Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.12.2019 15:43 |
Weil der mir auch wirklich viel nutzt, wenn ich Teltow Stadt, Lichterfelde Süd, Lichtenrade oder Marienfelde einsteigen und zum Hauptbahnhof fahren will.Zitat
Latschenkiefer
Die ganze S21 ist mehr oder weniger überflüssig, weil man parallel einen nicht ausgelasteten Fernbahntunnel hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.12.2019 16:01 |
Zitat
Mariosch
Weil der mir auch wirklich viel nutzt, wenn ich Teltow Stadt, Lichterfelde Süd, Lichtenrade oder Marienfelde einsteigen und zum Hauptbahnhof fahren will.Zitat
Latschenkiefer
Die ganze S21 ist mehr oder weniger überflüssig, weil man parallel einen nicht ausgelasteten Fernbahntunnel hat.
Oder wolltest du jetzt zwei Fernbahngleise aus dem Tunnel reißen und dafür zwei S-Bahngleise reinlegen?
Oder dient die S21 in deiner Vorstellung zur Anbindung des Flughafens? Dazu bräuchte es allerdings noch den 4. Bauabschnitt (Südringkurve / Cheruskerkurve), und der ist bisher nicht mal in konkret angedacht...
~ Mariosch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.12.2019 16:06 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Mariosch
Weil der mir auch wirklich viel nutzt, wenn ich Teltow Stadt, Lichterfelde Süd, Lichtenrade oder Marienfelde einsteigen und zum Hauptbahnhof fahren will.Zitat
Latschenkiefer
Die ganze S21 ist mehr oder weniger überflüssig, weil man parallel einen nicht ausgelasteten Fernbahntunnel hat.
Oder wolltest du jetzt zwei Fernbahngleise aus dem Tunnel reißen und dafür zwei S-Bahngleise reinlegen?
Oder dient die S21 in deiner Vorstellung zur Anbindung des Flughafens? Dazu bräuchte es allerdings noch den 4. Bauabschnitt (Südringkurve / Cheruskerkurve), und der ist bisher nicht mal in konkret angedacht...
~ Mariosch
Im Zielzustand macht die S21 schon Sinn. Aber sis auf weiteres (2040?) läuft es auf einen kurzen Pendelzug Gesundbrunnen - Wedding - Hbf hinaus, so lange der mittlere Abschnitt nicht gebaut ist. Diese Verbindung, sogar über Potsdamer Platz bis Südkreuz verlängert, könnte man auch ohne jegliche Bauleistung ab morgen auf den Fernbahngleisen fahren (entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt). Wie in Berlin üblich, hat man halt mit dem vermeintlich einfachsten Abschnitt begonnen, der aber fast keinen verkehrlichen Nutzen hat. Und nicht mal den Zwischenhalt Perleberger Brücke baut man mit, sondern verschiebt diesen auf St. Nimmerlein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.12.2019 16:22 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Mariosch
Weil der mir auch wirklich viel nutzt, wenn ich Teltow Stadt, Lichterfelde Süd, Lichtenrade oder Marienfelde einsteigen und zum Hauptbahnhof fahren will.Zitat
Latschenkiefer
Die ganze S21 ist mehr oder weniger überflüssig, weil man parallel einen nicht ausgelasteten Fernbahntunnel hat.
Oder wolltest du jetzt zwei Fernbahngleise aus dem Tunnel reißen und dafür zwei S-Bahngleise reinlegen?
Oder dient die S21 in deiner Vorstellung zur Anbindung des Flughafens? Dazu bräuchte es allerdings noch den 4. Bauabschnitt (Südringkurve / Cheruskerkurve), und der ist bisher nicht mal in konkret angedacht...
~ Mariosch
Im Zielzustand macht die S21 schon Sinn. Aber sis auf weiteres (2040?) läuft es auf einen kurzen Pendelzug Gesundbrunnen - Wedding - Hbf hinaus, so lange der mittlere Abschnitt nicht gebaut ist. Diese Verbindung, sogar über Potsdamer Platz bis Südkreuz verlängert, könnte man auch ohne jegliche Bauleistung ab morgen auf den Fernbahngleisen fahren (entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt). Wie in Berlin üblich, hat man halt mit dem vermeintlich einfachsten Abschnitt begonnen, der aber fast keinen verkehrlichen Nutzen hat. Und nicht mal den Zwischenhalt Perleberger Brücke baut man mit, sondern verschiebt diesen auf St. Nimmerlein.
Ein Pendelzug?? Sollte es nicht eine S15 von Frohnau über Gesundbrunnen zum Hbf geben?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.12.2019 22:13 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Mariosch
Weil der mir auch wirklich viel nutzt, wenn ich Teltow Stadt, Lichterfelde Süd, Lichtenrade oder Marienfelde einsteigen und zum Hauptbahnhof fahren will.Zitat
Latschenkiefer
Die ganze S21 ist mehr oder weniger überflüssig, weil man parallel einen nicht ausgelasteten Fernbahntunnel hat.
Oder wolltest du jetzt zwei Fernbahngleise aus dem Tunnel reißen und dafür zwei S-Bahngleise reinlegen?
Oder dient die S21 in deiner Vorstellung zur Anbindung des Flughafens? Dazu bräuchte es allerdings noch den 4. Bauabschnitt (Südringkurve / Cheruskerkurve), und der ist bisher nicht mal in konkret angedacht...
~ Mariosch
Im Zielzustand macht die S21 schon Sinn. Aber sis auf weiteres (2040?) läuft es auf einen kurzen Pendelzug Gesundbrunnen - Wedding - Hbf hinaus, so lange der mittlere Abschnitt nicht gebaut ist. Diese Verbindung, sogar über Potsdamer Platz bis Südkreuz verlängert, könnte man auch ohne jegliche Bauleistung ab morgen auf den Fernbahngleisen fahren (entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt). Wie in Berlin üblich, hat man halt mit dem vermeintlich einfachsten Abschnitt begonnen, der aber fast keinen verkehrlichen Nutzen hat. Und nicht mal den Zwischenhalt Perleberger Brücke baut man mit, sondern verschiebt diesen auf St. Nimmerlein.
Ein Pendelzug?? Sollte es nicht eine S15 von Frohnau über Gesundbrunnen zum Hbf geben?
Aktuell ist ein Pendelzug Hbf - Gesundbrunnen mit vier Wagen geplant. Mehr passt nicht an den provisorischen Bahnsteig, außerdem gibt es nur eine Bahnsteigkante. Über die westliche Kurve fährt planmäßig gar nichts!
Erst wenn es mal irgendwann einmal den endgültigen langen Bahnsteig gibt, sollten die S46, die S85 und die genannte S15 Richtung Hbf fahren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 19:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 22:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 22:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 22:45 |
Zitat
Latschenkiefer
Warum es mit dem 2. Bauabschnitt nicht weitergeht, steht im Tagesspiegel:
Der Bundestag hat Angst um sein Gebäude.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 22:53 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich finde es schade, dass es zwischen HBF und Potsdamer Platz keinen weiteren Halt geben wird. Abgesehen von der leicht anderen Lage der beiden Bahnhöfe und des angebotenen Taktes ergibt sich kein Mehrwert in der Erschließung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 22:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich finde es schade, dass es zwischen HBF und Potsdamer Platz keinen weiteren Halt geben wird. Abgesehen von der leicht anderen Lage der beiden Bahnhöfe und des angebotenen Taktes ergibt sich kein Mehrwert in der Erschließung.
Mein Wunsch wäre ja, die Verantwortlichen von DB, Bundestag und SenUVK schafften es noch, im Rahmen des ohnehin geplanten neuen - teilweise unterirdisch geplanten - Reichstags-Besucherzentrums, dieses mit einem S21-Haltepunkt baulich zu bündeln. Das machte zwar evtl. ein paar Umplanungen erforderlich, wäre aber wünschenswert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:11 |
Zitat
m7486
Man sollte einfach (wie bereits angedacht) den 3. Bauabschnitt der S21 vorziehen und somit weite Teile der Innenstadt entlang der U1 und U2 mit Umstieg am Gleisdreieck mit dem Fernbahnhof Südkreuz verbinden. Eine Lösung für den 2. Bauabschnitt wird sich wohl währenddessen finden lassen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
m7486
Man sollte einfach (wie bereits angedacht) den 3. Bauabschnitt der S21 vorziehen und somit weite Teile der Innenstadt entlang der U1 und U2 mit Umstieg am Gleisdreieck mit dem Fernbahnhof Südkreuz verbinden. Eine Lösung für den 2. Bauabschnitt wird sich wohl währenddessen finden lassen.
Volle Zustimmung. Dann hätte man auch Zeit, im 2. BA einen Bahnhof/Haltepunkt im Parlamentsbereich zu planen und mit den Zuständigen sinnvoll abzustimmen. Für die Fläche der Startbaugrube am Friedrich-Liszt-Ufer sollte sich einstweilen auch eine Zwischennutzung nach Ende der jetzigen Bauarbeiten am S-Bahnhof "Hauptbahnhof Tief2" finden lassen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:48 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
m7486
Man sollte einfach (wie bereits angedacht) den 3. Bauabschnitt der S21 vorziehen und somit weite Teile der Innenstadt entlang der U1 und U2 mit Umstieg am Gleisdreieck mit dem Fernbahnhof Südkreuz verbinden. Eine Lösung für den 2. Bauabschnitt wird sich wohl währenddessen finden lassen.
Volle Zustimmung. Dann hätte man auch Zeit, im 2. BA einen Bahnhof/Haltepunkt im Parlamentsbereich zu planen und mit den Zuständigen sinnvoll abzustimmen. Für die Fläche der Startbaugrube am Friedrich-Liszt-Ufer sollte sich einstweilen auch eine Zwischennutzung nach Ende der jetzigen Bauarbeiten am S-Bahnhof "Hauptbahnhof Tief2" finden lassen.
Ein S-Bahnhof Reichstag wird zu 99,9% nicht kommen, da es trassierungstechnisch aufgrund der vielen Zwangspunkte nicht möglich ist, dort einen Bahnsteig zu errichten.
Der Umsteigebahnhof Gleisdreick im 3. BA ist sicher "ganz nett". Aber was für einen Sinn macht es, die eine Hälfte der Züge über Gleisdreieck und die andere Hälfte über den Anhalter Bahnhof fahren zu lassen? Oder soll die letztere Strecke aufgelassen werden? Das wäre mir neu.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:50 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich finde es schade, dass es zwischen HBF und Potsdamer Platz keinen weiteren Halt geben wird. Abgesehen von der leicht anderen Lage der beiden Bahnhöfe und des angebotenen Taktes ergibt sich kein Mehrwert in der Erschließung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich finde es schade, dass es zwischen HBF und Potsdamer Platz keinen weiteren Halt geben wird. Abgesehen von der leicht anderen Lage der beiden Bahnhöfe und des angebotenen Taktes ergibt sich kein Mehrwert in der Erschließung.
Warum sollte deiner Meinung nach zwischen diesen beiden Bahnhöfen ein weiterer Halt geben? Sie liegen schon ziemlich nah beieinander.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Der Umsteigebahnhof Gleisdreick im 3. BA ist sicher "ganz nett". Aber was für einen Sinn macht es, die eine Hälfte der Züge über Gleisdreieck und die andere Hälfte über den Anhalter Bahnhof fahren zu lassen? Oder soll die letztere Strecke aufgelassen werden? Das wäre mir neu.