Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
Bäderbahn
Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21
[bauprojekte.deutschebahn.com]

...ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2019 11:39 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21
[bauprojekte.deutschebahn.com]

...ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Das wurde wohl wieder verworfen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das Problem in diesem Falle ist doch, dass der Kollege Otto Normalverbraucher, der ggf. sogar in mindestens zwei größeren Tageszeitungen liest, dass er ab Ende 2020 von Westhafen "zu diesem Verkehrsknoten" fahren kann, es dann auch so erwartet. Er weiß es ja nicht besser... Insofern wäre es schon von Vorteil, wenn die für die Allgemeinheit wichtigen Infos korrekt sind.
Klar, ein großer Aufreger ist dieser Lapsus noch lange nicht, da gibt es Schlimmeres.

Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz

Oder stört dich die Formulierung, dass es eine Verbindung Gesundbrunnen-Westhafen-Hbf geben würde?

Viele Grüße
Florian Schulz

Genau!

Lässt man die Relation zum vorherigen Satz weg, stimmt die Formulierung aber. Nun gut, wenn das schon als Aufreger der Woche reicht, kann die Woche nur besser werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

Gruß
Die Ferkeltaxe
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01

Nein, das heißt "2. Stammstrecke".

-------------------
MfG, S5M
Stimmt, aber man hört gelegentlich vom "neuen City-Tunnel der 2. Stammstrecke der S-Bahn". Ein Begriff, der aber eher von der Politik im Hinblick auf besondere Medienwirksamkeit benutzt wird. Eine Mischung aus allem...

Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S- Bahn ??

Grüße merlinbt01

Nein, das heißt "2. Stammstrecke".

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
merlinbt01
Heißt das S- Bahnprojekt in München nicht City S-Bahn?

Nö, so bezeichneten Bundesbahn und Baubehörde in/von Hamburg das dortige Tunnelprojekt der 1970er Jahre. In München spricht man amtlich von der "2. S-Bahn-Stammstrecke" und in Leipzig heißt das dortige Pendant wiederum "Citytunnel", obwohl (fast?) ausschließlich von der dortigen S-Bahn befahren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Was ist denn das für ein Unsinn:

[www.rbb24.de]

Zitat
rbb
Die neue S-Bahn-Verbindung S21 zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Stadtteil Wedding wird voraussichtlich im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Die Züge fahren dann von den Bahnhöfen Wedding und Westhafen zu dem Verkehrsknotenpunkt, wie ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Voraussichtliche Fahrzeit: zwei Minuten. Reisende aus dem Norden Berlins kommen damit einfacher zum Hauptbahnhof, bisher müssen sie am Bahnhof Friedrichstraße umsteigen. [Infos der Bahn]

Haben "Bahnsprecher" wirklich so wenig Detailkenntnisse, dass sie nicht merken, dass Wedding UND Westhafen wohl nicht geht?

Auch hier [www.morgenpost.de] steht der Quatsch-

Der Unsinn wird schon den ganzen Vormittag im Radio verbreitet!

Hier steht es jedenfalls SO nicht: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Der Termin Dezember 2020 könnte eventuell stimmen. Siehe [de.wikipedia.org])
Zitat

"Bäderbahn" am 11.3.2019 um 11.21 Uhr:

Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21 [bauprojekte.deutschebahn.com]

Vielen Dank für den Hinweis. Auf welcher Webseite hast Du diese Adresse gefunden?

Zitat

"Nemo" am 11.3.2019 um 11.28 Uhr:

... ich dachte, das Ding heißt jetzt City-S-Bahn?

Ja, das hatte der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin bei einer Pressekonferenz am 15.2.2018 angekündigt (z. Bsp. in der Bahn-Kundenzeitschrift Punkt3, Ausgabe 4/2018 vom 22.2.2018 dokumentiert). Auch in den Punkt3-Ausgaben 16/2018 (30.8.2018), 17/2018 (13.9.2018), 20/2018 (25.10.2018) und 21/2018 (8.11.2018) kann man noch diesen Begriff finden. Seitdem nicht mehr, was wohl am Widerstand "der Länder" gegen diese Umbenennung des zweiten Nord-Süd-S-Bahnprojekts liegt (wie mir ein DB-Mitarbeiter vertraulich schrieb).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bäderbahn" am 11.3.2019 um 11.21 Uhr:

Und hier der neue Imagefilm der DB zur S21 [bauprojekte.deutschebahn.com]

Vielen Dank für den Hinweis. Auf welcher Webseite hast Du diese Adresse gefunden?

Gruß, Thomas

https://bauprojekte.deutschebahn.com/berlin-bb

Dann "S Bahn Berlin S21" anklicken
Hallo,

es geht ganz gut vorwärts mit dem S21-Bau, hier eine neue Galerie mit allen Teilbaustellen:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20190313/

Sorry für den etwas springenden Farbeindruck, ich bin bei dem wechselhaften Wetter zum Ende hin mit dem Weißabgleich durcheinander gekommen.

Viele Grüße
André
Vielen Dank für die Bilder. Ich habe keine Mängel an den Bildern feststellen können. *Daumen hoch

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo,

heute morgen beim vorbeifahren mit der S-Bahn habe ich gesehen das im Kanal zwei Schiffe unter der Brücke waren, sieht so aus als wenn heute das Trägergerüst unter der Brücke demontiert wird oder besser gesagt die Brücke auf die beiden Schiffe abgesenkt wird und dann demontiert wird.

Gruß S-BAhnberlin28
Ja, korrekt.
Wird laut VIZ von heute an bis Freitag passieren:

Zitat

Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK):

Aufgrund der Demontage des Traggerüstes an der neuen Eisenbahnbrücke (S21) bei km 10,10 wir der BSK zwischen km 9,52 und km 10,2 von 06:00 Uhr bis Freitag, 14:00 Uhr, für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.
Ich habe kurz nach der Arbeit geschaut, und hatte leider nur das Handy dabei, und bei den Lichtverhältnissen bin ich froh, dass wenigstens die beiden Bilder vorzeigbar geworden sind, leider wird es spätestens beim zoomen pixelig.


Danke für die Bilder, sehr interessant!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen!

So richtig neue Erkenntnisse kann ich nicht bringen, aber es dürfte der letzte große Mobilkraneinsatz an der Baustelle gewesen sein. Deshalb auch von mir noch zwei Fotos - vom späten Vormittag heute.

Die Demontageaktion dürfte mindestens noch den ganzen Tag angedauert haben, wenn nicht auch für morgen noch etwas übrig ist.

Nebenbei: Die Baugrube unter der Minna-Cauer-Straße ist nach wie vor nicht gelenzt.

Viele Grüße
Manuel


Die Fachwerkträger bestehen der Länge nach aus vier Segmenten. Die äußeren Segmente wurden direkt auf den Schubleichtern abmontiert, die mittleren Segmente wurden vermutlich an Land voneinander getrennt.


Ruderboot fahren auf der Baustelle, das kommt auch nicht so oft vor.

Kam dieser Artikel Peter Neumanns in der Berliner Zeitung schon zur Sprache?
Kurz zusammengefasst: Eröffnungstermin vom Wedding aus 2020, von Westhafen aus (für den regulären Betrieb) 2026, Perleberger Brücke wäre für 30 mio zu haben.
Zitat
Slighter
Kam dieser Artikel Peter Neumanns in der Berliner Zeitung schon zur Sprache?
Kurz zusammengefasst: Eröffnungstermin vom Wedding aus 2020, von Westhafen aus (für den regulären Betrieb) 2026, Perleberger Brücke wäre für 30 mio zu haben.

Also nichts neues. Warum man sich immernoch gegen den Halt Perleberger Brücke sträubt bleibt aber wohl das Geheimnis der Regierung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Kam dieser Artikel Peter Neumanns in der Berliner Zeitung schon zur Sprache?
Kurz zusammengefasst: Eröffnungstermin vom Wedding aus 2020, von Westhafen aus (für den regulären Betrieb) 2026, Perleberger Brücke wäre für 30 mio zu haben.

Also nichts neues. Warum man sich immernoch gegen den Halt Perleberger Brücke sträubt bleibt aber wohl das Geheimnis der Regierung.

Hmm, sträubt man sich da wirklich gegen? Im aktuellen ÖPNV-Bedarfsplan des Senats ist das Ding nämlich explizit unter "vordringlichem Bedarf" gelistet...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen