Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.12.2019 15:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 08:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 09:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wäre es nicht denkbar ab Frühling 2021. Einen Pendelhalbzug der BR 484 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof pendeln zu lassen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 09:32 |
Zitat
Stefan Metze
Guten Morgen.
Falls ich es verpasst habe, seht es mir nach: aber sollten im Herbst nicht die Termine für die Inbetriebnahme der S21 offiziell genannt werden?
Ich erinnere mich dass man im Sommer dabei war das noch zu prüfen.
Dem Baufortschritt nach den man auf diversen Webcams der Europacity beobachten kann, muss man davon ausgehen dass da im nächsten Jahr zu keiner Eröffnung kommt.
Wahrscheinlich ist das bei der sehr begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit auch besser so, immerhin geht dann ja auch die Strecke zum BER in Betrieb.
Zitat
RF96
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wäre es nicht denkbar ab Frühling 2021. Einen Pendelhalbzug der BR 484 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof pendeln zu lassen?
Da die S15 nicht zum Teilnetz Ring gehören wird, eher nein. Dort werden definitiv 481er fahren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 10:53 |
Zitat
RF96
[...] Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.
Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 12:13 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
RF96
[...] Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.
Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.
Ach ja, fehlen ja nur noch 80 Meter Tunnel unter der Minna-Cauer-Straße. Und aufgrund der Lücke gibt es im gesamten Tunnel noch keine technische Ausrüstung. Wie lange des dauert, sieht man ja gut am U5-Lückenschluss.
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 17:13 |
Zitat
RF96
Laut den S-Bahn Sprechtagsfolien soll die Strecke im September in Betrieb genommen werden, woraufhin ein Probebetrieb bis Dezember folgen soll.
Und warum sollte die S21 nicht fertig werden? Im Grunde genommen fehlt an aufwändigen Ingenieursbauwerken „nur“ noch das Teilstück zwischen dem Tunnelmund Tegeler Str und der anschließenden Brücke am Nordufer.
Das sind ca. 100 Meter Rampe, die weitestgehend unkompliziert errichtet werden können.
Ansonsten ist nach meiner Kenntnis der Rest der S21 soweit im Rohbau fertig.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 18:15 |
Ein Halbzug zum BER? Wäre das nicht etwas kurz?Zitat
Stefan Metze
Wünschenswert wäre dann allerdings kein Pendelzug Hbf <> Gesundbrunnen, sondern gleich eine durchgebundene S85 zum BER...ein Wunsch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 18:26 |
Zitat
Mariosch
Welche Vorteile siehst du denn überhaupt bei einer S85 vom BER zum Hbf, von aus man mit dem FEX ebenfalls direkt - und sicherlich deutlich schneller - zum BER gelangen kann?
~ Mariosch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.12.2019 18:37 |
Zitat
Stefan Metze
Na ja, erst ein mal soll diese Linienführung mit Inbetriebnahme der Dresdener Bahn ja ohnehin kommen. Und dann würde eine S85 den gesamten nordöstlichen Ring direkt mit dem Airport als auch mit dem Hauptbahnhof verbinden....je eher desto besser. Bei ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit würde die S85 dann als dritte Linie zum BER oder wenigstens zum Terminal 5 Bahnhof fahren.
Zitat
Stefan Metze
Der FEX über Gesundbrunnen ist sowieso nur eine vorübergehende Verbindung.
Ich bin jetzt nicht genau im Bilde. Sollte der FEX via Gesundbrunnen 2022 kommen oder jetzt schon mit Eröffnung des BER?
Wenn er erst 2022 käme dann würde eine S85 Hbf tief <> Ostring <> BER als eine Art Vorlaufverkehr erst Recht Sinn ergeben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 09:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 10:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
ab Eröffnung Dresdener Bahn
[...]
S45 nur noch in der HVZ und nur Hermannstr.-Schöneweide als S46 bezeichnet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 10:47 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen , das wenn die S21 fertig und die Linien dementsprechend angepasst worden sind, es auch wieder eine S-Bahnlinie S6 geben wird....ist dem noch so? Ist schon eine weile her das ich es mal irgendwo gelesen habe
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 13:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 17:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.12.2019 17:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Derzeit werden ja 6 Viertelzüge auf der S47 verwendet.
Ab Januar 2021 werden (ausschließlich) für die S47 15 Viertelzüge der Baureihe 483/84 zur Verfügung stehen.