Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 06:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 07:15 |
Zitat
krickstadt
Ulli Zelle hat gestern in der Abendschau die Lehrter Straße besucht und dabei vom Dach des "Single-Wohnhochhauses" der Groth-Gruppe die Eisenbahntrassen an der Perleberger Straße filmen lassen
Zitat
de.Wikipedia.org über Ernst Zinna
Wieder in Berlin, beteiligte sich Zinna während der revolutionären Kämpfe am 18. März 1848 am Bau und der Verteidigung einer Barrikade gegen preußische Truppen in der Friedrichstraße an der Ecke zur Jägerstraße. Dabei trafen ihn Schüsse der königlichen Truppen. Zinna verstarb kurze Zeit später in der Charité. Am 19. März wurde König Friedrich Wilhelm IV. gezwungen, ihm und den anderen Getöteten an ihren aufgebahrten Särgen die Ehre zu erweisen. Am 22. März wurde Zinna auf dem Friedhof der Märzgefallenen beerdigt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 13:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 13:47 |
Zitat
B-V 3313
Das Gefasel hat mit dem Thema was zu tun?
Zitat
B-V 3313 in Ausgemusterte DL
Du hast hier nichts zu verbieten und welchen Wert Kommentare haben bestimmst du auch nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 14:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 14:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 19:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 21:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2020 22:30 |
Zitat
"angus_67" am 2.3.2020 um 21.47 Uhr:
cool ... das sieht aus wie auf meiner Modelleisenbahnplatte :)))
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.03.2020 00:14 |
Zitat
L. Willms am 1.3.2020 um 9.04 Uhr:
[ Grafik aus den Berliner Verkehrsblättern, Heft August 2000, Seite 146, mit dem Quellenhinweis "Dokumentation Tunnelplanung im zentralen Bereich, Information Nr. 4, Berlin, Mai 1993" ]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.03.2020 00:56 |
Zitat
krickstadt
Na? Lust auf etwas "Dokumentenarchäologie"?
Zitat
krickstadt
Seite 27: Tunnel der U5 vor dem Brandenburger Tor (die Neigung der Gleise und die offene Bauweise deutet eher auf die S21 kurz vor dem Anschluss an den Heuboden hin, aber der Titel der Grafik ist eindeutig).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.03.2020 23:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Na? Lust auf etwas "Dokumentenarchäologie"?
Ja, immer. Vielen Dank fürs Teilen der Denkschrift.
Zitat
der weiße bim
Die S21-Tunnel für die Eisenbahnstrecke nach EBO sind wesentlich höher und breiter als die U-Bahntunnel nach BOStrab. Während U-Bahn Großprofil mit 4,00 m Höhe auch in Bogengleisen auskommt, setzte man für die S-Bahn 5,40 m über Schienenoberkante an.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2020 08:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.03.2020 19:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.03.2020 19:52 |
Zitat
manuelberlin
Was mir dort nicht ganz klar ist: Der Raum zwischen Tunneldecke und dem Bauwerk, das die Minna-Cauer-Straße über die Baugrube führt - wird der verfüllt oder bleibt dieser zu Revisionszwecken begeh- oder bekriechbar? Im zweiten Fall müsste dieser Bereich ja durch Wände auf der Tunneldecke von den zu verfüllenden Bereichen getrennt werden. Vom Bauzaun aus ist das natürlich nicht einsehbar.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.03.2020 20:54 |
Zitat
andre_de
Zur Tunneldecke: Die Frage wäre, ob die Vorleistung überhaupt eine separate Platte ist, oder (analog zur A100-Vorleistung am Ostkreuz) bereits die eigentliche Tunneldecke darstellt.
Zitat
andre_de
Hoffentlich holt jemand den armen kleinen Vorderlader vorher noch raus, siehe Bild 1 ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.04.2020 11:47 |
Zitat
Sehr geehrter Herr […],
da sie auf der DB-Bauprojekte-Webseite als Ansprechpartner zum Projekt S21 angegeben sind, wende ich mich mit folgender Thematik an Sie.
Im Jahr 2019 gab es mehrere Sperrpausen auf dem S-Bahn-Nordring zur Vorbereitung der S21-Einbindung, jedes Mal mit erheblichen Einschränkungen bzw. Einstellungen des S-Bahn-Verkehrs. Im Herbst (konkret 25.-28.10. und 01.11.-04.11.) war dann der eigentliche Einbau der Weichen angekündigt. Zwar war an beiden Wochenenden der S-Bahn-Verkehr massiv eingeschränkt, jedoch erfolgten vor Ort keine sichtbaren Bauarbeiten. Bis heute liegen die Weichenbauteile einzeln neben der Strecke. Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie, mir mitzuteilen:
- Was verhinderte den Einbau zum offensichtlich geplanten Termin im letzten Jahr?
- Wann ist der Einbau der Weichen nun geplant?
- Mit welchen weiteren Sperrpausen und Einschränkungen ist in diesem Zusammenhang auf dem Nordring zu rechnen?
Dass Bauarbeiten selten ohne Einschränkungen des Verkehrs möglich sind, ist mir bewusst. Gestatten Sie mir aber die Anmerkung, dass die inzwischen aufgelaufene Anzahl an mehrtägigen Vollsperrungen oder Reduzierungen auf einen 20-Minuten-Pendelverkehr aus Fahrgastsicht kaum noch nachvollziehbar und verständlich ist, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die besagten vier Weichen dabei nicht einmal eingebaut wurden. Für die Zukunft hoffe ich, dass die Minimierung der Auswirkungen auf die eigentlichen Nutzer der von Ihnen gebauten Infrastruktur deutlich stärker gewichtet wird, als ausschließlich eine „friedliche“ und kostengünstige Baustellentechnologie.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße
[…]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 11.04.2020 12:01 |
Zitat
"andre_de" am 11.4.2020 um 11.47 Uhr:
Anbei mein diesbezügliches Schreiben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.04.2020 11:15 |
Zitat
andre_de
Hallo,
nachdem sich auch ein halbes Jahr nach dem ursprünglich angekündigten Weicheneinbau am Nordring bis heute nichts getan hat, habe ich mal bei der DB nachgefragt. Anbei mein diesbezügliches Schreiben.
Viele Grüße
André
Zitat
Sehr geehrter Herr […],
da sie auf der DB-Bauprojekte-Webseite als Ansprechpartner zum Projekt S21 angegeben sind, wende ich mich mit folgender Thematik an Sie.
Im Jahr 2019 gab es mehrere Sperrpausen auf dem S-Bahn-Nordring zur Vorbereitung der S21-Einbindung, jedes Mal mit erheblichen Einschränkungen bzw. Einstellungen des S-Bahn-Verkehrs. Im Herbst (konkret 25.-28.10. und 01.11.-04.11.) war dann der eigentliche Einbau der Weichen angekündigt. Zwar war an beiden Wochenenden der S-Bahn-Verkehr massiv eingeschränkt, jedoch erfolgten vor Ort keine sichtbaren Bauarbeiten. Bis heute liegen die Weichenbauteile einzeln neben der Strecke. Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie, mir mitzuteilen:
- Was verhinderte den Einbau zum offensichtlich geplanten Termin im letzten Jahr?
- Wann ist der Einbau der Weichen nun geplant?
- Mit welchen weiteren Sperrpausen und Einschränkungen ist in diesem Zusammenhang auf dem Nordring zu rechnen?
Dass Bauarbeiten selten ohne Einschränkungen des Verkehrs möglich sind, ist mir bewusst. Gestatten Sie mir aber die Anmerkung, dass die inzwischen aufgelaufene Anzahl an mehrtägigen Vollsperrungen oder Reduzierungen auf einen 20-Minuten-Pendelverkehr aus Fahrgastsicht kaum noch nachvollziehbar und verständlich ist, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die besagten vier Weichen dabei nicht einmal eingebaut wurden. Für die Zukunft hoffe ich, dass die Minimierung der Auswirkungen auf die eigentlichen Nutzer der von Ihnen gebauten Infrastruktur deutlich stärker gewichtet wird, als ausschließlich eine „friedliche“ und kostengünstige Baustellentechnologie.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße
[…]
Zitat
Sehr geehrter Herr […],
vielen Dank für Ihre Nachricht und ihre Fragen, die ich Ihnen hiermit gerne beantworte.
- Was verhinderte den Einbau zum offensichtlich geplanten Termin im letzten Jahr?
Im Zuge der Planung stellte sich der Bestand anders dar, so dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden. Dies betrifft u. a. den vollständigen Austausch von Grundschotter, der Planumsschutzschicht und der Gleisentwässerung.- Wann ist der Einbau der Weichen nun geplant?
Der Einbau ist für Anfang September 2020 geplant.- Mit welchen weiteren Sperrpausen und Einschränkungen ist in diesem Zusammenhang auf dem Nordring zu rechnen?
Es wird weitere kurze Sperrpausen im Rahmen der Abnahmen und der Inbetriebnahme geben.
Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
Mit besten Grüßen
[…]