Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.06.2020 23:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Außerdem kann man M85 und M41 nicht auf Straßenbahn umstellen, wenn diese Linien weiterhin zum Hauptbahnhof fahren. Hier ist also ein Ersatz zwischen Steglitz, Potsdamer Platz und dem Hauptbahnhof notwendig.
Warum sollte das nicht gehen? Noch in den Nachkriegsjahren fuhr die Straßenbahnlinie 21 zwischen Moabit, Wiebestraße und Halleschem Tor. Sie wurde allerdings schon 1953 auf Omnibusverkehr umgestellt, unter dem Vorwand, dass einige Meter der Linienführung im sowjetischen Sektor lagen und dort Frauen Straßenbahnzüge führten.
Seit der deutschen Wiedervereinigung sind beide Gründe entfallen. Und zwischen dem früheren Lehrter Bahnhof und Wiebestraße werden bald wieder Straßenbahnschienen liegen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 00:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die S21 wird ebenfalls für die Anbindung des Hauptbahnhofs und Entlastung von Friedrichstr. dringend benötigt.
Friedrichstraße könnte man für weitaus weniger Geld leistungsfähiger machen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 07:41 |
Zitat
krickstadt
Hallo, ...
Das Parkhaus hat die Adresse Schöneberger Ufer 5, 10963 Berlin. Die Wohnanlage mit ihren vier Aufgängen ist auch in der Straße Schöneberger Ufer 5 (und 5a, b und c) zu finden, die Postleitzahl lautet aber 10785 Berlin. Verstehe das wer will.
Viele Grüße, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 09:05 |
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Hallo, ...
Das Parkhaus hat die Adresse Schöneberger Ufer 5, 10963 Berlin. Die Wohnanlage mit ihren vier Aufgängen ist auch in der Straße Schöneberger Ufer 5 (und 5a, b und c) zu finden, die Postleitzahl lautet aber 10785 Berlin. Verstehe das wer will.
Viele Grüße, Thomas
Vermutlich, damit der Postbote nicht durch ein Parkhaus umherirrt und völlig verzweifelt nach irgendwelchen Briefkästen suchen muss! ;-p
Deshalb vermutlich die zwei versch. Postleitzahlen für ein und die selbe Adresse? ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 09:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 09:51 |
Zitat
DerMichael
Als der Nordring noch nicht wieder aufgebaut war, fuhr da auch keiner. War auch irgendwie Parallelverkehr zur Stadtbahn. Heute nicht mehr wegzudenken. Ich prognostiziere, dass in spätestestens 5 Jahren zumindest zwischen Alex und Unter den Linden die U5 voll sein wird. Alleine schon deshalb, weil sie da ist, wird sie Verkehr erzeugen. Mal sehen, ob sie zur 2. U4 wird oder nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 10:51 |
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Als der Nordring noch nicht wieder aufgebaut war, fuhr da auch keiner. War auch irgendwie Parallelverkehr zur Stadtbahn. Heute nicht mehr wegzudenken. Ich prognostiziere, dass in spätestestens 5 Jahren zumindest zwischen Alex und Unter den Linden die U5 voll sein wird. Alleine schon deshalb, weil sie da ist, wird sie Verkehr erzeugen. Mal sehen, ob sie zur 2. U4 wird oder nicht.
Dass sie zur zweiten U4 wird, hat sicher niemals irgendwer behauptet. Ebenso, dass sie keinen Sinn hat. Es ging stets um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Und der Nutzen muss angesichts des Aufwands eben ziemlich hoch sein.
Und einer der wichtigsten Nutzen wäre aus meiner Sicht eine Reduzierung des MIV. Auch daran wird sich die U5 messen lassen müssen. Es sollte bei ÖPNV-Maßnahmen nämlich nicht um Verkehrserzeugung gehen, sondern um Verkehrsverlagerung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 11:01 |
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Dass sie zur zweiten U4 wird, hat sicher niemals irgendwer behauptet. Ebenso, dass sie keinen Sinn hat. Es ging stets um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Und der Nutzen muss angesichts des Aufwands eben ziemlich hoch sein.
Und einer der wichtigsten Nutzen wäre aus meiner Sicht eine Reduzierung des MIV. Auch daran wird sich die U5 messen lassen müssen. Es sollte bei ÖPNV-Maßnahmen nämlich nicht um Verkehrserzeugung gehen, sondern um Verkehrsverlagerung.
Ich weiß nicht, ob diese Denkweise heutzutage nicht utopisch ist. Ich habe heute noch eine ganzseitige Anzeige in der Berliner Woche / Reinickendorf der CDU gesehen, getarnt als journalistischer Text.
Überschriften:
- CDU-Fraktion: "Mit uns wird es kein Zwangsgeld gegen die Berliner geben."
- Senatspläne kosten jeden Berliner 2000 Euro*
- KEIN Eintrittsgeld für Berlins City! Pendlerabzocke verhindern!
- Unterschriftenaktion: "Ich bin gegen die Einfahrgebühr von Rot-Rot-Grün
Wenn die wirklich genug Leute finden, die das unterstützen, dann kann man doch eine Verkehrsverlagerung Auto -> ÖPNV vergessen. Die wollen nicht mit dem ÖPNV fahren. Es gibt da auch keine rationalen Argumente mehr. Und dann ist auch komplett nachvollziehbar, warum die CDU immer maximal teure Projekte will (U-Bahn Ausbau, Magnetschienenbahnen, etc...) Dann passiert möglichst wenig.
Zitat
DerMichael
Damit Autofahrer sich die Mühen des ÖPNV antun, muss der schon einen ziemlich großen Mehrwert bieten. Und das geht eben auch nur, wenn man gleichzeitig das Autofahren ungemütlicher macht. Und Preis hilft da nicht viel. [...] Die beste Verkehrsverlagerung erreicht man wohl tatsächlich nicht nur mit einem guten ÖPNV Angebot, sondern mit Erschwernis des MIV. Vielleicht kann man mit mehr ÖPNV den Zuwachs im MIV bremsen (wenn man kein Auto hat, schafft man sich mit der Einstiegshürde Anschaffungspreis vielleicht gar keins an). Aber damit einige ihr Auto durch den ÖPNV ersetzen, müssten die schon ziemlich leiden. Und auch dann wäre es nur widerwillig.
Zitat
DerMichael
Auto ist Emotion. Nur wer sein Auto als Nutzfahrzeug betrachtet, als notwendiges Übel um von A nach B zu kommen und auch den Anspruch hat, das Auto möglichst nicht zu nutzen, wird für Verlagerungsalternativen offen sein. Aber dafür werden viel zu viele teure Autos in Deutschland verkauft.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 11:44 |
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Hallo, ...
Das Parkhaus hat die Adresse Schöneberger Ufer 5, 10963 Berlin. Die Wohnanlage mit ihren vier Aufgängen ist auch in der Straße Schöneberger Ufer 5 (und 5a, b und c) zu finden, die Postleitzahl lautet aber 10785 Berlin. Verstehe das wer will.
Viele Grüße, Thomas
Vermutlich, damit der Postbote nicht durch ein Parkhaus umherirrt und völlig verzweifelt nach irgendwelchen Briefkästen suchen muss! ;-p
Deshalb vermutlich die zwei versch. Postleitzahlen für ein und die selbe Adresse? ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 12:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
krickstadt
Das Parkhaus hat die Adresse Schöneberger Ufer 5, 10963 Berlin. Die Wohnanlage mit ihren vier Aufgängen ist auch in der Straße Schöneberger Ufer 5 (und 5a, b und c) zu finden, die Postleitzahl lautet aber 10785 Berlin. Verstehe das wer will.
Hier scheint man sich sowohl mit der Hausnummerierung als auch mit den Postleitzahlen insgesamt uneinig zu sein oder es wurde etwas geändert, aber nicht überall angepasst. [...] Möglich wäre also, dass die Hausnummer 3 auf das Parkhaus übertragen wurde. Für die neuen Wohngebäude sind in der Karte die Nummern 5 - 5c angegeben. [...] Der genaue Verlauf der Grundstücksgrenzen ist der Post dagegen eher egal, für eine Plandarstellung wäre die Information dagegen schön.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 12:50 |
Zitat
"Lopi2000" am 1.7.2020 um 11.44 Uhr:
Möglich wäre also, dass die Hausnummer 3 auf das Parkhaus übertragen wurde. Für die neuen Wohngebäude sind in der Karte die Nummern 5 - 5c angegeben.
Auch die Postleitzahlkarten, die man im Netz findet, geben in dem Bereich unterschiedliches an: Google Maps stellt es so dar, dass der Straßenraum des Schöneberger Ufers zum Bereich 10785 zählt, die Gebäude jedoch zum Bereich 10963.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.07.2020 13:51 |
Zitat
"Nemo" am 1.7.2020 um 13.30 Uhr:
Der letzte Bauabschnitt wäre die Cheruskerkurve (4. Bauabschnitt). Da gibt es ernsthafte Planungen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.07.2020 22:33 |
Admin |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 10:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 1.7.2020 um 13.30 Uhr:
Der letzte Bauabschnitt wäre die Cheruskerkurve (4. Bauabschnitt). Da gibt es ernsthafte Planungen?
Die Ausschreibung für Planungsleistung hat den Titel "S-Bahn Berlin, S 21 Bauabschnitt 3a" und reicht bis einschließlich beider S-Bahnhöfe an der Yorckstraße. Meines Erachtens wäre die Strecke neben oder zusammen mit der Wannseebahn über die Außenkante(n) des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke und die Untertunnelung der Cheruskerkurve bis zum Auftauchen der Strecke in der Mitte der Ringbahn Richtung Osten der Bauabschnitt 3b. Dafür gibt es noch keine Ausschreibung und eventuell spart man sich dieses teure Unterfangen komplett, weil die Strecke zum Flughafen nicht mehr mit Ring und Görlitzer Bahn, sondern mit der Dresdener Bahn vervollständigt werden könnte. Auch, weil es schwierig werden könnte, die S21 und die Stammbahn an der Julius-Leber-Brücke unterzubringen.
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 11:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 12:07 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Ist eigentlich schon definitiv über die Art der Einfädelung der Cheruskerkurve in den Ring von der Mitte der beiden Ringgleiseleise her entschieden oder kommt die niveaugleiche Einmündung, wie sie früher existierte, noch in Betracht?
Grüße
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 13:13 |
Stimmt, habe diese eine vergessen ;-)Zitat
Logital
Dann schau diermal an wie de S8 in Birkenwerder rumfädelt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 13:23 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Stimmt, habe diese eine vergessen ;-)Zitat
Logital
Dann schau diermal an wie de S8 in Birkenwerder rumfädelt.