Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Update (Teil 2)
HBf Nordseite; hier hat man rund ums Pferd den Oberbelag entfernt. Ob da die Dichtungsebene ausgebessert wurde oder noch wird, war nicht ersichtlich. Außerdem hat man am östlichen Rand eine ziemlich große Lüftungsanlage aufgestellt, die scheinbar eine Verbindung zur Ebene darunter hat. Kann dass sein dass die, im Bereich des Abrisses der Nord/Ost-Ecke, eine Etage tiefer stand und jetzt einen provisorischen Standort während der Bauarbeiten hat?


Schade, dass auf Bahnanlagen jede Stelle mit Graffiti beschmiert werden muss, bevor die Strecke überhaupt eröffnet.
Ist mir in noch keiner anderen deutschen Stadt so extrem aufgefallen.
Update (Teil 3)

HBf nördliche Baugrube: keine Änderung
Tegeler Straße: Der Bagger scheint an der Stelle wie festgewachsen zu sein.


Zitat
Mont Klamott
Schade, dass auf Bahnanlagen jede Stelle mit Graffiti beschmiert werden muss, bevor die Strecke überhaupt eröffnet.
Ist mir in noch keiner anderen deutschen Stadt so extrem aufgefallen.

Hast leider Recht. Sollten die Bahnhöfe Warschauer Str. und Ostkreuz z.B. jemals fertig werden, kann man gleich mit dem Renovieren beginnen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2021 01:12 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Mont Klamott
Schade, dass auf Bahnanlagen jede Stelle mit Graffiti beschmiert werden muss, bevor die Strecke überhaupt eröffnet.
Ist mir in noch keiner anderen deutschen Stadt so extrem aufgefallen.

Hast leider Recht. Sollten die Bahnhöfe Warschauer Str. und Ostkreuz z.B. jemals fertig werden, kann man gleich mit dem Renovieren beginnen.

Das ist ja nichtmal ein Witz. Diese neue Brücke zum U-Bahnhof muss ja in den nächsten Jahren auch erst saniert werden...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
64-094
Update (Teil 3)

HBf nördliche Baugrube: keine Änderung
Tegeler Straße: Der Bagger scheint an der Stelle wie festgewachsen zu sein.

Vielleicht stellt der Fahrer den Bagger da immer ab, weil er sein Auto dort abgestellt hat. Dichter kommt man ja nirgends an das Straßenland ran.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Mont Klamott
Schade, dass auf Bahnanlagen jede Stelle mit Graffiti beschmiert werden muss, bevor die Strecke überhaupt eröffnet.

Muss gar nicht, wird einfach. Aber so wie Bahnanlagen heute aussehen (nämlich schon von sich aus scheiße, vor allem durch die Lärm-, Sicht- und Lichtschutzwände), können sie mit Graffiti nur gewinnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"64-094" am 4.6.2021 um 23.10 Uhr:

Update (Teil 2) [...]


Oha! Täuscht mich die Perspektive oder ist tatsächlich ein großer Teil der Freitreppe bereits abgetragen worden?

Hier meine Sicht aus dieser Perspektive am 25. November 2020:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das ist zwar die gleiche Blickrichtung, aber nicht die gleiche Perspektive. Es ist näher dran, bzw. weniger Weitwinkel. Trotzdem fragt man sich, wo ist die Treppe? Das Pferd jedenfalls ist doch ein "Stahlross" ;-)
N'Abend.

Die Bahn hat heute zur Besichtigung der Baustelle der "City-S-Bahn" eingeladen und die Abendschau hat darüber unter der Überschrift "Besichtigung der S21-Baustelle" (:-D) berichtet. Der Beitrag von Georg Berger ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 2.7.2021 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink (HD).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielen Dank, Thomas, das ist ja mal ein interessanter Beitrag, der etwas Hoffnung bringt.
Zitat
krickstadt
N'Abend.

Die Bahn hat heute zur Besichtigung der Baustelle der "City-S-Bahn" eingeladen und die Abendschau hat darüber unter der Überschrift "Besichtigung der S21-Baustelle" (:-D) berichtet. Der Beitrag von Georg Berger ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 2.7.2021 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink (HD).

Viele Grüße, Thomas

Das (architektonische) Thema des S-Bahnhofs Hauptbahnhof ist also "Wasser"! Darauf muss man auch erstmal kommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2021 21:55 von Nemo.
Das Ziel ist nun also, den S-Bahnhof Perleberger Brücke gemeinsam mit der Anbindung des endgültigen S-Bahnsteigs am Hauptbahnhofs fertigzustellen. Irgendwas habe ich verpasst, ist denn die angekündigte Kosten-Nutzen-Analyse abgeschlossen und der Bahnhof bestellt?

(Bitte nicht missverstehen, ich begrüße es ausdrücklich, wenn inzwischen eine Umsetzung konkreter wird. Allein mir fehlt der Glaube.)
.... ist fast wie im Wahlkampf: U-Bahn für alle. S-Bahnbahnhöfe natürlich auch ... Bei genauem und manchmal auch mehrfachem Hinhören zerplatzen denn so manche Sprechblasen. In diesem Fall heißt es dann: "deshalb versuchen wir den Bahnhof Perleberger Brücke mit dem endgültigen Zustand am Hauptbahnhof gleichzeitig fertigzustellen" (RBB-Kommentar aus dem off: frühestens in 5 Jahren).
Na dann, versucht´s mal. Ich bin da skeptisch.
Werden denn die Signale entsprechend den geplanten Haltestellen aufgestellt ? Ich denke nein (im Netz gab´s Gleis- und Signalsystemskizzen).
Also nach 5-7 Jahren die gesamte Signaltechnik noch einmal umplanen ?
Zitat
def
Das Ziel ist nun also, den S-Bahnhof Perleberger Brücke gemeinsam mit der Anbindung des endgültigen S-Bahnsteigs am Hauptbahnhofs fertigzustellen. Irgendwas habe ich verpasst, ist denn die angekündigte Kosten-Nutzen-Analyse abgeschlossen und der Bahnhof bestellt?

(Bitte nicht missverstehen, ich begrüße es ausdrücklich, wenn inzwischen eine Umsetzung konkreter wird. Allein mir fehlt der Glaube.)

Vielleicht gab es einen Deal, dass DB Netz und Baufirmen als Kompensation der Verzögerung den Bahnhof Perleberger Straße auf ihre Rechnung bauen. Dann wäre keine NKU mehr nötig und SenUVK/VBB müssten nur noch die üblichen Stationsentgelte für haltende S-Bahnen (über das dieselben dereinst betreibende EVU) an DB StuS abdrücken...

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Vollmacht des (Konzern-)Bevollmächtigten soweit reicht, ohne Absprache mit irgendwem solche Ankündigungen hinaus zu posaunen, von denen er weiß, dass sie nicht nur beim RBB archiviert werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Das Ziel ist nun also, den S-Bahnhof Perleberger Brücke gemeinsam mit der Anbindung des endgültigen S-Bahnsteigs am Hauptbahnhofs fertigzustellen. Irgendwas habe ich verpasst, ist denn die angekündigte Kosten-Nutzen-Analyse abgeschlossen und der Bahnhof bestellt?

(Bitte nicht missverstehen, ich begrüße es ausdrücklich, wenn inzwischen eine Umsetzung konkreter wird. Allein mir fehlt der Glaube.)

Vielleicht gab es einen Deal, dass DB Netz und Baufirmen als Kompensation der Verzögerung den Bahnhof Perleberger Straße auf ihre Rechnung bauen. Dann wäre keine NKU mehr nötig und SenUVK/VBB müssten nur noch die üblichen Stationsentgelte für haltende S-Bahnen (über das dieselben dereinst betreibende EVU) an DB StuS abdrücken...

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Vollmacht des (Konzern-)Bevollmächtigten soweit reicht, ohne Absprache mit irgendwem solche Ankündigungen hinaus zu posaunen, von denen er weiß, dass sie nicht nur beim RBB archiviert werden.

Und du glaubst ernsthaft, so ein Deal wäre geheim gehalten worden? Mitten im Wahlkampf?

Die Lösung ist viel einfacher. Die Bahn sieht die Errichtung in ihrem Sperrpausenkonzept bereits mit vor, so dass es in dem Fall zum Zug kommt, dass sich der Senat auskäst und den Halt beauftragt. Das kostet aktuell nur etwas Arbeitszeit.

@Jim: Die gesamt LST muss für die endgültige Inbetriebnahme sowieso angepasst werden. Immerhin sollen die Weichen künftig da liegen, wo aktuell der Interimsbahnsteig steht. Da ggf. noch ein paar mehr Signale anzupassen, macht den Kohl auch nicht fetter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Und du glaubst ernsthaft, so ein Deal wäre geheim gehalten worden? Mitten im Wahlkampf?

Kacmarek ist in der CDU und so ein Deal könnte auch Frau Günther für sich beanspruchen - ohne dass sie was dafür getan hat. Also könnte so ein Deal auch gerade im Wahlkampf geheim bleiben. Nur hätte man dann auch nichts in der Abendschau davon erfahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jay


Und du glaubst ernsthaft, so ein Deal wäre geheim gehalten worden? Mitten im Wahlkampf?

Kacmarek ist in der CDU und so ein Deal könnte auch Frau Günther für sich beanspruchen - ohne dass sie was dafür getan hat. Also könnte so ein Deal auch gerade im Wahlkampf geheim bleiben. Nur hätte man dann auch nichts in der Abendschau davon erfahren.

Für einen solchen fiktiven Deal mit einer Nicht-Regierungspartei gibt es ein einfaches Wort: Korruption

Habe ich damit ausreichend aufgezeigt, wie absurd der Gedanke ist?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay


Und du glaubst ernsthaft, so ein Deal wäre geheim gehalten worden? Mitten im Wahlkampf?

Kacmarek ist in der CDU und so ein Deal könnte auch Frau Günther für sich beanspruchen - ohne dass sie was dafür getan hat. Also könnte so ein Deal auch gerade im Wahlkampf geheim bleiben. Nur hätte man dann auch nichts in der Abendschau davon erfahren.

Für einen solchen fiktiven Deal mit einer Nicht-Regierungspartei gibt es ein einfaches Wort: Korruption

Habe ich damit ausreichend aufgezeigt, wie absurd der Gedanke ist?

Nein, weil Korruption in Deutschland durchaus vorkommt, ohne hier jetzt irgendwen zu beschuldigen, üble Nachrede ist nämlich auch strafbar. In diesem Fall glaube ich aber auch nicht an irgendwelche Deals, aber eher weil die Bahn sowas nicht macht - sich mit den Baufirmen auf irgendwas einigen, was erstmal nur den Fahrgästen oder einer einer Regierung in 5 Jahren nutzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich finde es skandalöser, dass das Verhandlungsgeschick der Bahn so schlecht ist, dass darüber ein Jahr vergeht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen