Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.

Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.

Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.

Es fährt genau eine Buslinie im "attraktiven" Stundentakt durch. Der Halbstundentakt jener Linie und der Rest endet in Waßmannsdorf und selbst wenn eine S-Bahn ausfällt, dann fährt die Nächste 10 Minuten später. Dank Waßmannsdorf gibt es überhaupt erst eine Verknüpfung zwischen Bussen und S-Bahn. Anderenfalls wäre der Umstieg wohl in Blankenfelde auf den Regio.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Slighter
Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.

Letzteres wird sich bald ändern, wenn das Volk geimpft ist und wieder Reisefreiheit besteht.

so long

Mario
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.

Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.

Natürlich sind derzeit die Straßen (und Züge) zum/vom BER ziemlich leer, weil eben fast niemand fliegt, aber lass' in ein paar Wochen/Monaten mal den Touristik- und Geschäftsreiseverkehr wieder voll anlaufen. Dann ist es da draußen mit "staufrei" ganz fix vorbei...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.

Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.

Natürlich sind derzeit die Straßen (und Züge) zum/vom BER ziemlich leer, weil eben fast niemand fliegt, aber lass' in ein paar Wochen/Monaten mal den Touristik- und Geschäftsreiseverkehr wieder voll anlaufen. Dann ist es da draußen mit "staufrei" ganz fix vorbei...

Man darf den Staufans nur nicht verraten, wie man ohne Autobahn zum BER kommt, dann geht das mit dem Bus weiterhin gut und staufrei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 15:12 von Nemo.
Dann machen die Grünen wieder ne Verkehrsberuhigte Zone draus und vorbei ist es mit dem Schleichweg. :-o
Äußerst witzig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Zitat
RF96
Der S Waßmannsdorf hat immerhin den Vorteil, dass die Buslinien aus westlicher Richtung nicht den riesen Umweg über T5 zum T1-2 fahren müssen, sondern bereits dort in die S-Bahn umgestiegen werden kann. Das spart Zeit und unnötigen Parallelverkehr.

Wer steigt denn kurz vor dem Ziel nochmal um, zumal wenn man schweres Reisegepäck hat und auch einfach durchfahren kann? Worst Case fällt die S-Bahn aus Gründen aus und man strandet da. Der Bus dagegen kommt mit Sicherheit staufrei durch, da die Straßen zum BER meistens ziemlich frei sind.

Natürlich sind derzeit die Straßen (und Züge) zum/vom BER ziemlich leer, weil eben fast niemand fliegt, aber lass' in ein paar Wochen/Monaten mal den Touristik- und Geschäftsreiseverkehr wieder voll anlaufen. Dann ist es da draußen mit "staufrei" ganz fix vorbei...

Man darf den Staufans nur nicht verraten, wie man ohne Autobahn zum BER kommt, dann geht das mit dem Bus weiterhin gut und staufrei.

Das genau meinte ich. Es wurde extra eine recht breite und Autobahnparallel verlaufende Straße angelegt, die ordentlich zusätzliche Kapazität hat. Auch die Straßen direkt auf das Terminal zu können einiges ab. Die Chancen sind also gut, dass man da auch in Zukunft ganz gut durch kommt. Wie gut genau wird sich sicherlich zeigen.
Zitat
andre_de im Straßenbahnthema
Zitat
Jay
Schon die S15 wird ja als Konkurrenz zur U9 nach Pankow gesehen.

Ich hoffe ohnehin, dass das ganze S21/S15-Linienkonzept nochmal kritisch diskutiert wird. So wie jetzt geplant, lässt sich eine S15 von der Nordbahn kommend überhaupt nicht störungsfrei in Gesundbrunnen in den Ring einfädeln. Außerdem macht eine solche S15 auf der Karte einen Halbkreis, per se keine sinnvolle Linienführung. Stillschweigend hat man am Nordkreuz (Bornholmer Straße) die Mauer quasi wieder aufgebaut und fährt in Halbkreisen aneinander vorbei.

Stattdessen fehlt eine direkte Verbindung von der Nordbahn zum Ostring (ex-S85). Und als Kreuz dazu könnte man dann von der Stettiner Bahn zum Hauptbahnhof (also "echte S21") fahren.

Aber das ist hier in diesem Thread nun Off-Topic. Antwort daher bei Bedarf bitte unter dem S21-Thread.

Viele Grüße
André

Was ist denn überhaupt aus der S85 von früher geworden? Ich dachte immer deren Einstellung wäre nur temporär. Kommt man irgendwann mal wiede umsteigefrei von der Wollankstraße zur Prenzlauer?

Edit: Damit's nicht offtopic wird, auch die Achsengespigelte Frage: Ich dachte, eine "S21" wäre fest geplant, sobald der HBF voll ausgebaut ist, sodass man von Pankow direkt dorthin kommt. Hat sich das auch inzwischen wieder geändert? Oder sind alle diese Betriebskonzepte zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2021 18:36 von Slighter.
Das offizielle Betriebskonzept sah ja ursprünglich wie folgt vor (von Hauptbahnhof (tief) aus betrachtet:

S46 Ri. Westend/Südring
S85 nach Ostring und BER
und
S15 nach Frohnau.

Die alte S85 (Frohnau-)Waidmannslust-Ostring sollte am Nordkreuz aufgesplittet werden um zwei Zuggruppen zum neuen Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof zu bekommen. So ist die S15 entstanden. Und diese Planung ist sogar schon weit über 10 Jahre alt.



Mittlerweile hat man unter dem Deckmantel der Verkehrswende wohl eingesehen, dass eine Reduktion der Verbindung Schönhauer <> Bornholmer auf einen ganztägigen 20-Minuten-Takt nicht so geil ist. Also hat man wieder eine neue Zuggruppe eingeplant Ostring <> Bornholmer Str und dann wie weiter... öhm... ach auf der Nordbahn gibt esja schon 5 Zuggruppen, dann lieber auf die Stettiner Bahn bis Buch.



1 und 1 zusammenzuzählen und die S15 und die S86 zu tauschen wäre erst der nächste Schritt. Vielleicht hilft ein Hinweis an den Aufgabenträger/Senat Berlin. Immerhin sind ja beide Linien Teil des Nord-Süd-Loses.



Eine S21 war und ist bisher nicht vorgesehen. Eine Diskussion über die Bedeutung des Namens S21 haben wir ja schon vor ein paar Wochen hier geführt. Mein persönlicher Favorit ist ja nachwie vor die Kombi aus S1 und S2. Also nach dem Restezuggruppenverwertungsspitzkehrenkonzept zum Hbf wäre der nächste Schritt eher die S1 komplett in den neuen Tunnel zu legen. Aber das wird noch sehr lange dauern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.

Sehe ich auch so. Das ginge nur, wenn man den Westkopf in Gesundbrunnen analog zu Bornholmer Südseite umbauen würde.

Aus betrieblicher Sicht ist es mit der bestehenden Infrastruktur nur sinnvoll vom Hbf weiter Richtung Ostring oder Pankow zu fahren. Einer der Gründe, warum ich einen Asttausch zwischen S1 und S2 befürworte. Die S1 könnte dann (langfristig) Bernau - Hbf - Wannsee fahren, die S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Rangsdorf.

Das Thema S85 löst sich ja in 2 Jahren mit der Abstellung der 485er. Sobald alle Fahrzeuge über ZBS verfügen, könnten die Nordäste getauscht werden. So wäre auch wieder eine S8 nach Hennigsdorf möglich, wie es sie ja auch schon einmal baubedingt gab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...

S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau

oder war das anders gemeint?

VG
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,

die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...

S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau

oder war das anders gemeint?

VG

Irgendwie fänd ich das von den Bezeichnungen her zu viel Kuddelmuddel. Bis auf die S85 passt da keine Nummer für mich zum Verlauf (Wobei die Verläufe ja so gut aussehen).
Daher mal die Frage: Was entscheidet denn, welche Linie eine 1, 2 oder 8 bekommt? Und wie verdient man sich die 5? Sind das immer die Südäste?
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,

die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...

S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau

oder war das anders gemeint?

VG

Jein. Vom Ostring Richtung Schönholz wäre nur eine Zuggruppe sinnvoll, da die Verbindung Ostring-Pankow noch immer starke Ströme hat. Da sollten also zwei Zuggruppen bleiben. Also entweder die S8 oder die S85 Richtung Schönholz. Aber wie genau man die ergänzenden Linien legt, wäre noch zu ermitteln. Hängt ja auch davon ab, wie das fahrplanseitig passt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Krumme Lanke
Hallo,

die Überlegung mit dem Tausch der Äste nördlich Gesundbrunnen, bzw. Bornholmer ging mir auch schon oft durch den Kopf. Ich stelle nochmal kurz die Linienführungen aus den vorigen Beiträgen heraus, nur damit ich das richtig verstehe. Aaaalso...

S1 Bernau - HBF - Wannsee
S2 Oranienburg - Friedrichstr. - Blankenfelde (- perspektivisch Rangsdorf)
S25 Birkenwerder - nördl. Außenring - Pankow - Friedrichstr. - Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf - Ostring - Zeuthen
S85 - Waidmanndlust - Ostring - Grünau

oder war das anders gemeint?

VG

Da müsste man sich halt noch über die Takte unterhalten.

Ich halte jeweils einen 5min-Takt sowohl über Friedrichstraße als auch über Hauptbahnhof für sinnvoll. Die Siemensbahn muss dann auch noch irgendwie eingetaktet werden. Wenn die den S1-Verstärker übernimmt (bis der 4. Baubschnitt der S21 gebaut wurde), dann hat man noch den 10min-Takt-Verstärker nach Tegel und den Verstärker nach Buch.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also offizielles Bahninfokonzept 2060: ;-)

S1 Wannsee - Hbf - Bernau (alle 10 Minuten)
S2 Rangsdorf - Friedrichstr. - Oranienburg (alle 10 Minuten + BV-Verstärker Lichtenrade - Buch? S21
S25 Teltow Stadt - Friedrichstr. - Velten (alle 10 Minuten bis Tegel)
S6 Siemensstadt - Zehlendorf (alle 10 oder 20 Minuten, evtl. einzelne Fahrten nur bis Potsdamer Platz)
S8 Wildau - Birkenwerder
S85 BER - Gesundbrunnen - Potsdamer Platz (via Hbf?)
S86 Grünau - Frohnau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2021 10:44 von PassusDuriusculus.
Zitat
Slighter

Irgendwie fänd ich das von den Bezeichnungen her zu viel Kuddelmuddel. Bis auf die S85 passt da keine Nummer für mich zum Verlauf (Wobei die Verläufe ja so gut aussehen).
Daher mal die Frage: Was entscheidet denn, welche Linie eine 1, 2 oder 8 bekommt? Und wie verdient man sich die 5? Sind das immer die Südäste?

Meinetwegen können wir die Linien auch anders bezeichnen, günstig wäre nur, dass sich die Linien in Bornholmer Str. kreuzen statt nur zu berühren.

Die x5, x6 etc stehen für eine von der Hauptlinie abzweigende Linie, so wie die S75 mehr oder weniger nur ein Abzweig von der S7 ist.
Derzeit müsste die S85 eher eine S81 sein, da sie komplett auf dem selben Linienweg der S8 verkehrt, ähnlich S41 und 42, nur dass diese die S4 komplett ersetzt haben.

Und @Jay hat recht, von Pankow auf den Ostring bräuchte es in der Tat auch noch eine Linie, am Besten im 10-min-Takt
Also 2060 sollte es ja vielleicht SCHON zu schaffen sein: S 25 S Wannsee via Teltow Stadt, aber da scheinen die Sterne noch gaanz weit weg zu stehen. So von wegen die Friedhofs bahn reaktivieren um dann über eine Neubaustrecke im südlicheren Stahndorf nach Teltow zu kommen.
(Muss ’ne ganz alte Idee sein, so aus Zeiten als Wünschen noch geholfen hat …)
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.

Inwiefern behindert denn eine künftige S1 via Hauptbahnhof die Verkehrsströme anders als die heutige S2 via Friedrichsstraße?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen