Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
willi79
...
Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung (kostenpflichtig)
Wegen Corona: Neue S-Bahn-Strecke für Berlin wird später fertig
Von vielen Berlinern unbemerkt, entsteht im Zentrum ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Nächsten Sommer sollte der Betrieb beginnen. Doch daraus wird nichts.
...
Gruß w.

Zum Glück gibt es Corona!!! Und Subunternehmer, die deswegen einfach alle Pläne durchkreuzen... (Das Argument, dass in Berlin immer irgendetwas anderes im Weg ist, z. B. Steine, lässt sich ja auch nicht in beliebigen Wiederholungen verwenden.)
Nun haben wir also endlich ein offizielles Statement zur vielseits (von mir bislang nicht) schon befürchteten, erneuten Verzögerung, wenn ich das Ganze in der Begründung auch für wiedermal sehr fadenscheinig halte. Denn andere Baustellen funktionieren ja auch. Trotz oder mit Corona. Doch bei denen steckt wohl privates Interesse (und Kapital) dahinter...
Da man für die S21 aber nun nach offizieller Aussage wohl nicht in der Lage ist, die nötigen Kapazitäten der Baufirmen zu bekommen (Die sind eigentlich vertraglich gebunden oder nicht??) - an sich schon ein riesiges Armutszeugnis für einen Auftraggeber wie die DBAG, wenn dies der tatsächliche Grund sein sollte - ist auch für mich natürlich klar, das der ursprüngliche Termin nicht zu halten ist. Aber so bleibt die Bahn wenigstens berechenbar und verschont uns und alle anderen mit positiven Wendungen.

Gruß
Die Ferkeltaxe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2020 14:17 von Ferkeltaxe.
Moin,

die Berliner Zeitung vom Freitag, den 18.12.2020, berichtet auf Seite 8 (zumindest in der Frühausgabe) wieder einmal über die Streckenführung im zweiten Bauabschnitt:

Zitat

Streit um Streckenführung beigelegt

Die Planungen für den zweiten Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn können weitergehen. Lob kommt vom Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma.

[...] neue Variante 12h [...]

Peter Neumann

Herr Neumann hat mir schon die Adresse des online gestellten Artikels zugeschickt, ich weiß aber nicht, ob die Adresse auch schon von allen gelesen werden kann. Vielleicht später ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Leider nein, ist hinter einer Paywall versteckt.
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
willi79
...
Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung (kostenpflichtig)
Wegen Corona: Neue S-Bahn-Strecke für Berlin wird später fertig
Von vielen Berlinern unbemerkt, entsteht im Zentrum ein zweiter Nord-Süd-Tunnel. Nächsten Sommer sollte der Betrieb beginnen. Doch daraus wird nichts.
...

Zum Glück gibt es Corona!!! Und Subunternehmer, die deswegen einfach alle Pläne durchkreuzen... (Das Argument, dass in Berlin immer irgendetwas anderes im Weg ist, z. B. Steine, lässt sich ja auch nicht in beliebigen Wiederholungen verwenden.)
Nun haben wir also endlich ein offizielles Statement zur vielseits (von mir bislang nicht) schon befürchteten, erneuten Verzögerung, wenn ich das Ganze in der Begründung auch für wiedermal sehr fadenscheinig halte. Denn andere Baustellen funktionieren ja auch. Trotz oder mit Corona. Doch bei denen steckt wohl privates Interesse (und Kapital) dahinter...

Ganz so einfach ist die Sache denn leider doch nicht. Im Frühjahr/Sommer 2020 gab es nämlich auch noch diverse Reise- und Verkehrsbeschränkungen innerhalb der EU, die etwa polnische, rumänische, aber auch britische und andere Bau-Beschäftigte am Erreichen ihrer Berliner Einsatzorte hinderten. In anderen Ländern wiederum befand sich zeitweise auch das produzierende Gewerbe im Lockdown, so dass am Bau benötigte Komponenten, Werkzeuge oder Ersatzteile nicht zeitnah lieferbar waren.

Insofern kann man da Corona nicht nur als billige Ausrede der DB abtun. Von diesen Problemen waren/sind übrigens nicht nur öffentliche Bauvorhaben betroffen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
J. aus Hakenfelde
Leider nein, ist hinter einer Paywall versteckt.

Ich kann's dank Abo lesen. Aber versuche doch mal den Umweg über Google oder Facebook... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"J. aus Hakenfelde" am 17.12.2020 um 21.24 Uhr:

Leider nein, ist hinter einer Paywall versteckt.

Danke für's Nachschauen. So kann man jetzt also auch nicht mehr für dieses Online-Angebot Werbung machen.

Zitat

Arnd Hellinger am 17.12.2020 um 22.21 Uhr:

Aber versuche doch mal den Umweg über Google oder Facebook... :-)

Arnd, die Technik hat sich weiterentwickelt. Was früher 'mal für die Berliner Morgenpost galt, ist jetzt auch nicht mehr möglich. Was mich angesichts der Bedeutungslosigkeit der Artikel aus diesem Medium sowieso nicht weiter interessiert. Aber das ist meine persönliche Meinung, seitdem ich lesen kann und meinem Vater in seinem Zeitungsladen geholfen habe (bis 1982).

Gruß, Thomas

PS: Wenigstens sind Früh- und Abonnentenausgabe der heutigen gedruckten Berliner Zeitung identisch (zumindest, wenn man die E-Paper-Variante vergleicht, die auch schon 'mal bei letzten Änderungen nicht mit upgedated wird, wie mir schon einige Male beim Tagesspiegel und der Berliner Zeitung passiert).

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2020 06:55 von krickstadt.
Was ist denn rausgekommen? Eine komplette Änderung der Planung? Andere Bautechnologie? Eine kleinere Änderung der Gleisachse um mehr Abstand zu bekommen? Oder passt man einfach nur besser auf?

Nunja, ich werde dann wohl meinen Bruder bitten, mir bei nächster Gelegenheit diese Zeitung zu übergeben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2020 10:54 von Nemo.
Die neue Variante 12h rückt die westliche Röhre ein paar Meter weiter an den Bundestag, damit das Denkmal nur noch minimal beeinträchtigt wird. Vmax an der Stelle wird wohl 50 statt 80.

Kleiner Service-Hinweis: Mit einem Bibliotheks-Konto (VÖBB) lassen sich alle Zeitungen aus Berlin auch digital anschauen (LINK), sobald die Print-Version/Tagesausgabe veröfentlicht wurde. Hier bspw. der Artikel: https://bib-voebb.genios.de/document/BEZE__dce1d21a6463f255ffaa715eca646d7d402205dc
Zitat
Arnd Hellinger

Ganz so einfach ist die Sache denn leider doch nicht. Im Frühjahr/Sommer 2020 gab es nämlich auch noch diverse Reise- und Verkehrsbeschränkungen innerhalb der EU, die etwa polnische, rumänische, aber auch britische und andere Bau-Beschäftigte am Erreichen ihrer Berliner Einsatzorte hinderten. In anderen Ländern wiederum befand sich zeitweise auch das produzierende Gewerbe im Lockdown, so dass am Bau benötigte Komponenten, Werkzeuge oder Ersatzteile nicht zeitnah lieferbar waren.

Insofern kann man da Corona nicht nur als billige Ausrede der DB abtun. Von diesen Problemen waren/sind übrigens nicht nur öffentliche Bauvorhaben betroffen...

Hallo Arnd,
dass Corona Auswirkungen hatte und hat, stelle ich nicht in Abrede. Dennoch: vergleicht man diverses Baugeschehen unter Corona miteinander, so kommt der DB diese Begründung ganz offenbar nur recht. Denn nahezu alle großen Bauvorhaben sind von den durch dich beschriebenen Einflüssen betroffen. Und an vielen Stellen läuft es trotzdem deutlich besser. U5. Heidestraße. Selbst mit den Weichen in der Ehrlichstraße hat es doch noch geklappt. Usw. Es ließe sich fortsetzen.

Gruß
Die Ferkeltaxe
@planbahn

Danke schön, guter Tipp.

:x
Zitat
planbahn
Die neue Variante 12h rückt die westliche Röhre ein paar Meter weiter an den Bundestag, damit das Denkmal nur noch minimal beeinträchtigt wird. Vmax an der Stelle wird wohl 50 statt 80.

wie sieht denn die Variante 12h aus ?

Nichts gegen das Denkmal. Aber seit Jahrzenten ist es beim U- und S-Bahnbau üblich, etwaige historische Bausubstanzen (Häuser, Denkmäler usw.) während der Bauzeit komplett aus dem Baufeld herauszunehmen und nach Bauende an die gleiche Stelle und meistens restauriert wieder aufzubauen / hinzustellen. Beispiele gibt es in Deutschland genug. In Düsseldorf wurden sogar Bäume verpflanzt und anschließend nur wenige Meter von der ursprünglichen Stelle wieder eingesetzt (Hofgarten zwischen Heinrich-Heine-Allee und Nordstr.)
Warum geht das in diesem Fall nicht ? In 50 Jahren wird man sich so noch immer über eine Langsamfahrstelle ärgern.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
planbahn
Die neue Variante 12h rückt die westliche Röhre ein paar Meter weiter an den Bundestag, damit das Denkmal nur noch minimal beeinträchtigt wird. Vmax an der Stelle wird wohl 50 statt 80.

wie sieht denn die Variante 12h aus ?

Nichts gegen das Denkmal. Aber seit Jahrzenten ist es beim U- und S-Bahnbau üblich, etwaige historische Bausubstanzen (Häuser, Denkmäler usw.) während der Bauzeit komplett aus dem Baufeld herauszunehmen und nach Bauende an die gleiche Stelle und meistens restauriert wieder aufzubauen / hinzustellen. Beispiele gibt es in Deutschland genug. In Düsseldorf wurden sogar Bäume verpflanzt und anschließend nur wenige Meter von der ursprünglichen Stelle wieder eingesetzt (Hofgarten zwischen Heinrich-Heine-Allee und Nordstr.)
Warum geht das in diesem Fall nicht ? In 50 Jahren wird man sich so noch immer über eine Langsamfahrstelle ärgern.

Ja, das ist alles ein einziger Irrsinn. Ein 100 Mio. Euro teurer Neubautunnel, der dann nur mit 50 km/h befahren werden kann. Wobei nochmal festzuhalten ist, dass der eigentliche Auslöser nicht das Denkmal ist, sondern die substanzlose Angst der Bundestagsverwaltung unter Herrn Kubicki (FDP).

Viele Grüße
André
Zitat

Thomas Krickstadt am 17.12.2020 um 21.06 Uhr:

Vielleicht später ...

Ich konnte gerade von meinem natürlich nicht am Webserver der Berliner Zeitung angemeldeten Bürocomputer den Artikel abrufen, d. h. die "Bezahlschranke" für diesen Artikel ist gefallen ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 17.12.2020 um 21.06 Uhr:

Vielleicht später ...

Ich konnte gerade von meinem natürlich nicht am Webserver der Berliner Zeitung angemeldeten Bürocomputer den Artikel abrufen, d. h. die "Bezahlschranke" für diesen Artikel ist gefallen ...

Gruß, Thomas

weiter unten gibt es ja auch einen weiteren Artikel bezüglich der Zulassung der neuen S-Bahn

Gruß
Giebelsee
Wenn jetzt 7,4m Abstand akzeptabel sind, dann müsste doch eigentlich auch die Tour unterm Ebertplatz für beide Gleise akzeptabel sein - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Giebelsee" am 18.12.2020 um 14.40 Uhr:

weiter unten gibt es ja auch einen weiteren Artikel bezüglich der Zulassung der neuen S-Bahn

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "weiter unten" meinst, aber auch dieser Artikel wurde noch nicht gedruckt und befindet sich vermutlich deshalb hinter einer Aufforderung, ein Abonnement abzuschließen. Außerdem haben das schon "phönix" und "HerrG" im Diskussionsfaden "Neue Baureihe 483 / 484" erwähnt. Dort ist der Artikel besser aufgehoben (wird bestimmt morgen gedruckt veröffentlicht und zur Mittagszeit für alle freigeschaltet).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Giebelsee" am 18.12.2020 um 14.40 Uhr:

weiter unten gibt es ja auch einen weiteren Artikel bezüglich der Zulassung der neuen S-Bahn

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "weiter unten" meinst, aber auch dieser Artikel wurde noch nicht gedruckt und befindet sich vermutlich deshalb hinter einer Aufforderung, ein Abonnement abzuschließen. Außerdem haben das schon "phönix" und "HerrG" im Diskussionsfaden "Neue Baureihe 483 / 484" erwähnt. Dort ist der Artikel besser aufgehoben (wird bestimmt morgen gedruckt veröffentlicht und zur Mittagszeit für alle freigeschaltet).

Gruß, Thomas

Sicherlich passt es dort besser.
Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und mit weiter unter runterscrollen meinte. Ja da war noch die Bezahlschranke. Entschuldigung, dass ich weiter keine Zeit hatte mehr oder an der richtigen Stelle zu schreiben, weil ich auch meine Brötchen verdienen muß. Außerdem hatte ich es vor @phönix gepostet. Da meint man es gut und will schnell informieren, weil es scheinbar noch keiner weiter bemerkt hat.
@krickstadt hast Du einen schlechten Tag gehabt?
Gruß Giebelsee
Zitat

"Giebelsee" am 18.12.2020 um 23.51 Uhr:

@krickstadt, hast Du einen schlechten Tag gehabt?

Hm, 'mal schauen ... nein, eigentlich war mein gestriger Tag ein guter Tag. Ich konnte im Büro ein technisches Problem lösen, sodass die Kunden meines Arbeitgebers wieder eine bessere Dienstleistung bekamen.

Was mich aber immer wieder ärgert, ist, dass in diesem Forum so viele Teilnehmer immer wieder themenfremde Beiträge posten, teils, weil sie es nicht raffen, dass es themenfremde Beiträge sind, teils im vollen Bewusstsein, dass es themenfremde Beiträge sind. Welcher Typ bis Du, "Giebelsee"? (<- rhe­to­rische Frage, Antworten bitte nur per PN oder E-Mail)

Es war für mich schon unangenehm, dass ich ein für diesen Themenstrang passenden Zeitungsartikel zitierte (den ich wegen meines Abonnements vollständig sehen konnte), den Nicht-Abonnenten nicht sehen konnten. Also setzte ich den kurzen (themenfremden) Satz dazu, dass man den Artikel eventuell erst später vollständig sehen können wird. Das führte dann zu weiteren themenfremden Beiträgen, von denen immerhin einer nützliche Informationen enthielt (Danke "planbahn"!).

Dein Betrag von 14.40 Uhr war auch so ein themenfremder Beitrag, der außerdem auch noch unverständlich war (dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, da viele Teilnehmer so schreiben, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt). Dafür war Dein Beitrag aber doppelt themenfremd, weil er nicht nur die "Leseschranke" der Berliner Zeitung thematisierte, sondern auch noch die neuen Baureihen der S-Bahn (wofür es ja nun wirklich andere Themenstränge in diesem Forum gibt). Das habe ich Dir versucht, freundlich zu erklären, ohne Dich damit angreifen zu wollen (zugegebenermaßen auch themenfremd, was aber nicht anders möglich war).

Nun noch ein weitere Beitrag von Dir, der nicht nur themenfrend, sondern mit der Erwähnung meines Tages auch persönlich wurde. Warum? (<- rhe­to­rische Frage, Antworten bitte nur per PN oder E-Mail)

Wie auch immer, um nun zum Abschluss dieses hoffentlich letzten themenfremden Beitrags in diesem Diskussionsfaden zu kommen, werde ich in Zukunft Herrn Neumanns Artikel erst dann zitieren, wenn sie vollständig von Abonnenten und von Nicht-Abonnenten gelesen werden können, weil es sehr wahrscheinlich keinen weiteren Teilnehmer in diesem Forum geben wird, die/der sich durch das erlaubte (und von Herrn Neumann, aber anscheinend nicht von der Berliner Zeitung gewünschten) Zitierens ein Abonnement leisten wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

ich war heute mittag noch einmal an der Tegeler Straße, weil ich vermutete, dass an dieser Stelle noch bis zum Jahresende weitergearbeitet wird (wenn das Wetter dem "keinen Strich durch die Rechnung" macht). Hier zwei von sechs Fotos, die auf meiner Seite angeschaut werden können.

Mit über den Zaun gehaltener Kamera ...


(Webseite mit Originalgröße)

... und nach Erlaubnis direkt von vorne:


(Webseite mit Originalgröße)

Es wird dort immer noch gearbeitet, sonst wäre das Tor geschlossen und die Baustelle verwaist gewesen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
informative Bildserie. Aber: ups, das Kopfsteinpflaster liegt ja immer noch :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen