Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.06.2021 21:47 |
Zitat
Heidekraut
Ich finde es skandalöser, dass das Verhandlungsgeschick der Bahn so schlecht ist, dass darüber ein Jahr vergeht.
Zitat
Jay
@Jim: Die gesamt LST muss für die endgültige Inbetriebnahme sowieso angepasst werden. Immerhin sollen die Weichen künftig da liegen, wo aktuell der Interimsbahnsteig steht. Da ggf. noch ein paar mehr Signale anzupassen, macht den Kohl auch nicht fetter.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2021 23:14 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
@Jim: Die gesamt LST muss für die endgültige Inbetriebnahme sowieso angepasst werden. Immerhin sollen die Weichen künftig da liegen, wo aktuell der Interimsbahnsteig steht. Da ggf. noch ein paar mehr Signale anzupassen, macht den Kohl auch nicht fetter.
Kann ich auf den Gleisplan- / Signalsystemskizzen nicht erkennen. Gebaut wird zunächst nur die Weichenverbindung 951/952 um von Wedding auf das östl. Interimsbahnsteiggleis zu kommen. Der Interimsbahnsteig liegt bei km 2,2. In der endgültigen Ausführung liegt der Bahnsteig bei km 2,4. Hinzu kommt dann noch die Weichenverbindung 853/854 im Bereich km 2,2. Aber an den Signalen ändern sich lediglich in diesem Bereich ein paar Signale. Ansonsten ist wohl die gesamte LST vom Hbf bis Wedding / Westhafen fix. Nix da wird berücksichtigt bzgl. Perleburger Brücke. Das ist Wunschdenken mit diesem / diesen Bahnhof / Bahnhöfen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2021 23:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
@Jim: Die gesamt LST muss für die endgültige Inbetriebnahme sowieso angepasst werden. Immerhin sollen die Weichen künftig da liegen, wo aktuell der Interimsbahnsteig steht. Da ggf. noch ein paar mehr Signale anzupassen, macht den Kohl auch nicht fetter.
Kann ich auf den Gleisplan- / Signalsystemskizzen nicht erkennen. Gebaut wird zunächst nur die Weichenverbindung 951/952 um von Wedding auf das östl. Interimsbahnsteiggleis zu kommen. Der Interimsbahnsteig liegt bei km 2,2. In der endgültigen Ausführung liegt der Bahnsteig bei km 2,4. Hinzu kommt dann noch die Weichenverbindung 853/854 im Bereich km 2,2. Aber an den Signalen ändern sich lediglich in diesem Bereich ein paar Signale. Ansonsten ist wohl die gesamte LST vom Hbf bis Wedding / Westhafen fix. Nix da wird berücksichtigt bzgl. Perleburger Brücke. Das ist Wunschdenken mit diesem / diesen Bahnhof / Bahnhöfen.
Das an der Perleberger Brücke werden eh keine Bahnhöfe, sondern maximal Haltepunkte und da kann man schon fragen, ob die im Zeitalter von ZBS überhaupt groß in der LST berücksichtigt werden müssen oder die schon definierten Signalstandorte - evtl. ergänzt durch Fahranzeiger - nicht vollkommen ausreichen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.07.2021 23:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.07.2021 23:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.07.2021 23:58 |
Zitat
"Thrax" am 4.7.2021 um 23.10 Uhr:
ich habe im Faden etwas den Faden verloren
Zitat
Im Tunnelmund Richtung Westhafen wurde begonnen, das Streckengleis Hauptbahnhof -> Westhafen zu errichten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2021 00:13 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Thrax" am 4.7.2021 um 23.10 Uhr:
ich habe im Faden etwas den Faden verloren
Nessun problema, dieser Faden ist auch dazu da, Dir den Faden wiederfinden zu helfen. ;-)
Zitat
Im Tunnelmund Richtung Westhafen wurde begonnen, das Streckengleis Hauptbahnhof -> Westhafen zu errichten.
Welchen der beiden Tunnelmünder meinst Du denn, den am Westhafen oder den an der Perleberger Brücke?
Von dem von der Perleberger Brücke aus einsehbaren Tunnelmund habe ich am 27.4.2021 Fotos gezeigt, z. Bsp. dieses hier:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2021 00:21 |
Zitat
Thrax
Nach Wiederauffindung des Fadens muss ich damit feststellen: es hat sich nichts getan seit dem 27.04., da ich genau diesen Tunnelmund meinte. Sorry for the inconvenience und das Eichhörnchen hat wohl noch mehr Hungertage vor sich...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.07.2021 19:23 |
Zitat
"manuelberlin" am 5.7.2021 um 0.21 Uhr:
Ich schaue da so alle drei bis vier Wochen vorbei und es tut sich nichts. Ebenso an der Tegeler Straße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.07.2021 19:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.07.2021 22:11 |
Zitat
m7486
Danke für die Fotos - Die Stelle ist doch aber vermutlich unkritisch, weil hier nur noch die Stromschiene zu fehlen scheint?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.07.2021 22:48 |
Zitat
Das Land Berlin hat die Deutsche Bahn im Frühjahr 2021 damit beauftragt, einen zusätzlichen Haltepunkt im ersten Bauabschnitt zu errichten. Geplant ist der Bau der Verkehrsstation „Perleberger Brücke“ auf der Höhe der Perleberger Straße.
Mit der zusätzlichen Station reagieren das Land Berlin und die Deutsche Bahn auf die prognostizierten Fahrgastzahlen von 27.000 Menschen pro Tag für die schnell wachsende Europacity.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.07.2021 23:03 |
Zitat
andre_de
Ein Wunder (aus dem Bauprojekt-Newsletter der DB):
Zitat
Das Land Berlin hat die Deutsche Bahn im Frühjahr 2021 damit beauftragt, einen zusätzlichen Haltepunkt im ersten Bauabschnitt zu errichten. Geplant ist der Bau der Verkehrsstation „Perleberger Brücke“ auf der Höhe der Perleberger Straße.
Mit der zusätzlichen Station reagieren das Land Berlin und die Deutsche Bahn auf die prognostizierten Fahrgastzahlen von 27.000 Menschen pro Tag für die schnell wachsende Europacity.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.07.2021 13:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.07.2021 14:50 |
Zitat
"Zugmeldebuch" am 14.7.2021 um 13.40 Uhr:
Gibt es dazu auch einen offiziellen Link oder Pressemitteilung?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.07.2021 16:54 |
Zitat
krickstadt
PS: Stelle gerade fest, dass mir beim Überfliegen der Bahnseite wegen der Unscheinbarkeit entgangen ist, dass der Text des Bauprojekt-Newsletters enthalten ist (vielleicht auch erst, nachdem ich ein "Reload" der Seite gestartet habe).
Zitat
S-Bahn Nordring bis Berliner Hauptbahnhof
Bauabschnitt 1
- Herstellung der Eisenbahnbrücke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal
- Neubau der Straße „Nordufer“ und Umwandlung der Tegeler Straße in eine Sackgasse mit Wendeplatz
- Errichtung eines Haltepunktes auf Höhe der Perleberger Straße
- Herstellung der Baugrube unter der Bundesstraße B 96
- Bau des Interims-Bahnsteigs am Hauptbahnhof unter der Invalidenstraße
- Herstellung der Baugruben unter dem Hauptbahnhof. In diesem Bereich wird später der Bahnsteig in Endlage errichtet.
- Fertigstellung des Abschnitts bis zum Hauptbahnhof mit einem neuen Bahnsteig voraussichtlich 2026
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.07.2021 18:54 |
Zitat
andre_de
Ein Wunder (aus dem Bauprojekt-Newsletter der DB):
Zitat
Das Land Berlin hat die Deutsche Bahn im Frühjahr 2021 damit beauftragt, einen zusätzlichen Haltepunkt im ersten Bauabschnitt zu errichten. Geplant ist der Bau der Verkehrsstation „Perleberger Brücke“ auf der Höhe der Perleberger Straße.
Mit der zusätzlichen Station reagieren das Land Berlin und die Deutsche Bahn auf die prognostizierten Fahrgastzahlen von 27.000 Menschen pro Tag für die schnell wachsende Europacity.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 20.08.2021 20:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 20.08.2021 20:49 |
Zitat
Thrax
Guten Abend,
wenn ich es nicht völlig falsch aus dem Zug heraus gesehen habe, steht zumindest ein neues Signal oben auf der neuen Brücke über den Kanal.
Aber vielleicht ist das ja wieder old news, hab da wohl ein Händchen für. :-)
Gruss
Thrax