Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.05.2019 00:38 |
Zitat
64-094
Jetzt was unglaubliches: Das Wasser in der Baugrube an der Minna-Cauer-Str. ist scheinbar abgepumpt worden. Bis unten kann man ja leider nicht sehen. Ein neuer Kran ist auch schon aufgebaut und es liegt einiges Schalungszubehör bereit.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.05.2019 16:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.05.2019 11:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.05.2019 21:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.05.2019 22:04 |
Zitat
Slighter
Kommt mir das nur so vor, oder wird hier die Schlitzwand sukzessive freigelegt? Oder ist das schon länger so?
(Mina-Cauer-Straße, also nördlich des Hauptbahnhofs.)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.05.2019 23:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 00:32 |
Zitat
Slighter
Kommt mir das nur so vor, oder wird hier die Schlitzwand sukzessive freigelegt? Oder ist das schon länger so?
(Mina-Cauer-Straße, also nördlich des Hauptbahnhofs.)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 07:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 14:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 15:25 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine vielleicht blöde Frage: Wieso kann es schwierig sein, die Siemensbahn auf den Ring Richtung Hauptbahnhof wegen zu geringer Kapazität zu bekommen? (In irgendeinem TSP-Artikel stand das wohl).
Schließlich nimmt der Ring im Süden und Osten doch auch mehrere Linien auf.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 15:27 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine vielleicht blöde Frage: Wieso kann es schwierig sein, die Siemensbahn auf den Ring Richtung Hauptbahnhof wegen zu geringer Kapazität zu bekommen? (In irgendeinem TSP-Artikel stand das wohl).
Schließlich nimmt der Ring im Süden und Osten doch auch mehrere Linien auf.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 15:58 |
Solange an der Strecke keine großen baulichen Änderungen gemacht werden, wird eine Planfeststellung für die Strecke doch gar nicht benötigt. Und wo kein Planfeststellungsverfahren, kann es auch keine Einsprüche dagegen geben.Zitat
Stefan Metze
Allein das Planfeststellungsverfahren kann sich mit Einspruchsfristen Jahre in die Länge ziehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 16:23 |
Zitat
Mariosch
Ein PFV wäre ggf für den Bahnhof Gartenfeld nötig, sofern dieser gleich unter Berücksichtigung einer späteren Weiterführung der Strecke in Tunnel- oder Dammlage umgestaltet würde.
~ Mariosch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 17:04 |
Möglich, wobei das eigentlich nicht so richtig sinnvoll wäre, oder?Zitat
Trittbrettfahrer
Ich wage mal zu raten, dass die Strecke nur bis Bahnhof Siemensstadt reaktiviert wird und die Strecke zum Bahnhof Gartenfeld vielleicht noch zum Rangieren.
Prinzipiell schon, denke ich. Bei 5min Takt auf dem Ring und angenommenem 10min Takt auf der Siemensbahn und S46 (jetzt alle 20min, oder?) hätten wir dann allerdings 4 Züge in 10 Min und damit etwas mehr als der Südring derzeit abwickelt (5 min Takt Ring + 3x 20 Min Takt S45/46/47).Zitat
Trittbrettfahrer
Das heißt doch aber auch, dass die Ringbahn selbst - abgesehen vom Verspätungspotenzial - kein Problem darstellt, die Siemensbahn ohne sonstige Erweiterungen wie zusätzliche Gleise/Bahnsteige aufzunehmen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 17:29 |
Zitat
Slighter
Also ist es doch eine neue Entwicklung. Wie genau soll eigentlich der letzte Tunnelabschnitt erstellt werden? Gibt es da schon Vorleistungen? Oder muss die Straße gesperrt werden?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 17:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Also ist es doch eine neue Entwicklung. Wie genau soll eigentlich der letzte Tunnelabschnitt erstellt werden? Gibt es da schon Vorleistungen? Oder muss die Straße gesperrt werden?
Nach meiner Kenntnis gibt es unter der B96 (Mina-Cauer-Straße) schon ein Tunnelsegment oder zumindest eine Vorleistung aus Schlitzwänden und Deckel ähnlich Ostkreuz. Da muss wohl eigentlich nichts mehr gesperrt werden...
Ich hoffe, Andrê, Klaus und/oder Manuel können das bestätigen oder ggf. korrigieren. :-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 20:02 |
Zitat
Mariosch
Insofern gehe ich schon davon aus, das Gartenfeld als Bahnhof interessant wäre.
Fraglich wäre nur, ob der Bahnhof zunächst nur saniert und reaktiviert wird, oder ob gleich für eine Weiterführung umgeplant bzw Vorleistungen dafür angelegt werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.05.2019 22:03 |
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Also ist es doch eine neue Entwicklung. Wie genau soll eigentlich der letzte Tunnelabschnitt erstellt werden? Gibt es da schon Vorleistungen? Oder muss die Straße gesperrt werden?
Nach meiner Kenntnis gibt es unter der B96 (Mina-Cauer-Straße) schon ein Tunnelsegment oder zumindest eine Vorleistung aus Schlitzwänden und Deckel ähnlich Ostkreuz. Da muss wohl eigentlich nichts mehr gesperrt werden...
Ich hoffe, Andrê, Klaus und/oder Manuel können das bestätigen oder ggf. korrigieren. :-)
Das ist mir beim Anschauen der oben verlinkten Bilder dann auch aufgefallen. Ich dachte bis dato, die geflutete Grube würde nur bis an die Straße heranreichen. Aber scheinbar geht diese darunter durch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2019 01:28 |
Durchaus möglich, sofern man diese entsprechend gleich mit errichten will.Zitat
Mike485
Aufgrund der Weiterführungsideen im Flächennützungsplan, entweder Richtung Hakenfelde oder UTR/Flughafen Tegel rechnet die Bahn zum gegenwärtigen Stand der Presse mit PFB-bedürftigen Vorleistungen.
Das sicherlich. Ist auch gut, wenn man das gleich mit anleiern möchte, aber: das ist doch ein getrenntes Verfahren. Sicher ist es besser, die dritte Kante direkt zu bauen statt erst in 10 oder 15 Jahren zu merken, dass es schon lange quietscht. Nur kann man die Siemensbahn trotzdem bauen und in den Hbf einfädeln, auch wenn sich die dritte Kante ggf noch etwas verzögert.Zitat
Mike485
Gleiches gilt auch für den Bf. Jungfernheide. Man möchte hier wohl Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen und gleich eine dritte S-Bahnsteigkante errichten, braucht aber ebenfalls einen Planfeststellungsbeschluß.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2019 22:29 |
Zitat
"Slighter" am 28.5.2019 um 21.12 Uhr:
Kommt mir das nur so vor oder wird hier die Schlitzwand sukzessive freigelegt?