Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.03.2021 23:46 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.03.2021 06:58 |
Zitat
andre_de
Es dürfte regelrecht unmöglich sein, nachträglich eine TBM-Empfangskammer zu bauen, wenn die Bebauung dort erstmal steht
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.03.2021 22:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.03.2021 00:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Es dürfte regelrecht unmöglich sein, nachträglich eine TBM-Empfangskammer zu bauen, wenn die Bebauung dort erstmal steht
Hast du einen Link zur Planzeichnung? Google findet nur die B-Planbegründung und dort ist von der Festsetzung einer aufschiebend bedingten Nutzung nach §9 (2) BauGB die Rede. Das würde bedeuten, dass die Bebauung solange warten müsste bis die Bahn ihre Bauzäune weggeräumt hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.03.2021 00:04 |
Zitat
Bumsi
Aus Laiensicht sieht das ja schon recht vernünftig aus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.03.2021 00:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.03.2021 08:08 |
Zitat
andre_de
Zitat
Bumsi
Aus Laiensicht sieht das ja schon recht vernünftig aus.
Ja, wie auf der Modelleisenbahn. Fehlen nur noch zwei Drähte an die Schienen geklemmt und schon fährt alles ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.03.2021 10:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.03.2021 00:12 |
Zitat
andre_de
Hallo,
eine Galerie von mir von Anfang Februar dokumentiert den aktuellen Bau(nicht)fortschritt entlang der gesamten Strecke:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.03.2021 12:40 |
Zitat
S-Bahn-Tunnel zu dicht am Denkmal?
Die geplanten Bauarbeiten bedrohen den Gedenkort in Mitte, warnt ein Aktionsbündnis. Jetzt reagiert Verkehrssenatorin Günther
[...]Peter Neumann
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.03.2021 12:56 |
Zitat
"PassusDuriusculus" am 12.3.2021 um 12.48 Uhr:
Wäre es [...] nicht mittlerweile günstiger, den U55-Tunnel abzureißen und als zweistöckige Version mit bahnsteiggleichem Umstieg am Bundestag neu zu bauen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.03.2021 18:58 |
Zitat
krickstadt
Hallo André,
danke auch von mir für den Überblick.
Heute hat auch Herr Neumann noch einmal in der Berliner Zeitung auf Seite 7 über die Diskussionen (oder sollte ich lieber "den Streit" schreiben?) um das "Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas" berichtet, denn das Problem der Trassenführung der S21 in diesem Bereich ist anscheinend immer noch nicht gelöst:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.03.2021 21:48 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 10:24 |
Zitat
Stefan Metze
Ich sehe für den Bau der S21 eigentlich nur noch eine bzw. 2 "Lösungen".
1. Das Projekt ganz beerdigen
2. Den Bestandstunnel der Nord-Süd S-Bahn nördlich des Potsdamer Platzes zusammen mit der Ausfädelung komplett abreissen und neu bauen, so dass hinter dem Potsdamer Platz eine geschwungene Kurve nach Westen entsteht an deren westlichstem Scheitel die S21 ausfädelt und dann westlich vom Denkmal und dem Reichstag entlang läuft.
Vor dem Reichstag könnte dann trotzdem ein Bahnhof entstehen...gleich zusammen mit dem unterirdischen Besucherzentrum des Reichstages.
Das wird hier sowieso gebaut und alles muss aufgebuddelt werden.
Die Kurvenreiche und sehr langsame Variante des neuen Nord-Süd-Tunnels wäre damit auch vom Tisch.
Gleichzeitig wäre die Kurve des alten Nord-Süd-Tunnels nicht mehr so scharf = höhere Geschwindigkeit, angenehmeres Fahrgefühl.
Ob es dafür einen positiven Kosten-Nutzen Bescheid gäbe ???
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 10:51 |
Zitat
Slighter
Zumindest Variante 2 ist doch genau der Plan. Zwar nur der Teil mit den Abriss und nicht der mit der umfangreichen Neutrassierung, aber trotzdem. Nur das mit den Bahnhof vor dem Reichstag verstehe ich nicht ganz: Wäre es nicht im Interesse der Beschleunigung der S-Bahn, den nicht zu bauen? Es gibt ja bereits einen Bahnhof, man kommt also durchaus dort hin.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 11:32 |
Zitat
Stefan Metze
Das Projekt wird ohnehin wohl sehr teuer, aber dann sollte man es wenigsten auch richtig und sinnvoll machen.
Diese merkwürdige enge kurvenreiche 50km/h Variante ohne Halt am Reichstag die bisher geplant war ist kein großer Wurf.
Dann kann man auch den künftigen FEX der alle 15 Minuten fährt nach Gesundbrunnen verlängern und auf das S-Bahnprojekt ganz verzichten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 12:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 14:10 |