Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 21:54 |
Zitat
"Heidekraut" am 29.6.2020 um 21.29 Uhr:
[...] den Pfad zum U-Bahnhof durch das Parkhaus gabs ja schon, oder gibt [es] noch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 22:01 |
Zitat
Heidekraut
Tatsächlich hatte ich das gedacht, denn den Pfad zum U-Bahnhof durch das Parkhaus gabs ja schon, oder gibt noch.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 22:06 |
Zitat
"der weiße bim" am 29.6.2020 um 22.01 Uhr:
Hier noch ein aktueller Gegenschuss zu den Fotos von Thomas auf das Wohnareal im Parkhaus vom Gleisdreieck aus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 23:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:05 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:13 |
Zitat
Henning
Warum sollte die Perspektive und Aussicht deiner Meinung nach ungewöhnlich sein?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:14 |
Zitat
Stefan Metze
Die Bahn prüft für den S21 Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Heuboden erneut eine neue Tunnelroute/Trasse.
Favorisiert wird jetzt wieder beide Röhren östlich des Reichstagsgebäudes zu bauen.
Wenn das die Lösung ist, dann kann man dort auch wie einst geplant den Bahnhof errichten.
Hintergrund ist der Schutz des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas an der ursprünglich westlich geplanten Tunnelröhre.
Link zum M+ Artikel in der Morgenpost.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:37 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Die Bahn prüft für den S21 Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Heuboden erneut eine neue Tunnelroute/Trasse.
Favorisiert wird jetzt wieder beide Röhren östlich des Reichstagsgebäudes zu bauen.
Wenn das die Lösung ist, dann kann man dort auch wie einst geplant den Bahnhof errichten.
Hintergrund ist der Schutz des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas an der ursprünglich westlich geplanten Tunnelröhre.
Link zum M+ Artikel in der Morgenpost.
Man könnte. Aber soweit ich weiß, will der Bundestag das aus Sicherheitsgründen nicht. (Also den Bahnhof an dieser Stelle)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:38 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Stefan Metze
Die Bahn prüft für den S21 Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Heuboden erneut eine neue Tunnelroute/Trasse.
Favorisiert wird jetzt wieder beide Röhren östlich des Reichstagsgebäudes zu bauen.
Wenn das die Lösung ist, dann kann man dort auch wie einst geplant den Bahnhof errichten.
Hintergrund ist der Schutz des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas an der ursprünglich westlich geplanten Tunnelröhre.
Link zum M+ Artikel in der Morgenpost.
Man könnte. Aber soweit ich weiß, will der Bundestag das aus Sicherheitsgründen nicht. (Also den Bahnhof an dieser Stelle)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 10:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 11:02 |
Zitat
andre_de
Da ist es umso frecher, wenn die Morgenpost für diesen "Qualitätsjournalismus" dann auch noch Geld zu Lesen des Artikels haben will...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 11:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 11:22 |
Zitat
andre_de
Rasant geht es leider nur bei den davor liegenden Gebäuden voran, die innerhalb weniger Monate hochgezogen werden. Die dahinter liegende S21-Baustelle liegt dagegen weiterhin im Dornröschen-Schlaf, und ist meilenweit von einer Eröffnung in einem Jahr entfernt.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 14:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 20:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 20:13 |
Zitat
Mont Klamott
Die U5 bringt vielen Menschen aus Mitte, Friedrichshain, Lichtenberg, Hellersdorf und Umland etwas. Sie ist jetzt schon die leistungsfähigste Verbindung im Osten Berlins.
Zitat
Mont Klamott
Es gibt weiterhin aus anderen Bezirken Bus- und Straßenbahnanbindungen zur U5.
Zitat
Mont Klamott
Die S21 wird ebenfalls für die Anbindung des Hauptbahnhofs und Entlastung von Friedrichstr. dringend benötigt.
Zitat
Mont Klamott
Hoffentlich erfolgt auch bald bei der Siemensbahn der erste Spatenstich und nicht nur Planungen, Bürgereinwände usw..
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 20:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 20:33 |
Zitat
Mont Klamott
@B-V 3313 ich erinnere mich an viele S-Bahnstörungen während und nach der S-Bahnkrise, Streik, Aufbau des elektronischen Stellwerks Frankfurter Allee, Orkan Kyrill etc., sonstigen Unwettern. Auf die U5 war immer Verlass und ihren 5 Minuten Takt ab Kaulsdorf-Nord.
Zitat
Mont Klamott
Von mir aus hätte man den Hauptbahnhof mit dem verkürzten Dach gar nicht bauen müssen, der Ostbahnhof/Bahnhof Zoo und weiteren Fernbahnhöfe taten es auch.
Zitat
Mont Klamott
Die Ostkreuz-Verlängerung finde ich eine Schnapsidee.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 21:43 |
Ein Fernverkehrshalt so kurz hinter dem Hauptbahnhof erscheint mir dann doch ein wenig absurd. Letztendlich geht es bei der S21 nur um eine verbesserte Anbindung an den Fernverkehr des Hauptbahnhofs. Hätte man natürlich auch anders lösen können.Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die S21 wird ebenfalls für die Anbindung des Hauptbahnhofs und Entlastung von Friedrichstr. dringend benötigt.
Friedrichstraße könnte man für weitaus weniger Geld leistungsfähiger machen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 23:04 |
Zitat
Nemo
Außerdem kann man M85 und M41 nicht auf Straßenbahn umstellen, wenn diese Linien weiterhin zum Hauptbahnhof fahren. Hier ist also ein Ersatz zwischen Steglitz, Potsdamer Platz und dem Hauptbahnhof notwendig.