Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Nunja, wenn man so weiter baut wie bisher klappt das nicht. Aber das heißt ja noch nicht, dass es nicht klappt. Es ist ja öfters so, dass die Baugeschwindigkeit gegen Ende einer Baumaßnahme gewaltig zunimmt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 14:55 von Nemo.
Zitat
Nemo
Nunja, wenn man so weiter baut wie bisher klappt das nicht. Aber das heißt ja noch nicht, dass es nicht klappt. Es ist ja öfters so, dass die Baugeschwindigkeit gegen Ende einer Baumaßnahme gewaltig zunehmen kann.

Genau. Diesen Effekt gibt es ja z. B. auch seit ein paar Wochen auf der Treskowallee zu bewundern.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Spekulatius

a) Gebaut und eröffnet werden beide Streckenabzweige. So lautet die Planfeststellung und zu einer verzögerten Fertigstellung des Westhafen-Zweigs gibt es bisher keine Aussagen. Dass der Linienbetrieb nur auf dem Weddinger Abzweig aufgenommen werden soll, ist unerheblich.

b) Lgoischerweise wird ohne Perleberger Brücke eröffnet, da der Haltepunkt nicht Teil der Planfeststellung war und bisher auch kein Planrechtsverfahren eingeleitet wurde. Genau das ist doch der Kritikpunkt!

Notwendig wäre es jetzt aber das Planungsverfahren endlich einzuleiten, um die 3 Bahnsteige möglichst zusammen mit dem endgültigen Bahnsteig in Hbf(tief) in Betrieb nehmen zu können, wenn die Strecke eh noch mal für ein paar Wochen gesperrt werden muss.

d) 4 Weichen auf dem Ring sind eingebaut, 6 Weichen fehlen noch. 2 für den Abzweig, 4 als Trapez. Beide Bahnhofgleise werden hergestellt, auch wenn nur eins davon betrieblich genutzt wird.

Jetzt warst Du schneller, vielen Dank! Deckt sich 1:1 mit meiner (nicht erfolgten) Antwort. Und die Lose werden komplett für den Zielzustand vergeben, gebaut und abgenommen (bis auf die Situation am Hbf natürlich). Also nicht so, wie sich das manche hier vorstellen, dass man da erstmal nur das Nötigste baut, nur einen Schenkel, oder gar nur ein Gleis oder nur einen Teil der Weichen.

@ Stefan: Danke für die Fotos als gutes Beispiel! Um es noch zu unterstreichen: Dort am Ostkreuz existierten zu diesem Zeitpunkt a) eine eingerichtete und eingeschwungene Baustelle, b) ein baureifer Untergrund. Beides nicht ansatzweise am südlichen Dammbereich der S21 vorhanden.

@ Arnd: … oder an der Warschauer Straße, um bei der Bahn zu bleiben (duck und weg ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
b) ein baureifer Untergrund. Beides nicht ansatzweise am südlichen Dammbereich der S21 vorhanden.

André

Na ja und am Nord-Östlichen ja auch nicht. Wie wir auf den letzten Bildern von Thomas sehen konnten ist ja in der Tegeler Straße im Bereich der künftigen Trasse die Straße noch vorhanden. Das heisst dass sich dort offenbar auch noch die Abwasserleitungen für Regen und Fäkalien und andere Medien im Boden befinden.


Zitat
Nemo
Es ist ja öfters so, dass die Baugeschwindigkeit gegen Ende einer Baumaßnahme gewaltig zunimmt.

Ja, das stimmt. Nur wird das Ende dieser Baumaßnahme hier wohl eher nicht im Jahr 2021 liegen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo,

Weil hier auch die Frage aufkam nach dem Ausbau des Interims-Bahnsteigs am Hauptbahnhof: Ich hatte Ende September diesen Jahres die Gelegenheit, einige Blicke auf diesen Bereich werfen zu können. Der Interims-Bahnsteig ist exakt im gleichen Rohbau-Zustand, wie ich dies in einer Galerie vom 26.10.2018 (!) dokumentiert hatte. Von den nötigen Ausbauarbeiten war nichts zu sehen.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20181026/

Viele Grüße
André
Zitat

Stefan Metze am 1.12.2020 um 15.56 Uhr:

Wie wir auf den letzten Bildern von Thomas sehen konnten, ist ja in der Tegeler Straße im Bereich der künftigen Trasse die Straße noch vorhanden. Das heisst, dass sich dort offenbar auch noch die Abwasserleitungen für Regen und Fäkalien und andere Medien im Boden befinden.

Du hast recht, die Tegeler Straße ist zwischen Tunnelmund und Rampe zur BSK-Brücke noch vorhanden, aber bzgl. eventuell noch vorhandener Leitungen unter der Straße schließe ich mich der Meinung von Manuel vom 16. August an, dass dort inzwischen alle Leitungen entfernt bzw. umverlegt wurden, man kann die provisorische Abdeckung der Grube auf Manuels und meinen Fotos erkennen:



Ich glaube eher, dass man die Straße noch für die Anlieferung der Sandmassen für die Rampe braucht, und, sobald diese Sandmassen so weit aufgeschüttet und verdichtet sind, dass "nur noch" die Lücke der Straße fehlt, mit der Abtragung der Straße und Aufschüttung des Damms in diesem Bereich fortfährt. Die schweren Sattelschlepper, die ich bei meinem Besuch am Mittwoch beobachtet habe, würden ohne Straßenpflaster nicht rückwärts auf das Gelände kommen, um ihre Ladung abkippen zu können.

Gruß, Thomas

Edit: Foto eingefügt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 17:35 von krickstadt.
erschreckend diese Baugeschwindigkeit bei S21 (interim !!). Nennt sich auch DB-Verkehrsbauten. Im krassen Gegensatz dazu die Hochhausbebauung im Heidequartier. (Foto Oktober 2019). Dort stehen mittlerweile mehrere, fast 10-geschossige Hochhäuser. Und jetzt die Frage: wer geht zuerst "ans Netz" - die Büros, oder die S21 im Mini-Pendel ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 17:38 von Jim Knopf vom Niederrhein.


Dazu würde ich noch eine ganz andere Frage stellen: was wird besser aussehen, die S-Bahntrasse oder die Hochhäuser? Ich tippe mal auf die S-Bahntrasse. Wenn die Hochhäuser genauso langweilig und öde werden, wie der schon gebaute Rest der Heidestraße, stehen die Chancen dafür gut.

Gruß O-37
Und mich interessiert, ob der Zug etwas mit den Bauarbeiten zu tun hatte, oder halt nur mit der Behalla.
Zitat
Heidekraut
Und mich interessiert, ob der Zug etwas mit den Bauarbeiten zu tun hatte, oder halt nur mit der Behalla.

Nicht mit dem S21-Stillleben, sondern mit der funktionierenden Baustelle rechts daneben ;-)
Echt? Wurde da der Aushub per Bahn abtransportiert? Das wäre ja mal ein Lichtblick.
Die Fertigstellung der Strecke verzögert sich.

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung (kostenpflichtig)

Wegen Corona: Neue S-Bahn-Strecke für Berlin wird später fertig
Von vielen Berlinern unbemerkt, entsteht im Zentrum ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Nächsten Sommer sollte der Betrieb beginnen. Doch daraus wird nichts.

Link: [www.berliner-zeitung.de]

Falls jemand ein Abo hat, könnte er ja mal nachschauen, ob ein neuer Termin genannt wird.

Gruß w.
Zitat

"willi79" am 6.12.2020 um 9.25 Uhr:

Falls jemand ein Abo hat, könnte er ja mal nachschauen, ob ein neuer Termin genannt wird.

Zweimal. Gleich im ersten Absatz:

Zitat

[...] sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) der Berliner Zeitung. Die neue Verbindung zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof geht erst im letzten Quartal 2021 in Betrieb [...]

Und im sechsten Absatz:

Zitat

[...] Spätestens zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 soll es auf der neuen Strecke losgehen, heißt es. [...]

Als Grund wird Corona und die dadurch verringerten Kapazitäten der beteiligten Baufirmen angeführt.

Der Artikel ist noch nicht gedruckt veröffentlicht worden, wird also vermutlich am Montag in der Zeitung stehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
willi79
Die Fertigstellung der Strecke verzögert sich.

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung (kostenpflichtig)

Wegen Corona: Neue S-Bahn-Strecke für Berlin wird später fertig
Von vielen Berlinern unbemerkt, entsteht im Zentrum ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Nächsten Sommer sollte der Betrieb beginnen. Doch daraus wird nichts.

Link: [www.berliner-zeitung.de]

Falls jemand ein Abo hat, könnte er ja mal nachschauen, ob ein neuer Termin genannt wird.

Gruß w.

Corona kann auch ein netter Vorteil sein. Naja, bessere Ausrede als falsche Steine im Untergrund.
Zitat
Heidekraut
Echt? Wurde da der Aushub per Bahn abtransportiert? Das wäre ja mal ein Lichtblick.

Ob da was mit der Bahn abtransportiert wurde, kann ich nicht sagen. Ich glaube eher, dass damit Baustoffe herantransportiert wurden (Kies, Sand, Zement...).
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
erschreckend diese Baugeschwindigkeit bei S21 (interim !!). Nennt sich auch DB-Verkehrsbauten. Im krassen Gegensatz dazu die Hochhausbebauung im Heidequartier. (Foto Oktober 2019). Dort stehen mittlerweile mehrere, fast 10-geschossige Hochhäuser. Und jetzt die Frage: wer geht zuerst "ans Netz" - die Büros, oder die S21 im Mini-Pendel ?

Viel schlimmer finde ich, dass man dort ein ganz neues Stadtviertel mit viiiiielen Tiefgaragen-Parkplätzen hochzieht, und der nahegelegene S-Bahnhof Perleberger Brücke wird erst zur Abgeordnetenhauswahl 2085 fertig. Zum Fahrplanwechsel 2110 folgt dann die Straßenbahnstrecke vom Hbf durch die Heidestraße.

Hinweis für Henning: das ist Ironie!
Zitat
willi79
Die Fertigstellung der Strecke verzögert sich.

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung (kostenpflichtig)

Wegen Corona: Neue S-Bahn-Strecke für Berlin wird später fertig
Von vielen Berlinern unbemerkt, entsteht im Zentrum ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Nächsten Sommer sollte der Betrieb beginnen. Doch daraus wird nichts.

Link: [www.berliner-zeitung.de]

Falls jemand ein Abo hat, könnte er ja mal nachschauen, ob ein neuer Termin genannt wird.

Ja, wird genannt: Fahrplanwechsel im Dezember 2021 - also eigentlich nichts wirklich Neues.

Leider geht Herr Neumann auch nicht auf die Frage ein, wann der Aufgabenträger denn nun endlich die Bestellung des Bahnhofs Perleberger Straße gegenüber der DB rechtswirksam zu erklären gedenkt. Allerdings würde ich mir hierzu auch mehr wahrnehmbaren gemeinsamen Druck von IGEB, ProBahn, VCD etc. auf SenUVK und Abgeordnetenhaus wünschen.

Von sich aus kommen Frau Günther und Herr Streese hier über ewiges Prüfen, Nachrechnen sowie neuerliches Einholen weiterer Gutachten irgendwie nicht hinaus - und das schon seit ihrem Amtsantritt... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Und mich interessiert, ob der Zug etwas mit den Bauarbeiten zu tun hatte, oder halt nur mit der Behalla.
Sehe sie ja nur selten, am Tage. Aber viel häufiger höre ich die Nachts. Besonders wenn wieder mal der eine oder andere Wagen Flachstellen hat und durch den Bahnhof Golm humpelt. Aber da "freuen" sich auch andere Anwohner der Bahnstrecke …
Zitat

Thomas Krickstadt am 6.12.2020 um 9.47 Uhr:

Der Artikel ist noch nicht gedruckt veröffentlicht worden, wird also vermutlich am Montag in der Zeitung stehen.

Für das Archiv: Der Artikel ist tatsächlich in der heutigen gedruckten Ausgabe auf Seite 10 erschienen, allerdings mit einem etwas weniger aufregenden Titel (sogar die gestrige Abendschau sprach im Kurznachrichtenblock - ab 0'51" - von "laut Medienberichten" und zeigte dazu Archivbilder von Bauarbeiten im Nordsüd-S-Bahntunnel nahe S-Bf Anhalter Bahnhof):

Zitat

Berg und Talfahrt im Untergrund

Im Zentrum entsteht ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Die S-Bahn könnte in einem Jahr dort fahren

[...] Peter Neumann

Außerdem ist wieder einmal eine etwas hilflos wirkende Grafik abgedruckt worden, die auch dem Online-Artikel hinzugefügt wurde. Kann man den Online-Artikel mittlerweile ohne Abonnement lesen und die Online-Grafik sehen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2020 07:15 von krickstadt.
Ja der Artikel inkl. Grafik ist nun online ohne Abo einsehbar, weiterhin mit der reißerischen Überschrift.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen