Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Bin soeben mit dem 142er durch die neue Straße Nordufer gefahren. Die Tegeler Straße ist jetzt dauerhaft gesperrt und die alte Haltestelle Fennbrücke als ungültig gekennzeichnet.
Guten Morgen.
Falls ich es verpasst habe, seht es mir nach: aber sollten im Herbst nicht die Termine für die Inbetriebnahme der S21 offiziell genannt werden?
Ich erinnere mich dass man im Sommer dabei war das noch zu prüfen.

Dem Baufortschritt nach den man auf diversen Webcams der Europacity beobachten kann, muss man davon ausgehen dass da im nächsten Jahr zu keiner Eröffnung kommt.
Wahrscheinlich ist das bei der sehr begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit auch besser so, immerhin geht dann ja auch die Strecke zum BER in Betrieb.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Derzeit werden ja 6 Viertelzüge auf der S47 verwendet.

Ab Januar 2021 werden (ausschließlich) für die S47 15 Viertelzüge der Baureihe 483/84 zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich erwartet man noch weitere Kinderkrankheiten im Fahrgastbetrieb und will vermutlich auch ein paar Spielchen testen wie in Schöneweide von Voll- auf Halbzug schwächen...

Aber wäre es nicht denkbar ab Frühling 2021. Einen Pendelhalbzug der BR 484 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof pendeln zu lassen?
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wäre es nicht denkbar ab Frühling 2021. Einen Pendelhalbzug der BR 484 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof pendeln zu lassen?

Da die S15 nicht zum Teilnetz Ring gehören wird, eher nein. Dort werden definitiv 481er fahren.
Zitat
Stefan Metze
Guten Morgen.
Falls ich es verpasst habe, seht es mir nach: aber sollten im Herbst nicht die Termine für die Inbetriebnahme der S21 offiziell genannt werden?
Ich erinnere mich dass man im Sommer dabei war das noch zu prüfen.

Dem Baufortschritt nach den man auf diversen Webcams der Europacity beobachten kann, muss man davon ausgehen dass da im nächsten Jahr zu keiner Eröffnung kommt.
Wahrscheinlich ist das bei der sehr begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit auch besser so, immerhin geht dann ja auch die Strecke zum BER in Betrieb.

Laut den S-Bahn Sprechtagsfolien soll die Strecke im September in Betrieb genommen werden, woraufhin ein Probebetrieb bis Dezember folgen soll.

Und warum sollte die S21 nicht fertig werden? Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.

Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 09:33 von RF96.
Zitat
RF96
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wäre es nicht denkbar ab Frühling 2021. Einen Pendelhalbzug der BR 484 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof pendeln zu lassen?

Da die S15 nicht zum Teilnetz Ring gehören wird, eher nein. Dort werden definitiv 481er fahren.


Achso ich meinte nur vorrübergehend für die ersten Monate, bis die Neubaureihe komplett auf den Ring-Vertrag-Linien ab 2022/23 gebraucht wird und dafür ja auch 481er frei werden.

Also ich kam ja nur auf die Idee, da in der ersten Teststufe 2021 die Reserve noch sehr groß ist, oder soll die S47 mit Vollzügen betrieben werden? Oder werden täglich 6 Viertelzüge zur Personalschulung gebraucht? Das hatte ich in meinem spontanen Gedanken vergessen...
Zitat
RF96
[...] Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.

Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.

Ach ja, fehlen ja nur noch 80 Meter Tunnel unter der Minna-Cauer-Straße. Und aufgrund der Lücke gibt es im gesamten Tunnel noch keine technische Ausrüstung. Wie lange des dauert, sieht man ja gut am U5-Lückenschluss.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
RF96
[...] Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.

Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.

Ach ja, fehlen ja nur noch 80 Meter Tunnel unter der Minna-Cauer-Straße. Und aufgrund der Lücke gibt es im gesamten Tunnel noch keine technische Ausrüstung. Wie lange des dauert, sieht man ja gut am U5-Lückenschluss.

Viele Grüße
Manuel

Exakt. Im Anbetracht der Tatsache, dass am an der Minna-Cauer-Straße noch problemlos in den Tunnel schauen kann wäre ich etwas skeptisch, was eine Inbetriebnahme in gerade mal neun Monaten angeht.

Damit ein ähnlicher Zeitplan auf der U5 eingehalten werden kann, wird am Bahnhof Museumsinsel im Zweischichtbetrieb gearbeitet - und das auch nur, damit dieser überhaupt durchfahren werden kann. Von verwendet werden ist ja noch nicht einmal die Rede.

Ich setz mein Geld auf ende 2021.
Zitat
RF96
Laut den S-Bahn Sprechtagsfolien soll die Strecke im September in Betrieb genommen werden, woraufhin ein Probebetrieb bis Dezember folgen soll.

Und warum sollte die S21 nicht fertig werden? Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.

Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.

Ich hatte nicht nach irgendwelchen veralteten Folien aus dem Bahn-Marketing gefragt, sondern nach der Ankündigung aus dem Sommer wonach im Herbst nach Prüfung des aktuellen Stands der Arbeiten ein neuer "Fertigstellungstermin" genannt werden sollte.
Wer die Bahnarbeiten in den letzten 10-20 Jahren hier in der Region verfolgt hat, sieht schnell, dass Ende 2020 als Eröffnungstermin nicht mehr zu halten ist.
Wenn doch würde es quasi an einem Wunder grenzen und es müssten ziemlich zeitnah Planum, Unterbau und Oberbau der Gleisanlagen errichtet werden um die Strecke dann technisch ausstatten zu können.

Ich glaube dass der Bahn eine spätere Eröffnung mit dann besserer Fahrzeugverfügbarkeit sehr entgegenkommt.
Wünschenswert wäre dann allerdings kein Pendelzug Hbf <> Gesundbrunnen, sondern gleich eine durchgebundene S85 zum BER...ein Wunsch.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist aber auch für dieses Projekt mal wieder sehr unbefriedigend.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wünschenswert wäre dann allerdings kein Pendelzug Hbf <> Gesundbrunnen, sondern gleich eine durchgebundene S85 zum BER...ein Wunsch.
Ein Halbzug zum BER? Wäre das nicht etwas kurz?
Der Interimsbahnsteig kann doch, wenn ich mich recht erinnere, nur von Halbzügen angefahren werden. Und der reguläre Bahnsteig soll doch frühestens 2026 fertig werden, solange will man mit der Eröffnung der Strecke ja wohl nicht warten - sonst wären auch die 90(?) Mio für den Interimsbahnsteig ziemlich zum Fenster rausgeworfen gewesen :)

Welche Vorteile siehst du denn überhaupt bei einer S85 vom BER zum Hbf, von aus man mit dem FEX ebenfalls direkt - und sicherlich deutlich schneller - zum BER gelangen kann?
Ich halte parallele Verbindungen über unterschiedliche Reisewege ja nicht per se für falsch, im Gegenteil - nur zwischen Hbf und Gesundbrunnen liegt nur noch Wedding, und ich kann mir nicht vorstellen, dass von dort aus soviele Leute unbedingt zum BER wollen.

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Welche Vorteile siehst du denn überhaupt bei einer S85 vom BER zum Hbf, von aus man mit dem FEX ebenfalls direkt - und sicherlich deutlich schneller - zum BER gelangen kann?

~ Mariosch

Na ja, erst ein mal soll diese Linienführung mit Inbetriebnahme der Dresdener Bahn ja ohnehin kommen. Und dann würde eine S85 den gesamten nordöstlichen Ring direkt mit dem Airport als auch mit dem Hauptbahnhof verbinden....je eher desto besser. Bei ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit würde die S85 dann als dritte Linie zum BER oder wenigstens zum Terminal 5 Bahnhof fahren.
Erst gestern hat ja die IHK nach eigener Untersuchung gefordert, dass der Airport so schnell wie möglich besser angebunden werden muss als er es ohnehin schon ist.

Der FEX über Gesundbrunnen ist sowieso nur eine vorübergehende Verbindung.
Ich bin jetzt nicht genau im Bilde. Sollte der FEX via Gesundbrunnen 2022 kommen oder jetzt schon mit Eröffnung des BER?
Wenn er erst 2022 käme dann würde eine S85 Hbf tief <> Ostring <> BER als eine Art Vorlaufverkehr erst Recht Sinn ergeben.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Na ja, erst ein mal soll diese Linienführung mit Inbetriebnahme der Dresdener Bahn ja ohnehin kommen. Und dann würde eine S85 den gesamten nordöstlichen Ring direkt mit dem Airport als auch mit dem Hauptbahnhof verbinden....je eher desto besser. Bei ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit würde die S85 dann als dritte Linie zum BER oder wenigstens zum Terminal 5 Bahnhof fahren.

Zitat
Stefan Metze
Der FEX über Gesundbrunnen ist sowieso nur eine vorübergehende Verbindung.
Ich bin jetzt nicht genau im Bilde. Sollte der FEX via Gesundbrunnen 2022 kommen oder jetzt schon mit Eröffnung des BER?
Wenn er erst 2022 käme dann würde eine S85 Hbf tief <> Ostring <> BER als eine Art Vorlaufverkehr erst Recht Sinn ergeben.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine S85 zum Hbf einzuwenden, parallele Anbindungen mit verschiedenen Linien und Streckenführungen verkürzen klar die Reisezeit, wenn man unterwegs zusteigen kann und nicht erstmal in die "falsche Richtung" in die Innenstadt muß, um dann dort auf einen Zug zum Flughafen umsteigen zu können.

Die Frage ist für mich erstmal eher: ist die zusätzliche Verbindung Hbf - BER so wichtig, dass sie den Einsatz eines Halbzug rechtfertigt, der mir für eine Flughafen-Anbindung recht unterdimensioniert vorkommt.

Die zweite Frage, die ich mir stelle ist natürlich: wenn schon der FEX zum Hbf fährt, wäre es dann nicht evtl sinnvoller, die S85 als weitere Flughafen-Linie statt zum Hbf eher Richtung Norden zu führen? Damit ist dann zwar Gesundbrunnen und Wedding nicht mehr direkt an den Flughafen angebunden, aber wer von dort aus zum BER will kann mit dem Ring bis Treptower Park fahren und dann eigentlich recht bequem auf die S9 wechseln.
Im Gegenzug würde der Berliner Norden eine umsteigefreie Verbindung erhalten.

Und wer schon am Hbf ist, wird vermutlich sowieso den FEX bevorzugen, unabhängig davon ob er nun über Gesundbrunnen oder später über Dresdener Bahn fährt. Also jedenfalls solange der FEX zum VBB Tarif nutzbar ist. Wenn da ein FEX-Zuschlag geplant ist, sieht das bestimmt etwas anders aus...

Allerdings hoffe ich doch, dass man sich bei der geplanten Linienführung der S85 schon was bei gedacht hat, also scheint man da ja Potential zu sehen...

~ Mariosch
Naja eher versucht man überhaupt irgendwelche Linien zum Hauptbahnhog zu führen. Die Linien nach Blankenfelde/Teltow/Zehlendorf müssen ja noch lange Zeit über Friedrichstr. fahren.

Bleiben also nur die Äste der S8 und S85. Also hat man einfach die S85 aufgeteilt in einer S85 BER-Ostring-Hbf und eine S15 Hbf-Waidmannslust (optional bis Frohnau).

Das sind nicht besondere Verkehrsströme, sondern die einzige einfache Lösung.

Dass dann die Kurve Schönhauser-Bornholmer nur noch alle 20 Minuten verkehrt finde ich eher ungünstig.

Bis 2026 ist aber eben wegen der Halbzug-Geschichte nur ein Pendelzug geplant. Wahlweise bis Gesundbrunnen oder statt der S26 bis Waidmannslust.


Zudem ist ab vsl. Okt. 2020 folgendes geplant:
S9 und S45 bis BER
FEX via Gesundbrunnen und Ostkreuz
RE7 und RB14 via Ostbahnhof nach BER

ab 2022
keine Änderung außer: RE7 und RB14 heißen jetzt anders und kommen woanders her.

ab Eröffnung Dresdener Bahn
S9 und S85 bis BER
S45 nur noch in der HVZ und nur Hermannstr.-Schöneweide als S46 bezeichnet.
FEX und RE20 via Dresdner Bahn bis BER

ab Eröffnung des endültigen S HBF (tief)
S85 uns S15 und S46 nach HBF (tief)
Allerdings ist das in so ferner Zukunft, da wird sich hoffentlich noch mal was ändern. Stichwort Siemensbahn, Stichwort 5-Minuten-Takt nach Frohnau und Buch, 10-Minuten-Takt nach Tegel, etc.

Option für noch später
S45 als dritte Linie bis Schönefeld
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen , das wenn die S21 fertig und die Linien dementsprechend angepasst worden sind, es auch wieder eine S-Bahnlinie S6 geben wird....ist dem noch so? Ist schon eine weile her das ich es mal irgendwo gelesen habe
Zitat
PassusDuriusculus
ab Eröffnung Dresdener Bahn
[...]
S45 nur noch in der HVZ und nur Hermannstr.-Schöneweide als S46 bezeichnet.

Ich hoffe doch, das überlegt man sich in den nächsten Jahren nochmal. Die Görlitzer Bahn ist in diesem Bereich schon heute ziemlich gut ausgelastet, und zwar auch über Schöneweide hinaus. Und dabei ist der Rangierbahnhof Schöneweide noch gar nicht bebaut, der Flughafen noch gar nicht eröffnet und auch die (wie üblich weit entfernt von bestehenden ÖPNV-Anbindungen geplanten...) Gewerbegebiete am BER sind erst am Beginn der Planungen. Zumindest bis Grünau sollten diese HVZ-Züge verkehren, bei Bedarf zum BER.
Das wird ja gerade geprüft. Und ich geh mal davon aus, dass

S46, S85, S9 dann konsequent mit Vollzügen fahren
S8 dann wieder in Blankenburg geschwächt wird und mit Dreiviertel- oder Vollzügen fährt

Das sind dann schonmal 15-16 Vz in 20 Minuten
verglichen zu 14-15 Vz heute...

Die S45-Verlängerung bis BER ist ja bereits in Prüfung und wird vermutlich kommen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser durch die Spree und hoffentlich keines in die S21
Zitat
S-Bahnberlin28
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen , das wenn die S21 fertig und die Linien dementsprechend angepasst worden sind, es auch wieder eine S-Bahnlinie S6 geben wird....ist dem noch so? Ist schon eine weile her das ich es mal irgendwo gelesen habe

Die S6 steht im Nahverkehrsplan als Verstärker Buch - Grünau. Ob das Ding dann auch wirklich so heißen wird, bleibt abzuwarten. S86 ginge z.B. auch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Passend zum Thema hat der VBB heute eine Übersicht zur Anbindung der BER Terminals 1-2 und 5 in den Schritten 2020, 2022 und 2025 veröffentlicht.
Die S85 findet dort keine Erwähnung.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zum Thema Neue Straße am Nordufer und Radfahren:
Ich bin die neue Straße gestern mit dem Rad mal in Nord-Süd-Richtung lang gefahren, und würde die Bedenken im Voraus etwas relativieren. Die Steigung ist bei Weitem nicht so schlimm, wie angenommen. Tatsächlich ist man durch die ganze neue Straße relativ zügig in unter einer Minute durch. Und ich bin da nicht mit einem Rennrad durch. Die Steigung dürfte sogar flacher sein, als die, welche man an der Sellerstraße etwas weiter südlich findet. Da sollten selbst ältere Menschen ohne Probleme durch kommen.

Die Straße ist auch breit genug, damit man mit ausreichen Abstand überholt werden kann. Nur wenn da zwei Busse oder Laster gleichzeitig zwei Radfahrer überholen wollen würden, wäre es wohl etwas eng.

Subjektiv war ich sogar schneller an der Fennstraße als zu der Zeit, wo man noch direkt durch die Tegeler Straße konnte. Wahrscheinlich, weil das Pflaster dort das Vorankommen extrem verlangsamt hat. Sicher, der kurze Abschnitt Lynarstraße ist auch gepflastert, aber deutlich besser als die Tegeler.

Von meiner Seite aus also Entwarnung.
Zitat
PassusDuriusculus
Derzeit werden ja 6 Viertelzüge auf der S47 verwendet.

Ab Januar 2021 werden (ausschließlich) für die S47 15 Viertelzüge der Baureihe 483/84 zur Verfügung stehen.

Falls die BR 485 der S47 nicht als Reserve gebraucht werden (Sicherung gegen Totalstreik der 483/84 oder weil die neuen Züge zwischenzeitlich nochmal modifiziert werden), kann man sie auch auf den Ring schicken und dort eine entsprechende Zahl von 481/82 für die S21 frei machen.

Klingt auch nicht sehr wahrscheinlich, aber doch wahrscheinlicher als die frischen Testwagen gleich mitten in der Stadt einzusetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen