Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
andre_de
Zitat
neuer
Das Stromkabel was aus dem Bauch der Brücke kommt sieht auch spannend aus. ist das eine spannende Versorgung der Baustelle oder ist da noch was anderes im Busch?

Die Brücke des Fernbahn-Überfliegers wird während der Bauarbeiten messtechnisch überwacht, um Bewegungen und Setzungen rechtzeitig zu erkennen.


... und das Kabel hängt noch immer von der Brücke und wird in ein Abflußrohr geführt. Hoch professionell :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2020 19:40 von Jim Knopf vom Niederrhein.


Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 19.12.2020 um 19.10 Uhr:

ups, das Kopfsteinpflaster liegt ja immer noch :)

Der Damm ist ja auch noch nicht am Straßenrand angekommen. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke für die informativen Bilder!

Im Unterführungsbauwerk Richtung Wedding liegen ja tatsächlich schon Gleise, man glaubt es kaum. Und das Kopfsteinpflaster ist doch eine perfekte Baustraße - warum sollte man das früher als nötig abräumen?

Im Unterführungsbauwerk Richtung Westhafen tut sich noch nichts?

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 19.12.2020 um 20.41 Uhr:

Im Unterführungsbauwerk Richtung Westhafen tut sich noch nichts?

Da war ich heute nicht. Aber vor 24 Tagen lagen die Gleise östlich von Westhafen "nur" bis zum Tunnelmund:


(Originalgröße)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas!

In etwa so lange liegt auch mein letzter Besuch zurück, bei dem ich allerdings von der Perleberger Brücke auf das Unterführungsbauwerk geblickt habe. Dort war ebenfalls noch der Tunnelmund mit einer Bretterwand versehen und es war auch noch die Leitungsbaugrube quer über die Trasse vorhanden, die bereits auf dem Google-Satellitenbild zu sehen ist.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 19.12.2020 um 20.41 Uhr:

Im Unterführungsbauwerk Richtung Westhafen tut sich noch nichts?

Da war ich heute nicht. Aber vor 24 Tagen lagen die Gleise "nur" bis zum Tunnelmund: [Foto]

Gruß, Thomas
Der rbb meldet heute Mittag: "Die Neubaustrecke der S21 vom Wedding zum Hauptbahnhof werde mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember in Betrieb gehen, teilte ein Bahnsprecher laut Meldung der DPA vom Samstag mit."

Zur vollständigen Meldung: [www.rbb24.de]
Zitat

"Stichbahn" am 9.1.2021 um 12.42 Uhr:

Der rbb meldet heute Mittag [...]

Ich verstehe nicht, warum Die Bahn eine bereits seit dem 6.12.2020 bekannte Verzögerung einen Monat später noch einmal als Pressemitteilung herausgibt. Damit wird jedenfalls diese "Nachricht" nicht nur über die rbb24-Seite, sondern auch im Nachrichtenblock der gestrigen Abendschau begründet (Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink, ab 2'14" für 30 Sekunden, verfügbar bis zum 16.1.2021 um 23.59 Uhr).

"Saure Gurken"-Zeit im Januar?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ein Detail scheint schon neu zu sein, im damaligen Artikel aus der Berliner Zeitung hieß es:

Zitat
Berliner Zeitung, 06.12.2020
Spätestens zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 soll es auf der neuen Strecke losgehen, heißt es.

Offensichtlich ist einfach das "spätestens" weggefallen. Die Kommunikation ist natürlich dennoch etwas unprofessionell, weil man so dafür sorgt, dass die schlechte Nachricht mehrmals durch die Medien geht. Aus kommunikationspolitischer Sicht wäre es sicher geschickter gewesen, schon im Dezember 2020 den 12. Dezember 2021 anzukündigen, und wenn man dann doch früher fertig würde, sich öffentlich auf die Schulter zu klopfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2021 10:49 von def.
Zitat

"def" am 10.1.2021 um 10.49 Uhr:

Ein Detail scheint schon neu zu sein

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Pressemitteilung zu dieser Nachricht gibt, da ich mir keine URLs von Pressemitteilungsseiten der Bahn merke (die ändern sich für meinen Geschmack zu häufig). Weiß jemand, ob es wirklich eine aktuelle Pressemitteilung der Bahn gibt, oder ob "nur" der rbb jetzt gemerkt hat, dass die Presse im Dezember darüber berichtet hat (in meinem Videoarchiv für Dezember 2020 finde ich keine Meldung darüber)?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auch der Tagesspiegel bericht, daß die 'S21' ab 12.12. fahren wird. Aber: welche Linien, von wo und nach wo, werden dann tatsächlich über die neue Teilstrecke fahren?
Die S15 Hauptbahnhof <> Gesundbrunnen

Quasi die neue U55.

Mit dem endgültigen S Hauptbahnhof (tief) oder auch erst ab dem neuen S-Bahn Vertrag Nord-Süd dann Hauptbahnhof <> Frohnau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2021 12:20 von PassusDuriusculus.
Die Linie S15 wird zunächst die neue Strecke befahren und zwischen Hbf und Gesundbrunnen mit Zwischenhalt in Wedding "pendeln". Damit können Fahrgäste der S1, S2, S25, S26 und der Ringbahn bahnsteiggleich zum Hbf umsteigen, Kunden der U6 mit Recht kurzem Weg.
Es soll fast ganztägig einen 10-Minuten-Takt mit Halbzügen (wohl BR 483/484) geben.
Zitat
Ruhlebener
Auch der Tagesspiegel bericht, daß die 'S21' ab 12.12. fahren wird. Aber: welche Linien, von wo und nach wo, werden dann tatsächlich über die neue Teilstrecke fahren?

Im "Endzustand" (nach Durchbindung der S21 nach Potsdamer Platz) sollten ursprünglich die S1 (Zwei ZUggruppen, also 10 Minuten-Takt), die S46 (20 Minuten-Takt, von Westend verlängert) und eine Zuggruppe vom Ostring, nennen wir sie einmal S85 (20 Minuten-Takt) über die Strecke fahren. Damit ergab sich auf der zweiten Nord-Süd-Strecke ein 5 Minuten-Takt (vier Züge in 20 Minuten).

Aktuell gibt es nur das Provisorium eines kurzen Bahnsteigs am Hauptbahnhof, weswegen die separate S15 Gesundbrunnen - Hbf mit Halbzügen (4 Wagen) fahren wird.

Es ist außerdem wahrscheinlich, dass das oben skizzierte Betriebsprogramm so nicht realisiert wird. Ich rechne ziemlich fest damit, dass die Siemensbahn über den Nord-Süd-Tunnel fahren wird, sofern dann beide Strecken fertig sind. Ob ich das noch miterleben werde, weiß ich angesichts des Berliner Bautempos allerdings nicht.
Zitat
def
Ein Detail scheint schon neu zu sein, im damaligen Artikel aus der Berliner Zeitung hieß es:

Zitat
Berliner Zeitung, 06.12.2020
Spätestens zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 soll es auf der neuen Strecke losgehen, heißt es.

Offensichtlich ist einfach das "spätestens" weggefallen. Die Kommunikation ist natürlich dennoch etwas unprofessionell, weil man so dafür sorgt, dass die schlechte Nachricht mehrmals durch die Medien geht. Aus kommunikationspolitischer Sicht wäre es sicher geschickter gewesen, schon im Dezember 2020 den 12. Dezember 2021 anzukündigen, und wenn man dann doch früher fertig würde, sich öffentlich auf die Schulter zu klopfen.

Zielführender wäre es in diesem Zuge gewesen, aus dem "spätestens" ein "frühestens" zu machen. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, dass dort tatsächlich im Dezember 2021 ein Fahrgastbetrieb stattfindet ;-)
Hallo,

da es ja anscheinend keine wirklichen Neuigkeiten zu berichten gibt, habe ich mir 'mal wieder etwas Sonne gegönnt und bin zur Gegend um die Perleberger Straße gefahren, um eine Art "Jahresabschlussbericht" zu erstellen.

An der Tegeler Straße scheint die Dammschüttung bis zum westlichen Bürgersteig fertig zu sein, die Straße selbst ist noch intakt:


(Webseite)

Am Westhafen ist auch noch alles so wie vor sechs Wochen:


(Webseite)

Zitat

"manuelberlin" am 19.12.2020 um 20.41 Uhr:

Im Unterführungsbauwerk Richtung Westhafen tut sich noch nichts?

Nein, "still ruht der See" (das kleine weiße Kästchen im Bild ist das andere Ende des Tunnels am Westhafen):


(Webseite)

Übersicht Tunnelrampe:


(Webseite)

Die Baustelle (?) des S-Bahnhofs Perleberger Brücke an der Verbindungskurve West:


(Webseite)

Und schließlich der neu geschotterte und "tschick jemachte" HuL-Übergabebahnhof:


(Webseite)

Diese sechs und zwölf weitere Fotos sind unter dieser Adresse zu betrachten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke für die neuen Bilder! ^

Gerade die ersten beiden Bilder aus der Galerie auf Deinem Webspace zeigen aber, dass man es wohl jetzt ernst meint.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Gerade die ersten beiden Bilder aus der Galerie auf Deinem Webspace zeigen aber, dass man es wohl jetzt ernst meint.

Hm, so sah es allerdings bereits am 19. Dezember aus, also vor 3 Wochen. Den Gerümpelhaufen auf der Trasse weiter südlich zwischen Rampe und HuL-Tunnel hatte man vor Weihnachten lt. Heidestraße-Webcam angefangen wegzuräumen, aber dann auch schnell wieder damit aufgehört. Die anderen aktuellen Fotos von Thomas aus diesem Bereich passen gut dazu.

Auch von mir Danke für die Fotos, Thomas!

Viele Grüße
André
Danke für die Fotos. Gleichzeitig aber ziemlich enttäuschend. Buddeln die da so als Nebenjobber ? Bei dem rasanten Baufortschritt wird das eher 2022 was mit der Eröffnung.
Hallo,

bzgl. der weiterhin nicht beauftragten Station Perleberger Brücke (sowie zu den Stationen Kamenzer Damm und Buckower Chaussee an der Dresdener Bahn) habe ich im aktuellen Heft der Zeitschrift "Signal" unter der Überschrift "Unbestellte Stationen - Warten auf zusätzliche S- und Regionalbahnhöfe" einen umfangreichen Artikel veröffentlicht. Das Heft ist u.a. in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich.

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 10.1.2021 um 22.57 Uhr:

[...] so sah es allerdings bereits am 19. Dezember aus [...]

Es gibt einen kleinen Unterschied, gestern stand eine "BauWatch-Stele" auf dem Damm. ;-)

Es gibt allerdings auch einen nicht ganz so deutlich sichtbaren Unterschied zu meinen Bildern vom 25.11.2020: Die Stapel mit den kurzen Gleisjochen sind erheblich kleiner geworden.

Blickrichtung Norden am 25.11.2020:



Blickrichtung Süden am 25.11.2020:



Ausschnitt aus einem Foto von gestern:



Die Gleisjochstapel habe ich am 19.12.2020 nicht im Bild gehabt, aber sie waren an dem Tag auch noch höher, sodass ich annehme, dass sich die Arbeiten auf den Gleisbau im Tunnel konzentriert haben (eventuell bei tiefen Außentemperaturen auch leichter zu erledigen).

Noch etwas zu der Meldung der Abendschau: Heute gibt es eine kurze Nachricht auf Seite 7 der Berliner Zeitung. Sie ist mit den Kürzeln "pn." (soweit ich weiß von Peter Neumann) und "mit dpa" (Deutsche Presseagentur) unterschrieben, hat den Titel "Start der S-Bahn-Linie S15 für 12. Dezember geplant" und bezieht sich auf einen "Bahnsprecher" (eventuell ohne dazu veröffentlichte Pressemitteilung).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen