Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2021 23:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
67er
Ergänzend zu deiner guten Beschreibung mal als Bild der Gleisplan von 1896 , welcher die Lage der Bahnhofsteile sehr gut zeigt.
wikipedia Berlin Potsdamer Bahnhof
Gruss 67er
Allerdings fehlt da natürlich der genannte Viadukt, da es diesen erst ab 1910? gab.
Zitat
Stefan Metze
In den Animationen von Harald Krause lässt sich der Betrieb zur damaligen Zeit in diesem Bereich recht gut nachvollziehen. Hier im Video auf Youtube.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2021 23:54 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Hahaha! Kein Wunder, dass niemand einsteigt ;)
Der Dampfbetrieb ist aber nicht realistischer. Mit voll geöffnetem Regler und entsprechenden Auspuffschlägen ins Stumpfgleis. Am besten dann noch gleichzeitig Bremsenquietschen. Au weia.
Es gibt aber genug Modellbahner, die derart schwachsinnigen Sound auch bei ihren sündhaft teuren Modellen gutheißen - das kommt dort nämlich ebenfalls sehr häufig vor. Das ist dann auch eine Art von Parallelwelt und Leugnung von Fakten. Wie eine Dampflok funktioniert und gefahren wird, ist ja völlig egal - Hauptsache es macht immer schön "puff, puff, puff". Und nochmal richtig schön "puff" direkt vor dem Prellbock ...
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2021 01:05 |
Zitat
67er
Zitat
Nemo
Zitat
67er
Ergänzend zu deiner guten Beschreibung mal als Bild der Gleisplan von 1896 , welcher die Lage der Bahnhofsteile sehr gut zeigt.
wikipedia Berlin Potsdamer Bahnhof
Gruss 67er
Allerdings fehlt da natürlich der genannte Viadukt, da es diesen erst ab 1910? gab.
Nicht ganz ;-)
Durch den Bau der Anhalter Vorortbahn mit Anbindung an den Potsdamer Ringbahnhof wurde dieser Viadukt 4gleisig gebaut und ging bereits 1901 in Betrieb.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2021 08:37 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Hahaha! Kein Wunder, dass niemand einsteigt ;)
Der Dampfbetrieb ist aber nicht realistischer. Mit voll geöffnetem Regler und entsprechenden Auspuffschlägen ins Stumpfgleis. Am besten dann noch gleichzeitig Bremsenquietschen. Au weia.
Es gibt aber genug Modellbahner, die derart schwachsinnigen Sound auch bei ihren sündhaft teuren Modellen gutheißen - das kommt dort nämlich ebenfalls sehr häufig vor. Das ist dann auch eine Art von Parallelwelt und Leugnung von Fakten. Wie eine Dampflok funktioniert und gefahren wird, ist ja völlig egal - Hauptsache es macht immer schön "puff, puff, puff". Und nochmal richtig schön "puff" direkt vor dem Prellbock ...
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2021 18:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2022 08:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2022 11:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2022 12:42 |
Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.01.2022 14:09 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan, hallo zusammen!
Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Danke!
Am Übergang zwischen Trog- und Rahmenbauwerk ist nach wie vor eine Stufe von erheblicher Höhe zu sehen. An dieser kann man abschätzen, welches enorme Volumen noch aufgeschüttet werden muss.
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.01.2022 19:14 |
Zitat
Slighter
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan, hallo zusammen!
Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Danke!
Am Übergang zwischen Trog- und Rahmenbauwerk ist nach wie vor eine Stufe von erheblicher Höhe zu sehen. An dieser kann man abschätzen, welches enorme Volumen noch aufgeschüttet werden muss.
Viele Grüße
Manuel
Meinst du den grauen Schotter der da zu sehen ist?
Nachdem das Rampenbauwerk in den letzten Tagen mit Sand aufgefüllt wurde, buddelt man mittig wieder ein langes Loch. Hä ? Hat jemand seinen Haustürschlüssel verloren ? :)Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 15:39 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Nachdem das Rampenbauwerk in den letzten Tagen mit Sand aufgefüllt wurde, buddelt man mittig wieder ein langes Loch. Hä ? Hat jemand seinen Haustürschlüssel verloren ? :)Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 16:02 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Stefan Metze
Wie auf dieser Webcam hier zu sehen ist, ist man seit dieser Woche nun endlich dabei den Damm zur Rampe aufzuschütten.
Es wird auch Zeit, denn in schon wenigen Monaten muss die Strecke betriebsfähig sein. Für Test- und Einweisungsfahrten....immerhin soll in gut 11 Monaten der Fahrgastbetrieb starten.
Nachdem das Rampenbauwerk in den letzten Tagen mit Sand aufgefüllt wurde, buddelt man mittig wieder ein langes Loch. Hä? Hat jemand seinen Haustürschlüssel verloren? :)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 19:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 20:20 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 20:32 |
Zitat
Latschenkiefer
Aus dem Artikel:
Für 2030 werde am S-Bahnhof Perleberger Brücke mit rund 27.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
Traurig, dass es man es nicht gleich zur Inbetriebnahme schafft, den Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Aber immerhin ein Fortschritt, dass er doch gebaut wird.
Übrigens pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 nichts wird. Also wundert euch nicht über den langsamen Baufortschritt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 21:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 21:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2022 22:11 |
Zitat
Nemo
"In Richtung Wedding wurde bereits Vorsorge für zwei Außenbahnsteige getroffen, am anderen Ast ist ein Bahnsteig zwischen den Gleisen vorgesehen"
Also von und nach Wedding Seitenbahnsteige, von und nach Westhafen ein Mittelbahnsteig.