Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 16:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 17:25 |
Zitat
Slighter
Hab ihr eigentlich sowas wie eine Literaturempfehlung, um in die Materie etwas rein zu kommen? Ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten, den obigen Lageplan und die Angaben ordentlich zu deuten und ein zu ordnen, wo Gleis 13 und 14 genau sein sollen. Und überhaupt frage ich mich gerade, wie Potsdamer Platz gegenwärtig überhaupt aussieht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 19:13 |
Zitat
Slighter
Hab ihr eigentlich sowas wie eine Literaturempfehlung, um in die Materie etwas rein zu kommen? Ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten, den obigen Lageplan und die Angaben ordentlich zu deuten und ein zu ordnen, wo Gleis 13 und 14 genau sein sollen. Und überhaupt frage ich mich gerade, wie Potsdamer Platz gegenwärtig überhaupt aussieht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 19:22 |
Zitat
Slighter
Hab ihr eigentlich sowas wie eine Literaturempfehlung, um in die Materie etwas rein zu kommen? Ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten, den obigen Lageplan und die Angaben ordentlich zu deuten und ein zu ordnen, wo Gleis 13 und 14 genau sein sollen. Und überhaupt frage ich mich gerade, wie Potsdamer Platz gegenwärtig überhaupt aussieht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.08.2019 21:04 |
Durch die Verkleinerung des Bildes war manches nicht mehr klar erkennbar. Es folgt mein ursprünglicher Scan in 2623 x 2140 Pixel. Hier im Beitrag wird das runterskaliert, wenn man auf das Bild klickt, wird es in Originalgröße gezeigt. Immer noch nicht perfekt. Ich müßte mal einen besseren Scan machen.Zitat
L.Willms
Als Goodie die "Karte der Berliner S-Bahn" aus Fritz Rémy's Artikel in der "Verkehrstechnischen Woche" Nr. 1 des 27. Jahrgangs vom 4. Januar 1933 über „Die Elektrisierung der Wannseebahn in ihrer baulichen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Bedeutung“.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.08.2019 09:59 |
Zitat
"Slighter" am 30.8.2019 um 16.51 Uhr:
Habt ihr eigentlich so etwas wie eine Literaturempfehlung, um in die Materie etwas rein zu kommen?
Zitat
Ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten, den obigen Lageplan und die Angaben ordentlich zu deuten und einzuordnen, wo Gleis 13 und 14 genau sein sollen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.08.2019 14:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.09.2019 21:59 |
Zitat
krickstadt
Als letztes zeige ich hier noch eine interessante Ansicht (oberirdisch) bzw. einen interessanten Schnitt (unterirdisch) vom Potsdamer Platz aus dem Jahr 1939 (von der gleichen Seite der Verkehrstechnischen Woche):
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.09.2019 11:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.09.2019 11:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.09.2019 12:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.09.2019 21:21 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Gestern habe ich beim vorbei fahren gesehen das am Bahnhof Westhafen Teile für den Einbau von Weichen und Stromschienen liegen.
Werden dort jetzt doch schon die Weichen eingebaut??
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.09.2019 21:27 |
Zitat
Stefan Metze
Man benötigt ja von irgendwo her für den Gleisbau dann ja auch einen Anschluss an das Bestandsnetz um die nicht unerhebliche Menge an Schotter verteilen zu können.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.09.2019 21:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Man benötigt ja von irgendwo her für den Gleisbau dann ja auch einen Anschluss an das Bestandsnetz um die nicht unerhebliche Menge an Schotter verteilen zu können.
Das stimmt, wobei es hierfür eine bauzeitliche Weichenverbindung vom HuL-Gütergleis aus geben wird, die Weiche dort ist bereits eingebaut, siehe hier Bild 13:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20190102/
Ob man zusätzlich auch über die S-Bahngleise anliefern wird, weiß ich nicht.
[..]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.09.2019 22:48 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Man benötigt ja von irgendwo her für den Gleisbau dann ja auch einen Anschluss an das Bestandsnetz um die nicht unerhebliche Menge an Schotter verteilen zu können.
Das stimmt, wobei es hierfür eine bauzeitliche Weichenverbindung vom HuL-Gütergleis aus geben wird, die Weiche dort ist bereits eingebaut, siehe hier Bild 13:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20190102/
Ob man zusätzlich auch über die S-Bahngleise anliefern wird, weiß ich nicht.
[..]
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es ergibt wenig Sinn einen Zug kompliziert in das S-Bahnnetz zu überführen, wenn man die Baustelle auch direkt erreichen kann, zumal Bauzugfahrten kaum ohne Betriebseinschränkungen bei der S-Bahn abzuwickeln sind, wie aktuell das Beispiel Wartenberg/Ahrensfelde zeigt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.09.2019 03:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Man benötigt ja von irgendwo her für den Gleisbau dann ja auch einen Anschluss an das Bestandsnetz um die nicht unerhebliche Menge an Schotter verteilen zu können.
Das stimmt, wobei es hierfür eine bauzeitliche Weichenverbindung vom HuL-Gütergleis aus geben wird, die Weiche dort ist bereits eingebaut, siehe hier Bild 13:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20190102/
Ob man zusätzlich auch über die S-Bahngleise anliefern wird, weiß ich nicht.
[..]
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es ergibt wenig Sinn einen Zug kompliziert in das S-Bahnnetz zu überführen, wenn man die Baustelle auch direkt erreichen kann, zumal Bauzugfahrten kaum ohne Betriebseinschränkungen bei der S-Bahn abzuwickeln sind, wie aktuell das Beispiel Wartenberg/Ahrensfelde zeigt.
Missverständnis, @Jay redete von der Anlieferung von Baumaterial über die S-Bahngleise. Trotzdem werden nun wohl bald die Weichen eingebaut, sie werden nur noch nicht genutzt werden.
Ungeachtet dessen müssen aber die Weichen in Westhafen und Wedding früher oder später ohnehin eingepflanzt werden, möchte man auf der Neubaustrecke wirklich dereinst S-Bahnen im Regelbetrieb fahren lassen. Es kann daher sein, dass das jetzt schon passiert, auch um in künftigen Bauphasen nicht mehr im Lichtraumprofil der Bestandsgleise arbeiten zu müssen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.09.2019 03:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
S-Bahnberlin28
Gestern habe ich beim vorbei fahren gesehen das am Bahnhof Westhafen Teile für den Einbau von Weichen und Stromschienen liegen.
Werden dort jetzt doch schon die Weichen eingebaut??
Ja, lt. Punkt3 gibt's dazu die erste Sperrpause in der Nacht vom 1. zum 2. Oktober. Weitere am 3./4.10. sowie 06./07.10. bis 09./10.10.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.09.2019 15:09 |
Zitat
schallundrausch
Ich habe mir die Straße 'Nordufer' gerade nochmal angeschaut. Die ist bis auf letzte Pflasterarbeiten an den Gehwegen und eine Asphalt-Deckschicht soweit komplett. Radwege gibt es allerdings überhaupt nicht, und wenn die Gehwege für Radfahrer freigegeben werden, dann wird es echt eng (und wegen der starken Neigung und der daraus resultierenden Geschwindigkeiten auch echt ungemütlich.)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.09.2019 15:12 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Zitat
schallundrausch
Ich habe mir die Straße 'Nordufer' gerade nochmal angeschaut. Die ist bis auf letzte Pflasterarbeiten an den Gehwegen und eine Asphalt-Deckschicht soweit komplett. Radwege gibt es allerdings überhaupt nicht, und wenn die Gehwege für Radfahrer freigegeben werden, dann wird es echt eng (und wegen der starken Neigung und der daraus resultierenden Geschwindigkeiten auch echt ungemütlich.)
Ja, das ist in der Tat sehr verwunderlich. Die Fahrbahn ist so schmal, dass gerade eben zwei Busse aneinander vorbeikommen. Und die Gehwege sind auch alles andere als üppig angelegt, im Haltestellenbereich regelrecht als schmal zu bezeichnen. Wie das dort mit Radfahrern gedacht ist - keine Ahnung.
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.09.2019 16:05 |
Zitat
schallundrausch
Ich habe mir die Straße 'Nordufer' gerade nochmal angeschaut. Die ist bis auf letzte Pflasterarbeiten an den Gehwegen und eine Asphalt-Deckschicht soweit komplett. Radwege gibt es allerdings überhaupt nicht, und wenn die Gehwege für Radfahrer freigegeben werden, dann wird es echt eng (und wegen der starken Neigung und der daraus resultierenden Geschwindigkeiten auch echt ungemütlich.)