durch die leichte Krümmung sowieso immer nur für die rechte oder linke Seite der Brücke passend. Der vorhandene Turmdrehkran reicht da sehr warscheinlich.Zitat
Arnd Hellinger
@klausberlin:
Danke sehr für die neuen Bilder. :-) Derweil überlege ich schon die ganze Zeit, wie denn nun der Abbau von Schalung und Hilfskonstruktion nach Aushärten des Brückenkörpers über dem Kanal ablaufen könnte - einfach Ausheben geht ja nicht...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.01.2019 15:29 |
Zitat
O-37
(Beitrag vom 22.01.)
Ein kurzes Gespräch heute Nachmittag mit einem freundlichen Mitarbeiter der tätigen Baufirma hat ergeben, daß ab Morgen die Tragplatte betoniert wird. Die Betonierung der Kappen auf dem fertiggestellten Abschnitt wird fortgesetzt, auch wenn ein paar Grade Frost sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.02.2019 19:07 |
Meint ihr vielleicht den Überbau, wenn ihr von Tragplatte schreibt?Zitat
klausberlin
... Die Tragplatte ist betoniert, der Beton ist noch abgedeckt. ...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.02.2019 19:35 |
Zitat
flierfy
Zitat
klausberlin
... Die Tragplatte ist betoniert, der Beton ist noch abgedeckt. ...
Meint ihr vielleicht den Überbau, wenn ihr von Tragplatte schreibt?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2019 00:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2019 01:54 |
Zitat
Slighter
Ist der Rest dieses Hohlkasten-Überbaus denn schon fertiggestellt? Oder muss der noch betoniert werden?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2019 02:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.02.2019 14:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Ist der Rest dieses Hohlkasten-Überbaus denn schon fertiggestellt? Oder muss der noch betoniert werden?
Da man unter den Bedingungen der Gravitation einen Hohlkasten zweckmäßigerweise von unten nach oben herstellt, muss der "Rest" natürlich vor Fertigung der Tragplatte betoniert worden sein... :-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.02.2019 16:53 |
Zitat
Slighter
Was macht eigentlich die Problembaugrube? Die ist doch bestimmt inzwischen leergepumpt, oder? Sind die Schlitzwände nicht bald fällig?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.02.2019 21:35 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.02.2019 17:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.02.2019 18:01 |
Zitat
md95129
Gibt es einen Grund, warum in dem Problemabschnitt nicht vereist wurde?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.02.2019 19:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.02.2019 21:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.02.2019 22:57 |
Zitat
manuelberlin
Wir wissen auch nicht, was genau bisher unternommen wurde.
Für mich würde nahe liegen, das gesamte Erdreich abzusaugen und unter Wasser direkt über der Injektionssohle eine zweite Sohle zu betonieren. Oder im seltenen Fall, dass eine Schlitzwand ein Leck hat, ebendies auf entsprechender Höhe zu machen. Ob man etwas in der Richtung gemacht hat, dies nun plant oder ob es einen Grund gibt, weswegen das nicht funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen.
Es ist sehr schade, dass die Projektverantwortlichen nicht offen kommunizieren. Es ist ja offensichtlich, dass es dort ein größeres Problem gibt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.02.2019 15:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.02.2019 15:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.02.2019 16:01 |