Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.11.2019 18:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.11.2019 22:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.11.2019 22:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.11.2019 23:21 |
Zitat
hansaplatz
Die Anmerkungen von Thomas Krickstadt klingen für mich plausibel, dass die Regelungen zum Zeitpunkt des Erlassens des PVB gelten und somit noch nicht die Vorschriften, die das Mobilitätsgesetz vorsieht. Für mich übrigens ein Schwachpunkt im Planungsrecht, dass bei so langen Zeiträumen zwischen PVB und Baustart keine Rücksicht auf neue Regelungen genommen werden muss.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.11.2019 23:23 |
Zitat
hansaplatz
Die Radinfrastruktur ist doch ein schlechter Scherz, oder? Dass diese Einmündung des Radwegs gen Süden auf die Straße so zulässig sein soll, kann ich fast nicht glauben. Und Bild 3 sagt alles darüber aus, welchen Stellenwert das Rad in der Berliner Verkehrspolitik hat. Hauptsache schöne Auto-Parkplätze, an die hat man natürlich gedacht.
Zitat
Latschenkiefer
Bei Bild (2) handelt es sich aber mitnichten um Pkw-Stellplätze - dort gibt es ein Schild mit absolutem Halteverbot! Da sich aber in Berlin soweiso niemand an solche Schilder hält, stört es nicht weiter. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 08:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 09:04 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 11:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 11:22 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, für den Rangierbahnhof Westhafen einen neuen Overfly westlich zu errichten, statt weiterhin diesen Stummel an der Heidestraße vorzuhalten? Da geht für Fläche für Stadtplanung verloren. Wurde das mal bedacht?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 11:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 12:37 |
Hm, und du meinst, auf dem Platz, mit dem Plart der drei Gleise, die noch vom Hamburger- und Lehrter-Güterbahnhof in der Heidestraße übrig sind, hätte man stadtplanerisch viel machen können?Zitat
Trittbrettfahrer
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, für den Rangierbahnhof Westhafen einen neuen Overfly westlich zu errichten, statt weiterhin diesen Stummel an der Heidestraße vorzuhalten? Da geht für Fläche für Stadtplanung verloren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 12:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 12:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 13:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 15:09 |
Zitat
Florian Schulz
Und warum machen sie auf lange Sicht keinen Sinn? Beide Bahnhöfe liegen in den Händen unterschiedlicher Betreiber. Bring mal ne Begründung.
Auch was du unter Fläche für Stadtplanung verstehst, wären erklärende Worte nützlich. Östlich des "Gleisstummels", der sich auch heute noch "Berlin Hamburger und Lehrter Bahnhof" [BHUL] nennt, entsteht zurzeit ein sechsgeschossiges Einzelhandelszentrum mit Erschießung zur bahnabgewandten Seite. Vis-a-vis befindet sich die haushohe Rampe der S21. Was soll in dem dunklen Tal für eine "Stadtplanung" entstehen?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 17:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 19:25 |
Zitat
Jay
Böser kleiner Tippfehler. ;)
Was aktuell fehlt, ist eine Überspannung von BHUL, so dass man direkt mit der Ellok bis zum Prellbock fahren, bzw. gebildete Züge abfahren kann. Dadurch wird Moabit aber noch nicht überflüssig, da der dortige Güterbahnhof auch als Quasi-Ein-/Ausfahrgruppe für Westhafen fungiert. Das GVZ Westhafen floriert und bräuchte eigentlich dringend mehr Platz.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.11.2019 19:25 |
Zitat
Nemo
Vielleicht kann man Moabit als Containerbahnhof ausbauen und nicht den Zug zum Westhafen fahren lassen sondern die Container per Förderband in den Bahnhof schaffen. Dann wäre man die Gleise im Westhafen los (mehr Container-Stellfläche) und die Spitzkehre HuL würde auch nichtmehr gebraucht. Allerdings wäre die Beseitigung von HuL zu spät für eine Nutzung durch eine Immobilie, denn man baut da ja nun ein Haus, das ohne HuL breiter sein könnte.
Nur so als Brainstorming-Idee, falls hier irgendein Student eine Idee braucht, die es bisher noch nirgendwo gab...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.11.2019 10:13 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Jay
Was aktuell fehlt, ist eine Überspannung von BHUL, so dass man direkt mit der Ellok bis zum Prellbock fahren, bzw. gebildete Züge abfahren kann. Dadurch wird Moabit aber noch nicht überflüssig, da der dortige Güterbahnhof auch als Quasi-Ein-/Ausfahrgruppe für Westhafen fungiert. Das GVZ Westhafen floriert und bräuchte eigentlich dringend mehr Platz.
Ist doch schon planfestgestellt. Kommt vermutlich direkt nach der S-Bahn
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.11.2019 14:24 |