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S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
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Hallo Zusammen,

Signale standen schon vor gut einem Monate an der Strecke als ich das letzte Mal mit dem Regio dort vorbei kam.
Kürzlich waren auf den Webcams auch Schotterzüge und Stopfmaschinen zu sehen.
Der Einbau der Stromschienen dürfte jetzt als folgen, wenn das bei dieser weiteren peinlichen Bahnbaustelle nicht schon im Gange ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nach aktuellen Bilder der Webcam 6 Quartier Heidestraße kommt der Schotter dort endlich an.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, das Dieses Jahr zu sehen ist, das dort eine Bahnstrecke entsteht ?
Aus dem navi 09.21, BVG PLUS Nr. 09/Sep. 2021 Seite 38:

Zitat

S41 / S42 S Westend <> S+U Gesundbrunnen
kein Zugverkehr von Mo., 13.09., 04:00 Uhr bis Mo., 20.09., 01:30 Uhr


Abnahmen Messfahrten für die zukünftige S15, Schwellenauswechslungen

S41/S42: 10 Minutentakt auf dem restlichen Ring
Mo.-Fr. zur HVZ:
bzw.
Sa./So. 12:00-20:00: S Blankenburg <> S+U Schönhauser Allee <> S Südkreuz <> S Westend (im 20 Minutentakt)
und zusätzlich
Mo.-Fr. zur HVZ: S Südkreuz* <> S Westend (im 20 Minutentakt)
bzw.
Sa.+So. 12:00-20:00: S+U Bundesplatz <> S Westend (im 20 Minutentakt)

S46: S Königs Wusterhausen <> S+U Tempelhof (Nachtverkehr bis S Südkreuz)

S85: S Blankenburg* <> S Schöneweide (<> S Grünau)

...
...
...

Text gekürzt bzw. SEV nicht wiedergegeben.
Falls natürlich nicht gestreikt werden sollte! ;-p

*= keine Linienkoppelung wurde erwähnt. (wäre aber denkbar)
Zitat

"Zektor" am 6.9.2021 um 12.12 Uhr:

Aus dem navi 09.21 [...]

... das immer noch nicht online ist. Online dagegen ist die mittlerweile täglich veröffentlichte Kompaktversion der Bauinformationen der Bahn. Die Bauarbeiten am nördlichen Ring (die Angabe der "S15" ist meiner Meinung nach wieder eine "Alibi-Behauptung", die dazugehörigen Arbeiten finden eventuell auch statt, der Hauptteil werden aber wohl die Schwellenauswechselungen in Beusselstraße sein) sind seit der Ausgabe vom Sonnabend, den 28.8.2021 enthalten. In der aktuellen Ausgabe vom 6.7.2021 sind sie auf den Seiten 3 und 4 zu finden, weit umfangreicher als im Navi. Ab 8 Uhr ist die heutige Ausgabe online ...

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 6.9.2021 um 12.12 Uhr:

Aus dem navi 09.21 [...]

... das immer noch nicht online ist. Online dagegen ist die mittlerweile täglich veröffentlichte Kompaktversion der Bauinformationen der Bahn. Die Bauarbeiten am nördlichen Ring (die Angabe der "S15" ist meiner Meinung nach wieder eine "Alibi-Behauptung", die dazugehörigen Arbeiten finden eventuell auch statt, der Hauptteil werden aber wohl die Schwellenauswechselungen in Beusselstraße sein) sind seit der Ausgabe vom Sonnabend, den 28.8.2021 enthalten. In der aktuellen Ausgabe vom 6.7.2021 sind sie auf den Seiten 3 und 4 zu finden, weit umfangreicher als im Navi. Ab 8 Uhr ist die heutige Ausgabe online ...

Gruß, Thomas

Also in der "punkt3", Ausgabe 16/2021 auf Seite 29, wird auch die "Alibi S15" erwähnt …

Zitat


Grund: weitere Arbeiten (Abnahmen und Messfahrten)
für die zukünftige S15, Schwellenauswechslungen
in Beusselstraße

Die Schwellenauswechslungen bezweifle ich auch nicht.
Zitat

"Zektor" am 8.9.2021 um 2.27 Uhr:

Also in der "punkt3", Ausgabe 16/2021 auf Seite 29, wird auch die "Alibi S15" erwähnt ...

Na guck', zwei Tage vor den Bauinformationen, eingeleitet durch "Vorschau auf größere Baumaßnahmen, bei denen auch Arbeitstage betroffen sind (Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten)" ... ;-)

Gruß vom Thomas (der selten die Bauinformationen in der punkt3 liest)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 16.3.2021 um 5.04 Uhr:

Zitat

Stefan Metze am 15.3.2021 um 22.35 Uhr:

Direkt neben dem vom Senat weiterhin nicht bestellten S-Bahnhof Perleberger Brücke [...] wird ab Q3 2021 die neue Konzernzentrale der DKB [...] hochgezogen. [...]

Gestern wurde über den "ersten Spatenstich" für das "Upbeat" in den zweiten Kurznachrichten der rbb-Abendschau berichtet (ab 1'29"):



Die Namen "Perleberger Straße" oder "Perleberger Brücke" wurden nicht ein einziges Mal erwähnt, stattdessen wurde der Standort mit "gegenüber dem Hauptbahnhof" beschrieben. ;-)

Das Video ist noch bis einschließlich 15.9.2021 zu sehen: Webseite der rbb-Abendschau, Mediathek, Direktlink.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 16.3.2021 um 5.04 Uhr:

Zitat

Stefan Metze am 15.3.2021 um 22.35 Uhr:

Direkt neben dem vom Senat weiterhin nicht bestellten S-Bahnhof Perleberger Brücke [...] wird ab Q3 2021 die neue Konzernzentrale der DKB [...] hochgezogen. [...]

Gestern wurde über den "ersten Spatenstich" für das "Upbeat" in den zweiten Kurznachrichten der rbb-Abendschau berichtet (ab 1'29"):

- Screenshot entfernt -

Die Namen "Perleberger Straße" oder "Perleberger Brücke" wurden nicht ein einziges Mal erwähnt, stattdessen wurde der Standort mit "gegenüber dem Hauptbahnhof" beschrieben. ;-)

Könnte es evtl. sein, dass die inzwischen angeblich erfolgte, aber mir noch nicht offiziell bestätigte, Nachbestellung des S Perleberger Straße nun etwa auf Druck und/oder unter monetärer Mitwirkung der DKB erfolgte? Immerhin dürfte die Bank ja auch ein Interesse an optimierten Arbeitswegen ihrer Mitarbeitenden haben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Die Namen "Perleberger Straße" oder "Perleberger Brücke" wurden nicht ein einziges Mal erwähnt, stattdessen wurde der Standort mit "gegenüber dem Hauptbahnhof" beschrieben. ;-)
ist doch nur eine Sache der (ignoranten Politiker-) Sichtweise. Wenn man bei google maps weit genug herauszoomt, so liegt der S-Bahnhalt Perleberger Str. im Hauptbahnhof.
Kann denn keiner einmal laut erklären: "das wird nichts in den nächsten 20 Jahren mit dem S-Bahnhalt an dieser Stelle". Das wäre der soviel zitierte "offene und ehrliche Dialog". Gleiches gilt für die S-Bahnhalte an der Dresdener Bahn.
Übrigens: wie auf der webcam zu sehen ist, wurde soeben ein neues Häuflein Sand angekarrt .....
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
krickstadt
Die Namen "Perleberger Straße" oder "Perleberger Brücke" wurden nicht ein einziges Mal erwähnt, stattdessen wurde der Standort mit "gegenüber dem Hauptbahnhof" beschrieben. ;-)

ist doch nur eine Sache der (ignoranten Politiker-) Sichtweise. Wenn man bei google maps weit genug herauszoomt, so liegt der S-Bahnhalt Perleberger Str. im Hauptbahnhof.

Betrieblich gesehen könnte das tatsächlich so kommen - als Bft. (Bahnhofsteil).

Viele Grüße
Arnd
Einfach die Namensrechte des Bahnhofs an dessen Finanzierung koppeln. "Nächster Halt: Hauptfiliale Deutsche Kreditbank"
Allein für den Aufschrei die Sache wert. :D
Hallo Jim Knopf vom Niederrhein, hallo zusammen!

Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Übrigens: wie auf der webcam zu sehen ist, wurde soeben ein neues Häuflein Sand angekarrt .....

Haha! Ja, so viel zu der voreiligen Meldung von neulich, dass dort Schotter zu sehen sei.

Wenn das Bautempo so bleibt, wird da noch bis weit ins kommende Jahr hinein kein Schotter liegen. Es ist ja vermutlich noch nicht einmal die Hälfte des Volumens von Damm und Trogfüllung angeschüttet ...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Trittbrettfahrer
Einfach die Namensrechte des Bahnhofs an dessen Finanzierung koppeln. "Nächster Halt: Hauptfiliale Deutsche Kreditbank".

Alles nichts neues: "Wernerwerk", Segefeld-Herlitzwerke"...

Viele Grüße
Arnd
Zumindest im Bereich der Tegeler Straße lag letzte Woche "schon" Schotter. Vermutlich könnte man auch folgende Teilstück in wenigen Wochen fertigstellen + Stromschiene, aber das ist offenbar in der Kürze nicht wirklich gewollt.
Ende 2022 scheint aber so oder so machbar, falls keine neue Überraschung kommt.
Hallo m7486, hallo zusammen!

Zitat
m7486
Zumindest im Bereich der Tegeler Straße lag letzte Woche "schon" Schotter. Vermutlich könnte man auch folgende Teilstück in wenigen Wochen fertigstellen + Stromschiene, aber das ist offenbar in der Kürze nicht wirklich gewollt.
Ende 2022 scheint aber so oder so machbar, falls keine neue Überraschung kommt.

Ja, ich war gestern auch dort. S21 und Straßenbahn Turmstraße lassen sich für mich sehr gut verbinden.

Im Bereich der Tegeler Straße wurde anscheinend sogar schon ein erstes Mal gestopft, die Gleise besitzen bereits ihre Überhöhung. Ich wollte kein Foto machen, um die Arbeiter dort nicht zu belästigen oder zu irritieren. Zu nah, aber für ein Gespräch zu weit weg.

Aber das alles endet einige zehn Meter vor dem Trogabschnitt der Rampe, der auf dem Webcam-Bild zu sehen ist. Und auch auf der unteren Ebene habe ich keine nennenswerten Fortschritte gegenüber dem Stand vor ein, zwei Monaten erkennen können.

Auf dem Webcam-Bild sieht man ja sehr gut, wie viel an Aufschüttung im Trog noch fehlt, sowie auch seitlich des Trogs anhand der schwarzen Bitumen-Abdichtung. Bis praktisch an deren Oberkante muss aufgeschüttet werden, bis man an Schotter und Gleise denken kann.

Viele Grüße
Manuel


Gestern (8.9.2021)

Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 16.3.2021 um 5.04 Uhr:

Zitat

Stefan Metze am 15.3.2021 um 22.35 Uhr:

Direkt neben dem vom Senat weiterhin nicht bestellten S-Bahnhof Perleberger Brücke [...] wird ab Q3 2021 die neue Konzernzentrale der DKB [...] hochgezogen. [...]

Gestern wurde über den "ersten Spatenstich" für das "Upbeat" in den zweiten Kurznachrichten der rbb-Abendschau berichtet (ab 1'29"):



Die Namen "Perleberger Straße" oder "Perleberger Brücke" wurden nicht ein einziges Mal erwähnt, stattdessen wurde der Standort mit "gegenüber dem Hauptbahnhof" beschrieben. ;-)

Das Video ist noch bis einschließlich 15.9.2021 zu sehen: Webseite der rbb-Abendschau, Mediathek, Direktlink.

Viele Grüße, Thomas

Mal als Zitat aus der Projektbeschreibung:

Zitat
Durch die unmittelbare Lage an der Heidestraße ist upbeat ist hervorragend an den innerstädtischen und überregionalen PKW-Verkehr angebunden. Die Heidestraße verbindet die Europacity als Bundestraße B96 mit dem gesamten Stadtgebiet. Potsdamer Platz, City West aber auch der Flughafen und die östlichen Stadtbezirke sind in wenigen Autominuten erreichbar.

Das ist das Ergebnis der Berliner Nahverkehrspolitik der letzten Jahre und der lahmarschigen Umsetzung von Bahnprojekten. Mit einem guten ÖPNV Anschluss kann man dieses Bauvorhaben nicht bewerben, da er schlichtweg nicht vorhanden ist.....mitten in Berlin.

Man verliert sich in Kleinkleckersdorf-Tramprojekten, pinselt ein paar Radwege grün an und feiert sich dafür noch selbst.
Allein dieses unsäglich lange Rumgefummel an der Alex Strecke....das geht jetzt schon Monate.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2021 08:55 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Mal als Zitat aus der Projektbeschreibung:

Zitat
Durch die unmittelbare Lage an der Heidestraße ist upbeat ist hervorragend an den innerstädtischen und überregionalen PKW-Verkehr angebunden. Die Heidestraße verbindet die Europacity als Bundestraße B96 mit dem gesamten Stadtgebiet. Potsdamer Platz, City West aber auch der Flughafen und die östlichen Stadtbezirke sind in wenigen Autominuten erreichbar.

Das ist das Ergebnis der Berliner Nahverkehrspolitik der letzten Jahre und der lahmarschigen Umsetzung von Bahnprojekten. Mit einem guten ÖPNV Anschluss kann man dieses Bauvorhaben nicht bewerben, da er schlichtweg nicht vorhanden ist.....mitten in Berlin.

Man verliert sich in Kleinkleckersdorf-Tramprojekten, pinselt ein paar Radwege grün an und feiert sich dafür noch selbst.
Allein dieses unsäglich lange Rumgefummel an der Alex Strecke....das geht jetzt schon Monate.


Putzig, wirklich putzig!
Hier scheinen die Projektbetreiber den ÖPNV nicht zu erwähnen, weil öffentliche Verkehrsmittel dem sozial-beruflichen Status ihrer Klientel vermeintlich nicht entsprechen oder es wird aus ideologischen Gründen nicht erwähnt!? Vielleicht sollten solche Projekte lieber direkt im stürmenden Auge von Schnellstraßen, Autobahnen und Flughäfen gebaut werden. Es scheinen offenbar Menschen zu sein, die keine Lust haben, gemeinsam in einer Stadt zu leben und zu arbeiten und, im Gegenteil, das Zusammenleben mit überflüssigem privatem Kfz-Verkehr zu konterkarieren. Wie gesagt, basierend, auf Deinem Zitat: so scheint's.


Zitat
Stefan Metze
Man verliert sich in Kleinkleckersdorf-Tramprojekten, pinselt ein paar Radwege grün an und feiert sich dafür noch selbst.
Allein dieses unsäglich lange Rumgefummel an der Alex Strecke....das geht jetzt schon Monate.

Gääähn. Stadtautobahnen und ein Berliner Flughafen wurden und werden hingegen binnen weniger Wochen gebaut (Proteste dagegen bewusst außen vor gelassen)...
Zitat
Stichbahn
Zitat
Stefan Metze
Mal als Zitat aus der Projektbeschreibung:

Zitat
Durch die unmittelbare Lage an der Heidestraße ist upbeat ist hervorragend an den innerstädtischen und überregionalen PKW-Verkehr angebunden. Die Heidestraße verbindet die Europacity als Bundestraße B96 mit dem gesamten Stadtgebiet. Potsdamer Platz, City West aber auch der Flughafen und die östlichen Stadtbezirke sind in wenigen Autominuten erreichbar.

Das ist das Ergebnis der Berliner Nahverkehrspolitik der letzten Jahre und der lahmarschigen Umsetzung von Bahnprojekten. Mit einem guten ÖPNV Anschluss kann man dieses Bauvorhaben nicht bewerben, da er schlichtweg nicht vorhanden ist.....mitten in Berlin.

Man verliert sich in Kleinkleckersdorf-Tramprojekten, pinselt ein paar Radwege grün an und feiert sich dafür noch selbst.
Allein dieses unsäglich lange Rumgefummel an der Alex Strecke....das geht jetzt schon Monate.


Putzig, wirklich putzig!
Hier scheinen die Projektbetreiber den ÖPNV nicht zu erwähnen, weil öffentliche Verkehrsmittel dem sozial-beruflichen Status ihrer Klientel vermeintlich nicht entsprechen oder es wird aus ideologischen Gründen nicht erwähnt!? Vielleicht sollten solche Projekte lieber direkt im stürmenden Auge von Schnellstraßen, Autobahnen und Flughäfen gebaut werden. Es scheinen offenbar Menschen zu sein, die keine Lust haben, gemeinsam in einer Stadt zu leben und zu arbeiten und, im Gegenteil, das Zusammenleben mit überflüssigem privatem Kfz-Verkehr zu konterkarieren. Wie gesagt, basierend, auf Deinem Zitat: so scheint's.


Zitat
Stefan Metze
Man verliert sich in Kleinkleckersdorf-Tramprojekten, pinselt ein paar Radwege grün an und feiert sich dafür noch selbst.
Allein dieses unsäglich lange Rumgefummel an der Alex Strecke....das geht jetzt schon Monate.

Gääähn. Stadtautobahnen und ein Berliner Flughafen wurden und werden hingegen binnen weniger Wochen gebaut (Proteste dagegen bewusst außen vor gelassen)...

Vorallem erscheint mir die Weigerung zusätzliche Bahnhöfe zu einem sinnvollen Zeitpunkt zu bestellen in der Verwaltung und über alle Parteien hinweg Konsens zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären dass weder Perleberger Brücke noch Kamenzer Damm seit Jahren den Weg in irgendeine Planung gefunden haben, wo man beide Bahnhöfe doch im Prinzip nebenbei mitbauen hätte können.

Die Schwerpunkte in der Verwaltung sind also klar.

Unterm Ostkreuz hat man natürlich die Autobahnquerung schon mitgebaut - obwohl die Autobahn hier wesentlich ferner ist als ein S-Bahnhof an der Heidestraße.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo Nemo!

Zitat
Nemo
Unterm Ostkreuz hat man natürlich die Autobahnquerung schon mitgebaut - obwohl die Autobahn hier wesentlich ferner ist als ein S-Bahnhof an der Heidestraße.

Das ist ein gutes Stichwort. Vielleicht geht ja am Ostkreuz deshalb nichts mit den Vorplätzen voran, weil man diese für den Weiterbau der Autobahn nicht gleich wieder aufreißen will ;)

Viele Grüße
Manuel
Vielleicht wäre das ja ein hervorragender Grund für autonome Autos, die brauchen keine Parkplätze, die kann man ja auch autonom um den Block kreisen lassen, bis sie wieder gebraucht werden, für die lebende Fracht …
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