Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2019 21:59 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2019 22:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, sträubt man sich da wirklich gegen? Im aktuellen ÖPNV-Bedarfsplan des Senats ist das Ding nämlich explizit unter "vordringlichem Bedarf" gelistet...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2019 22:14 |
Zitat
Stefan Metze
Es dürfte bei der bisherigen Performance dieses Senats allen klar sein dass solche und viele andere "Festlegungen" das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2019 22:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2019 23:15 |
Zitat
willi79
Zitat
Stefan Metze
Es dürfte bei der bisherigen Performance dieses Senats allen klar sein dass solche und viele andere "Festlegungen" das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.
Unterboten wird die Performance lediglich von der Berliner FDP. Als ob die FDP sich für den Bau des Bahnhofs eingesetzt hätte, wenn sie an der Regierung wäre ...
Hätte der Senat den Bahnhof jetzt bauen lassen, hätte die FDP moniert, dass der Senat Bahnhöfe mit einem KNF < 1 bauen lässt.
Gruß w.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.04.2019 05:54 |
Zitat
willi79
Zitat
Stefan Metze
Es dürfte bei der bisherigen Performance dieses Senats allen klar sein dass solche und viele andere "Festlegungen" das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.
Unterboten wird die Performance lediglich von der Berliner FDP. Als ob die FDP sich für den Bau des Bahnhofs eingesetzt hätte, wenn sie an der Regierung wäre ...
Hätte der Senat den Bahnhof jetzt bauen lassen, hätte die FDP moniert, dass der Senat Bahnhöfe mit einem KNF < 1 bauen lässt.
Gruß w.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.04.2019 23:51 |
Zitat
Logital
Da ich das immer mal wieder lese: es heißt NKF nicht KNF. Man teilt den Nutzen durch die Kosten. Das Ergebnis sollte größer 1 sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.04.2019 09:15 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Da ich das immer mal wieder lese: es heißt NKF nicht KNF. Man teilt den Nutzen durch die Kosten. Das Ergebnis sollte größer 1 sein.
Wenn Du schon so neunmalklug bist, dann bitte auch richtig. Das Ergebnis der von Dir beschriebenen Rechenoperation ist ein Quotient, kein Faktor. Also müsste es dann richtig NKQ heißen. KNF und NKF sind aber beide geläufig und damit auch nicht ganz falsch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.04.2019 12:48 |
Re: S21 - Kurve zum Westhafen wird erst 2026 fertig (Presselink) 10.04.2019 12:53 |
Dass oben Seitenbahnsteige an die Brücke "drangehängt" werden müssen, ist mir schon klar, aber wieso denn auch unten? Da die unteren Gleise zunächst die Rampe der Ausfädelung umfahren müssen, verfügen dieser hinter der Rampe bzw. unter der Perleberger Brücke über einen entsprechend großen Gleisabstand, sodass dort ein Mittelbahnsteig gebaut werden könnte, oder täusche ich mich da?Zitat
Latschenkiefer
Der Bau ist natürlich extrem aufwändig (zwei x zwei Bahnsteige), aber gewisse Fahrgastzahlen sollten sich bei der sich entwickelnden Europa-City doch zu erwarten sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.04.2019 12:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Dass oben Seitenbahnsteige an die Brücke "drangehängt" werden müssen, ist mir schon klar, aber wieso denn auch unten? Da die unteren Gleise zunächst die Rampe der Ausfädelung umfahren müssen, verfügen dieser hinter der Rampe bzw. unter der Perleberger Brücke über einen entsprechend großen Gleisabstand, sodass dort ein Mittelbahnsteig gebaut werden könnte, oder täusche ich mich da?Zitat
Latschenkiefer
Der Bau ist natürlich extrem aufwändig (zwei x zwei Bahnsteige), aber gewisse Fahrgastzahlen sollten sich bei der sich entwickelnden Europa-City doch zu erwarten sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.04.2019 14:33 |
Zitat
"Slighter" am 8.4.2019 um 20.15 Uhr:
Kam dieser Artikel Peter Neumanns in der Berliner Zeitung schon zur Sprache?
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Henner Schmidt (FDP) vom 12.3.2019 und Antwort vom 27.3.2019: Anbindung des Hauptbahnhofs (tief) an das Berliner S-Bahnnetz
Frage 1: Zu welchem Zeitpunkt ist derzeit auf dem Abschnitt Wedding - Hauptbahnhof (tief) die Aufnahme des S-Bahn-Linienbetriebs geplant?
Antwort zu 1.: Die DB AG führt aus: "Der S-Bahn-Linienbetrieb auf dem Abschnitt Wedding - Hauptbahnhof (Interimsbahnsteig) soll in 12/2020 aufgenommen werden."
Frage 2: Zu welchem Zeitpunkt ist derzeit auf dem Abschnitt Westhafen - Hauptbahnhof (tief) die Aufnahme des S-Bahn-Linienbetriebs geplant?
Antwort zu 2.: Die DB AG führt aus: "Der S-Bahn-Linienbetrieb auf dem Abschnitt Westhafen - Hauptbahnhof (tief) soll in 12/2026 aufgenommen werden."
Frage 3: Trifft es zu, dass zwischen 2020 und 2026 kein planmäßiger S-Bahn-Verkehr auf dem Abschnitt Westhafen - Hauptbahnhof (tief) stattfindet?
Antwort zu 3.: Die DB AG führt aus: "Dies trifft zu."
Frage 4: Wenn ja, welche Möglichkeiten sieht der Senat, bereits ab Ende 2020 S-Bahn-Verkehr zwischen Westhafen - Hauptbahnhof (tief) zu realisieren?
Antwort zu 4.: Die DB AG führt aus: "Ab Ende 2020 ist die Nutzung des S-Bahn-Verkehrs zwischen Westhafen und Hauptbahnhof (Interimsbahnsteig) mit Umstieg im Bahnhof Wedding möglich."
Frage 5: Trifft es zu, dass die Züge der S21 vorerst in einer provisorischen Station Hauptbahnhof (tief) unter der Invalidenstraße halten müssen?
Antwort zu 5.: Die DB AG führt aus: "Dies trifft zu, die Züge halten am Interimsbahnsteig."
Frage 6: Welche Einschränkungen für den S-Bahn-Betrieb bedeutet dies (z.B. Zuglänge)?
Antwort zu 6.: Die DB AG führt aus: "Der S-Bahn-Betrieb wird zwischen Ende 2020 und Ende 2026 mit verkürzter Zuglänge (maximal Halbzüge) aufgenommen."
Frage 7: Zu welchem Zeitpunkt ist die Inbetriebnahme der zweigleisigen Station Hauptbahnhof (tief) in ihrem infrastrukturellen Endzustand vorgesehen?
Antwort zu 7.: Die DB AG führt aus: "Die Inbetriebnahme der zweigleisigen Station Hauptbahnhof (tief) im infrastrukturellen Endzustand ist Ende 2026 geplant."
Frage 8: Was geschieht danach mit der provisorischen Station Hauptbahnhof (tief) unter der Invalidenstraße?
Antwort zu 8.: Die DB AG führt aus: "Die provisorische Station Hauptbahnhof (Interimsbahnsteig) unter der Invalidenstraße wird vor der Inbetriebnahme der zweigleisigen Station Hauptbahnhof (tief) im infrastrukturellen Endzustand teilweise zurück gebaut und an den Endzustand der Station Hauptbahnhof angepasst."
Frage 9: Besteht die Möglichkeit, den ursprünglich geplanten S-Bahnhof Perleberger Brücke doch noch zu errichten?
Antwort zu 9.: Die DB AG führt aus: "Die Möglichkeit besteht."
Frage 10: Welche Voraussetzungen müssen dazu geschaffen werden und zu welchem Zeitpunkt könnte ein S-Bahnhof Perleberger Brücke frühestens in Betrieb gehen?
Antwort zu 10.: Die DB AG führt aus: "Voraussetzung für die Inbetriebnahme des S-Bahnhof Perleberger Brücke ist, dass die Bestellung und Finanzierung durch das Land Berlin erfolgt, eine Planung erstellt wird und vom Eisenbahn-Bundesamt das Planrecht zum Bau der Anlage erteilt wird. Bauleistungen müssen ausgeschrieben und vergeben werden und Anlagen errichtet werden. Frühestens nach Abschluss dieser Voraussetzungen kann der S-Bahnhof Perleberger Brücke in Betrieb genommen werden."
Frage 11: Ab wann ist derzeit geplant, die Verlängerung der S21 bis a) Gleisdreieck, b) Südkreuz in Betrieb zu nehmen?
Antwort zu 11.: Die DB AG führt aus: "Für die Verlängerung der S21 bis a) Gleisdreieck (inklusive der Fortführung bis Yorckstraße und Yorckstraße/Großgörschenstraße) wurde mit den ersten Vorplanungen begonnen. Der Zeitplan für die Inbetriebnahme wird erarbeitet.
Die Anbindung in der Verlängerung Yorckstraße/Großgörschenstraße in Richtung b) Südkreuz befindet sich derzeit noch nicht in der Planung."
Frage 12: Ist langfristig eine Verlängerung der Linie S47 von Hermannstraße nach Hauptbahnhof (tief) möglich?
Antwort zu 12.: Die DB AG führt aus: "Die Möglichkeit besteht."
Zitat
"Latschenkiefer" am 10.4.2019 um 12.55 Uhr:
So weit ich das gesehen habe, waren immer zwei Außenbahnsteige geplant. Einen passenden Plan kann ich auf die Schnelle aber nicht beisteuern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.04.2019 15:35 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
J. aus Hakenfelde
Dass oben Seitenbahnsteige an die Brücke "drangehängt" werden müssen, ist mir schon klar, aber wieso denn auch unten? Da die unteren Gleise zunächst die Rampe der Ausfädelung umfahren müssen, verfügen dieser hinter der Rampe bzw. unter der Perleberger Brücke über einen entsprechend großen Gleisabstand, sodass dort ein Mittelbahnsteig gebaut werden könnte, oder täusche ich mich da?Zitat
Latschenkiefer
Der Bau ist natürlich extrem aufwändig (zwei x zwei Bahnsteige), aber gewisse Fahrgastzahlen sollten sich bei der sich entwickelnden Europa-City doch zu erwarten sein.
So weit ich das gesehen habe, waren immer zwei Außenbahnsteige geplant. Einen passenden Plan kann ich auf die Schnelle aber nicht beisteuern.
Re: S21 - Kurve zum Westhafen wird erst 2026 fertig (Presselink) 10.04.2019 16:33 |
Zitat
Nicolas Jost
Das würde ich nicht so sehen.
Selbst wenn wir jetzt mal annehmen würden, dass der ambitionierte Plan umsetzbar ist und die S-Bahn ab 12/25 wieder nach Siemensstadt oder Gartenfeld fährt, könnte man die Linie ja für ein Jahr interimsweise von dort zum Ostkreuz oder, falls der dann in Betrieb sein sollte, auch zum BER fahren lassen.
Zitat
Nicolas Jost
Das würde ich nicht so sehen.
Selbst wenn wir jetzt mal annehmen würden, dass der ambitionierte Plan umsetzbar ist und die S-Bahn ab 12/25 wieder nach Siemensstadt oder Gartenfeld fährt, könnte man die Linie ja für ein Jahr interimsweise von dort zum Ostkreuz oder, falls der dann in Betrieb sein sollte, auch zum BER fahren lassen.
Re: S21 - Kurve zum Westhafen wird erst 2026 fertig (Presselink) 12.04.2019 10:55 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Nicolas Jost
Das würde ich nicht so sehen.
Selbst wenn wir jetzt mal annehmen würden, dass der ambitionierte Plan umsetzbar ist und die S-Bahn ab 12/25 wieder nach Siemensstadt oder Gartenfeld fährt, könnte man die Linie ja für ein Jahr interimsweise von dort zum Ostkreuz oder, falls der dann in Betrieb sein sollte, auch zum BER fahren lassen.
Selbst das muss nicht sein. Die verzögerte Inbetriebnahme der Westhafenkurve liegt doch nur an dem zu kurzen Bahnsteig in Hbf oder? Die Gleisanlagen müssten doch auch 2020 fertig werden, nur können halt keine Vollzüge der S46 dort verkehren. Halbzüge für die Siemensbahnlinie müssten doch aber möglich sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2019 19:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2019 19:31 |